Sonys knuffiger Held aus Sackleinen ist zurück! In „Little Big Planet 3“ darf Kollege Sackboy einmal mehr eine Jump’n’Run-Welt vor dem Untergang bewahren. Diesmal ist es Bösewicht Newton, der den Bewohnern des sonst so friedlichen Reiches Bankum die Kreativität stiehlt und nun kurz davor steht, noch schlimmeres Unheil anzurichten. Damit es nicht soweit kommt, muss Sackboy Bankums längst vergessene Helden Oddsock, Toggle und Swoop reaktivieren und zu einem schlagkräftigen Team vereinen. Klingt vielversprechend! Doch wie gut ist das erste TV-Konsolen „Little Big Planet“, das nicht aus der Feder von Serienschöpfer Media Molecule stammt, wirklich? Play3.de hat sich durchgehüpft – alleine und zu mehreren.
Was wir cool finden
Heldengespann
Oddsock, Toggle und Swoop – die Einführung von gleich drei neuen Helden mit jeweils unterschiedlichen Talenten zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Neuerungen und fühlt sich in der Praxis hervorragend an. Denn das Spiel überstürzt nichts. Behutsam wird man in jeder der drei Themenwelten (Film, Russland, Lagune) an einen neuen Racker herangeführt, den man vorher jedoch erst einmal befreien muss.
Den Anfang macht Oddsock. Drei gut bewachte Murmeln in der Filmwelt gefunden, schon zeigt sich der Vierbeiner. Seine Stärke: Schnelligkeit und die Fähigkeit, Wände ein stückweit empor zu rennen bzw. langsam an ihnen hinab zu gleiten. Während der Ausführung dieses Manövers kann Oddsock zudem springen, wodurch viele Plattformen erreichbar werden, die Sackboy und anderen Läufern verwehrt bleiben.
Toggle dagegen besteht in Wirklichkeit aus zwei Figuren zwischen denen der Spieler auf Knopfdruck jederzeit wechseln darf, was viele spannende Gameplay-Ansätze mit sich bringt. Der große Toggle ist eher gemächlich unterwegs, dafür jedoch sehr kräftig. Mühelos verschiebt er wuchtige Barrieren und nutzt sein imposantes Gewicht, um Schalter aller Art zu beschweren.
Ganz anders der kleine Toggle: Ihm mangelt es an Muskelkraft, was er allerdings mit viel Tempo und einer kompakten Körperform wieder wettmacht – sehr praktisch, um durch enge Gänge zu flitzen! Sein Fliegengewicht beschert ihm außerdem eine weitere, nicht zu unterschätzende Fähigkeit: Er kann über Wasser laufen, ohne unterzugehen.
Bliebe noch Flattermann Swoop. Dem ulkigen Vogel mit den kräftigen Beinen und dem riesigen Schnabel ist es als einzigem vergönnt, zu fliegen. Kurz mehrmals auf die X-Taste tippen, schon erhebt er sich gen Himmel. Anschließend reicht das Drücken der R1-Taste und Swoop nimmt eine besonders windschnittige Sturzflug-Haltung ein. Außerdem ist der Flügelschwinger in der Lage, schwere Lasten zu greifen und mühelos von einem Ort zum anderen zu transportieren – durch die Luft versteht sich.
Gadget-Jongleur
Und Sackboy? Der rennt zwar nur mäßig schnell und springt auch nicht übermäßig weit, dafür klettert er nun wie ein Weltmeister an speziell gekennzeichneten Hintergründen entlang und beherrscht den Umgang mit vielen neuen Gadgets. Wirklich toll, was sich die Briten von Sumo Digital noch alles Schräges haben einfallen lassen!
