Bis heute hat das Anfang Oktober veröffentlichte PlayStation 4-Rennspiel „DriveClub“ mit technischen Problemen zu kämpfen, die sich vor allem auf die Online-Erfahrung auswirken.
Eine Entwicklung, die zur Folge hat, dass die seinerzeit ebenfalls angekündigte kostenlose PlayStation Plus-Version von „DriveClub“ bis heute auf sich warten lässt. So möchten sich Sony und die verantwortlichen Entwickler der Evolution Studios zunächst auf die Behebung der verschiedenen Probleme und die Verbesserung der Infrastruktur konzentrieren. Würde man die PlayStation Plus-Version von „DriveClub“ zu früh veröffentlichen, würde man die Situation nicht nur verschlimmern, sondern darüber hinaus alle bisherigen Fortschritte hinsichtlich der Online-Performance zunichte machen.
„Wir denken daran, dass viele von euch noch auf die Driveclub-PS Plus-Edition warten und wir entschuldigen uns für die lange Verzögerung. Wir halten weiter an dem Plan fest, die Driveclub-PS Plus-Edition für Mitglieder anzubieten, sobald sie bereit ist. Und das Team bei Evolution Studios arbeitet sehr hart, um das umzusetzen“, heißt es von offizieller Seite weiter.
Wir bringen euch natürlich auf den aktuellen Stand der Dinge, sobald Sony und die Evolution Studios der PlayStation Plus-Version von „DriveClub“ einen neuen Termin spendieren.
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Kommentare
edel
10. November 2014 um 08:05 UhrVangus interpretiert falsche Tatsachen in meinen Kommentar hinein, auch wenn diese nichts mit den Themen zu tun haben. Ob Vangus gegen Rassismus oder anderen Themen bist, tut hier überhaupt nichts zur Sache.
Wenn einige Verständnis für Evolution Studios und Sony bei diesem Thema haben, ist es Deren gutes Recht und Deren freie Meinung.
Wenn man aber anderen die freie Meinung absprechen will, deren Meinung nicht lesen will und denen diese letztenendes verbieten will, weil man diese nicht im geringsten akzeptieren kann, dann hat das nichts mehr mit freier Meinungsäusserung zu tun.
Mir ist es nur zu blöd hier einem vom Alter her gesehenden erwachsenen Menschen, der nur seine Meinung akzeptiert das zu erklären. Deswegen „Gute Nacht“. Das ist alles, da rege ich mich nicht im geringsten drüber auf, sondern schmunzel über sein Unvermögen.
Diejenigen, die wegen anderen Meinungen an die Decke gegangen sind. heissen Vangus (bekannter Sony Fan) und Buzz (bekannter Sony und DriveClub Fan). Das könnte natürlich so einiges von selbst erklären.
Was andere im rechtlichen Rahmen dürfen, zu tun und zu lassen haben, das haben diese beiden und auch Fonso nicht einmal im Ansatz zu entscheiden. Da könnt Ihr gerne rumheulen wie Ihr wollt.
Buzz1991
10. November 2014 um 08:27 Uhr@edel:
Wenn man nicht deiner Meinung ist, fühlst du dich genauso auf den Schlips getreten. Ohne dich überhaupt vor Wochen angesprochen zu haben, musste ich schon hören, wie verblendet ich sei bezüglich DriveClub, obwohl du keine Ahnung davon hattest, dass ich mich auch über die Online-Probleme aufgeregt habe. Meine Begründung, dass der Season-Pass in DriveClub preislich relativ fair ist, hast du ebenso abschmettern wollen, ohne meine Argumente anzunehmen. Eigentlich möchte ich weiter ausholen, aber du weißt, dass es 7 Monate dauert bis ein Wagenmodell fertig gestellt ist. Soll man jetzt nochmal 1 Jahr warten bis weitere 50 Fahrzeugmodelle fertig gestellt sind? Es gibt auch Fahrzeuge, die wurden erst Mitte des Jahres vorgestellt. Ist logisch, dass es solche nicht mehr ins Spiel schaffen.
