Sony muss derzeit Kritik für das magere PS4-Exklusiv-Lineup einstecken, das zur Vorweihnachtszeit kaum mit den Angeboten der Konkurrenz mithalten kann. So hat Sony für PS4-Spieler nur das gebeutelte „DriveClub“ und „LittleBigPlanet 3“ als Exklusivtitel im Vorweihnachtsgeschäft im Angebot.
Laut dem SCEA Oberhaupt Shawn Layden stellt dies jedoch kein Problem dar, da man lieber über das ganze Jahr verteilt seine exklusiven Inhalte herausbringen wolle. Im Gespräch mit Venture Beat sagte er dazu mit einem Lächeln: „Die Künstler haben ihre eigene Zeitplanung. Da können wir nicht viel tun, um das zu beeinflussen. Aber generell wollen wir das ganze Jahr über gute Inhalte auf der Plattform haben. Wir wollen nicht nur einen Zeitraum im Sommer und einen Zeitraum vor Weihnachten. Wir möchten das ganze Jahr füllen.“
Mit den PS4-Exklusivspielen „The Order: 1886“ und „Bloodborne“ sollte es zum Anfang des nächsten Jahres im Februar bzw. März auch gleich gut zur Sache gehen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
haci677
23. November 2014 um 13:00 Uhrwird ja auch so langsam mal Zeit sony… Aber bin zur Zeit sowieso im Gta hype gefangen… so no problem.
H0nor
23. November 2014 um 13:02 UhrNächstes Jahr ist jetzt schon gut gefüllt mit exclusives
generalTT
23. November 2014 um 13:04 Uhrsolange keine indies dabei sind ist es gut
Dingo
23. November 2014 um 13:09 UhrWird so langsam Zeit für eine neue PS 5
schleckstengel
23. November 2014 um 13:35 UhrAlso so schlecht fand ich die bisherigen exclusives gar nicht, da braucht sich Sony nicht vor Microsoft zu verstecken.
Es ist sowieso besser, wenn exclusives etwas später kommen. So kann eine grössere Basis erreicht werden.
Hidan66
23. November 2014 um 13:36 Uhr@generalTT
Du weißt schon das Sony keine Indies veröffentlicht oder ? Wenn sie das machen würden, dann wären das keine Indiegames mehr. Indie = Independent Developer, d.h. sie haben keinen Publisher. Sony gibt den Entwicklern nur die Möglichkeit ihre Games im Store zu veröffentlichen.
Manche tun ja so, als ob Indies die AAA Spiele bremsen würden…
Krawallier
23. November 2014 um 13:56 UhrDie hätten damals Tlof, Grand Turismo und Beyond Two Souls zeitgleich zum PS4 Launch oder immerhin jetzt nochmal für die ps4 raus bringen müssen. 2013 gab es für die ps3 viel besserere Exklusive als auf der xbox 360, dafür hatte ms dann mehr für die one zu bieten. Ich fand das jahr 2014 generell sehr schwach, merke ich persönlich auch daran, dass ich auch viele spiele auf der alten sp2 gespielt habe (rpgs und horrospiele)
kuw
23. November 2014 um 14:02 UhrSony sollte lieber mal an der Qualität ihrer Exklusiv Titel arbeiten.
killzone und Infamous waren gerade mal Okay drive club und LBP sind absolut enttäuschend. Die One hat nicht die breite Masse an Exklusiv Titeln dafür sind sie aber Quallitativ in einer anderen Liga. Sollte the Order nicht einschlagen sollte wird’s schwer denn Microsoft Haut nächstes Jahr einige sehr interessante Games auf den Markt.
freedonnaad
23. November 2014 um 14:06 Uhr@Hidan66
GeneralTT hat eh einen Dachschaden.
@Topic
Schön das Sony den Entwicklern die Zeit lässt, um die Spiele zu entwickeln, und nicht darauf drängt, zu einem bstimmten Zeitpunkt fertig zu werden.
Devmev
23. November 2014 um 14:08 UhrIst den heute schon Weihnachten….
crie
23. November 2014 um 15:03 UhrWelche interessanten Exklusives hat MS denn? Mal abgesehen von Halo:MCC und Forza:H2 und 4!
Darkthrone
23. November 2014 um 15:34 UhrThis is for the Players
Keine guten Exclusives, schlechte Firmware, unfassbar schlechtes Network mit Ausfällen und Wartungen am Fließband. Das bietet Sony zu Weihnachten.
