Vor wenigen Tagen bedachte Ubisoft „Assassin’s Creed Unity“ mit dem mittlerweile dritten großen Update. Mit diesem nahm man sich laut eigenen Angaben nicht nur diversen Fehlern an, auch die Framerate wurde laut Ubisoft überarbeitet.
Wie sich mittlerweile herausstellte, macht sich die überarbeitete Framerate in der PlayStation 4-Version von „Assassin’s Creed Unity“ allerdings kaum bemerkbar. So gingen die Technik-Experten von Digital Foundry dem Ganzen auf den Grund und fanden heraus, dass die PlayStation 4-Version von „Assassin’s Creed Unity“ nach der Installation des dritten Updates mit durchschnittlich 25,07 FPS über den Bildschirm flimmert. Vor dem Update waren durchschnittlich 24,59 FPS. Umgerechnet entspricht dies einer Steigerung von gerade einmal 1,95 Prozent.
Noch dünner sieht es beim kooperativen Multiplayer von „Assassin’s Creed Unity“ auf der PlayStation 4 aus. Hier legte die Framerate durch den neuen Software-Flicken gerade einmal um 1,6 Prozent zu – von durchschnittlich 23,90 FPS auf 24,29 FPS.
Weitere Details zur überarbeiteten Framerate von „Assassin’s Creed Unity“ auf der PlayStation 4 entnehmt ihr dem folgenden Video.
Weitere Meldungen zu Assassin's Creed Unity.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Cwalk2009
28. November 2014 um 16:25 Uhrja denke auch das mit dem patch ein downgrade der grafik vorgenommen wurde. kanntenglättung jetzt auch schlechter.
Schissbuxe
28. November 2014 um 16:27 Uhr@BLACK
Doch war ich. Klar werden die Spiele von Jahr zu Jahr besser, weil die Entwickler besser mit der Hardware umgehen können. Aber auch ein GTA4 war zur damaligen Zeit solide. Das heißt …es lief stabil mit 30Fps @720p und es war super für die damalige Zeit. GTA5 sah natürlich besser aus.
ABER: Es lief wie gesagt alles sauber! Auch wenn die PS4 eine schlechte Hardware hat ist das keine Entschuldigung warum ein Spiel nicht flüssig (mit wenigstens 30FPs) laufen kann, zumal die Auflösung mit 900p kaum besser ist als die von der PS3.
Es sieht einfach mal so aus:
Von der PS1 zur PS2 war es ein eindeutiger „Next Gen Sprung“. Von der PS2 zur PS3 ebenfalls (HD, Bluray, Online Gaming). Welchen Sprung hat jetzt die PS3 zur PS4 gemacht? KEINEN!
Die Hardware ist nicht großartig besser als die von der PS3. Die Entwickler schrauben die Grafik usw. so hoch, dass die Spiele zwar geil aussehen (aber dafür nicht mal in 1080p und 60Fps laufen, was für diese Next Gen eigentlich Standard sein müsste). Aber die Entwickler müssen die bessere Grafik einfach bringen, sonst würde es -optisch- erst Recht kein Next Gen sein. Dann wäre es offensichtlich dass die PS4 zum Release schon veraltete Hardware hatte. Aber ne hübsche Grafik ist halt nicht alles … aufs Gameplay kommt es drauf an und die Auflösung und Framerate tragen dazu bei.
Die PS4 wurde einfach 1 Jahr zu früh auf den Markt gebracht! Ich weiß noch wo bei der ersten Sony Konferenz alle gemunkelt haben, dass die PS4 4k-Auflösung bietet (mal ganz davon abgesehen wer so einen TV hat), aber DAS wäre Next Gen gewesen. DAS wäre die Zukunft. Aber stattdessen wird nicht mal 1080p und 60Fps geboten ….nicht mal 1080p und 30Fps ….und bei AC:U nicht mal 900p und 30Fps.
Die Hardware schrenkt (auch) die Entwickler ein, daher liegt hier auch ganz klar die Schuld bei Sony.
Entweder es wird eine hohe Auflösung und hohe Framerate geboten, dafür eine schlechtere Grafik. Oder niedrige Auflösung, niedrige Framerate, dafür fette Grafik, tausende Features, immer größere Welten. ….die Entwickler werden die zweite Option wählen, weil die Kids da draußen nur auf solchen Schrott achten, anstatt aufs Gameplay. Sieht man ja hier im Forum …die Leute sagen „25Fps ist voll okay“, „die Grafik ist so geil“ usw…
Und dann gibt es halt das andere Lager die sagen: Wenigstens HD-Auflösung und 30 Fps müssen es sein. Das sind Grundvoraussetzung heutzutage. Danach kommt der Rest
eme3007
28. November 2014 um 16:29 UhrDer neue STAR WARS Trailer ist Online……….
KingzWayz
28. November 2014 um 16:35 UhrLeute mit Sessonpass haben ein kostenloses Spiel. Ist doch Hammer. Weiß nicht was ihr habt.
