Zum Launch des Open-World-Blockbusters „GTA 5“ auf den neuen Plattformen PS4 und Xbox One wird ein Title-Update zur Verfügung stehen. Wie Rockstar Games mitteilt, wird dieses Update bereits ab dem kommenden Montag zum Download bereit stehen und finale Tweaks und Optimierungen in das Spiel integrieren. Rockstar betont, dass das Update unbedingt installiert werden sollte, bevor eine Spielsession gestartet wird. “GTA 5″ erscheint hierzulande offiziell am Dienstag den 18. November für Xbox One und PlayStation 4.
Darüber hinaus bittet Rockstar um das User-Feedback: „Durch die Einführung einer Egoperspektive, 30 Spielern in GTA Online und anderen neuen Features, die durch die neuen Systeme möglich gemacht werden, ist es wichtiger als jemals zuvor, von euch Feedback, Hilfe und Anleitung zu bekommen, wie wir euer Spielerlebnis noch besser machen können. Egal ob ihr uns sagt, was ihr mögt und nicht mögt an den neuen Features, ob ihr uns technische Probleme beim Start der nächsten Generation von GTA Online meldet oder ob ihr Ideen – egal welcher Natur – habt, wie wir das Spiel verbessern können.“
„Wir brauchen eure Hilfe und möglicherweise auch ein bisschen Geduld, falls es doch akute Probleme geben sollte beim Start der neuen Systeme. Wir haben das Spiel natürlich ausgiebig getestet aber es gibt einfach keine Möglichkeit, wie mehrere Hundert Spieltester so gründlich sein können wie Millionen von Spielern! Bitte habt daher etwas Geduld, falls es Probleme geben sollte – wir werden so hart wie möglich daran arbeiten, dass dieser Launch so reibungslos wie möglich abläuft.“
Euer Feedback könnt ihr auf folgenden Kanälen loswerden:
- Die Rockstar Games Support-Website für Hilfe bei allen technischen Problemen. Ihr könnt die bestehenden Artikel zu bekannten Problemen mit GTA 5 und GTA Online nachlesen und Artikel abonnieren, um automatische Updates zu erhalten, wenn sich am Status etwas ändert. Und wenn euer Problem noch nicht in einem Artikel beschrieben wird, dann könnt ihr dort jederzeit ein neues Ticket erstellen, um Hilfe zu erhalten.
- Die offizielle Mail-Adresse für Spieler-Feedback: [email protected].
Ergänzend heißt es: „Wir werden uns euer Feedback der ersten Tage auf den neuen Plattformen genau anschauen und daraus wie immer unsere Schlüsse ziehen, wie wir künftige dynamische Anpassungen und Title-Updates verbessern können. Haltet euch außerdem bereit für weitere kostenlose Inhalts-Updates in der Zukunft, unter anderem für die langersehnten Online-Raubüberfälle (die, um es nochmal klar zu machen, für alle vier Konsolen verfügbar sein werden).“
Weitere Meldungen zu GTA V.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
edel
12. November 2014 um 15:44 Uhr„Rockstar betont, dass das Update unbedingt installiert werden sollte, bevor eine Spielsession gestartet wird“
Update oder doch eher Day1 Goldstatus Patch bei einem Last-Gen-Game-Portierung.
Ich glaub jetzt geht´s los. Das ist doch eine Absprache in der Branche im Gange, anders kann ich mir diese ganzen unfertigen Next-Gen-Games ohne Day-1 Patch nicht mehr erklären.
So wird der Gamer Schritt für Schritt an die nächste Only-Online-Digital-Gen herangeführt.
Yeah, Gewinnmaximierung hat oberste Priorität!
LinuKS
12. November 2014 um 15:44 UhrMache die das eigentlich mit Absicht und den Day One Patches. Damit
die Version die man Kauft nichts mehr Wert ist. Geht mir langsam echt auf die Nerven.
y0urselfish
12. November 2014 um 15:49 Uhrey edel. …
Ich bin einfach der Meinung, dass IMMERNOCH und auch nach Day1 und Day2 oder wann auch immer, an dem Spiel gefeilt wird. Es wird nie perfekt, nie fehlerlos sein. Irgendwann müssen die Disks gepresst werden und wenn danach noch weiterhin Fehler gefunden werden, werden diese verbessert.