Da wäre beispielsweise der Pumpinator, eine Art Superfön, der Luft entweder hinausbläst oder ansaugt. Der Spieler setzt damit meist Schaufelräder in Gang, bewegt Plattformen an die richtige Stelle und dergleichen. Oder der Blinzelball. Mit ihm kann Sackboy Spezialkugeln durch Hindernisse schießen. Berühren die Kugeln bestimmte Objekte, teleportiert es den Sackjungen genau dorthin.
Der Hakenhelm funktioniert derweil wie eine Art Enterhaken ohne Seil. Auf die knuffige Wollbirne geschallt, kann Sackboy – ein bisschen wie Booker DeWitt aus „Bioshock Infinite“ – an freischwebenden Metallstangen entlang gleiten. Hocherfreut dürfte die Community zudem über die Schub-Schuhe sein. Sie ermöglichen Sackboy erstmals eine Art Doppelsprung – wenn auch nur einmal, dann muss der Superschuh durch eine Landung oder spezielle Energiefelder wieder aufgeladen werden. Zusammen mit einer Hochleistungstaschenlampe macht das fünf sehr charmante Gadgets, die viele witzige Leveldesign-Ideen nach sich ziehen.
Apropos Leveldesign: Dank der Einführung von nunmehr 16 Tiefenebenen ergeben sich weitere, wirklich verrückte Ideen, die auch optisch einiges hermachen. Nicht selten muss man etwa über spezielle Sprungfelder zwischen den verschiedenen Ebenen hin- und herspringen und im Flug gezielt Objekte aufsammeln.
Klingt knifflig, klappt dank sehr präziser Steuerung aber wunderbar. In Kombination mit den lustigen, prima eingedeutschten Nebenfiguren, der oft wirklich ohrwurmigen Musik und dem gewohnt einzigartigen Grafikstil bleibt eine kurze aber durchweg unterhaltsame Kampagne, die sich wahlweise auch zu viert an einem Bildschirm oder online angehen lässt.
Kreativweltmeister
Doch sein wir mal ehrlich: Der heimlich Star ist und bleibt der Kreativbaukasten mit dem im Übrigen auch alle Level im Spiel entstanden sind. Über 60 neue Tools geben einem die Macher diesmal an die Hand! Wer mag, darf nun zum Beispiel selbst Power-ups entwerfen, das Wetter anpassen, mit allen 16 Level-Ebenen Schabernack treiben, Schienen-Systeme für den Hakenhelm anlegen, die Animationen der Figuren im Detail feintunen, Objekte kinderleicht mit dem PS4-Controller-Touchpad skalieren und auf dem Reißbrett platzieren, komplexe Quests erdenken, eine Weltkarte bauen, einzelne Level aneinanderfügen, um ein durchgehendes Gameplay-Erlebnis zu erstellen und vieles mehr.
Um von der Fülle an Möglichkeiten nicht erschlagen zu werden, lohnt ein Besuch der Popit Puzzle Akademie. Sie lehrt die wichtigsten Grundlagen für angehende Level-Baumeister auf amüsante Weise und belohnt Durchhaltevermögen unter anderem mit Ingame-Trophäen. Oder man schaut sich erst mal im Community-Katalog um, was Fans bereits auf die Beine gestellt haben.
Dank übersichtlicher Bewertungsinformationen entdeckten wir zum Beispiel ein „Dead Space“- sowie ein „Plants vs. Zombies“-Remake, ein waschechtes Beat’em und sogar ein Tsunami-Survival-Abenteuer. Genial: Teil drei ist abwärtskompatibel! Über 9 Millionen Nutzer-generierte Inhalte aus vorherigen LBP-Spielen können also ratzfatz importiert werden. Ferner dürfen User nun erstmals Trailer erstellen, um ihre Kreationen ins rechte Licht zu rücken und eine Second-Screen-Funktion nutzen, die im Kreativmodus Videoanleitungen zu einzelnen Werkzeugen anzeigt. Brillant!