Ich kann Vangus nur zustimmen. Es nervt einfach, wenn man News für News immer dieselben Nörgler liest, immer dasselbe Rumgeheule. Man muss es doch nicht jedes Mal zum besten geben, dass das Spiel diese Probleme hat. Freie Meinungsäußerung hin oder her. Ich erzähl dir jeden Tag, wo du mir persönlich nicht zustimmst. Sagst du dann auch noch „ist ja nur eine freie Meinung“ und es tangiert nicht null? Nein. Wie man weiter oben liest, versuchst du bereits nach 2 Posts von Vangus dich aus der Diskussion zu verabschieden.
@Maria:
Es mag Haarspalterei sein, aber wenn in der Vergangenheit auf dieser Seite in Rennspielen von Gummiband-KI gesprochen wurde und News zu DriveClub kamen wie „Keine Gummiband-KI“, waren die ersten Kommentare „Dann kann ich mich endlich an der Spitze liegend absetzen, was bei MotorStorm nicht ging“. Gummiband-KI ist nach meinem Empfinden für einige Spieler eher, dass sie sich nicht absetzen können als dass sie nach einem großen Fehler nochmal um den Sieg mitreden können. Egal, ich verstehe, was du meinst. Nicht umsonst sprach ich mal von „halber Gummiband-KI“.
Das ist richtig. Die Online-Probleme sind nervtötend und haben mich und zwei Buddies gestern wieder genervt. Ich habe sogar das Gefühl, dass es in den letzten Tagen wieder schlechter läuft 🙁
edel
10. November 2014 um 08:30 Uhr@ Maria
Genau so sieht es für viele Gamer auf allen Sites zur Zeit aus. Unfertig und unvollständig als Goldstatus befunden und zum Vollpreis released und weiterhin verkauft.
MPerator
10. November 2014 um 08:42 Uhr@edel, @Vangus
Könnt ihr bitte Eure „Wer hat wem was unterstellt Diskussion“ an anderer Stelle weiter führen. Wäre doch schön, mal wieder zum Thema zurück zu finden.
Danke und Viele Grüße.
Salleen
10. November 2014 um 09:06 UhrDanke schön. Du sprichst vielen aus der Seele. Insbeondere der „Nazihasser“ nervt extrem mit seinen Unterstellungen.
Und Driveclub ist eben unfertig. Und deshalb ist es eine Frechheit für so ein Grundgerüst, was irgendwann vielleicht(!) mal ein fertiges Spiel werden wird, 60-70 Euro zu verlangen. Das ist ein reiner Beta-Test.
edel
10. November 2014 um 09:06 Uhr@ Buzz
Soll ich Deine Meinung zum Thema DriveClub chronologisch zitieren? Nur damit ein für alle mal festgehalten ist, das Du keine objektive Ansicht hast (freie Meinung schon, was auch Inordnung ist) und Du jetzt nur froh darüber bist von einem bekannten Egozentriker und Sony Fan auf dieser Site Rückendeckung zu bekommen?
Ich habe Deine Argumente schon lange registriert und auch akzeptiert das so nun einmal Deine Meinung aussieht, nur bin ich halt völlig anderer Meinung und was sol man dann noch großartig miteinander diskutieren?
Wir beide sind unterschiedlicher Meinung, das ist völlig legitim, aber dafür benötigt man abschliessend auch Respekt und Akzeptanz anderen gegenüber.
Ihr heult und nörgelt über diejenigen ständig rum, die anderer Meinung sind und deswegen Eurer Meinung nach rumheulen und rumnörgeln. Das ist für mich persönlich gesehen einfach nur bescheuert.
Du glaubst auch noch das man für 1 Wagenmodell 7 Monate benötigt? Dann würde ich mal sagen, das es Deine Sache ist und das die ganze Planung und Realisierung , ob man das nun glaubt oder nicht, voll daneben ist.
Ein Seasonpass ist dazu da um augenscheinlich einen Rabatt für ein im nachhinein vollständiges Spiel im Vorraus zu bekommen. Es ist ein Lockangebot für eine Preiserhöhung. Dennoch wird alles auch einzeln in völlig überteuerte Mini-DLC-Packs (ansammlungen für Mikrotransaktionen) angeboten.
Ist für mich schon lange Inordnung, wenn Du das anders siehst. Nur deswegen muss ich doch nicht jedes mal jetzt darauf eingehen. Ich habe meine Meinung diesbezüglich mit Fakten über den komplettten Entwicklungszeitraum und verkündeten Lügen mit Quellen damals zum release hingeschrieben.