Statt sich mal zu bedanken, dass Rockstar dafür sorgt, das Spiel fehlerfrei zu machen, kotzt ihr rum, weil ihr ein bisschen runterladen müsst.
Sie könnten die Fehler auch drin lassen und sagen: Fick dich Spieler, sieh zu, wie du damit klar kommst.
Oder: Da wir leider niemals alle Fehler finden, können wir das Spiel leider nicht rausbringen … Pech.
Als würde es euch umbringen … wie die Kinder. Klar … früher war das nicht so. Früher waren die Spiele auch nicht so anspruchsvoll. Bugs gab es trotzdem, behoben wurde diese manchmal … manchmal nicht.
edel
12. November 2014 um 15:50 UhrDas ist Absicht.
Es ist ein Test, was lassen sich die Kühe alles gefallen und wie weit kann man diese melken und in wie weit können wir Gewinnmaximierende Maßnahmen ergreifen und durchziehen.
Das sind Vorankündigungen von DRM-Zwangsmaßnahmen (Onlinezwang, Entwertung der Retailversion) durch die Hintertür, bevor es dann mit Accountzwang so richtig los geht.
BretHitmanHart
12. November 2014 um 15:54 UhrHab gehört der Day1 Patch soll >20GB sein???
M.Presiv
12. November 2014 um 15:55 UhrHab ich installiert, läuft aber nicht…
BretHitmanHart
12. November 2014 um 15:56 UhrKünftig ist auf den Blueray wohl nur noch ein Screenshot drauf, der Rest muss per Day1 oder Leck mich doch am Arsch-Patch runtergeladen werden…
Gefällt mir garnicht
edel
12. November 2014 um 15:57 UhrHey, y0urselfish na was soll den als nächsten kommen?
“Rockstar betont, dass das Update unbedingt installiert werden sollte, bevor eine Spielsession gestartet wird”
5GB Patch, der so groß ist wie das ganze Spiel (LotF) oder wie bei PES, FiFA, AC usw. …
Es gibt kein Spiel das 100% Fehlerfrei ist. Das verlangt auch niemand.
Aber das extreme Gegenteil, wenn ein Game nicht richtig zum release funktioniert oder teilw. unspielbar wegen extremen Ruckler und Bugs ist und es offentsichlich nicht fertig ist, dann läuft hier etwas ganz gewaltig bei den Konsolengames, die auch ohne Onlinezwang, wie auf der OVP und offiziell von Sony beschrieben, spielbar sein sollten, etwas Falsch.
Aber hey…ist doch alles im Butter, selbst wenn den Gamern einen Ködel mit einer Schleife drum in den Hals schieben würde….alles im Butter.
Steven
12. November 2014 um 16:13 UhrWas geht den bei euch ab ? Wo ist das Problem sich vorher noch schnell ein Patch runter zu laden ?
Aber wen ihr nichts runterladen müsst und das Spiel hat Fehler , dan beschwert sich wieder jeder .
Shinsaku
12. November 2014 um 16:20 Uhr*sabber*
Klabusterb�r
12. November 2014 um 16:20 Uhr… da werde ich wohl erst Tage später zum Zocken kommen. Das PSN wird wieder tagelang megalangsam oder sogar komplett offline sein. Tolle Wurst :-/
Klabusterb�r
12. November 2014 um 16:21 Uhr@Steven
Wie soll ich einen Patch laden, wenn ich das Spiel noch gar nicht habe?!
Yamaterasu
12. November 2014 um 16:28 UhrWie vermisse ich die Zeiten, in denen Konsolen noch keine Internetanbindung hatten und Entwickler ihre Spiele so fehlerfrei wie möglich auf die Disc(s) packen mussten…
Heutzutage sind wir Spieler – zumindest bei DayOne-Käufen – bessere Beta-Tester… Kann doch echt nicht wahr sein.
Nydo
12. November 2014 um 16:35 Uhr@Steven: Vielleicht hat nicht jeder nen Internetanschluss? Ich kann in meinem Kaff z. B. nur mit meinem Handynetz ins Internet, maximal 7,5 GB Volumen im Monat, da tun Patches von 1+ GB weh.
y0urselfish
12. November 2014 um 16:42 Uhr@edel:
Wir lassen uns sonst doch auch alles gefallen.