Was bietet die Konkurrenz?
Tolle Exclusives wie etwa das kommende Super Smash Bros für die Wii U, tolle Network Performance in XBL und Nintendo Network, keine Wartungsarbeiten. Keine leeren Versprechungen.
Misanflop
23. November 2014 um 15:48 UhrLol willst du wii u mit playstation vergleichen du Depp xD
₩ambo
23. November 2014 um 15:52 UhrSony soll lieber mal aufpassen, dass bei den wenigen Exklisivspielen die sie rausbringen auch die Qualität stimm, das war letztens bei DC nicht mehr der Fall …
martgore
23. November 2014 um 16:03 Uhr@Misanflop
du bist ja die Freundlichkeit in Person was ?
aber was exclusive Spiele angeht, würde ich sagen, ist die WiiU der PS4 im Moment schon überlegen, Mario World und Bros ist besser als LPB oder Knack, Bayonetta besser als Infamos und Mario Kart besser als Drive Club..einzig Killzone, es gibt halt von Nintendo keine Shooter, wird es aber auch nie geben. Ausser Metroid, sollte das aber kommen, wird das auch Killzone schlagen. Dafür gibt es Pikmin und da hat Sony nichts dagegen.
aber wollen wir mal hoffen das dies nicht so bleibt, ich finde beide Konsolen toll, Nintendo werd ich immer die Stange halten, allein wegen Mario Kart. Sony drück ich mal die Daumen, das sie wieder an die Klasse ran kommen, das sie irgendein Entwickler Team kaufen, das Ihnen ein tolles Spiel liefert. Wie God of War oder Uncharted, selbst ein Crash wäre mal wieder etwas.
Sony baut aber ähnlich wie MS nicht mehr auf Qualität, sondern auf „angebliche“ Power und deshalb erwarten wir auch Spiele wie Killzone, die natürlich Klasse aussehen, aber nicht mal einem Zelda auf dem N64 das Wasser reichen können.
schleckstengel
23. November 2014 um 16:10 UhrWartet doch mal ab. Der Playstation-Experience-Event steht uns ja noch bevor. Sony stand nicht so unter Druck wie Microsoft bei der E3. Ich denke mal (reine Vermutung von mir), dass Microsoft schon einiges von ihrem Pulver verschossen hat.
Aber auch bei der Konkurrenz lief nicht alles Rund. Die Master-Chief-Collection z.B. hat auch grosse Probleme beim MP, wie Drive Club.
Ballerlocke
23. November 2014 um 16:21 UhrLolig, hier werden kinder bunzi bunti titel mit ernsthaften top titeln verglichen. Infamous ss war top ebenso das the last light. Killzone war auch klasse und optisch
top und next gen.
Mit dem schmarrn wie zelda und mario kost di schleicha……
germane
23. November 2014 um 16:23 Uhr@ martgore
das ist aber geschmackssache.
umd oben angegriffene person ist wie so mancher hier stndig am trollen.
da kann man auch mal unfreundlich werden.
zum thema.
es sollte generell so sein das spiele gleichmässig übers jahr verteilt veröffentlicht werden. zum winter hin kommen immer zu viele spiele, so das man teilweise nicht weiß welches man zuerst spielen soll.
sette
23. November 2014 um 16:33 Uhr@martgore: Das ist eben nur Deine Meinung. Exklusiv ist eine Sache, gute die einem gefallendie andere. Mir gefällt KEIN einziges Exklusive bei MS und Nintendo, was wiederum bedeutet das sie für MICH keine tollen Exklusiv-Spiele haben. Somit ist Sony für mich, und sicher viele andere, nicht schlechter aufgestellt als die Konkurrenz. Wenn für Dich Nintendo die besseren hat bzw. MS, dann kauf Dir die Spiele und sei Glücklich. Ich bin im Moment mit keiner der Konsolen verheiratet aber ich weis das noch ein Uncharted und ein The Last of Us für die PS4 kommen und die sind für mich ein absolutes muß. Somit hat für MICH und mein Interesse Sony die besseren Exklusiv-Spiele zu bieten. Deswegen werde ich nie behaupten das MS oder Nintendo schlechte Exklusiv-Spiele haben WEIL das nur für mich zutrifft und nicht für alle.
