Im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung versicherten uns Bethesda Softworks und die verantwortlichen Entwickler von Tango Gameworks immer wieder, dass man dem zuletzt angeschlagenen Survival-Horror-Genre mit „The Evil Within“ wieder auf die Beine helfen möchte.
Hierzulande erschien das aktuelle Projekt des „Resident Evil“-Schöpfers Shinji Mikami am 14. Oktober für den PC, die Xbox One, die Xbox 360, die PlayStation 4 sowie die PlayStation 3 und könnte inoffiziellen Hochrechnungen zufolge schon in der ersten Verkaufswoche deutlich gemacht haben, dass es den Verantwortlichen mit „The Evil Within“ gelang, eine neue Survival-Horror-Marke auf dem Markt zu etablieren.
Demnach wanderte „The Evil Within“ in der ersten Woche nach dem Release mehr als 818.000 Mal über die Ladentheken. Den Platz and der Sonne sicherte sich dabei die PlayStation 4-Fassung mit 426.388 Abnehmern, während auf die Xbox One-Version 143.845 abgesetzte Kopien entfielen. Es folgen die PlayStation 3-Umsetzung von „The Evil Within“ mit 126.169, die Xbox 360-Fassung mit 77.840 und die PC-Version mit 44.573 verkauften Einheiten. Weiter heißt es, dass 305.654 Kopien von „The Evil Within“ in den USA und 304.178 in Europa verkauft wurden.
Da wir es hier wie bereits erwähnt mit inoffiziellen Hochrechnungen zu tun haben, sollten die Zahlen vorerst mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Zumal sich die Hochrechnungen ausschließlich auf den Einzelhandel beziehen und die Absatzzahlen der digitalen Fassung von „The Evil Within“ nicht miteinschließen.
Warten wir eine offizielle Stellungnahme von Bethesda ab.
Weitere Meldungen zu The Evil Within.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stig
10. November 2014 um 14:05 UhrViel zu hoher Schwierigkeitsgrad.
Michael Knight
10. November 2014 um 14:08 UhrYep, bzw. phasenweise sehr leicht bis man an Stellen kommt wo es auf einmal unfair und schwer wird. Habe das Spiel nach 6 Kapiteln aus der PS4 genommen und ins Regal gelegt ohne das ich bis jetzt das Verlangen hatte es weiter zu spielen. Echt schade eigentlich.
Dvlinsuf
10. November 2014 um 14:08 UhrUnd davon hat es die Hälfte gleich danach versucht wieder zu verkaufen.
Und kaum ist ein Spiel mal wirklich schwer, kapitulieren alle und wollen es net mehr.
Das erste Spiel seit Jahren was einen mal wirklich richtig fordert und wo man mitunter geneigt ist seinen Controller weg zu werfen.
Das hatte ich seit SNES-Zeiten nicht mehr 😀
CrazyZokker360
10. November 2014 um 14:10 UhrHorror ist das in 100 Jahren nicht, eher ein schlechter Third-Person-Shooter mit mauer Story und Gegnerwellen.
His0ka
10. November 2014 um 14:14 Uhrverdient aufjedenfall, a lot of bang for your buck
His0ka
10. November 2014 um 14:15 Uhrspiel ist zu schwer, ich lach mich tot XD
casuals
olideca
10. November 2014 um 14:15 Uhrwirklich sehr ungruselig das game… eher ein zombie-shooter.
das spiel hatte nur erfolg weil es einfach keine konkurenz gibt! man „muss“ das ja kaufen wenn man horrorgames mag….
Chainsaw
10. November 2014 um 14:31 Uhr@Michael Knight
Kapitel 6 ist schwer ?? warte mal ab bis du Kapitel 7 oder 10 erreichst 😀 das Game ist nicht auf wilde Ballereien ausgelegt, da musst du schon gut überlegen was du als nächstes machst, Rennen oder Ballern, ich finde das Game genial, bis auf die nervigen Balken. 😉 😀 MFG
bulku
10. November 2014 um 14:33 UhrDas spiel ist der Hammer ich zocke langsam aber daür auf der schwierigsten stufe,die einzigsten 2 dinge die mich stören sind einmal die fetten balcken und dann die kamer die eindeutig zu nah am protagonisten ist.Ansonsten top Spiel muss ich schon sagen und der schwierigkeits grad ist nahezu perfekt balanciert….