Strom wird immer teurer.
Bald zahlen wir für Sparanlagen
Noch ne Autosteuer? Immer her damit
TTIP? Gerne!
Genlebensmittel? Warum nicht.
Fastfood … ich würd es nicht mal „Essen“ nennen – die Leute stopfen sich voll mit dem Scheiß.
Tja die Gamerbranche bleibt auch nicht vor Veränderung geschützt. Gut heißen will ich das nicht. Aber aufgrund unserer Abhängigkeit, können die eh machen, was sie wollen …
golgarta2905
12. November 2014 um 16:47 UhrSo langsam habe ich auch keine Lust mehr mir Spiele zum
Release zu holen.Das geht wirklich nicht mehr.Nicht
eines der PS4 Spiele welches kein Day 1 Patch hat.
Jetzt sogar dank ACU ein Spiel welches von der Framerate
her besser auf der Ohne Box läuft.Das ist mal sowas
von Lächerlich.Digital Foundry selbst ja Technik Freaks
kann sich das selbst nicht erklären.
Entweder sie bessern das schleunigst nach oder Far Cry4
war das letzte Spiel was ich mir von Ubisoft geholt habe.
edel
12. November 2014 um 17:37 Uhr@ y0urselfish
Um mal beim Thema Spielebranche und Gewinnmaximierungs-Maßnahmen zum Nachteil der Gamer zu bleiben. (Auch bei anderen Themen ausserhalb von der Spielebranche lassen sich Menschen zu viel gefallen, sind aber andere Themen). 😉
Ja, die breite Masse an Gamern lässt sich einfach alles gefallen. Ob das aus Sucht heraus akzeptiert wird oder weil denen alles egal ist oder weil diese so von der Branche (um)erzogen worden sind oder weil diesen Gamern die entstehenden Konsequenzen und Nachteile nicht bewusst sind. Es ist leider so, sonst würde es diverse Gewinnmaximierung-Maßnahmen einfach nicht in diesem Ausmaß stattfinden.
Nur einige zählen sich nicht zu dieser breiten Masse. Diese haben Prinzipien und es gibt bei denen eine Grenzlinie bzw. Schmerzgrenze und daraus entstehen dann individuelle Gegenmaßnahmen bzw. werden persönliche Konsequenzen gezogen.
Die zum einem z.B. wären: Keine Neukäufe und/oder Releasekäufe mehr zum Vollpreis oder Verzicht.
st0nie
12. November 2014 um 18:12 UhrReleasekäufe und DLCs weglassen, ganz einfach eigentlich 🙂
Steven
12. November 2014 um 18:13 Uhr@ y0urselfish
Das habe ich nicht bedacht , aber ich denke der Großteil hier hat sicherlich eine high Speed leitung .
@Klabusterbör
Wer sagt den das du es jetzt schon laden sollst ?
Mir ging es nur darum das man es niemand recht machen kann.
Hat das Spiel Fehler und wird verschoben, regt man sich auf.
Hat das Spiel Fehler was man mit einem day one patch beheben kann, regt man sich auf .
Welches Spiel kommt heut zu Tage noch ohne patches aus ? Kaum eins bzw gar keins.
Wenn ihr täglich euren pc anmacht blinkt doch bald jeden Tag ein Update für Windows auf egal ob Pflicht oder nicht , springt ihr da auch jedes mal an die Decke ?
Wen ihr Frust habt geht Boxen oder ins Fitnessstudio….
raptorialand
12. November 2014 um 18:16 UhrDiese leute die hier nicht verstehen warum day onepatches „die runtergeladen müssen“ schlecht sind, kaufen sich vermutlich auch gerne eine käsewurstsemmel und finden es in ordnung wenn der käse fehlt.. und semmelboden … und die versprochene mayo damit es besser runterrutscht …
Geht ihr dann auch alle 3 wochen hin und holt euch den rest der noch fehlt.
Ein patch war einmal die briese salz damit der geschmack noch abgerundet wird und ungereimtheiten ausgebügelt werden.
Heute bekommt man einen semmeldeckel und muss hoffen das zu
raptorialand
12. November 2014 um 18:17 UhrRelease die wurscht dabei ist
Steven
12. November 2014 um 18:23 Uhr@ raptorialand
Was für ein Geschwätz….
