Schon kurz nach dem offiziellen Launch von Wii U zeichnete sich ab, dass es Nintendo nicht gelingen wird, erneut ein Massenphänomen vom Schlage der Wii ins Rennen zu schicken.
Doch was wird eigentlich aus der Lücke, die Wii mit seinen zahlreichen Casual-Titeln hinterlassen hat? Hier würde Sony gerne in die Bresche springen und den von der Wii hinterlassenen Casual-Markt mit der PlayStation 4 beerben. Dies ist zumindest der Wunsch von Fergal Gara, dem Managing Director von Sony UK, der den Standpunkt vertritt, dass Wii nur noch ein Schatten ihrer selbst sei und eine große Lücke hinterlassen hat.
„Wir benötigen eine Art Produkt, das für mehr Gelegenheitskonsumenten interessant ist“, so Gara. „Ich denke, das ist eine große Gelegenheit für uns. Es ist etwas, das noch nicht klar ersichtlich ist, aber etwas, das wir machen sollten. Ich bin mir sicher, dass wir uns darauf konzentrieren werden, während wir auf die Jahre zwei, drei und vier vorausschauen.“
Auch wenn man den Casual-Markt, der von der Wii hinterlassen wurde und von Wii U nicht voll und ganz ausgefüllt werden kann, gerne übernehmen möchte, ging es Sony mit der PlayStation 4 zunächst darum, die Core-Gamer für die Konsole zu begeistern. Des Weiteren soll die PlayStation 4 in den nächsten Jahren verstärkt mit Innovationen aufwarten.
Hier spricht Gara vor allem den Streaming-Dienst „PlayStation Now“ oder das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus an.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SunWukong
19. November 2014 um 09:34 Uhr„- Die sollen erst einmal das PSN einigermaßen zum Laufen bringen, denn immerhin ZAHLEN wir dafür! Microsoft bekommt das mit der Xbox doch auch perfekt hin!
– Die sollen erst einmal ordentliche Spiele auf den Markt bringen, die mich auch ansprechen und nicht immer so einen Indie-Mist! Die Xbox One hat mehr Titel, die mich ansprechen!
– Die sollen erst einmal funktionierende Spiele auf den Markt bringen, die auch was taugen und nicht total verbuggt sind! Microsoft bekommt das mit der Xbox One doch auch hin!“
Habe ich irgendeine Leier vergessen? Bitte um Ergänzung, falls dies der Fall sein sollte, ansonsten kann nun ruhig und sachlich diskutiert werden, wo bereits den Hatern & Dauernörglern der Wind aus den Segeln genommen wurde.
Ende.
animefreak18
19. November 2014 um 09:36 UhrOk heißt schon mal beschissene Karten vielleicht für uns richtigen gamer.
Mal kucken was kommt…
y0urselfish
19. November 2014 um 09:39 UhrJa du hast vergessen, die Leute zu informieren: „Ihr könnt euch hier direkt verpissen und euch n kleines XBox-News-Portal suchen um uns nicht damit zu nerven, was die X-Box tolles kann. Ich geh auch nicht in ein Androidforum und nerv die Leute mit meinem tollen iPhone …“
Ja … königlich wären natürlich Mario und King Kong Titel auf der PS4. 🙂
Diesen Wii Sports Kram fand ich nicht so geil, Sport mach ich dann doch lieber selber und nicht vor der Konsole. 🙂
animefreak18
19. November 2014 um 09:40 UhrIch muss leider sagen so sehr ich Sony mag das sunwukong recht hat das kann keiner leugnen
Maria
19. November 2014 um 09:45 Uhr@SunWukong
Indie Titel und Casual Titel sind nicht das Selbe. Zu 99% sind Indie Titel eben keine Casual Titel.
Ich brauche das jetzt nicht auf der PS4 aber wenn Sony dadurch nicht den Core Gamer Markt vernachlässig, kann ich damit leben.
Chainsaw
19. November 2014 um 09:47 Uhr@SunWukong
Du machst dich hier ganz schön Lächerlich mit deinen Weisheiten, denkst du wohl das bei Microsoft keine Probleme haben mit Ihrer XBox One ?? denkst du da läuft alles rund ?? man Junge du bist vieleicht ein leichtgläubiger Prolet, die haben genau so ihre Problemchen wie Sony auch, also steck dir deine Weisheiten sonst wo hin. Glaube weiterhin was dir aufgetischt wird.
