In den vergangenen Jahren hoben sich die Jungs und Mädels von CD Projekt immer wieder als eines der kundenfreundlichsten Studios unserer Zeit hervor.
Nachdem man uns erst kürzlich bestätigte, dass man das kommende Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ mit insgesamt 16 kostenlosen DLCs versehen wird, kam nun einem langjährigen Fan der „The Witcher“-Reihe eine besondere Überraschung zu. Im Detail haben wir es hier mit Nick zu tun, der laut eigenen Angaben seit seiner Jugend unter schweren Migräne-Attacken leidet, die im Prinzip nur mit starken Schmerzmitteln zu ertragen sind.
Zu den Titeln, die ihn die Krankheit wenigstens vorübergehend vergessen lassen und ihm durch den Tag helfen, gehört laut ihm vor allem „The Witcher 2: Assassins of Kings“. Nachdem sich Nick mit einem Brief an die Entwickler von CD Projekt wagte und sich bei diesen für „The Witcher 2: Assassins of Kings“ bedankte, waren die Verantwortlichen laut eigenen Angaben so gerührt, dass sie sich dazu entschlossen, sich umgehend mit Nick in Verbindung zu setzen. Dieser wurde nicht nur mit verschiedenen Goodies bedacht, sondern bekam darüber hinaus die Möglichkeit angeboten, sich als nicht spielbarer Charakter in „The Witcher 3: Wild Hunt“ verewigen zu lassen.
Nick zögerte nicht lange und ließ CD Projekt umgehend zwei Bilder von sich zukommen, auf deren Basis zwei NPC-Modelle für „The Witcher 3: Wild Hunt“ erschaffen wurden: Ein Dorfbewohner und ein Schmied. Welches der beiden Modelle im Endeffekt den Weg in das Spiel finden wird, ist zwar noch unklar, mit einer schönen Geste seitens CD Projekt haben wir es hier aber allemal zu tun.
Auch wenn die NPC-Modelle etwas fülliger ausfallen als ihr Pendant aus der realen Welt, wie Nick abschließend zu verstehen gibt.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
-TOMEK-
16. November 2014 um 16:21 UhrLiebe play3 redaktion….
Es ist ansich echt super, dass ihr eine news darüber verfasst nur leidet der betroffene, so wie ich, nicht an migräne sondern an cluster kopfschmerz was nochmal ne ganz andere liga ist und nichts mit migräne zu tun hat. Man nennt es auch selbstmord kopfschmerz da die schmerzen so heftig sein können, das einige betroffene sich das leben genommen haben da sie die schmerzen nicht mehr aushalten konnten.
Es wäre nett, wenn ihr das korrigieren könntet.
edel
16. November 2014 um 16:32 Uhr@ -TOMEK-
Kenne auch jemanden, der ohne seine speziellen Midikamente durchdrehen würde. Mein Beileid!
@ Topic
Super Action von CD-Projekt.
Hier mal ein original Zitat von CD-Projekt, warum man 16 kostenlose Mikrotransaktionen DLCs anbietet:
(Quelle GoG . com)
„Why are we doing this? Here’s an open letter from someone many of you know quite well already, Marcin Iwiński, co-founder and Joint CEO of CD PROJEKT RED:
We love games. We love collecting them, playing them, and everything connected to that experience. Every time we reach out for a new release, we expect to be taken care of. We expect support if we encounter any problems, we love updates constantly improving the experience, and we feel really special when we receive free content that gives us more than we initially paid for. It doesn’t have to be huge, it can be an awesome skin for a character, or an extra sword, or armor.
Unfortunately this treatment is quite rare these days. As gamers, we nowadays have to hold on tight to our wallets, as surprisingly right after release, lots of tiny pieces of tempting content materialize with a steep price tag attached. Haven’t we just paid a lot of cash for a brand new game?
As CD PROJEKT RED, we strongly believe this is not the way it should work and, with The Witcher 3: Wild Hunt, we have decided to do it differently. Cutting to the chase, everyone who buys Wild Hunt will receive 16 specially prepared DLCs absolutely for free, regardless of platform. You don’t have to pre-order, you don’t have to buy any special edition to get them — if you own a copy of Wild Hunt, they’re yours. This is our way of saying thank you for buying our game.
