Sony drückte nochmals großes Bedauern für die aktuellsten PSN-Ausfälle aus, die die Nutzer im Rahmen der Veröffentlichung der PS4-Firmware hinnehmen mussten. Der für den Bereich PS4 verantwortliche Michael Ephraim von Sony Australien gab im Gespräch mit VG247 zu verstehen, dass man sein Bestes gibt, um schnell auf die aufkommenden Probleme zu reagieren. Letztendlich sei man nicht kugelsicher gegenüber Problemen, die in einem wachsenden weltweiten Netzwerk auftreten können.
„Hört mal: Wir möchten uns wirklich sehr sehr entschuldigen“, sagte Ephraim. „Die Arbeit mit Netzwerken und digitalen Diensten – Ich will nicht versuchen, irgendwas abzuwiegeln oder herunterzuspielen, aber die Arbeit mit solch einem Netzwerk ist eine komplizierte Angelegenheit. Die gute Sache ist, dass wir 2.01 herausgegeben haben und damit den Ruhezustand und die YouTube-App gefixt haben.“
„Es war sehr unglücklich. Wir hassen das. Das Network war bei der Veröffentlichung von 2.0 nicht erreichbar. Das ist sehr misslich. Solche Sachen passieren im Laufe der Zeit. Wir sind gegenüber solchen Sachen nicht kugelsicher“, betonte er. „Die gute Sache ist, dass wir schnell reagiert haben und nach zwei oder drei Tagen den Fix parat hatten. Wie entschuldigen uns. Wie ich bereits sagte, die Arbeit mit einer mit weltweiten Netzwerklast und gleichzeitigen Nutzern für eine ständig größer werdende Plattform ist zeitweise verzwickt, und wir sind nicht unfehlbar.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ovanix
16. November 2014 um 14:42 UhrGut dass sie an Problemen schnell Arbeiten, denn es besser so als gar nicht.
rufnikk
16. November 2014 um 14:44 Uhrgenau.
redman_07
16. November 2014 um 14:51 Uhrwenigstens sind sie ehrlich,bin mir sicher dass das mit der zeit viel besser wird und hier und da mal ist es auch zu verkraften imo
Hell-Machine
16. November 2014 um 14:52 UhrSind auch nur Menschen!
Hell-Machine
16. November 2014 um 14:52 UhrSind auch nur Menschen!
Cult_Society
16. November 2014 um 14:53 UhrGääähhnnn ! Am Anfang der PS3 hätte der Vortrag vielleicht Sinn ergeben aber nicht nach 13 Jahren ! Das PSN ist genauso schlecht wie vor 10 Jahren nur das wir jetzt dafür bezahlen müssen ! UND jetzt wieder alle zusammen Troll X Box bla bla bla doppel Gääähhhnnn nur weil ich recht habe !
Plastik Gitarre
16. November 2014 um 14:59 Uhrsind auch nur menschen die hinter solchen diensten arbeiten. und menschen machen fehler.
bei autos rückrufaktionen, flugzeuge stürzen ab, schrauben in lebensmittel konserven. ursache? menschliches versagen.
so. mache jetzt mal platz für unsere lieben sony hater für die solche dinge keine entschuldigungen sind und denken mensche funktionieren wie uhrwerke haben aber sicher im eigenen job auch schon fehler gemacht.
Golgor
16. November 2014 um 15:01 UhrWelcher online Dienst hat keine Probleme? Kenne kein einzigen. Das alberne gewhine ist wie immer nicht ernst zu nehmen…
maxmontezuma
16. November 2014 um 15:10 Uhr@Cult_Society: Wenn das PSN genau so schlecht wäre wie vor 10 Jahren, dann frage ich mich, warum es überhaupt funktioniert… jetzt wo wir doch Millionen mehr Nutzer haben 😉
Die meisten Webseiten-Server kommen nicht Mal klar, wenn 1000 Nutzer gleichzeitig auf die Seite zugreifen.
Tay_fly
16. November 2014 um 15:21 UhrGanz normal das bei der Technik Fehler auftreten können, wer ein wenig IT-Wissen etc. Hat, kann das logisch nachvollziehen!