Ich habe alle Pro- und Kontrapunkte von allen Fachmagazinen gesammelt und sachlich damals für alle Gamer hier auf dieser Site hingeschrieben.
Und Vangus interpretiert seine eingene Welt für sich so zu Recht wie er es braucht. Das kennt man schon seit über 5 Jahren so von Ihm. Warum sollte ich auf seine Provokation, Unterstellungen, einseitige Meinung, Interpretationen, Verleumdnung, Beschönigungen usw. noch weiter drauf eingehen als ich das sowie so schon bin? Am Ende dreht er sich jedes Wort wieder so von mir zu Recht wie er es für seine Argumentation benötigt. Das ist ziemlich Sinnlos.
Ich verstehe Euch, dass es Euch aufregt, wenn weiterhin Kritik an Sony und DriveClub ausgeübt wird, aber ich verstehe auch das hier ein riesen Mist gebaut wurde und das es Gamer gibt, die ein von Gameplay her gesehen qualitativ minderwertiges und mangelhaftes Produkt gekauft haben, was nicht den angepriesenen Versprechungen entspricht.
Da bin ich nun einmal eher auf der Seite derer, die das nicht gut finden und sich darüber nicht so drüber freuen.
Schliesslich obliegt das Qualitätsmanagment, Planung und Entwicklung, Entscheidungen sowie Preisgestaltung etc. in der Verantwortung derer die Geld von den Gamern haben wollten/wollen und nicht in die dafür Geld ausgegeben haben.
Das ist ein Prinzip von Ursache und Wirkung.
Fakeman
10. November 2014 um 09:57 Uhr@edel
Danke , kann Dir bei allem was Du über Spezi „vangus“
geschrieben hast , nur zustimmen und das von ganzem
Herzen .
Es wurde auch hõhste Zeit , dass das mal jemand aus-
spricht .
In diesem Sinne !
Buzz1991
10. November 2014 um 11:04 Uhr@Edel:
„Soll ich Deine Meinung zum Thema DriveClub chronologisch zitieren? Nur damit ein für alle mal festgehalten ist, das Du keine objektive Ansicht hast (freie Meinung schon, was auch Inordnung ist)“
Ähhhm ja, du weißt schon, dass es DIE objektive Meinung nicht gibt? Du besitzt sie ebenso nicht. Deine Meinung ist zudem noch weniger objektiv, weil du, zumindest sagtest du das vor wenigen Wochen, DriveClub nie gespielt hast. Du liest von irgendwelchen Kritikpunkten und stellst sie gleich mit den Stärken des Spiels. Doch Kritikpunkt ist nicht gleich Kritikpunkt, weswegen deine zusammengetragene Auflistung von Pros und Cons relativ sinnlos war. Selbst bei Meilensteinen wie The Last of Us und GTA V könnte man mehr als 10 Kritikpunkte finden, wenn man das möchte.
„Respekt und Akzeptanz anderen gegenüber.“
Die habe ich gegenüber denen, die konstruktiv kritisieren. Doch was liest man in der Regel bei diesem Spiel hier? Scheiße hier, Kacke da, unfähige Ausbeuter etc. etc. etc. Das ist keine Kritik, das ist dummes kindisches Draufhauen mit dem Holzknüppel. Deswegen verdient es gar nicht jede Meinung akzeptiert zu werden. Manche sind einfach für die Mülltonne und gehören nicht weiter beachtet.
„Du glaubst auch noch das man für 1 Wagenmodell 7 Monate benötigt? Dann würde ich mal sagen, das es Deine Sache ist und das die ganze Planung und Realisierung , ob man das nun glaubt oder nicht, voll daneben ist.“
Wenn du jetzt noch offizielle Angaben anzweifelst, dann weiß ich auch nicht. Kazunori Yamuchi von Polyphony Digital (Gran Turismo) hat auch gesagt, dass es mindestens ein halbes Jahr dauert ein Fahrzeugmodell aufzunehmen, beginnend bei den ersten Gesprächen mit den Herstellern über Fotos bis hin zur Integrierung in die Engine, Physikmodellen und dem Bereitstellen für das Spiel. Das ist Fakt. Hier kannst du es unter Punkt 22 nachlesen.