Schissbuxe
28. November 2014 um 16:36 UhrDa könnt ihr mich zutexten wie ihr wollt mit „Was erwartest du denn?“
Ich erwarte (wenigstens) ein saubere flüssiges Gameplay in zeitgemäßer Auflösung. DAS ist doch das mindeste was man erwarten kann…
Jordan82
28. November 2014 um 16:38 Uhr@Warhammer
Also bei Menschenmassen hatte Ich nie Drops nur an ecken wo nix los war sprich dunkle ecken.
Sonst lief es Konstant gut.
vangus
28. November 2014 um 16:52 Uhr@Schissbuxe
Zunächstmal hatte GTA4 (PS3) eine miserable Framerate, 17fps oder so mit derben Einbrüchen bei Explosionen usw., und desweiteren liegt es in der Natur der Sache, dass Grafiksprünge immer weniger beeindrucken werden, weil Grafik eben schon sehr weit entwickelt ist und sich optisch irgendwann kaum mehr was tun wird.
Davon abgesehen ist es das erste Jahr der PS4, wie oft muss man das denn noch schreiben? So ist nunmal ein erstes Jahr, wenig beeindruckend, 2015 und 2016 werden erst die wahren Next-Gen-Erlebnisse erscheinen. Alles eine Frage der Geduld.
Warte einfach mal das Playstation Event und die Game Awards ab, dann sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus…
Buzz1991
28. November 2014 um 16:58 Uhr@Schissbuxe:
Was redest du für einen Unsinn? 1080p/60 FPS Standard vor 10 Jahren? Ja, natürlich. Ist ja nur jeder High End-Rechner von 2006 bei Crysis abgekackt ist. Auch so konnte man natürlich 2010 einen Rechner für 600 Euro kaufen und heute noch jedes Spiel in diesen „Zahlen“ genießen.
GTA IV 720p/konstante 30 FPS?
Oh weh. Du hasst sehr sehr wenig Ahnung.
BLACKSTER
28. November 2014 um 16:59 UhrAllein das sie jetzt allen das 10-15 euro DLC schenken ist ne gute Entschädigung und ich selbst hab bisher kaum was gemerkt lediglich an den großen detaillierten Kirchen
Buzz1991
28. November 2014 um 17:05 UhrEDIT: hast, nicht hasst.
Grundvoraussetungen gibt es nicht. Nirgendwo steht geschrieben, dass ein Spiel 1080p haben muss. Ganz davon abgesehen, dass die Effekte und Texturen trotz 1080p schlecht aussehen, wenn die Auflösung dieser nicht in 1080p vorliegt.
Bei AC: Unity liegt es außerdem nicht an der PS4. Ubisoft hat die Auflösung an die Xbox One angeglichen, damit es keine Diskussionen gibt. Gab es trotzdem. Bei dem Spiel limitiert die CPU. 1080p wäre möglich gewesen oder eine bessere Beleuchtung.
samonuske
28. November 2014 um 17:19 UhrSo dann müsst ihr es aber auch genau Spezifiezieren das es die Entwickler sind und nicht die Konsole von Sony oder Mricrosoft. Wenn Ubisoft und Co Stümper sind. Nichts für Ungut aber ich denke Ende nächstes Jahr oder wenn Naugthy Dog mal was zeigt, dann sieht die sache ganz anderst aus.
Skatepunk36
28. November 2014 um 17:24 Uhrhabs spiel jetzt durch und fand die framerate einbrüche die eher selten wirklich sichtbar waren jetzt nicht so schlimm, ein paar sehr offensichtliche bugs haben zwar mal kurzzeitig genervt, aber das eigentliche problem was das spiel hat ist für mich das abnutzungsprinzip das die Reihe einfach hat und da hilft auch nicht das die stadt schöner und lebendiger als je ist… irgendwann wars dann doch wieder zu sehr das selbe, trotz der gelungenen ko-op missionen
Twisted M_fan
28. November 2014 um 17:24 UhrWas habt ihr mit der Grafik die sieht sehr bescheiden teils schlecht aus.Die Dächer sind alle nur Grau und die Hintergründe sind verblasst und sehr Matschig.Die Innenräume sehen teils echt gut aus,aber an den Fenster und Türrahmen sind widerum hässliche kannten die flimmern.Die vielen Passanten die da rum laufen nerven mehr als das sie die Optik hervorheben.Fairerweise muss ich sagen das sie Far Cry 4 sehr gut umgesetzt haben.Im gegensatzt zu vangus gefiel mir AC:Black Flag grafisch wesendlich besser als Unity.Black Flag sieht eine ganze ecke schärfer aus wirkt runder und sauberer.