SunWukong
19. November 2014 um 09:50 UhrNaja, ich habe lediglich die in der letzten Zeit sehr häufig hier getätigten Kommentare kurz und bündig zusammen gefasst, weil es unter jeder Sony-News schon wie eine alte Leier wirkt, die abgespielt wird, wobei ich meine Meinung da bewusst herausgehalten habe, außer natürlich in der Intention, schon einmal einiges vorweg zu nehmen, damit das hier nicht gleich wieder in einer Schlammschlacht ausartet, aber Recht hast du natürlich: Casual- und Indietitel sind zwei verschiedene Dinge.
SunWukong
19. November 2014 um 09:52 UhrIst y0urselfish wirklich der einzige User unter dieser News, der meine Intention verstanden hat?
Das waren lediglich Zitate, die ich gebracht. An den „“ zu erkennen, denn meine Meinung zur Playstation und Sony sollte jedem klar sein, der mich hier mal hat öfters kommentieren sehen. 🙂
Chainsaw
19. November 2014 um 09:54 Uhr@SunWukong
😀 😉
Seven Eleven
19. November 2014 um 10:03 UhrWAYNE @ sunWukong.
Wenn du posten willst dann im Forum, hier ist Hackfleischstyle
st0nie
19. November 2014 um 10:03 UhrAlso wenn sie den markt ernsthaft bedienen wollen – was ich für unrealistisch halte – werde ich meine konsole verkaufen.
Es ist doch im prinzip ganz einfach. Macht bugfreie spiele und setzt realistische releasetermine, schon sind alle glücklich. Die casualgamer können bei wiiu- und den komischen smartphonespielen bleiben.
Taxless
19. November 2014 um 10:16 UhrWas denn nu ? Erst werben sie mit „Alles für die Hardcore Gamer“ und jetzt wollen sie Nintendo Style? …. Wissen die nicht welche Schiene sie fahren sollen?
waffel5
19. November 2014 um 10:16 UhrDas witzige ist ja, dass ihr Clowns nicht mal merkt, dass ihr selbst nur Casualmist spielt und andere bezichtigt, “Casuals“ zu sein.
AC, CoD, Mittelerde, selbst Dragon Age: Alles wurde zunehmend vereinfacht, damit auch jeder Kevin das spielt versteht und Erfolge feiern kann. Oder spielt ihr Hardcore Zocker lieber so krasse Sachen wie Infamous und Killzone? 😀
Im Endeffekt kommts auch auf Spaß an und die Gratwanderung schaffen derzeit nicht viele Spiele. Die meisten, die blöd über die Wii U herziehen, haben ja nicht mal ne Ahnung, was es wie Spiele dort gibt und wie die Zielgruppen bedient werden.
Donkey Kong Country Tropical Freeze als Beispiel ist ein schönes, aber schweres J’n’R, bei dem man Erfolg verspürt, weil man dieses ziemlich harte Level endlich geschafft hat und trotz mehrerer Versuche Spaß dran hat, während man bei z.B. bei Infamous jeden Scheiß vor die Nase gesetzt bekommt, alles auf der Karte markiert wird und nichts auch nur eine Herausforderung darstellt – könnte je jemanden überfordern.
smirnoff
19. November 2014 um 10:21 UhrDafür wäre es wichtig das mehr „Party“ Spiele erscheinen. Singstar war ein guter Anfang, allerdings müssen die dort die alten spielmodis und alle Lieder hinzufügen. Zusätzlich kommt jetzt LBP3. Aber dann hört es eig schon wieder auf. Gut wäre sowas wie früher auf der PS2 mit EyeToy für die bisher sehr wenig genutzte PS4 Kamera und Buzz für die ein oder andere Rate Runde. 🙂
SunWukong
19. November 2014 um 10:23 Uhrwaffel5
Und warum gibt es dann die Souls-Reihe für PC, PS und Xbox, wenn die Wii U angeblich die beste Plattform für anspruchsvolle Videospiele sei und nicht auf eben dieser?
grayfox
19. November 2014 um 10:50 Uhran die fanboys:
Seit doch froh, dass einen Konkurrenzkampf gibt. Monopole schaden dem Kunden. Die WiiU wird schon in Schwung kommen, wenn das Teil erst mal geflashed ist.
Maria
19. November 2014 um 11:11 UhrEs ist schon die Seuche, nahe zu jedes AAA Spiel enhält mittlerweile die typische UBI Schrott Map, die schon alles zeigt, was Pubertärieleinschen einzusammeln hat. Nur damit er nicht gefrustet das Spiel zu Klump schlägt.
Inkompetenzallergiker
19. November 2014 um 11:15 UhrWas ist ein Pubertärieleinschen?
Pubertär-ieleinschen?