frostman75
23. November 2014 um 16:46 UhrSchleckstengel bringt es auf den Punkt. Wartet erst mal das Experience-Event ab. Da bin ich echt schon gespannt darauf.Sollen ja auch noch neue IPs vorgestellt werden. 🙂
Maria
23. November 2014 um 16:54 UhrNächstes Jahr wird es Zeit für die Next Gen Konsole PS5
Castillos
23. November 2014 um 16:54 UhrOch bittööö😒
..hat der ernsthaft gesagt,dass die Entwickler-Teams ihre eigene Zeitplanung haben und Sony keinen Einfluss drauf hat,wann die Spiele veröffentlicht werden?!?
Jetzt mal ganz ehrlich,was denkt er eigentlich wie blöd wir sind,aber noch viel schlimmer,wie blöd DAS WÄREN,sollte sony tatsächlich so verfahren😂😂
martgore
23. November 2014 um 17:58 Uhr@germane&sette
ja ihr habt Recht, ich hab das auch nur etwas überspitzt dargestellt. Wobei ich (selber auch PS4 Besitzer und Sony Supporter der 1. Std) schon der Meinung bin, das Sony im Moment mit den Exclusiven nicht so gut da steht, MS ebenfalls nicht, sogar schlechter. Nintendo ist mit der WiiU 2 Jahre länger auf dem Markt.
Ich war mit der PS3 mehr als zufrieden und werde das am Ende auch mit der PS4 sein, noch ist eben nicht soviel los. Aber GTAV und Co unterhalten ja auch ganz gut.
Ich würde mir nie nur eine Konsole heim holen, wenn ich es mit finanziell leisten kann, immer alle, denn ein Halo,Mario Kart oder Killzone oder auch andere Exclusive lass ich mir ungerne entgehen, sind ja meistens die besten Games auf den jeweiligen Konsolen.
Wie gesagt, habt schon Recht, was Geschmack und so angeht.
LaneVance
23. November 2014 um 19:31 UhrSony hat dieses Jahr wirklich nur Müll raus gehauen
edel
23. November 2014 um 20:23 UhrIch habe bisher kein einziges Next-Gen Sony Exklusive Game (bis auf TLou aus der Last Gen), weil mir bisher kein einziges wirklich zusagt. Das war zu PS1, PS2 und PS3 Zeiten anders. GTA übezeugt mich vollkommen (überarbeitete Version aus derLast Gen), Alien Isolation ist in seinem Genre sehr stimmig und Mordors Schatten zeigt der Konkurrenz wie ein Action-Adventure sein muss (vor allem fertig und eine Bereicherung für dieses Genre).
Aber auch Sony wird diese ganz speziellen Exklusive-Games natürlich irgendwann releasen, auf die wir alle so sehr warten. Hauptsache diese werden durch Fertigkeit, Vollständigkeit und QUALITÄT (nicht nur Grafik) überzeugen. Vom Franchisenamen alleine, lasse ich mich nicht ködern.
redman_07
23. November 2014 um 21:28 Uhrist bisher wirklich ein bisschen mager,aber nicht nur bei sony,sieht bei der konkurrenz nicht besser aus
Slash̶̶man
24. November 2014 um 03:14 UhrWii U sucks und Xbox Sucks, aber PlayStation bleibt einfach GOTT!
big ron
24. November 2014 um 08:34 UhrDie bisherigen Exklusivtitel (außer TLOU) sind, wenn überhaupt, nur guter Durchschnitt. Sony sollte langsam mal in die Gänge kommen. Die XBox hat mindestens schon zwei Titel, die das Exklusivsortiment besser machen. Der erste gute Titel könnte evtl. Bloodborne sein.
SunWukong
24. November 2014 um 08:53 UhrWelche Exklusivtitel denn? Seit dem Release der Konsolen und Ankündigungen der Exklusivtitel, lese ich immer, dass Microsoft und die Xbox One mehr Exklusivtitel hätten, aber welche denn? Es werden nie welche genannt.
100jan1389
24. November 2014 um 14:26 UhrBla bla bla xklusive.so nen rotz.kann es mit mehr höheren.was ist u 123 ungut USW.da sind schon ein par.nur weil ms sich die rechte an allem gesichert,muss sich Sony kein kop machen.Xklusive wtf.