Michael Knight
10. November 2014 um 14:35 Uhrder schwierigkeitsgrad ist nicht hoch, aber dennoch frustrierend durch schlechte bewegungssteuerung und dem fakt das nichts erklärt wird und die steuerung alles andere als gut ist. da muss man auch nicht auf dem hohen ross sitzen und behaupten alle denen es nicht so zusagt wären casual gamer. so etwas ist einfach nur schlecht, aber ich hab schon mitbekommen dass das niveau in den play3 comments so niedrig ist das es mich wenig stört was die leute hier so schreiben.
Chainsaw
10. November 2014 um 14:35 Uhr@His0ka
an manchen stellen ist das Game schon etwas Knifflich, aber nicht so schwer das ich jetzt sagen müsste es wäre nicht machbar.
@olideca
Ungruselig liegt im Auge des betrachters 🙂
Chainsaw
10. November 2014 um 14:38 Uhr@Michael Knight
lol da muss ich dir zustimmen was die Schreiberei hier betrifft 😉 aber da gebe ich auch nichts drauf, weil es immer welche geben wird die Bullshit schreiben 😀
SunWukong
10. November 2014 um 14:38 UhrDvlinsuf
Du hast noch nie ein Souls-Game gespielt, oder? Wenn eine Spiele-Reihe den Spirit der NES- & SNES-Ära einfängt, dann wohl diese.
mankind
10. November 2014 um 14:39 Uhrgame ist top!
klar, man kann ein game gut finden oder eben nicht. ist ja kein problem und jeder hat seinen geschmack.
aber bitte, immer dieses geplärre von wegen game ist schwierig oder ich fürchte mich nicht darum ist es kein horrorgame. sagt mal was spielt ihr denn sonst? egal, ich will es nicht wissen, hört einfach mal auf zu weinen, diese phase in eurem leben solltet ihr schon lange hinter euch gebracht haben! 🙂
Chainsaw
10. November 2014 um 14:41 Uhr@mankind
Besser kann man es nicht formulieren 😀
D-naekk
10. November 2014 um 14:42 Uhrich habe das Spiel durchgespielt muss aber sagen man merkt das allein der erste Level mehr her gibt als der Rest der dann folgt, man merkt das das Präsentationslevel von sämtlichen Events auch als Vorzeige Level dienen sollte, da passte die Atmosphäre die Grafik usw. während man aber fortlaufenden Levels feststellt das immer mehr gepatscht und geschlampt wurde, halbherziges Design usw.
Stig
10. November 2014 um 14:43 UhrJa, die Schwierigkeit entsteht durch die Unpräzision und Bugs, wenn ich drei mal X drücken muss, bis die Figur klettert und ich dann falle, frustet das nunmal.
Heutzutage ist man durch Saw, Dschungelcamp und Wetten, dass…? schon dermaßen in Sachen Horror abgestumpft, sodass die meisten hier nicht mehr geschockt sind.
Michael Knight
10. November 2014 um 14:43 Uhr@chainsaw
keine ahnung welches kapitel es genau ist. da wo die frau im wassertank hängt. ist jetzt nicht wirklich schwer, aber frustrierend weil man auch noch so gut zielen kann wie man will und trotzdem kaum headshots macht. find es einfach dämlich quasi das glück entscheidet und kaum skill gefragt ist. selbst wenn ein untoter direkt vor einem steht, der revolver hochgelevelled ist und man direkt auf den kopf zielt man ihn nicht zerschiessen kann. die kritik ist ja gängig wie man in diversen reviews lesen kann. das einzige was an dem spiel gruselig ist, ist die altbackene steuerung und präsentation die man eher aus psx zeiten gewohnt ist.
Dvlinsuf
10. November 2014 um 14:46 Uhr@SunWukong
Ich hab schon mal gehört dass die SPiele schwer sein sollen, ja. Abr gespielt hab ich es nie.
Aber ich führe die Frustration in dem Spiel darauf zurück, dass fast alle Spiele für die PS3/4-Generation zu leicht sind.
Selbst auf höchstem Schwierigkeitsgrad sind viele echt leicht.
Dazu kann man ja praktisch nie Game Over gehen. Man hat hinter jeder Ecke einen Speicherpunkt.
Michael Knight
10. November 2014 um 14:46 Uhrich hab es auf jeden fall noch nicht gänzlich aufgegeben. habe es eigentlich sehr selten das ich ein spiel kaufe und zuhause wenig motivation habe es zu spielen. ist schon komisch. ich sag ja micht das das spiel grottenschlecht ist.