Pubertärie-leinschen?
Pubertäres Lieschen?
Schnall ich nicht!?
hizi
19. November 2014 um 11:25 Uhr@ Inkompetenzallergiker
PHAhahahahahahahahaha zu geil^^
edel
19. November 2014 um 11:26 UhrMal unerheblich wer hier irgendwelche Plattformen am besten oder am schlechtesten findet.
Die PS3 war für mich, neben den PC in der 7. Konsolen-Gen für Core-Gamer geeignet (die X gehört sicherlich auch dazu, nur die hatte ich nicht).
Die neue Next-Gen-Erfahrung von den Exklusiven und Multiplattform-Titeln (ohne Indies) ist bereits voll auf den Casual/Mainstream-Markt ausgelegt.
Waffel5 hat somit ganicht so unrecht. Alle Titel die hier meißtens Day1 gekauft oder Vorbestellt werden, gelobt oder gemeckert und gezockt werden, sind im Gegensatz zur PS3 Gen noch einen weiteren Schritt vereinfacht, flacher, anspruchloser, Rückschritte, keine Weiterentwicklung, keine oder nur durchschnittliche Qualität, unvollständig, unfertig etc..
Das einzige was sich jetzt weiterentwickelt hat, sind die Grafikdetails und die Auflösung. Ein PC Gamer erkennt das natürlich sofort weil dieser jegliche Art von Games bereits in eine Next-Gen-Grafik-Erfahrung vor bereits einigen Jahren selbst anpassen konnte.
Es wird das Prinzip der Gewinnmaximierung in allen Bereichen zur Zeit verfolgt. Es gibt kein Bereich der nicht der Gewinnmaximierungs-Maßnahmen bisher zum Opfer fiel.
Das zeigen nicht nur deutlich die Tests/Reviews, sondern auch die News, Kolumnen Userfedbacks und der direkte Vergleiche zu den vorherigen Teilen auf z.B. der PS3.
Die besten (objektiv und subjektiv) gesehen Exklusiv-Marken unter den Konsolen, hat zur Zeit die Wii U von der Qualität, fertig, Weiterentwicklung im Gameplay, Marken und Anspruch in den jeweiligen Genres.
Mich würde nicht wundern, wenn die PS3 Gen nur zu Testzwecken der Gewinnmaximierung genutzt wurde. Trophies geben direkten Feedback über Nutzerverhalten und Spielverhalten. Die Games die bisher erschienen sind, wirken Seelenlos und absolut auf den Durchschnittsgamer, Massenmarkt und um ein Geschäftsmodell und Analysen herum entwickelt und getrimmt.
Ich hänge jetzt noch dran, dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wieder, weil sich hier in dieser Community wahrscheinlich wieder einige durch meinen Kommentar persönlich angegriffen fühlen werden, was natürlich schwachsinnig ist, weil ich Multiplattform-Gamer bin (PS3, PS4, Wii U dazu gekauft und schon immer PC Gamer) und kein Plattform-Fanboy.
OvO
19. November 2014 um 11:33 UhrLol…
„Fergal Gara, dem Managing Director von Sony UK“
Der Typ hat bzgl eventueller neuer Contentnischen garnichts zu melden. Das entscheidet immernoch Sony Japan ob es ins Konzept passt. Also macht euch nicht ins Hemd.
Außerdem haben Casual, Indie und Triple A überhaupt nichts miteinander zutun da dies darauf ankommt für welche Sparte ein Entwickler und sein(e) Studio(s) vorgesehen/geeignet sind…. immer dieser Noob-Kindergarten hier…
Marv91
19. November 2014 um 11:41 UhrSind ja auch alles Coregames, die es auf Konsolen gibt, not. Das ist eigentlich alles schon Casual.
edel
19. November 2014 um 11:42 Uhr@ OvO
Dir ist schon bewusst das ein Trple-A Titel mehr mit Casual/Maintream/Massenmarkt zu tun hat, als wie Du es darstellst? Auch ein Indie schliesst Casual-Zielgruppe nicht aus. Da es nicht nur Core-Gerichtete Indie Games bei der schier riesigen Anzahl an Indie-Games plattformübergreifend gibt.
Was Du meinst ist wahrscheinlich die 100% Casual-Ausrichtung von Games, wie Party-Spiele etc. . Klar das sind 100% Casual-Spiele. Aber das meine ich in meinem Beitrag nicht, auch wenn die News wahrscheinlich genau das wiederspiegeln soll, also insofern stimme ich Dir in diesem Punkt zu.