BoC-Dread-King
16. November 2014 um 15:53 Uhr@Cult
Manche merke es nichteinmal wenn man Müll schreibt……
Das Netzwerk mit only PS3/PSP Zeiten zu vergleichen oO, dir haben se ja auch mal so ordentlich ins Hirn geschissen.
Überleg halt erstmal bevor du schreibst.
Was greift den heutzutage auf das PSN zu?
Smartphones, Tablets, Desktop PCs, PS4, PS3, PSV, PSTV, TVs…….. is doch wohl logisch das es Zeit braucht da ein Netzwerk gegenzustemmen, dazu noch die ganzen neuen Funktionen.
Du kannst ja mal Harry Potter kontaktieren, der kann bekanntlich zaubern……
PlayS_Nick
16. November 2014 um 15:58 UhrSehe es auch so gut das Sony es zugibt. Nur bringt das nix für die die PS+ haben und Geld für einen Dienst bezahlen der mangelhaft ist. Ich finde da muss aufjedenfall noch eine Große Sorry Aktion geben z.B. 6 Monate Gratis PS+ oder ein neues Spiel zum halben Preis 🙂
Seven Eleven
16. November 2014 um 16:02 Uhroder 6 PS4 Konsolen umsonst für jeden
Nathan_90
16. November 2014 um 16:55 UhrDas psn war vorher auch schon oft down…
Cemini
16. November 2014 um 17:27 Uhr@Cult_society
Wie soll man nicht von nem Troll ausgehen wenn du so nen bull von dir lässt.Du hast nicht recht. Das psn gibts seit 2006 und das sind nur 8 Jahre. Woher kommen die anderen 5? Oder bezeichnest du die Onlinefähigkeit der ps2 auch als PSN?
Slash̶̶man
16. November 2014 um 17:30 UhrZitat:
Du kannst ja mal Harry Potter kontaktieren, der kann bekanntlich zaubern……
HAHAHAHA! Der war gut! xD
Ballerlocke
16. November 2014 um 17:59 UhrIch finde das PSN gut. Es ist verbesserungswürdig, machen müssen sievwas. Aber ich denke sie wissen das.
Cult_Society
16. November 2014 um 18:22 UhrWie immer alle gleich heulen und Beispiele suchen das es Funzt und im nächsten Beitrag klagen sie kräftig mit über Wartungen und das ne Nachricht 10 min dauert ! Ich will nicht wissen was eure Standards sind bestimmt 56k Modem und ein Win 98 Rechner dagegen ist das PSN natürlich Scifi aber gegen normale Standards stinkt es brutal ab !
Max_CR9__
16. November 2014 um 19:00 UhrSony ist einfach schlecht! Das kann nicht so schwer sein. Aber die Sonyfanboys hier nehmen die dann auch noch in Schutz! Hallo ihr deppen! Wir zahlen 50€ aber mindestens einmal pro Woche ist das PSN down. Das ist überhaupt nicht normal! Vorallem bei der geringen Nutzerzahl! Was soll Apple z.B. sagen die 800Mio Devices im Backend haben und die Server fürn Appstore und itunes stellen. Ich wette da gehen 20mal mehr Daten durch pro Tag und da hab ich noch nie erlebt das es da „Wartungsarbeiten“ oder andere Fehler gibt! Und Microsoft kriegt es genauso hin!
SunWukong
16. November 2014 um 19:07 UhrMax_CR9__
Halt erst einmal den Ball flach, bevor du dich zu einem Thema übermäßig emotional und irrational äußerst.
Was einige hier schreiben, hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand, denn hinter dem PSN stehen eben Menschen und wie hier einige schrieben, machen Menschen Fehler. Sony ist ehrlich genug, diese Fehler zu zu geben, was man von einigen anderen Konzernen nicht gerade behaupten kann, außerdem wird Besserung gelobt und versprochen und da vertraue ich Sony einfach.
Und im Übrigen hat Microsoft auch mit genügend Fehler zu kämpfen, aber das wird gerne mal ausgeblendet, denn sonst hätte man ja nicht genügend Wind in den Segeln, um gegen Sony zu wettern, hm?