Aber die grafik ist das geringste Problem von Unity das schlimmste ist das Klettern wie am Band und das Fürchterliche Kampfsystem das für 2 jährige gemacht wurde.Spielerisch war AC:BF auch um welten besser durch das Schiffe feature.
kuw
28. November 2014 um 18:55 UhrSpiel gut technisch leider enttäuschend. Würde gern wissen wieviel Ubi an Geld bekommen hat von M$ damit die One Lead ist. Dort läuft das Spiel um einiges stabiler
Schissbuxe
28. November 2014 um 19:01 Uhr@kuw
Denke nicht das da Geld an M$ geflossen ist. Denn der Image-Schaden der dadurch entstanden ist, ist unbezahlbar. So doof wäre nicht mal Ubischrott^^
HackebeilHarry
28. November 2014 um 19:57 Uhr@eme3007
Danke! 🙂
cosanos
28. November 2014 um 20:08 Uhrso meine Meinung dazu..Sony kann nix dafür wenn ubisoft etwas geschlampt hat… und zu denen da oben die sagen das hat nix mehr mit next-gen zu tun hat….. Wo steht das den das Next-Gen allein nur um die Auflösung geht? Wo?…. Das Gesamtbild muss stimmen, Effekte, mehr los auf Bildschirm, mehr Details und bessere KI gehören mehr dazu als nur Auflösung.. nur weil mal Ubisoft jetzt schlampig gearbeitet hat heißt nicht das ps4 oder All andere keine next-gen sind… geht auf die Couch holt euch Chips und schaut Hd Filme damit das gejaule aufhört…
Warhammer
28. November 2014 um 20:51 Uhr@Rathalos
Far Cry 4 ist technisch ausgereifter und wie geschaffen für die aktuellen Konsolen (trotzdem hat es Bildrateneinbrüche). Aber grafisch niemals so aufwendig gestaltet. AC: U sieht wie ein sehr teures Videospiel aus an denen hunderte von „Sklaven“ sehr detaillierte Handarbeit geleistet haben.
@Jordan82
Das Video dort oben zeigt etwas anderes. oder sprichst du von der PC-Version? Dort gibt es auch Bildrateneinbrüche.
@ne0r
Niedrigere Auflösung ist bei CPU-limitierenden Spielen ungleich bessere Bildrate.
@vangus
Zitat:
„900p-Spiele können locker besser aussehen als 1080p-Spiele, Warhammer kann dir da sicherlich auch noch was zu sagen bezüglich Anti-Aliasing usw…“
Ja das könnte ich. Diesbezüglich gibt es viele Möglichkeiten. Das Wichtigste für mich ist die Reduzierung des Flimmerns. Dabei kann ich gern auf etwas Schärfe verzichten. Hierfür ist Temporales AA bestens geeignet. Dieses wird auch in der Filmindustrie verwendet, um eine weiche Optik zu erreichen. Hier fällt jedoch keine Unschärfe in das Gewicht, da Filme in eine höheren Auflösung gerendert werden.
UHD ist längst nicht Flimmerfrei. Selbst in Kombination mit FXAA flimmert mir das Bild zu sehr. Da spiele ich in Crysis 3 lieber in FullHD und TXAA. 8k braucht auch noch Anti-Aliasing.
Das beste was es m.E. im Kantenglättungsbereich gibt ist SGSSAA mit Narrow Tent Downsampling-Filter
Ifosil
28. November 2014 um 21:03 UhrDie Hardware ist am Leistungslimit, da helfen auch keine Patches. Die hätten die Grafik ordentlich downgraden müssen, aber nach dem WatchDogs Skandal hatten die dafür keine Eier mehr.
Seht es endlich ein, die neuen Konsolen sind keine echte Next-Gen.
cosanos
28. November 2014 um 21:39 Uhrfrag mich was unecht next-gen ist hahaha wie geil …
blubblub
28. November 2014 um 23:04 Uhrwie alle rum meckern, wegen so einem dahin geklatschten scheiß Spiel was null optimiert wurde.
einfach den Ubisoft Dreck nicht kaufen
Problem gelöst !!
BooN
29. November 2014 um 06:58 UhrIch zock es auf pc high Ende mit stabilen 60fps
skywalker1980
29. November 2014 um 11:30 UhrDieses Standard-Rumgeheule hier ist kaum zu ertragen. Alle nur am rummotzen, viele „Jungspritzer“ haben weder Schmäh noch Charme mehr, keiner ist fähig mehr für humorvolle, intelligente Kritik…. Alle gefangen in ihrer Gier nach MEHR, PERFEKTIONISMUS und KONSUM, keiner ist mehr fähig sich in andere (zB. Spielehersteller) hineinzuversetzen, alles wird fatalisiert bis zum Ende, als würde es keine Alternativen geben, alles ist zu ernsthaft und nix wird vergeben, wenn einer mal untendurch ist, bleibt das so auf ewig und wird ständig nachgetragen…. Das negative Rumgeheule wird noch schön gepflegt und ausgeschmückt in einer perversen Art und Weise!!! Armselig und traurig… Die Jugend von heute…Na zack, prack, wunderbare Zukunftsaussichten…. Zum Vergessen eigentlich.
Check008
29. November 2014 um 12:02 UhrAuf Konsole gibts eine einfache Regel. Ruckelt Spiel XY, hat der Entwickler versagt.
Von dem abgesehen, selber schuld wer immer wieder freiwillig den Beta Tester spielt für 60 Euro.
Hendl
01. Dezember 2014 um 14:59 Uhrwir sind alle nur beta tester… habe gestern meine ps4 wieder eingepackt und die ps3 aufgestellt… macht einfach zur Zeit mehr Spass!