Schon wenige Tage nach der Veröffentlichung ihres neusten Rollenspiel-Hits „Dragon Age: Inquisition“ sprach BioWares Mark Laidlaw gegenüber dem Guardian über die Zukunft der Rollenspiel-Serie. Dabei enthüllte er unter anderem einige Elemente, auf die man bei kommenden Spielen besonderen Wert legen will.
Auch wenn man laut Laidlaw noch nicht entschieden hat, ob es einen Nachfolger zu „Dragon Age: Inquisition“ geben wird, so würde man bei diesem, falls er irgendwann erscheint, besonderen Wert auf große Story-Elemente legen, die den Spielern über lange Zeit im Gedächtnis bleiben würden. Auch bei der allgemeinen Interaktivität mit der Spielwelt und den Menschen, die in der Welt eines „Dragon Age“-Spiels leben, würde er eine Schippe drauf legen wollen.
Außerdem gab er zu verstehen, dass man intern bereits darüber nachdenke, wie sich das Gameplay der „Dragon Age“-Reihe weiterentwickeln soll. Mit „Dragon Age: Inquisition“ ging man schon neue Wege, indem man unter anderem auf das Open-World-Prinzip setzte. Darüber hinaus könnte man in einem kommenden „Dragon Age“-Abenteuer verschiedene noch ungelösten Geheimnisse und Mythen aufgreifen und vertiefen.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: Inquisition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
02. Dezember 2014 um 11:07 UhrErstmal sollen die wieder einwandfreie Cutscenes rausbringen und nicht so einen ruckelnden Mist.
Hawkin5
02. Dezember 2014 um 11:22 UhrAlso bei mir ruckelt gar nichts (PS4).
Ich würde mir ein MMO wünschen. Verstehe nicht, was daran so schwer ist, das Spiel hat ALLES wichtige.
– einen genialen Charcreator
– ein noch genialeres Handwerkssystem
– Eine gute Steuerung auch für Konsolen
Eigentlich müssten die nur den Koop freischalten.
Ich finde den Multiplayer mit den Schlauchleveln und den vorgegebenen Charakteren nicht so toll…
Nathan_90
02. Dezember 2014 um 11:29 UhrDie Filmszenen ruckeln auf der PS4 und das ist ein bekanntes Problem. Das Spiel selbst ist weitestgehend ruckelfrei….wär auch ne Katastrophe, wenn dieses Spiel ebenfalls wie viele andere fast unspielbar wäre.
Heartz_Fear
02. Dezember 2014 um 11:35 UhrMüssen sie ja jetzt sagen. Das sind nämlich die Punkte, die DA:I nicht gut hinbekommt und es deshalb schlechter als die Vorgänger macht. Zumindest für mich.
Heartz_Fear
02. Dezember 2014 um 11:36 UhrSry für den Doppelbeitrag aber ich möchte hier auch nochmal bestätigen, dass die Cutscenes auf der PS4 ruckeln und das nicht zu kanpp.
Ridgewalker
02. Dezember 2014 um 11:51 UhrJa kann ich auch bestätigen und npc ploppen auf.
Ohnimas
02. Dezember 2014 um 11:53 UhrDie Ruckelei der Cutscenes finde ich nun nicht sooo schlimm. Können sie aber gerne patchen.
Bin mal gespannt was noch kommt. DLCs mit Sicherheit und evtl. auch ein AddOn (großer DLC)
Gerne können Sie auch noch was am MP machen der recht spaßig ist aber über zu wenige „Level“ verfügt.
Naja, und bei der Story ein Coop wäre natürlich bombastisch. Leider wird der den Weg nicht ins Spiel finden denke ich. Schade. Divinity OS hats vorgemacht wie es geht.
-KEI-
02. Dezember 2014 um 11:56 Uhrder Char editor war ja wohl voll mies!
15 glatzen und 5 normale frisuren lol. bärte sehen wie angeklebt aus
hätte gerne mehr variationen bei den Rüstungen gesehen. und die Großschwerter sehen fast alle mist aus (Claymore lol).
(kann mir jmd. sagen ob man die Sentinel Rüssi der alten Elfen von Myrthal bekommt?? wenn nicht dann Superfail!!!)
das sind so meine beschwerden. ansonsten bockt das game übelst.
story gefällt mir, der soundtrack ist richtig geil (und die tavernensongs) und die AREALE (Emerald Grove und Crestwood Tag/Nacht vor allem)
Wassillis
02. Dezember 2014 um 12:04 UhrErste Mal das ich Dragon Age zocke. Ich bin begeistert.
erlangerfreak
02. Dezember 2014 um 12:29 UhrMein erstes Dragon Age und mir gefällt es bis jetzt ganz gut.
Etwas frustig da ich auf Alptraum als Anfänger begonnen habe, aber bis jetzt ganz nett.