Seven Eleven
12. November 2014 um 18:27 Uhrstimmt schon, jemand der nicht online ist, es nie wollte, und die ps4 NUR als OFFLINE KONSOLE benutzt, was damals standart war, kann 98% der Games in die Tonne treten.
Steven
12. November 2014 um 18:27 UhrWen du weiß das in deiner käsewurstsemmel der Käse fehlt , warum kaufst du sie dir dann trotzdem ?
Steven
12. November 2014 um 18:29 UhrDu sagst es , es war damals standart.
Wir leben aber im Jahre 2014 .
Was denkst du wie viele Konsolen NUR offline genutzt werden ? Wir reden hier von Sony und Microsoft
edel
12. November 2014 um 18:46 Uhr@ Steven
Ich gehe mehrmals die Woche zum Sport. Das ganze hat nichts mit allg. Frust zu tun. 😉
Sondern ob man mit diesem unfertigen (und auch unvollständigen) Konsolen-Spieleprodukten zum Vollpreis Trend und Gewinnmaximierungs-Trend zufrieden ist oder nicht.
Aber wenn Du solche Ansagen hier tätigst, dann kommt irgendwie automatisch der Verdacht auf, das Du zu denen gehörst die alles akzeptieren bzw. gut finden? Das darfst Du gerne sein, aber verlange doch nicht das jeder das auch gut findet.
Die Ausrede mit Verschiebungen in Kombination mit aufregen und nichts recht machen, lese ich immer wieder von denen die so ziemlich alles verteidigen und akzeptieren.
Es besteht ein Unterschied zwischen einer Verschiebung die zur Optimierung und Verbesserung der Qualität genutzt wird und daraus nur die Geduld auf die Probe gestellt wird, aber es letztenendes besser ist ein fertiges (und vollständiges) Spieleprodukt für sein Geld zu bekommen.
als
Ein unfertiges (und eventuell unvollständiges) Spieleprodukt für sein Geld zu bekommen.
Darüber hinaus obliegt die Planung, Entwicklungszeit, der verkündete Releasezeitpunkt, die evenuelle Verschiebung oder verfrühte Veröffentlichung alleine in der Verantwortung der Developer und Publisher, worauf der Gamer 0% Einfluss drauf hat.
Betriebssysteme und andere Programme stehen hier doch garnicht zur Debatte. Hier geht es um Unterhaltungsmedien für ca. 60€ bis 70€ für die Light-Verkaufsversonen zum release.
Zudem geht es auch im Jahre 2014 um Datenvolumen, Internetanbindung und ja auch um die angepriesende nicht erforderliche Onlineanbidung.
Duffy1984
12. November 2014 um 18:51 UhrZur Info… wer die PS4 als reine Offline Konsole nutzen will Pech haben. Ein Freund von mir hat die PS4 gewonnen und wollte dann spielen (NFS). Ging aber nicht, weil man erstmal das System updaten musste, damit man überhaupt das Spiel starten konnte. Nicht mal BluRay Filme konnte man gucken weil die PS4 nach einem Update schreit… egal ob Hardware oder Software… alles braucht einen Patch. Ich musste die PS4 zu mir Heim nehmen und die Updates saugen, damit er überhaupt irgendwas machen kann mit der PS4. Ja, der Freund hat kein Internet… sowas gibt es noch…
BooN
12. November 2014 um 18:55 UhrWann startet der Preload?
edel
12. November 2014 um 18:57 Uhr@ Duffy1984
Die Konsolen-FW-Updates sind auch ein Thema, aber diese sind bisher wohl erforderlich. Wobei man hier auch mehrere Möglichkeiten hat, diese zu installieren.
Aber Dein Freund muss derzeit wohl leider nicht nur für FW Updates zu Dir, sondern wie der aktuelle Day1-Patch-Trend zeigt auch für fast jedes Retailgame.
edel
12. November 2014 um 19:05 UhrUnd es wäre möglich, die erforderliche FW für ein Game mit auf die BluRay zu pressen. Gab es schon vereinzelnt in der letzten Gen.