Chainsaw
10. November 2014 um 14:46 Uhr@Michael Knight
schau mal hier in deinen Nachrichten Ordner
Stig
10. November 2014 um 14:55 UhrNach Kapitel 7 habe ich auch eine einwöchige Pause eingelegt. Das war nervig.
Aber jetzt bin ich im letzten Kapitel. 😄 Und habe die Wächter endlich überwunden.
Gruselig ist es für mich auch.
Ich gebe 7/10 Punkten.
olideca
10. November 2014 um 14:59 UhrSo wie hier manche sagen: das problem ist nicht unbedingt der schwierigkeitsgrad:die schlechte steuerung! die steuerung lässt beim zielen fast nur 45Grad-Schritte zu – nix von analogem sticksteuern zu sehen! sehr schwach.
ich bin jetzt im vorletzten level – es gibt echt richtige baller-passagen… zu viele für meinen geschmack.
ich weiss wirklich nicht was an dem game gruselig sein soll, liegt aber wohl wirklich im auge des betrachters. was lobe ich mir da outlast….
Michael Knight
10. November 2014 um 15:03 Uhr@chainsaw
welcher ordner? bin auf forum und da steht keine nachrichten
Napoleon87
10. November 2014 um 15:08 UhrMit dem Schwierigkeitsgrad stimmt schon….bin 92 mal gestorben nach 24 Stunden ! 😀 Am Anfang war das Spiel super…..aber dann kamen Abschnitte in der Stadt (Baustelle etc.), die einfach nur noch aufgesetzt wirkten und das Ende bzw. der Endkampf war nur noch lächerlich….ein gutes Spiel. Das Gameplay fand ich aber super.
BigBOSS
10. November 2014 um 16:19 UhrAlso das es schwer sein soll ,höre ich zum erstem mal.
Hatte damit keine probleme. Survival war sehr gut bis ca. Kapitel 9.
Einen auf Rambo hat halt nicht gezogen. Da sind die Casuals halt angepisst,
das es nicht der nächste Call of Duty 0815 scheiss wurde. Wo man einen Headshot
nach dem anderen verteilt. Und ich bin sehr kritisch gegen dem Game über.
Aber man sollte auch fair bleiben.
Der Balken etc hat gestört keine frage, die träge steuerung ist teil des Gameplays.
Ist so gewollt…alein bei dem Psycho (KS) kam der tod früher als es einem lieb ist.
Was mir gegen den strich ging war der fehlende Horror, was aber mit
Horror beworben wurde. Eher ein besseres RE 5&6 als ein Horror Game.
Aber besser wie ein RE 4 ist es auch nicht. Eher ein Panichorror.
Was auch die neuen RE ableger sein möchten. Daher ist Dead Space 1
und Outlast noch nr.1.ab Kapitel 11 wird es auch zu einem 0815 Shooter.
Kenji-BeatZ
10. November 2014 um 16:27 UhrIch habs Platin. Hat sehr viel spaß gemacht !! Klasse Spiel.
Solid Raven
10. November 2014 um 17:43 UhrInsgesamt ein gutes Spiel! Nur was mich angepisst hat, waren die (vielen) level am Tag und der letzte boss war mir zu Aktion’reich
Chainsaw
10. November 2014 um 18:30 Uhr@Michael Knight
Schau mal jetzt 😉 du musst ober rechts auf Forum klicken und dann auf nachrichten gehen……….. 😀
Krawallier
10. November 2014 um 20:53 UhrWo ist das Spiel den schwer? Alsobem ersten versuch auf normal gespielt ohne Probleme gehabt zu haben.. naja hab resi 4 auch auf schwer gespielt, vielleicht liegts da an der Erfahrung. Mich stören beim spielen aber einfach die fetten Balken…
Krawallier
10. November 2014 um 20:55 Uhr@ Big Boss ,also wenn Dead Sapce bei dir die nr 1 bei Horror ist, dann spiel bitte mal Silent Hill 2 oder Project Zero 2 durch.
BigBOSS
10. November 2014 um 23:47 Uhr@Krawallier
Wer sagt das ich Silent Hill nicht gespielt habe ?
Habe alle gespielt. XD
BAKA-TAKSHI
11. November 2014 um 10:15 Uhrlasst euer gequassel endlich wegen den balken, das wäre so als würde ich mir die steuerung von cod auf bf wünschen obwohl es nicht umsonst schwerfälliger ist…
kommt ihr mit dem spiel nicht zurecht seit ihr schlecht, seit ihr unzufrieden mit den spiel, dann wird es vorher schon gemieden
es stimmt das es weniger horror ist als man erwartet hätte, es ist trotzdem gut nur ist man der geschichte hinterhergelaufen…