In einem aktuellen Interview kam Martin Hulberg von Massive Entertainment auf die Grafik des kommenden Online-Shooter-Rollenspiels „The Division“ auf den verschiedenen Plattformen zu sprechen. Nachdem zuletzt in der Community immer wieder die Behauptung aufkam, dass die Entwickler für die Konsolen PS4 und Xbox One ein Grafik-Downgrade von der PC-Version machen müssen, erklärte Hulberg, dass man es im Entwicklerteam anders sieht.
So erklärte er, dass man lediglich versucht, die Möglichkeiten jeder Plattform maximal auszunutzen. Und da die Möglichkeiten bei einem entsprechenden PC größer sind als bei den Konsolen PS4 und Xbox One, könnte „The Division“ auf einem PC auch entsprechend besser aussehen.
„Downgrading ist ein seltsames Wort dafür“, meint Hulberg. „Offensichtlich wollen wir ein Spiel machen, dass auf den jeweiligen Plattformen PC, Xbox One und PS4 möglichst gut aussieht. Deshalb glaube ich, dass der Begriff Downgrade ein bisschen verwirrend und seltsam dafür ist, weil wir versuchen, alles aus jedem Gerät herauszuholen. Also bekommt die Xbox ihre Aufmerksamkeit, die PlayStation bekommt ihre Aufmerksamkeit und auch der PC, bei dem wir noch etwas weiter aufdrehen können, anhängig von der verwendeten Hardware.“
„Tom Clancy’s: The Division“ soll irgendwann im nächsten Jahr für PS4, Xbox One und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Tom Clancy's: The Division.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RayJay187
06. November 2014 um 10:12 Uhrabwarten …
leo_trotzki
06. November 2014 um 10:27 Uhrman sollte das wort „downgrade“ einfach verbieten um sinnloses rumgeheule von alleswissenden Hochpupartierenden vorzubeugen.
es kommt wies kommt. die sind uns nix schuldig und wenn sie was für die performance streichen müssen, sollen sie. die wissens besser als wir
FreundDerSonne
06. November 2014 um 10:29 UhrAlso das, was ich auf der gamecom Präsentation an Live-Konsolengameplay gesehen habe, hat mich wirklich erschrocken und geschockt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum bisher gezeigten PC-Material.
DerBabbler
06. November 2014 um 10:35 Uhrhmmm… PR News von Ubisoft sind absolut in der normalen zeitlichen Abfolge, zZ!
Erst brav von „kein downgrad“ dann ein viertel Jahr später, ups ist doch nicht so schön geworden wie wir Euch das gezeigt haben… und natürlich dürfen wir nicht die Gleichstellung im Hause Ubisoft der beiden Nextgen Konsolen und deren absolute identischen Grafikmöglichkeiten (siehe AC U) vergessen. Alles ganz normal.
olli3d
06. November 2014 um 10:39 UhrKann man einfach umgehen indem man nicht immer nur mit der PC Version die Leute anteasert sondern auch gleich mal die Konsolenversion zeigt…auch wenn die nicht ganz so toll aussieht ^^ So sind die Erwartungen ziemlich gut weil das was sie bisher gezeigt haben fantastisch aussah…