blog.de.playstation.com/2014/06/05/51-details-zu-driveclub-die-euch-uberwaltigen-werden/
„Ein Seasonpass ist dazu da um augenscheinlich einen Rabatt für ein im nachhinein vollständiges Spiel im Vorraus zu bekommen. Es ist ein Lockangebot für eine Preiserhöhung. Dennoch wird alles auch einzeln in völlig überteuerte Mini-DLC-Packs (ansammlungen für Mikrotransaktionen) angeboten.“
Da steckt etwas Wahres drin. Nur vergisst du eins: Spiele werden IMMER teurer in der Entwicklung. Ein Rennspiel vor 15-20 Jahren hat keine zweistelligen Millionenbeträge verschlungen, kostete im Laden umgerechnet aber bereits 120 DM (60 Euro). Wie viel kostet ein Spiel heute? In etwa genauso viel. Allein durch die jährliche Inflationsrate in Deutschland (etwa 1-2%) wird heutzutage vieles teurer. Videospiele sind davon recht unbelastet, sonst wären wir nach 10 Jahren bei einem Einkaufspreis von 60 Euro bei 66 Euro (1%) bzw. 72 Euro.
http://www.inflationsrate.com/
Nun bleibt den Publishern zwei Optionen. Entweder man erhöht den Preis eines Spiels, was aber zu 99% viele Leute schlecht finden würden. Oder man bietet im Nachhinein DLCs an, die man sich kaufen KANN, aber nicht kaufen MUSS. Mir doch egal, wenn Ubisoft meint mit dem Bad Blood-DLC in Watch_Dogs noch neue Missionen zu bringen. Mich interessiert die Figur nicht, also lasse ich es aus. Da ich Watch_Dogs allerdings gekauft habe, hätte mich ein um 6 bzw. 12 Euro höherer Preis als für andere Spiele durchaus mehr gekümmert.
Ja, du hast Recht, dass ein Season-Pass irgendwo ein Lockangebot darstellt und auch ich war vor kurzem doch etwas erschüttert zu sehen, dass es im PS4 PS Store beinah 20 Season-Pässe gibt. Würde man die alle kaufen, man wäre bei locker 600 Euro, ein Preis für eine PS4 + 3 Spiele.
Ich sehe die Sache zweigeteilt und möchte weder DLCs noch Season-Pässe im Vornherein verteufeln. Die Schere ist weit zwischen Publishern, die riesige Umsätze machen (Activision Blizzard) und Publishern wie THQ, die letztes Jahr vor die Hunde gingen. Über das Thema „Season-Pass und DLCs“ habe ich vor kurzem mit jemandem eine Stunde lang geredet und u.a. deine Argumente mit eingebracht, weil diese auch gut waren. Trotzdem gibt es auch keine Kehrseite wie eben die stark angestiegenen Entwicklungskosten, wodurch man schauen muss, wie man ohne Erhöhung des Verkaufspreises eines Spiels noch Gewinne machen kann.
„Ich verstehe Euch, dass es Euch aufregt, wenn weiterhin Kritik an Sony und DriveClub ausgeübt wird, aber ich verstehe auch das hier ein riesen Mist gebaut wurde und das es Gamer gibt, die ein von Gameplay her gesehen qualitativ minderwertiges und mangelhaftes Produkt gekauft haben, was nicht den angepriesenen Versprechungen entspricht.“
Falsch. Kritik lasse ich grundlegend zu. Auch ich kritisiere das Spiel und habe auch Kontakt zu Sony bzw. Evolution Studios aufgenommen. Nur kritisiere ich konstruktiv und ohne Beleidigungen oder ähnliches auszusprechen. Vangus ist der Auffassung, dass sowas passieren kann. Das stimmt auch. Es ist ärgerlich und wenn jemand das Spiel aufgrund der Fehler wieder verkauft, finde ich das auch in Ordnung. Momentan ist das Spiel nicht im vollen Umfang nutzbar. Nur muss man das Thema immer wieder breitschlagen in einem Forum hier? Sollte man sich nicht lieber an die Entwickler oder Sony deswegen wenden? Ich finde schon.