There you have it, folks! There’s very little to add to Marcin’s words except: Pre-order today, and prepare for an RPG experience worthy of the best traditions of the genre, and taking it to a whole new level! The Witcher 3: Wild Hunt is available up to 20% off, packed with bonus content on GOG.com, and will receive 16 free DLCs after release. Check out the pre-order page for the bonus content details and your local pricing.“
Malenurse84
16. November 2014 um 16:54 UhrSo langsam wirds erbärmlich….
Nachdem bereits Bungie einem schwerwiegend erkrankten Spieler eine außergewöhnliche Waffe zur Verfügung stellte,natürlich nicht ohne mitzuteilen dass diesem das Spiel maßgeblich zu der Bewältigung/Reha beigetragen hat,springt nun CD Project auf den gleichen Zug auf und macht ebenfalls „emotionale PR“!
Wären beide Produzenten damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wärs ein sehr feiner Zug,so ist es mMn einfach nur armselig!
freedonnaad
16. November 2014 um 17:08 Uhr@Malenurse84
Woher willst du den wissen, dass die Entwickler/Publisher damit an die Presse gegangen sind?
Tay_fly
16. November 2014 um 17:38 Uhr@malenurse
Selbst wenn, freu dich für den jungen Mann der sich darüber extrem freut und mach nicht alles mies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
OvO
16. November 2014 um 18:33 Uhr@Malenurse:
Soviel Missgunst ist extrem uncool man.
PR muss nunmal gemacht werden. Und besser so als anderswie.
Burzum
16. November 2014 um 18:38 UhrGabs auch schon bei Borderlands 2. 😉
-TOMEK-
16. November 2014 um 18:45 UhrFinde es echt erschreckend das es teilweise noch menschen hier gibt wie malenurse die solch eine wiederliche missgunst zu solch einem thema an den tag legen. Gibt genug leiden auf der welt und wenn jeder mensch nur ein wenig was dazu beitragen würde sowie cd projekt wäre es immerhin ein schritt in die richtige richtung, egal obs an die öffentlichkeit geht oder nicht.
Danke edel, fühle mit deinem kollegen. Ist hart genug mit der krankheit leben zu müssen.
Kaido
16. November 2014 um 19:13 UhrScheiß egal ob PR oder nicht, es ist was Positives und nur das zählt. PR muss nicht immer schlecht sein.
DynastyWarrior
16. November 2014 um 19:31 UhrDas ist BEISPIELHAFTE PR. SO muss das sein. Damit andere sich diese Geste mal als Beispiel nehmen. Daran ist NICHTS verkehrt.
Styla82
16. November 2014 um 20:07 UhrIch glaub ihr versteht malenurse falsch…er prangert lediglich an das konzerne mit dem leid anderer ihr verkaufsgeschäft ankurbeln. Was anderes ist es nicht. Ich fände es von cd wesentlich edler 1% der einnahmen an eine stiftung zu spenden die sich mit der krankheit befasst. Oder es einfach zu machen und nicht an die große glicke zu hängen.
So etwas wirkt halt aufgesetzt…und es hilft niemandem wirklich. Das gilt natürlich für alle firmen die sich mit solchen pr aktionen schmücken.
OvO
16. November 2014 um 21:11 Uhr@styla:
Wenn dem so wäre hätten sie jeden beliebigen Menschen machen können. Aber hier ist der Mensch eben auf die Firma zugegangen. Außerdem sehe ich daran einfach nichts verwerfliches. Warum soll man damit keine PR machen dürfen? Eure Sichtweise muss echt beschränkt sein. Welche Intention CD Red damit wirklich hat spielt eigentlich keine Rolle wenn man jemanden damit eine Freude macht.
Gerade weil da was gutes drin steckt sollte man es Publik machen damit sich andere daran eventuell nen Beispiel nehmen. Spenden kann man trotzdem. Das kann jeder ist heutzutage auch nichts besonderes mehr. Aber das hat hiermit einfach nichts zutun. Es geht nicht darum die Welt zu retten sondern sich bei einem Fan zu bedanken dafür das er das Werk der Entwickler so wertschätzt und ihm es soviel bedeutet das es sein Leben soviel schöner macht. Das muss als Entwickler bzw in der Hinsicht auch Künstler ein schönes Gefühl sein sowas zu lesen also kann man so eine Wertschätzung auch zurückgeben.
OvO
16. November 2014 um 21:16 UhrDie Normalität der Gesellschaft ist es Geld zu verdienen in dem man Menschen ausnimmt, ausnutzt, diskreditiert und kaputt macht… da sagt keiner was… aber wehe man verdient mit etwas Geld in dem man Menschen eine Freude macht…
BigBOSS
16. November 2014 um 21:42 UhrCD Projekt Red ist der Gamer freundlichste Entwickler.
Abgesehen davon das Sie WT 2 nicht auf die ps3 gebracht haben,
was ich aber auch verstehen kann. Zu komplex zu proggen(ps3)
und wenig speicher.