Was wir weniger cool finden
Mit einer Dauer von – je nach Talent – 4-5 Stunden fällt die Spielzeit für die wichtigsten Storymissionen leider ziemlich mau aus. Immerhin: Wer wirklich alle 33 Level der Kampagne abschließen möchte und sich ferner auf das Sammeln der unzähligen, überall verstreuten Sticker konzentriert, ist entsprechend länger zugange. Grafisch sieht „LBP 3“ gut aus, nutzt aber das Potenzial der PS4 bei Weitem nicht aus. Einige Wollfaser-Effekte sind wirklich klasse, ansonsten halten sich optische Next-Gen-Wow-Momente in Grenzen.
Eine echte Motivationsbremse sind die zahlreichen Ladezeiten. Egal ob nun vor oder nach einem Level – „Little Big Planet 3“ lädt viel und gerne. Richtig störend wird’s jedoch erst, wenn das Spiel jedes Mal ca. 4-5 Sekunden laden muss, wenn man versucht, das Popit zu öffnen bzw. die Taste dafür versehentlich antippt. Ein erster Patch konnte dieses Problem in unserer Testversion leider nicht beheben.
Fehlerteufel
Schelte muss sich Sumo Digital außerdem für einige wirklich ärgerliche Fehler gefallen lassen. Beim Endgegnerkampf gegen eine Art Sumpfkrake sind wir zum Beispiel in ein tiefes Loch gefallen, das ins Nirgendwo führte. In einem Levelbereich ohne jedwede Plattformen irrten wir anschließend hilflos herum. Nur ein Level-Neustart konnte uns letztendlich zurück an eine sinnvolle Stelle bringen – Asche über das Haupt der Leveltester, die dies übersehen haben!
Stichwort übersehen: Editiert man einen eigenen Level, war in unserer Testversion im gesamten oberen Bildschirmdrittel ein fieses Flimmern zu erkennen – trotz eingespieltem Day-One-Patch. Wer genau hinsieht, wird außerdem weitere solcher kleinen, aber doch störenden Ungereimtheiten finden. Echte Gamebreaker waren nicht dabei, aber für einen so wichtigen First-Party-Titel fehlt uns ein bisschen der letzte Feinschliff.
Und die Performance bzw. Stabilität im Online-Multiplayer? Hier schwankten unsere bisherigen Erfahrungen. Mal klappte alles wunderbar und wir wurden sofort mit anderen Mitspielern zusammengeführt. In nahezu ebenso vielen Fällen gab es dagegen Probleme. Hier klappte das Matchmaking nicht, dort flogen wir grundlos und ohne Nachbericht aus einer laufenden Partie etc. Wie gesagt, dies sind nur persönliche Erfahrungen, aber sie deuten auch hier auf Nachbesserungsbedarf seitens Sony/Sumo Digital hin.
System: PlayStation 4 (getestet), PlayStation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Sumo Digital / XDev Europe
Releasedatum: 26. November 2014
USK: ab 6 Jahren
Offizielle Homepage: http://lbp.me
Kommentare
Badman1975
23. November 2014 um 11:53 UhrHahaha 8.0 standard
Orihalcon
23. November 2014 um 11:54 UhrWas euch nicht gefällt. ….., interessiert mich keinesfalls, wird gekauft.
TheLastClimaX
23. November 2014 um 12:46 UhrEntweder sind alle Spiele schlecht oder aber die ständige 8/10 Wertung ist übertrieben bzw. untertrieben.
bausi
23. November 2014 um 12:50 UhrDie sollen lieber mal anständige jump n runs machen, wie crash oder spyro…anstatt diesen Senf..
X_Pliskin_X-
23. November 2014 um 13:03 UhrSackboy ist kult und das ist gut so. Little Big Planet ist eine der wichtigsten Marken unter den Sony World Wide Studios. Die Marke inkl Sackboy wahren das Maskottchen in der PS3 Ära. Ich find die Marke sehr gut für Neueinsteiger. Ich sehe es aktuell an meiner Schwester die sich für LBP 3 sehr interessiert.
