Im Laufe des gestrigen Tages sickerte bereits durch, dass es nicht möglich sein wird, „Call of Duty: Advanced Warfare“ via SharePlay zu spielen. Nachdem zunächst unklar war, warum das komplette Spiel zensiert beziehungsweise blockiert wurde, ging Activision in einem aktuellen Statement auf diese Entscheidung ein und sorgte für Klarheit.
Demnach ging es Activision und den verantwortlichen Entwicklern von Sledgehammer Games in erster Linie darum, mit „Call of Duty: Advanced Warfare“ die bestmögliche Erfahrung abzuliefern – sowohl im spielerischen Bereich als auch hinsichtlich der allgemeinen technischen Performance. Beim SharePlay-Feature sah man sich laut Activision jedoch mit dem Problem konfrontiert, dass dieses erst mit der kürzlich veröffentlichen Firmware 2.00 Einzug hielt. Der Haken an der Sache: Genau wie Otto Normalverbraucher hatten auch die Entwickler von Sledgehammer Games vor der Veröffentlichung des besagten Software-Flickens keine Möglichkeit, sich eingehend mit SharePlay und den Eigenheiten des Features zu beschäftigen.
Intern vertritt man laut Activision allerdings den Standpunkt, dass vor dem Release eines Blockbusters wie „Call of Duty: Advanced Warfare“ jeder Aspekt des Spiels ausführlich getestet werden muss, um zu gewährleisten, dass dieser in einer fehlerfreien Version den Weg in das Spiel findet und ausschließlich positiven Einfluss auf die allgemeine Spielerfahrung hat. Bei SharePlay war dies leider nicht möglich, weshalb man sich dazu entschieden hat, dieses Feature erst einmal außen vor zu lassen. Die Worte „erst einmal“ wurden ganz bewusst gewählt, da Activision nicht ausschließen möchte, dass die Unterstützung von SharePlay nachgereicht wird.
Zunächst möchte man die neue Funktion jedoch akribisch unter die Lupe nehmen und der Frage auf den Grund gehen, in wie weit sich die Unterstützung von SharePlay auf die allgemeine Performance von „Call of Duty: Advanced Warfare“ auswirkt. Sollte man zu dem Schluss kommen, dass SharePlay die Spielerfahrung bereichert, spräche nichts gegen eine zukünftige Einbindung des Features.
Spruchreif sei dahingehend aber noch nichts, wie es abschließend heißt.
Danke Polygon.
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Kommentare
Schissbuxe
07. November 2014 um 10:08 UhrNach dem Shitstorm folgen die Ausreden. SharePlay haben sie bewusst weggelassen, damit es sich möglichst viele Leute auch wirklich kaufen. Denke mal schon dass die Funktion nachgereicht wird, allerdings erst in ein paar Monaten, wenn das Spiel lägst nicht mehr so viele Leute kaufen/spielen wollen.
maxmontezuma
07. November 2014 um 10:11 UhrWeil man ein Feature, wo ein Spiel als Videostream an einen anderen übertragen wird, der dabei den Controller über das Internet übernehmen kann, ja auch so ausgiebig für einen Titel testen muss.
Demnächst wird einfach das streamen von jedem Spiel komplett verboten, dann kann Twitch dicht machen, die YouTube Let’s Player sich einen richtigen Job suchen und die Spiele sind dann endgültig dort angekommen, wo die Filme jetzt sind.
Attack
07. November 2014 um 10:18 UhrFIFA kam nen Monat vor FW 2.0 raus und da funzt das Ganze auch. Erbärmliche PR Arbeit 🙂
el_equardo
07. November 2014 um 10:20 Uhrjaja genau.
Das eigentliche Problem ist, dass die SP only Leute das Spiel in wenigen SharePlay Sessions komplett durch haben.
MarcoNix
07. November 2014 um 10:34 UhrAlso mit SharePlay hat sich Sony kein gefallen getahn. 🙁
Kekekorea
07. November 2014 um 10:35 Uhr@maxmontezuma: Wird auch passieren und das ist auch gut so.
Bei Singlplayer Titel ist es auch total Hirnverbrannt. Das spielt man selbst und schaut nicht irgendeinem zu. Lustig sind ja auch noch die die auch noch eine meinung über ein Spiel geben obwohl es etwas völlig anderes ist selbst Hand anzulegen als jemanden zuzuschauen.
So „LetsPlays“ so einen mist geb ich mir eh schon fünfmal nicht.
Bei MP Titel ist das was anderes. Da schaue ich gern mal leuten zu die sehr gut Spielen oder auch Teams in Dota2/LoL/CS/COD oder was auch immer. Das ist der einzigste Sinn für mich an Twitch der auch gerechtfertigt ist.
Die Sperrung von Twitch und diversen anderen Seiten ist nur eine frage der Zeit und nur mit genehmigung wird man ein Spiel streamen dürfen. Vermute 2015 ist es soweit
Nathan_90
07. November 2014 um 10:38 UhrDie sollen lieber mal den Support für die Maus rausnehmen. Das sind gekaufte Vorteile die ein Spiel entscheiden können.
jacke_wie_hose
07. November 2014 um 10:59 Uhr„In einem aktuellen Statement ging Activision auf diese Entscheidung ein und sorgte für Klarheit.“
GELD!
maxmontezuma
07. November 2014 um 11:00 UhrSelbst Spiele ohne Maus-/Tastatursupport können dank XIM4 mit Maus und Tastatur gespielt werden. Wenn man den ach so tollen „BEST PLAYER RANK #45 COD GHOSTS“ Leuten auf Twitch zuschaut, sieht man auch direkt, dass die Maus und Tastatur nutzen 😉 Also fühlen die sich toll weil sie besser sind, weil sie die für Shooter weitaus überlegene Eingabe gegen Konsolenspieler nutzen.
germane
07. November 2014 um 12:07 UhrIch glaube nicht das sie Angst hatten das weniger Spiele gekauft werden.
Ich als Spieler denk mir doch nicht. “ ach, ich kauf mir das nicht, es wird sich schon irgendeiner finden der mich das Spiel über shareplay spielen lässt.“
Da kann ich mir das Spiel genauso gut von nem Freund oder Videothek leihen.
Dann kann ich wenigsten spielen wann ich Zeit und Lust hab.
Rorider
07. November 2014 um 19:24 Uhr@Attack
hab ich mir auch gedacht – eigentlich ein unschlagbares Argument welches zeigt, was für Lügner diese PR Menschen sind.
Ich glaube kein einziges Spiel muss für Share Play gesondert angepasst werden, weil das eine externe Anwendung ist, für die die Playstation ja sogar einen seperaten Prozessor nutzt!