Wenn dir auf einer Sony/Playstation-Seite deiner Meinung nach zu viele Fanboys rumlungern, dann wechsel doch einfach zu einer Xbox-Seite, da wirst du bestimmt besser aufgehoben sein, wenn du unter deinesgleichen bist.
Ende
AniX72
16. November 2014 um 19:13 UhrCult_Society: Was ist los, XBot… funzt wieder nicht das Matchmaking von MCC? Oder musst du deine Upscaling-müden Augen hier entspannen?
Was immer wieder für ne lauwarme Scheiße abgelassen wird als ob das PSN so schlimm wäre und XBL perfekt. Wenigstens geht Microsoft wohl niemals die Kohle aus, damit dieser Strom aus Scheiße gegen die Lieblingskonsole der Kunden stetig weiter fließen wird. Erbärmliche Aufführung!
BLACKSTER
16. November 2014 um 19:52 UhrIst doch klar? Nichts ist 100% sicher nicht mal das weisse Haus! 😉 und dennoch liefert Sony nen top Service wem das nicht passt der sollte eigentlich nicht hier sein oder lieg ich da falsch? 😀
Max_CR9__
16. November 2014 um 20:02 Uhr@BLACKSTER Top service? XD Sony? Sicher! XD 50€ p Jahr für ein kaum funktionierendes Network. Laufwerkprobleme bei der 1.g von PS4 wo kunden teilweise Monate auf Ersatz warten mussten. Das nenne ich echten top Service! Was hat dann Apple? Ultra Service? Immer funktionierende Stores für 0cent und kostenloser Austausch in einem Store nach Termin bei defekten Geräten.
SunWukong
16. November 2014 um 20:03 UhrBLACKSTER
Nein, damit liegst du definitiv nicht falsch, aber kein Service läuft zu hundert Prozent perfekt, auch nicht der von Microsoft, aber sieht man uns etwa auf einer Xbox-Seite rumstänkern? Ich glaube nicht, aber was erwarte ich von MS-Fanboys? Die mussten letztes Jahr schon eine derbe Niederlage einstecken und das, nachdem Microsoft und die Xbox 360 sieben Jahre lang in Führung lagen. Da würde ich mich dann auch quer stellen, auf reinen Playstation-Seiten gegen Sony und die Community bashen und hervorheben, wie geil die Xbox One doch sei.
The Kill
16. November 2014 um 20:43 Uhr3. absatz.
4. zeile
letztes wort
falsch
GAMENETICORE
16. November 2014 um 20:55 UhrEine reguläre fehlerfreier Kompetenz ist keinem durchwachsen ,braucht wie üblich es aussieht seine Zeit um die Unannehmlichkeiten des Gewissen dieser Tücken zu glätten bzw. auszumerzen.Da aktuell das Netzwerk wie üblich bekannt auch an die Grenzen kratzt eines aussenvor bezaubernd dessen bezüglich von Suchtis überflutet ist ist hiermit die Quittung in die Hand gedrückt nachvollziehbar sehr ekelhaft und schmerzvoll… Da zum zocken definitiv kein Onlineservice von Nöten sein aber vielleicht das PSN eine oder andere Datenpflaster mehr oder weniger sinnvoll nützlich sein dürfte ,wird das Thema „Onlinegaming“ hiermit meiner Meinung nach ausgemerzt bleiben.Wünsche trotzdem SONY eine rosige Zukunft mit der Marke PLAYSTATION ich aufgewachsen bin ,mit Vergnügen diese Plattform auch weiter unterstützen werde .Selbstverständlich gabs Höhen und Tiefen-„no body is perfekt“ verdammt.
Slash̶̶man
16. November 2014 um 21:58 Uhr@Max_CR9__
Dann geh doch die Shitbox wartet schon auf dich geküsst zu werden. Also geh jetzt! Sony ist hundertmal besser als Microsoft!
Stephan1985
16. November 2014 um 22:58 UhrRespekt dafür das Sony so offen damit umgeht Fehler zu machen.
Selbst manch ein normaler Bürger schafft so etwas nicht.