H0nor
23. November 2014 um 13:12 UhrWird demnächst geholt. LBP ist immer gut
Das_Krokodil
23. November 2014 um 13:22 Uhr@thethelastclimax und orihalcon:
AC Unity 8.5
Dragon Age 9.
FarCry 4 8.0
PES 9.0
CoDAW 8.0
Lords of the Fallen 7.5
NBA2k15 9.0
Mordors Schatten 8.5
Lernt erstmal lesen, bevor Ihr so einen Mist schreibt
bausi
23. November 2014 um 13:25 UhrIch habs ausprobiert und fand es total bescheuert und langweilig..naja Geschmackssache
Tarorist
23. November 2014 um 14:07 UhrIch denke man hätte viel mehr aus Lbp rausholen können.
Ich denk das liegt auch daran das die original Macher Media Molecule nicht mehr die Projekt Leiter sind.
wirklich schade.
Werd es trotzdem holen wenn es günstiger wird.
Devmev
23. November 2014 um 14:09 Uhr@Badman1975
PES 2015 hatte ne 9.0 😀 verdient, LBP ist mit 8.0 bisschen zuviel, 7.0 wäre richtig gewesen, aber man darf und soll sich nicht auf Tests verlassen 😉
vangus
23. November 2014 um 15:07 UhrTester bewerten hier die Kampagne, die eh keinen interessiert und die eh nur als Tutorial dient, und den Spaß, den man mit PSN-Kumpels hat im Spiel, wird sicherlich auch nicht berücksichtigt. Was die Community erschaffen wird, ist mehr Wert als 8/10, LBP3 ist wie die Vorgänger auch eines der wertvollsten Spiele aller Zeiten. Die Kreationen werden jetzt noch besser ausfallen, man kauft hier hunderte vollwertige Indie-Spiele aufeinmal, die teilweise richtig gut und innovativ sind.
Über die durchschnittlichen Wertungen kann man da nur lachen bei den immensen kulturellen Wert dieses Spiels.
smirnoff
23. November 2014 um 18:12 Uhr„Damit meine ich regelmäßige Gratis-Inhalte und -Level, aber auch Unterstützung für kommende Technik-Spielereien wie das Project Morpheus-VR-Headset.“
Ernsthaft? LBP ist eines der letzten Spiele die ich mit PM spielen würde und auch ohne kommende „Technik-Spielereien“ ist es ein geniales Spiel.
Kratos4ever
23. November 2014 um 20:18 UhrEin sehr viel besserer Test als die Lächerlichkeit von IGNorant, aber das zu übertreffen ist ziemlich leicht…
Der genialste Aspekt an LBP ist der, dass das Spiel zwar nur so von Krearivität strotzt und von Innovationen durchströmt wird, man selbst aber nicht kreativ sein muss, um grandiosen Spielspaß zu erfahren. Wobei dies auch so ein bisschen das Problem ist, dem Spiel zu Release eine angemessene, faire Wertung zu geben… Herzstück ist ganz klar der Kreativmodus mit verbundenem Community-Content. Und bis der außergewöhnliche Stoff in LBP 3 erstmal zur Entfaltung kommt, braucht es Wochen, Monate, oder gar Jahre! =)
Der mächtige, nie besser und umfangreicher gewesene Editor sowie das brilliante Leveldesign einschließlich sämtlicher frischen Gameplay-Elemente und sonstigen Neuerungen können LBP 3 zum besten seiner Art machen. Auch wenn das auf Metacritic leider ein wenig anders aussieht. Meines Erachtens sollte man dem Spiel die vollständige Abwertskompatibilität sehr hoch anrechnen… Muss man sich mal vorstellen, jemand neues in der Welt von LBP bekommt sofort 9 Millionen Levels serviert. =)