Buzz1991
10. November 2014 um 11:14 UhrKorrektur:
„Trotzdem gibt es auch EINE Kehrseite wie eben die stark angestiegenen Entwicklungskosten“
edel
10. November 2014 um 15:52 Uhr(Zitat) „Ähhhm ja, du weißt schon, dass es DIE objektive Meinung nicht gibt? Du besitzt sie ebenso nicht. Deine Meinung ist zudem noch weniger objektiv, weil du, zumindest sagtest du das vor wenigen Wochen, DriveClub nie gespielt hast. Du liest von irgendwelchen Kritikpunkten und stellst sie gleich mit den Stärken des Spiels. Doch Kritikpunkt ist nicht gleich Kritikpunkt, weswegen deine zusammengetragene Auflistung von Pros und Cons relativ sinnlos war. Selbst bei Meilensteinen wie The Last of Us und GTA V könnte man mehr als 10 Kritikpunkte finden, wenn man das möchte.“(Zitat Ende)
Selbstverständlich kann man nach Auflistung aller durch Fachmagazinen übereinstimmenden Pro- und Kontrapunkte eine objektive und sachliche Copie dessen erstellen und wiedergeben. Hast Du doch bei mir oder manchmal bei Play3 oder anderen Fachmagazoinen schon gesehen, dass es geht.
Dabei möchtest Du jetzt nur, die Propunkte akzeptieren und die Kontrapunkte nicht?
Die von mir erstellte Liste ist Realität und daraus ergab sich eine Metascore von „nur“ 71%, welche Du damals verurteilt hast und meintest das DC mind. ca. 10-20% (müsste jetzt einmal nachschauen was Du exakt geschrieben hast) mehr verdient hat. Schon klar, das kannst Du gerne so machen und sehen, ich nicht.
Jetzt andere Games damit hinein zu ziehen führt doch zu nichts.
Was Du offentsichtlich miteinander verwechselst, sind die genannten ->objektiven Kritikpunktesubjektive Gewichtung<-.
Meine Liste enthielt keine Gewichtung. Ich hatte geschrieben das jeder selbst entscheiden muss und diese zwischen meiner persönlichen Meinung klar und deutlich differenziert.
(Zitat) "Die habe ich gegenüber denen, die konstruktiv kritisieren. Doch was liest man in der Regel bei diesem Spiel hier? Scheiße hier, Kacke da, unfähige Ausbeuter etc. etc. etc. Das ist keine Kritik, das ist dummes kindisches Draufhauen mit dem Holzknüppel. Deswegen verdient es gar nicht jede Meinung akzeptiert zu werden. Manche sind einfach für die Mülltonne und gehören nicht weiter beachtet."(Zitat ende)
Ursache und Wirkung. Emmotionen sind Menschlich. Da muss jeder für sich selber zwischen konstruktiver und unkonstruktiver Kritik unterscheiden.
Das alle Kritik immer unkonstruktiv sein soll, halte ich genau so für übertrieben, wie menschliche Emmotionen nicht nachvollziehen zu können und diese zu verurteilen. Wenn Du und vangus diese nicht beachten würdet, dann würden wir hier auch nicht diskutieren.
(Zitat) "Wenn du jetzt noch offizielle Angaben anzweifelst, dann weiß ich auch nicht. Kazunori Yamuchi von Polyphony Digital (Gran Turismo) hat auch gesagt, dass es mindestens ein halbes Jahr dauert ein Fahrzeugmodell aufzunehmen, beginnend bei den ersten Gesprächen mit den Herstellern über Fotos bis hin zur Integrierung in die Engine, Physikmodellen und dem Bereitstellen für das Spiel. Das ist Fakt. Hier kannst du es unter Punkt 22 nachlesen."(Zitat ende)
Offizielle Angaben werde ausgeschmückt und entsprechen nicht immer der 100% Wahrheit. Es dient vieles zu PR und Marketing zwecken. Dein Link stammt von einer offiiziellen PlayStation-Site.
In der Head- und Subheadline steht:
(Zitat:)51 Details zu DRIVECLUB, die euch überwältigen werden / Wie das PS4-Rennspiel von Evolution Studios alle Grenzen sprengt." (Zitat Ende).
Das ist 1. PR-Marketing und 2. Hat sich Revolution Studios mit Sony zusammen das Projekt selber ausgesucht. Es hat diese niemand dazu gezwungen. Die Konzeption, Planung, Entwicklung und Realisierung etc. obliegt in deren Verantwortung. Es wird sich nicht nur 1 Mitarbeiter 7 Monatelang mit einem Modell beschäftigt haben, das ist jawohl logisch.