Zum anderen finde ich es schlimm was aus der Gamingwelt geworden ist. Dieses permanente geflame wenn bei Sony oder Microsoft mal was nicht läuft. Soetwas muss doch echt nicht sein. Nur leider sind die Administratoren der jeweiligen Seiten auch selber dran schuld. Am negativsten ist mir die Seite playm.de aufgefallen. Soviel wie dort gegen die jeweils andere Konsole gehatet wird, ist nun nicht normal. Da reicht auch kein bannen des jeweiligen Users. Da müsste rigoros eine MAC-Sperre eingesetzt werden. Ich hoffe die Betreiber nehmen sich bald mal der Sache an. Sonst muss es einem ja fast peinlich sein, die Freizeit mit der Konsole zu verbringen.
monthy19
17. November 2014 um 07:00 UhrIch spiele scheinbar zu wenig. Seit ich die PS4 besitze, habe ich nicht eine Downtime mit bekommen.
Irgend etwas mache ich falsch…
LinuKS
17. November 2014 um 08:00 UhrIch kann es nicht mehr hören. Sony hat einfach keine guten Programmierer, keine vernünftigen System-Administratoren.
Eine schlechte Infrastruktur. Der Konzern ist angeschlagen, das Geld was ihr für das PSN+ bezahlt, wird in andere
Sparten von Sony geschoben. Damit das Unternehmen überlegen kann. Ich bin absolut kein Fanboy von MS und deren
Xbox, ich selber habe nicht mal eine. Aber was ich bei Freuden sehe, was dort z.B. bei Firmnware Updates
so alles an netten Features dazu kommt. Wie geil das Xbox-Live funktioniert. Das Spielt alles in einer ganz anderen
Liga. Sony hat noch eine paar nette Exklusiv Titel aber das war es auch schon. Ich warte jetzt schon seit einem
Jahr das die PS4 endlich mal auf dem Stand der PS3 kommt, DLNA, Videos der ganze Multimediakram. Nichts von
den ist bis jetzt passiert. Ich selber gucke mir das nicht mehr lange mit an. Dann werde auch ich zur Xbox wechseln.
Sony, ich habe keine Lust mehr auf euren unprofessionellem Support und eure ewigen Versprechungen.
Maria
17. November 2014 um 08:03 UhrEine Runde Mitleid für die Luschen, die mit die zusätzlichen PS Plus Einnahmen ohne mit der Wimper zu zucken zweckentfremden.
Seven Eleven
17. November 2014 um 08:43 UhrTop.gerne wieder
big ron
17. November 2014 um 09:24 UhrKomisch. Bei Microsoft passieren solche Sachen nicht und die können ihr Netzwerk auch warten ohne das man es abschalten muss. Vielleicht sollten wir zur XBOX wechseln.
ne0r
17. November 2014 um 11:34 UhrNichts für ungut, aber das es „Menschen“ sind ist keine Entschuldigung… Das man hier Nichtmal Kritik an einem Weltkonzern üben darf ist ja lächerlich! Fanboys hin oder her, habt Ihr alle Anteile an Sony? MS wird immer wie der Teufel hingestellt und Sony wie ein Engel? Beides ist der gleiche Scheiss Verein, nur das MS imo die bessere Arbeit leistet. Die PS4 verstaubt seit KZ:SF und selbst das war nicht der Oberkracher! Dann noch ein Rennspiel das 1 Jahr verspätung hatte und noch dazu nicht richtig funzt! Ein psn für das man zahlt und das sehr oft down ist! AC:U läuft teilweise mit 18fps usw. Wooo bitte ist die PS4 aktuell, ich wiederhole, aktuell die bessere Konsole?? Ihr hängt euch an positiven Dingen auf, von denen kaum etwas zu merken ist.. Wenn hier einer Positiv über PC’s schreibt ist er nur Grafikgeil… Wenn einer positiv über die Box schreibt wird sich über die schlechtere Grafik ausgelassen.. Also das ckeck ich net! Werdet erwachsen und bildet euch eure eigene Meinung… Die PS4 ist nicht die bessere Konsole!
AniX72
17. November 2014 um 19:40 UhrDann verkauf doch endlich deine verstaubte PS4, du Lappen.