Dabei habe ich nur Witcher 1 gespielt, für den 2. war mein
pc zu schwach. Xbox360 wollte ich nicht kaufen. Bei dem 3er
werde ich zu schlagen.
Überhaut Games ohne DRM , dann keine 20 DLC kein geld zu verlangen,
zeigt das sie Fan Service lieben. Einfach klasse Entwickler.
Und wenn diese PR ihnen bei dem absatz hilft, finde ich
es moralisch vertretbar.
-TOMEK-
16. November 2014 um 22:14 UhrHaben die leute hier viell schonmal daran gedacht, das es dort nicht nur um pr ums game sondern auch um aufklärung der krankheit gehen könnte? Wieviele von euch kennen denn cluster kopfschmerz? Ich wette niemand kann damit was anfangen. Es ist eine sehr seltene kopfschmerz erkrankung die nur ca 0,1% der weltbevölkerung hat, daher finde ich es toll das hier ein wenigwas an die öffentlichkeit kommt denn betroffene wie ich reden oft gegen eine wand wenn man von der krankheit spricht.
Umso trauriger finde ich es das play3 es immer noch nicht geschafft hat den artikel richtig zu stellen und die migräne attacken aus dem artikel zu streichen. Auch wenn migräne sehr übel ist, hat es nichts mit cluster zu tun.
Das schlimme am cluster ist auch noch das es meißt 6-7 jahre dauert bis es überhaupt bei einem festgestellt wird und man die richtigen medikamente dafür bekommt….. All diese jahre muss man dann mit den unerträglichen schmerzen leben.
DarkLove1982
16. November 2014 um 22:43 UhrAuf alle fälle was geniales von CDP, da können sich mal andere Entwickler eine scheibe von abschneiden 🙂
GiiPPsY
17. November 2014 um 00:05 UhrSehr schöne Aktion
Maria
17. November 2014 um 08:25 UhrIch hatte letzte Woche meine Tage, bekomme ich jetzt einen tamponförmigen ingame Avatar?
Seven Eleven
17. November 2014 um 08:42 UhrCoole Sache.top
Darkthrone
17. November 2014 um 09:38 UhrSehr tolle Sache und ich finds einfach nur schön von CDPR. Böse Zungen gibt’s immer die auch hier behaupten das es nur ums Geld geht.
Ich finde aber gerade der offene Brief bzgl der kostenlosen DLC wirkt einfach nur ehrlich und beschreibt das die Leute dort wirklich echte Zocker sind denen die Microtransactions und DLC ebenfalls auf den Sack gehen.
Das kann man hoch anrechnen
Natürlich ist es zusätzlich PR. Aber es ist ehrliche PR
big ron
17. November 2014 um 09:58 UhrWenn der Entwickler es als rein solidarische Sache getan hätte, dann hätte man das nicht offiziell in einer Pressemitteilung verfassen müssen.
Da man sich aber irgendwie veranlagt sah, daraus einen PR-Zirkus zu machen, sieht das ganze für mich wie bei allen anderen nach reiner Eigennützigkeit aus, um Punkte bei den Spielern zu sammeln.
Keisulution
17. November 2014 um 11:03 UhrAlso ich finde es ist eine gute Sache vom Entwickler.
Ich kenne mich zwar mit der Krankheit nicht aus, aber wenn ihr mir hier einige Erklärungen durchlese, scheint es sehr schlimm zu sein, und da finde ich hier einige Kommentare sehr daneben.
Seid froh das ihr keine schwere krankheit habt.
Ich bin selber schwer krank, und kann es daher gut empfinden, das er vom Entwickler unterstützt wird.
(Ich habe das Asperger Syndrom, mit einer Mischung aus ADS und Autismus)
Albert Wesker
18. November 2014 um 11:30 UhrLeute die über sowas auch noch meckern, heulen nur rum, dass sie das nicht bekommen. Lappen ey…
FInde ich ne super Sache, wobei ich das aber noch eher bei jemandem mit ner tötlichen Krankheit machen würde, da es sicher genug Menschen gibt, die Jahre lang alles von einem Franchise kaufen und irgendwann elendig an Krebs, oder dergleichen, verrecken müssen. So oder so aber ne super Geste.