Wenn man nun ein 2D Point&Click Adventure mal mit dem Aufwand vergleichen würde, dann würdest Du sehen das dort auch eine Menge Arbeit und Zeitaufwand für die Texte, von handgemalten 2D-Sprites und Charaktere, Sound und Musik, Story etc. beansprucht.
Man möchte Geld verdienen und investiert dafür Zeit, Arbeitskräfte und Geld. So ist das nun einmal. Die verwendete Entwicklungszeit hat einen sehr geringen Umfang für den Vollpreis bei DC hervorgebracht, der Rest der finalen Vollständigkeit und den Vorstellungen, wird überwiegend kostenpflichtig und teils kostenlos nachgereicht.
Im September 2014 hat man den kompletten DLC-Plan bis Sommer 2015 veröffentlicht. Das Game wurde bereits 1 Jahr nach hinten verschoben, irgendwann nachdem klar wurde, das man die Verprechungen und das PS+ Lockangebot der Demoversion nicht einhalten wird und diese wichtige Information nicht noch länger der Öffentlihkeit und den bereits angesammelten Käufern zurückhalten kann. Das ganze Konzept bekommt so einen sehr faden Beigeschmack. Die Verantwortung tragen Sony und Evoltion Studios.
(Zitat:) Da steckt etwas Wahres drin. Nur vergisst du eins: Spiele werden IMMER teurer in der Entwicklung. Ein Rennspiel vor 15-20 Jahren hat keine zweistelligen Millionenbeträge verschlungen, kostete im Laden umgerechnet aber bereits 120 DM (60 Euro). Wie viel kostet ein Spiel heute? In etwa genauso viel. Allein durch die jährliche Inflationsrate in Deutschland (etwa 1-2%) wird heutzutage vieles teurer. Videospiele sind davon recht unbelastet, sonst wären wir nach 10 Jahren bei einem Einkaufspreis von 60 Euro bei 66 Euro (1%) bzw. 72 Euro.(Zitat ende).
Du vergisst das die Anzahl der Zielgruppe zu früher um weit mehr als über 100% gestiegen sind. Das bedeutet, das zwar das Risiko mit höheren investitionen gestiegen sind, wenn man sich dazu entschliesst, das machen zu wollen, aber gleichzeitig auch die Chance des kalkulierten Gewinns bzw. Abzatzzahlen Pro Einheit dementsprechend mit gestiegend sind. Das ist ein sehr wichtiger Faktor.
Wie erklärst Du Dir sonst den lohnenswerten Erfolg von den Steam-Sales!? Genau!
Die Konsolensysteme wurden kostengünstig und mit weniger Zeitaufwand und Einarbeitung am PC angepasst. Siehe auch Kickstarter als Beispiel für die tatsächlichen Kosten für Games als transparenten Einblick ohne PR-Marketing. und Managment und Auktionäre. Die Ziele die ein Developer erreichen will, hängt von diesem und den Investoren selbst ab.
Ich bin auch dafür das der Kaufpreis einer Retailversion für ein vollständiges und fertiges Game gerne steigen kann. Was zur Zeit passiert ist: Ein unvollständiges und unfertiges Produkt für einen unveränderten Vollpreis mit künstlich erzeugter Preiserhöhung in Digitale-DRM-DLC-Codes auszulagern.
Ich bin nicht dafür das diese sepparat herausgeschnitten werden, teilweise sich auf der Disc befinden und als völlig überteuerte Mikrotransaktionen-DLCs verkauft werden.
Diese stehen schon lange nicht mehr in einem fairen Preis-Leistungsverhältnis zum Inhalt und Umfang der Vollpreisverkaufversion. Die Downloadfähigkeit der Konsolen wird überwiegend schamlos und dreißt ausgenutzt, das ist leider zur Zeit die Realität. Siehe auch die Preise für Mikrotransaktionen (DLCs) im PSN und der Stimmen aus der Branche, wie CD-Projekt / Red und anderen.