Diese Bugs und Glitches werden sicherlich schon bald behoben sein. Wenn nicht, Spiel-brechend sind sie sowieso nicht. Die kürzere Story und gewohnt langen Ladezeiten nehme ich angesichts des Gesamtpaket in Kauf. 🙂
Und LBP 3 ist gewiss nicht das 1. großartige LBP, welches nicht von Media Molecule entwickelt wurde. 😉
Twisted M_fan
28. November 2014 um 13:26 UhrFür mich war LBP 3 eigendlich ein Pflichttitel,aber was machen die Entwickler sie machen die gleichen fehler wie bei den vorgänger lanngggeee Ladezeiten und das auf der PS4.Ich frag mich echt was Media Molecule für Entwickler ran karrten um so eine verfluchte scheisse abzuliefern.Können die nicht mal ein 2D Spiel stabil ohne Ladezeiten auf den Bildschirm bringen oder was.Für mich ist das Herzstück nicht der Editor,sondern der Koop Modus und der scheint wieder mehr zu laggen und Ruckeln als flüssig zu laufen.Absolute Frechheit und unakzeptabel für 60€.Also wenn sie ein 2D Spiel nicht mal flüssig und ohne Ladezeiten auf die PS4 hinbekommen sag ich nur Gute Nacht PS4.Gerade in so einem 2D Spiel machen ladezeiten alles kaputt.Das ist mehr als ein Armutszeugnis.Aber wenn MM so etwas in anderen Händen gibt darf sich keiner wundern das nur Müll raus kommt.
Ich bin total enttäuscht von Sony Media Molecule und der PS4.Ich finde das besonders für die PS4 Peinlich,auch wenn ich weiß das es nur von PS3 auf die PS4 quasi kopiert wurde,ohne die bessere technik zu nutzen.Für mich ist LBP jedenfalls gestorben.Mein fazit:Das ist die beschissenste Nex-Generation die ich jeh erlebt habe.Nur noch verbugte unfertige DLC verseuchte scheiss Dreck generation.Tur mir leid wegen der Ausdrucksweise,aber ich empfinde grad nur abscheu von der so genannten Nex Gen die keine ist.Wird echt zeit mir ein neues Hobby zu suchen.
cloud2301
28. November 2014 um 17:03 Uhr@Twisted M_fan
Man kann dir keinen Vorwurf machen wegen deiner Ausdrucksweise, was die NextGen abliefert ist einfach nur schwach und alles was du geschrieben hast, stimmt. LBP3 im Moment koop zu zocken kann man vergessen. Der nicht-Host kriegt die Level nicht als abgeschlossen gezählt, es laggt wie sau egal wie gut die Leitungen sind und von Synchronisationsfehlern will ich gar nicht erst anfangen. Dann guckt man sich GTA 5 an, das ist auch nicht besser. Online längere Ladezeiten auf der PS3. Generell braucht jedes Spiel, was zurzeit rauskommt, erstmal 5 Patches bis es läuft. Das kann echt nicht wahr sein.
Dazu die ganzen Verschiebungen, die anscheinend auch nichts bringen. Bei DriveClub verschätzen die sich um ein Jahr (!) mit dem Release, trotzdem läufts wie hingeschissen. Dazu die ganzen PSN Ausfälle, obwohl wir inzwischen was bezahlen. Nachrichtensystem läuft auch langsamer als auf der PS3… Und dann muss man erst 1 Jahr warten, damit meine tolle Konsole MP3s abspielen kann, was 2007 mein 15 euro handy konnte..
Twisted M_fan
29. November 2014 um 15:43 UhrDanke cloud2301 wenigstens einer der sich nicht alles schön redet.
BVBCHRIS
29. November 2014 um 17:47 Uhrkurze kampagne?
hmm, nix für mich. 🙁
Jimmymann
29. November 2014 um 18:36 Uhr@Twisted M_fan: Media Molecule hat überhaupt nichts mit LBP3 zu tun, du Clown.