RayJay187
06. November 2014 um 10:42 Uhr@olli3d dem ist nix hinzuzufügen !
skywalker1980
06. November 2014 um 11:15 UhrLeoTrotzky: 100 Punkte! Daumen hoch! Absolute Zustimmung!
skywalker1980
06. November 2014 um 11:24 UhrOlli3d: ich denke die Entwickler kümmern sich eher weniger darum was die Leute bzw Kinder auf play3.de für falsche Erwartungen haben, die eh niemals erfüllt werden können, nichtmal auf dem PC. Ist ja logisch, daß sie das bestmögliche Material offiziell freigeben, und wer es dann für welche Plattform auf ihren Netzseiten dann verwendet ist ihnen schnurzegal. Außerdem werden sie das best möglich aussehende Material was die haben herzeigen, und es nicht unter Verschluss halten. Das nächste ist, es gibt fast immer um den Releasetermin herum Vergleiche der verschiedenen Plattformversionen, anhand derer sich dann entscheiden kann welche man haben will!! Aber es kann ja heute niemand mehr abwarten, müssen sofort alles zu Release haben, und auf PC wollen sie auch net umsteigen… Wird mal Zeit, daß viele Prioritäten setzen, anstatt für sich das falsche zu kaufen und dann nur ständig rumnörgeln, wenns net passt…
olli3d
06. November 2014 um 11:33 Uhrskywalker, klar will man immer nur das bestmögliche zeigen aber dann darf man sich auch nicht wundern wenn die user dann zum release des spiels von einem downgrade sprechen weils einfach nicht so gut aussieht wie das was man vorher vom spiel gesehen hat. klar interessiert es die nicht die bohne was wir hier tippen aber das ganze gelabere von einem downgrade kann man auch umgehen in dem man wie du schon sagtest auch vorher mal die konsolen version zeigt und die nicht bis zum release unter verschluss hält. darauf wollt ich nur hinaus. ob man es sich dann kauft ist jedem selbst überlassen. ich habe mir watchdogs auch für die konsole gekauft auch wenns bei weitem nicht so gut aussah wie in den trailern vorher…rumgeheult habe ich deswegen nicht, nur etwas enttäuscht weil ich dachte das sie da ein bisschen mehr rausholen könnten.
Drakk
06. November 2014 um 12:57 UhrMacht man sofort n riesen Aufriss bei Mc Donalds weil der Burger in der Pappschachtel vor einem nicht so aussieht wie auf den Fotos?
Man, das ist Werbung, hier sollten einige mal wach werden…
Ifosil
06. November 2014 um 12:58 UhrUbipoop 900p glaubt das doch eh keiner mehr. Die PC-Version wird mal wieder absichtlich kastriert damit die Next-Gen Konsolen nicht so schlecht wegkommen. Zudem wird es keine großen Unterschiede zwischen der One und Ps4 geben.
Defalt
06. November 2014 um 14:00 UhrHtten sie bei Watch Dogs die Leute nicht so verarscht mit ihrem Downgrade würde man ihnen vielleicht noch glauben. Aber, „wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht“.
K1LLSH8DY
06. November 2014 um 14:02 Uhrdas wird auf den konsolen so scheiße aussehen, im vergleich zu dem bisher gezeigten material.
das die konsolen nicht so stark wie ein pc sind, ist klar, aber dann sollte man auch mit offenen karten spielen und auf einer sony veranstaltung, ps4 material zeigen und keine pc demo.
kein wunder das die leute dann angepisst sind.
Darkthrone
06. November 2014 um 15:06 UhrPR Gelaber.
Das Spiel wird genau wie Watch Dogs einen Downgrade kassieren. Mehr als offensichtlich. Mich interessiert der Titel aktuell daher null.
blubblub
06. November 2014 um 15:36 UhrUbisoft logik man lässt ein einen Multi titel von einem ehemaligen pc only studio entwickeln, die null peil von Konsolen und Optimierung haben.
ich bin ja echt gespannt was dabei raus kommt, wahrscheinlich nichts gutes
olideca
06. November 2014 um 15:52 UhrDa stelllt sich aber einer blöd… aber ich erklärs ihm:
mit downgrading ist gemeint das ihr gameplay material zeigt das nachher auf KEINER plattform erreicht wird! das mein freund ist grafik-downgrade!
steve-tr
06. November 2014 um 17:44 UhrIch bin der Meinung man sollte bei ankündigungen und teaser-trailern einfach grundsätzlich dazuschreiben welche platform das gezeigte abspielt,
so sollten multiplatform-games grundsätzlich auf konsolen vorgeführt werden weil das nunmal die breite masse an kunden ist, und jeder PC spieler weiß dann sofort dass es noch besser wird auf seinem rechner wenn er entsprechend bessere hardware hat. Meine Meinung.
golgarta2905
06. November 2014 um 19:55 UhrLustig Ubisoft macht es sich immer schwieriger.
jetzt also nutzen sie die volle Power aller Konsolen
und des PC so wie es diese schaffen.
Würde bedeuten PC mit Super Teurer Ausstattung,himmlisch
PS4 in 1080 P nahe an Ultra Einstellungen des PC.
Ja und was ist mit der Ohne Box?
Wieder ein dynamisches 900p bis 1080p?
Die klar schlechteste Version?
oder etwa schon mit der Cloud Power?
Nein Ubisoft hier habt ihr heute mal wieder voll ein Eigentor
geschossen.