(Zitat)Nun bleibt den Publishern zwei Optionen. Entweder man erhöht den Preis eines Spiels, was aber zu 99% viele Leute schlecht finden würden. Oder man bietet im Nachhinein DLCs an, die man sich kaufen KANN, aber nicht kaufen MUSS.(Zitat ende)
Und genau daraus wird ein Schuh, wenn man ein unvollständiges Spiel für den aktuellen Vollpreis einheitlich als Verkaufsversion verkauft und die herausgeschnittenen Inhalte völlig überzogen überteuert und im nicht fairen Preis-Leistungsverhältniss zu den Verkaufsversionen verkaufen will. Wo endet da die Gier?
Das Ergebnis sind unmittelbar zum release herausgeschnittene On-Disc-Locked Content, Exklusive-Store-DLCs, Exklusive-Plattform-DLCs, Seasonpässe (die immer teurer werden) und überteuerte Mikrotransaktionen. Muss das so sein? Machen alle 100% aus der Branche das so? Nein, aber leider die überwiegende Mehrheit. Das ist im übertragenem Sinne die pure DLC-Mikrotransaktionen-Abzocke.
Der Endverbraucher sollte die Wahl bei Retailprodukten haben (Lightversion, Spezial, Limited, Collector´s Editionen) wo sich jeweils alles auf der Disc für den Käufer frei zugänglich ohne Einweg-DRM-Locked-Content befindet.
Warum macht man das nicht mehr, so wie sonst bis einschliesslich zur 6. Konsolengeneration und wie bei Filmen? Aus Gewinnmaximierungs-, Kostensenkungsgründen und der Gier. Mit Fairheit gegenüber dem potenziellen Köufern hat das nichts mehr zu tun.
Das Prinzip vom Hype erzeigen, leeren Versprechungen, Lügen, Anfixen und unmittelbar vor/wähtend/nach release kostenpflichtig vervollständigen und im Hause des Endverbrauchers fertigstellen wird einfach dreist ausgenutzt (was Du oben ja auch selber mal bei den Seasonpässe im PSN nachgerechnet hast und mir auch zugestimmt hast).
(Zitat) Ich sehe die Sache zweigeteilt und möchte weder DLCs noch Season-Pässe im Vornherein verteufeln. Die Schere ist weit zwischen Publishern, die riesige Umsätze machen (Activision Blizzard) und Publishern wie THQ, die letztes Jahr vor die Hunde gingen. Über das Thema “Season-Pass und DLCs” habe ich vor kurzem mit jemandem eine Stunde lang geredet und u.a. deine Argumente mit eingebracht, weil diese auch gut waren. Trotzdem gibt es auch keine Kehrseite wie eben die stark angestiegenen Entwicklungskosten, wodurch man schauen muss, wie man ohne Erhöhung des Verkaufspreises eines Spiels noch Gewinne machen kann.(Zitat ende)
Darf ich mal fragen wer Deine Prinzipien und Deine Ansichten hier aus der Community umgekrempelt hat? Wenn es "D..K….. " war dann wird mir einiges klar. Zu dieser Person und deren Ansichten kann ich hier "Lieder von Lügen" zitieren, die sich grundsätzlich gegenseitig wiedersprechen. Aber es ist auch Deine Sache ob Du Deine Prinzipien über Bord wirfst und diesen oder einer anderen Person mehr glaubst als es die offentsichtlichen Fakten zulassen.
Ich verteufel nicht grundsätzlich DLCs, das habe ich Dir und andern schon mehrfach in der Vergangenheit geschrieben. Ich unterstütze nicht die oben genannten DLCs (überteuerte Mikrotransaktionen unmittelbar zum release) und deren inbegriffenen Abzock-Versuche an den Gamern, welche den Developern und Publishern überhaupt erst deren Arbeit im übertragenem Sinne ermöglichen und ermöglicht haben.
Gegen faire und nachträglich entwickelte umfangreiche Add Ons habe ich 100% nichts negatives dran auszusetzen. Aber wieviel existieren von zur Zeit 13464 DLCs davon im PSN? Genau, es sind ca. 10 Stück, der Rest sind Mikrotransaktionen und kleine Mikrotransaktionen-Pakete.
Du untergräbst das Argument der über 100% gestiegenden weltweiten Anzahl an Gamern. Die Zielgruppe wächst von Jahr zu Jahr, seit über 20 Jahren.
