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Dragon Age: Inquisition - Die Entwicklung begann als reiner Multiplayer-Titel

Auch wenn der Rollenspiel-Blockbuster „Dragon Age: Inquisition“ vor allem durch seine epische Singleplayer-Erfahrung überzeugt, startete die Entwicklung des Titels ursprünglich als ein Multiplayer-Only-Prototyp. Im Gespräch mit GamesIndustry gab Mark Darrah von BioWare einige Einblicke in die komplexen Wege, die der Titel im Laufe der Entwicklung gemacht hat.

Man begann demnach erstmals mit der Frostbite Engine zu arbeiten und entwickelte einen Multiplayer-Prototypen: „Wir hatten tatsächlich ein Projekt mit dem Codenamen Blackfoot, was unser erstes Spiel war, um die Frostbite Engine kennenzulernen. Es war ein Dragon Age Spiel, Multiplayer-Only, es war schon in Entwicklung bevor Dragon Age 2 herauskam“, sagte Darrah.

Die für den Prototypen gemachten Entwicklungen wurden später wiederverwendet. „Das wurde zum Kern von dem, was heute Dragon Age: Inquisition ist, die Entwicklungsabläufe mehr als alles andere, wir haben uns diese Technologie also schon eine lange Zeit genau angesehen.“

Nachdem man mit „Mass Effect“ bereits bewiesen hat, dass das actiongeladene Gameplay auch gut in einem Multiplayer-Part zum Einsatz kommen kann, hofft BioWare, dasselbe mit „Dragon Age“ machen zu können.

Geht man noch weiter zurück und betrachtet die Anfänge von Rollenspielen, so findet man auch hier die Wurzeln im Multiplayer, erklärte Darrah. „In den Wurzeln sind Rollenspiele eine Multiplayer-Erfahrung. Es geht darum, mit Freunden am Tisch zu sitzen und eine Pen and Paper-Erfahrung zu haben.“

„Es war lange Zeit eine Singleplayer-Erfahrung auf Computern, aber Baldur’s Gate hatte einen Multiplayer-Koop in der Story. Das was wir machen, ist ein Versuch, dieses Gefühl zurückzubringen – eine Fantasy-Erfahrung zu erleben, aber in viel kleineren Häppchen.“

Biowares Mammut-Rollenspiel erscheint am Donnerstag für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One. Unser TEST verrät weitere Einzelheiten über das Spiel.

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Kommentare

Seven Eleven

Seven Eleven

23. November 2014 um 15:32 Uhr
Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

23. November 2014 um 18:49 Uhr