Zwischen 100% Causal und Vercasualisierung besteht natürlich auch noch eine Differenzierung.
edel
19. November 2014 um 11:44 UhrAber die Grenzen und Gewinnmaximierungs-Maßnahmen werden dennoch immer mehr in Vercasulisierung verschoben. Das werden wohl einige selber bestätigen können.
Marv91
19. November 2014 um 11:47 UhrUnd oft sind es 16 Jährige Pubertierende, die einem was von Core Gaming erzählen wollen
Marv91
19. November 2014 um 11:48 UhrAber mir wäre es einfach zu stumpf und monoton 40 Stunden die Woche COD, SC usw zu zocken.
edel
19. November 2014 um 12:48 UhrHier mal ein Paar Beispiele wie breit gefächert das Wort „Casual“ in der Branche benutzt wird:
„Final Fantasy XV: Tabata will einen Casual-Designansatz verfolgen.“
„Child of Light: Schwierigkeitsgrade werden in ‘casual’ und ‘expert’ umbenannt.“
„Call of Duty: Großteil der Community laut Infinity Ward im Casual-Bereich anzusiedeln“
Bin soeben auf noch etwas interessantes zum Thema Gewinnmaximierung, Bugs, Patches und Qualitätsmanakment/Qualitätskontrolle und Goldstatus gestossen, hierdurch wird erklärt warum es so viele unfertige Games wegen der Gewinnmaximierung zum Vollpreis erscheinen:
„Gerücht: PS4 und Xbox 720 erlauben Entwicklern Patches selbst zu veröffentlichen“
“Gleichzeitig verstehe ich, warum die Plattformhalter Kontrolle über alles behalten wollen – sie wollen Tests durchführen, sie wollen sichergehen, dass es läuft. Das ist der Grundgedanke einer Konsole – sie ist für den Casual-Gamer und sie funktioniert immer.”
Dadurch das Sony keine Kontrollen und Qualitätsstandards-Kontrollen anscheinend vorgibt und Zertifizierungen vergibt, ermöglicht es den Developern und Publishern, jenen Umstand für die Gewinnmaximierung auszunutzen.
Sehr schade! Keine Ahnung ob das so von Sony gedacht war?
edel
19. November 2014 um 12:56 UhrSo werde ich definitiv keine PS4 Games mehr Day1 kaufen oder Vorbestellen. Hier sind also die Gamer gefragt, nur diese können die Developer und Publisher zur besseren Qualitätskontrolle vor Goldstatus (unfertig) erziehen.
Gleiches gilt natürlich auch für unvollständig und DLC-Abzocke (Gewinnmaximerung).
Aber wie bereits mehrfach von mir geschrieben, nur die Gamer können mit Akzeptanz oder nicht Akzeptanz und Unterstützung oder nicht Unterstützung des eigenen Geldbeutels und des eigenen Konsumverhalten hier versuchen die Grenzen aufzuzeigen und die Publisher und Developer erziehen. Umgekehrt ist man seit der 7. Konsolen-Gen dabei die Gamer umzuerziehen.
GerAseR
19. November 2014 um 12:59 UhrEs geht doch gar nicht um Casuals, dass ist nur ein Schlagwort das unterstreichen soll dass man Pläne hat. Wenn man Ihn fragen würde wie er Casuals definiert kommt was anderes bei raus als dass was er eigentlich gemeint hat: Die Nintendo entwachsene Käuferschicht (13 aufwärts) für sich zu gewinnen, nicht die „Hausfrau“ die fasziniert war von der Wii
-KEI-
19. November 2014 um 13:08 Uhrdie konzentrieren sich auf Core-gamer??? das ich nicht lache!!!
Wo bleibt monster hunter?? ich hätte Ca$hcom längst die kohle für sowas in den Rachen geschoben.
und ich hab Bayonetta 2 gezockt. Bin sowas von angepisst dass Sony dieses Game nicht aufgegriffen hat. Core-gamer… das ich nicht lache…
Slash̶̶man
19. November 2014 um 13:45 UhrDie PS4 ist die Nummer 1 und so wird es auch die ganze Zeit bleiben.
Ich_mag_Alfons
19. November 2014 um 14:05 UhrAch, die PS4 hat doch klasse Exklusivtitel herausgebracht das Jahr, für alle etwas dabei. Sunset Overdrive, Forza Horizon 2 und die Halo-Collection… oder waren es doch das missionsschwache Infamous, das nicht funktionierende DriveClub und…äähh ja…
AniX72
19. November 2014 um 16:59 UhrAlfons…. du meintest die nicht funktionierende Halo-Collection? XD