Steven
12. November 2014 um 19:08 Uhr@ edel
Ja da hast du recht. Ich akzeptiere das und gebe die 60-70€ trotzdem gerne für Spiele aus die mir gefallen. Ob ich jetzt vorher ein Patch laden muss oder nicht ist mir relativ egal so lange ich weiß was für ein Spiel mich erwartet. Und bei gta weiß ich das es mich umhauen wird.
Jeder hat seine eigene Einstellung zu diesem Thema, wären wir alle der selben Meinung würde es ja langweilig werden 😉
CrazyZokker360
12. November 2014 um 19:12 UhrHaha was für Heuchler ihr seid. Ubisoft bringt einen Day 1-Patch raus, das ist der Skandal schlechthin. Rockstar tut selbiges und alles ist gut. xD
Duffy1984
12. November 2014 um 19:15 Uhr@ edel
Nein, zum „Glück“ nicht. Er ist eigentlich eh kein Zocker… er hat wie gesagt die PS4 gewonnen und wollte die mal Testen… hab Ihm 2 Spiele bei Gamestop empfohlen, eines davon hat er grad mal für eine Stunde gespielt… seit dem verstaubt die PS4 bei Ihm… und gerade er hat jetzt noch zusätzlich so ein PS4 Bundle inkl. PSP Vita gewonnen. Coca Cola machts möglich xD
edel
12. November 2014 um 19:17 Uhr@ Steven
Habe ich mir schon gedacht.
Würden wir alle die selbe Meinung bei diesem Thema haben, würden wir hier wohl auch nicht diskutieren und für positivere Themen viel mehr Zeit haben.
Also Langeweile käme mir ohne dieses und andere Gewinnmaximierungs-Maßnahmen dann bei mir jedenfalls nicht auf. 😉
edel
12. November 2014 um 19:21 Uhr@ Duffy1984
Schleichwerbung! (Scherz!) Dann hast Du tatsächlich noch einmal mal Glück gehabt. Na hoffentlich kommter jetzt bei diesem Day1-Trend nicht auf dem Geschmack zu zocken. 😀
AFTurner
12. November 2014 um 19:24 UhrEs ist keine gute Entwicklung die momentan bei den aktuellen Konsolen anläuft bzgl. D1 Updates. Fast jedes Spiel bekommt zum Release ein zusätzlich wichtiges D1 Update, da fragt man sich durchaus, warum das so ist und warum die Entwickler nicht vorher es ordentlich hinbekommen können. Vielleicht ist es eine neue Masche um Gamer daran zu hindern ein Spiel vorher (vor Release) zu spielen bzw. ohne gravierende Fehler. Es geht sehr oft nur noch darum einfach sehr viel Geld zu verdienen und die Gamer in Kürzester Zeit extrem stark auszusaugen, darunter leidet oft die Qualität der Spiele-Zeit ist Geld. Diese digitalisierte Welt bringt die Gamer immer mehr in Probleme, nicht nur, dass nicht jeder eine ausreichende Breitband-Internetverbindung herstellen kann, sondern zusätzlich auch immer mehr Kostenfallen dazu kommen in Form von DLCs/Season Pass etc.
Kaido
12. November 2014 um 21:37 UhrWird nur deswegen Gekauft! 😀
moody_hank
13. November 2014 um 08:09 UhrDie Entwickler werden daran wohl die geringste Schuld haben. Schuld ist dass starre Gerüst, dass der Publisher aufzwingt. Da wird ein Releasetermin festgelegt und jede Menge Kohle für die terminierte Werbetrommel in die Hand genommen. Daran hängt ein ganzer Rattenschwanz. Einziger Schluss: Die Entwickler haben zu wenig Mitspracherecht, was Verschiebungen angeht.
Konsequenz für mich: Keine Spiele mehr in den ersten Wochen kaufen. Dann lieber günstiger und bugfreier ein paar Wochen später.
Royavi
13. November 2014 um 08:36 UhrCrazyZokker360
ernste frage.
ist das trollen?
ich meine 8 – 10 user meckern wegen rockstar… 1 bis 2 haben nichts dagegen.
Royavi
13. November 2014 um 08:38 Uhrmoody_hank
ja so mach ich es auch^^
wollte mir eigentlich lords of the fallen und the evil within holen.
aber dank diesen d1 patches warte ich
und hol es gebraucht irgendwann mal.