Du untergräbst das Argument, vom Beweis des Vergleichs der Steampreise, wo Games für ein Paar € verramscht werden, weil die Anzahl an Gamern das mehr als nur deutlich ausgleicht, solche Ramschpreise ermöglichen und somit mein Argument unweigerlich und zusätzlich untermauert.
(Zitat)
"Falsch. Kritik lasse ich grundlegend zu. Auch ich kritisiere das Spiel und habe auch Kontakt zu Sony bzw. Evolution Studios aufgenommen. Nur kritisiere ich konstruktiv und ohne Beleidigungen oder ähnliches auszusprechen. Vangus ist der Auffassung, dass sowas passieren kann. Das stimmt auch. Es ist ärgerlich und wenn jemand das Spiel aufgrund der Fehler wieder verkauft, finde ich das auch in Ordnung. Momentan ist das Spiel nicht im vollen Umfang nutzbar. Nur muss man das Thema immer wieder breitschlagen in einem Forum hier? Sollte man sich nicht lieber an die Entwickler oder Sony deswegen wenden? Ich finde schon.(Zitat ende)
Nach Darlegung der vorangegangenen offiziellen Fakten rund um die über 1 Jahr getätigten Aussagen und Kenntnissen ist das alles Anssichtssache. Auch was Ihr beide für richtig und falsch und für verständnisvoll und nicht verständnissvoll empfindet.
Ein Verkäufer wird Dir immer das erzählen was für Ihn und seinem Unternehmen das Richtige und Beste ist. Ob man diesem Verkäufer und/oder PR-Mitarbeiter uneingeschränkt glaubst, bleibt jedem selbst überlassen.
Natürlich verbessert es eine Situation nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Katze bereits im Sack verkauft wurde.
Aber deswegen bestimmt man nicht über verärgerte Käufer. Vangus findet so einiges, mit dem brauchst Du mir nicht mehr kommen.
THX für den entspannten und sachlichen Schriftverkehr!
edel
10. November 2014 um 15:53 Uhr@ Topic
Sorry für meinen langen „Antwort-Beitrag“. Am besten nicht lesen, wem es zu lang erscheint. Vielen Dank für Euer Verständniss.
edel
10. November 2014 um 15:54 UhrEdit: Verständnis.
edel
11. November 2014 um 07:06 UhrZum Thema THQ, die haben sich übernommen, zu viele Projekte auf einmal, zu viele Ausgaben auf einmal, zu viele Flops auf einmal, fehl Kalkulationen, zu viel Geld an den falschen Stellen ausgegeben, Es sind Unternehmen, wo einiges schief laufen kann, falsche Emtscheidungen getroffen werden, Menschen Fehler machen, das Managment auf hohen Fuss lebt, usw. wie bei jedem anderen Unternehmen auch.
Im gleichen Atemzug schiessen die Indies wie Pilze aus den Boden, die dann bei Erfolg zu größeren Studios heranwachsen.
Dieses Argument immer höhere Ausgaben ist einfach nicht haltbar. Weil es nicht nur Games im Stil von GTA gibt, weil vieles für das Managment und vor allem PR-Marketing drauf geht, weil jeder selber kalkulieren muss und überlegen muss was man für ein Projekt stemmen möchte und kann. Weil die Lizensierung der Engines noch nie so günstig war wie jetzt. Weil die Konsolenarchitektur noch nie so einfach war wie jetzt usw.
Es wurden soviele Maßnahmen getroffen, die zur Gewinnmaximierung und Kostensreduzurierung dienen. Mehr Vertriebsplattformen, teilw. kein Handbuch, DLC-Abzocke, verkürzte Entwicklungszeiten, Early Access, Gamer die als Beta-Tester sogar noch bezahlen, Vorbesteller, Exklusive-DLCs, usw. ..
Das die Anzahl der Zielgruppe in den letzten Jahren um mehr als 100% gestiegen ist beweisen Steam-Sales. Immer wieder neue Verkaufsrekorde, Verkaufszahlen usw.. …
Ach warum erzähle ich Dir das überhaupt alles?
Wer auch immer Dich umgekrempelt hat. Hat schlicht und ergreifend keine Ahnung von der Materie oder will das die Gamer glauben das die armen Publisher und Developer kein Geld verdienen und auf DLC-Abzocke angewiesen sind. Das ist eine Lüge.