Paar Rollen wie die Zwergenspäherin oder die Frau die einem die Spezialaufträge gibt hätte man besser vertonen können.
Die Cutscenes ruckeln schon merklich, aber nicht schlimm.
Aber auf so ein Spiel habe ich lange gewartet für die PS4.
Ohnimas
02. Dezember 2014 um 12:32 Uhr@erlangerfreak: Alptraum als Anfänger… Respekt!
Ich zocke auf schwer und der Schwierigkeitsgrad ist GENAU richtig bisher.
HAbe beim ersten Kampf gegen einen „Boss“ alle Heiltränke verballert und ein Char ist umgefallen. Echt spannend… ups ich schweife ab 🙂
erlangerfreak
02. Dezember 2014 um 13:18 UhrBeim ersten Boss im Tutorial waren alle Begleiter tot, ich hatte 1% HP und mit dem letzten Schuss überlebt 😀
Was DA:I aber noch bräuchte wäre mehr Vielfalt in den Welten.
Die wirken zwar hübsch und atmosphärisch, aber auch leer.
In Skyrim passierte quasi an jeder Ecke etwas.
Die kleinen Gefechte Templer/Magier waren okay, aber zur Zeit attackieren sich bei mir max. Bären mit Jägern.
Händler oder Events passieren nie.
Und die Heiltränke wieder durch Heilzauber ersetzen.
Dieses System ist bescheuert
samonuske
02. Dezember 2014 um 13:21 UhrDie machen so als ob sie die einzigen wären wo je ein Rollenspiel rausgebracht haben. Und die Story ja so mega schwer wäre weiter zu führen. Also für kenner sage ich nur FF 1 bis 10
Ohnimas
02. Dezember 2014 um 13:23 Uhr@erlangerfreak: Oh ja, ich bin auch ein Fan von Heilern. Jede Gruppe brauch einen.
Ganz doofe Designentscheidung!!
Hawkin5
02. Dezember 2014 um 14:26 UhrJa das stimmt ein Heilbaum beim Magier wäre schön!
Habe bei mir Solas fast nur zum Barrieren bauen abgeordert 😀
redman_07
02. Dezember 2014 um 14:37 Uhrfür mich wäre es am wichtigsten das ein kampfmagier mehr fetzt,ist zwar nicht schlecht aber an den kampfmagier von kingdoms of amalur kommt kein open world rpg riese ran,auch nicht skyrim,oder erst recht nicht skyrim
redfield84
02. Dezember 2014 um 16:08 UhrTolles Spiel! Das lässt mich glatt den durchschnittlichen 2. Teil vergessen! Leider gibt es ein Paar dinge, die mir im Vergleich zum Erstling Origins weniger gefallen!:
-keine Heilzauber mehr
-kein individuelles Vergeben der Attributspunkte mehr (werden in DAI automatisch vergeben)
– zumindest für mich: weniger emotionale Bindung zu den Charakteren! Mir fehlt das Liebe/Hass-Prinzip
– nur 8 Heiltränke für alle
– keine Geschenke mehr,welche man den Mitstreitern geben kann, um zu beeinflussen,ob sie einen mehr mögen oder mehr hassen
Aber das ist meckern auf hohem Niveau! Trotzdem sind es solche Kleinigkeiten, die mich als Fan von Origins etwas stören!
Midnight-O
02. Dezember 2014 um 21:34 UhrEin RPG ohne heiler? WTF?!? …hab ich am Anfang gedacht …
Jetzt find ich’s gar nicht so schlecht …hab so mehr Freiheit im Team Design
Ifosil
03. Dezember 2014 um 01:59 Uhr@Hawkin5
Wird es aber nie geben, da es Konsolen sind. Diese Plattform scheut Innovationen und gigantische Projekte ala World of Warcraft. Es gibt zwar auch einige Ausnahmen, doch diese sind selten. Wenn du ein perfektes MMO willst, brauchst du erstmal Freunde, mit denen du dieses „echte“ MMORPG erfahren kannst.
Ein World of Warcraft, ESO oder (bald erscheinend) Black Desert können dir dies bieten. Aber wie du schon merkst, sind diese Kolosse von Spielen nur auf dem PC verfügbar. Ein echtes MMORPG ist wie ein 6 Sterne Menü eines Edel-Kochs, ihr hier, auf euren Konsolen, bekommt fertigen Mikrowellen Fraß.
Ohnimas
03. Dezember 2014 um 07:26 UhrAch ja, die PC-Trolle.
Wenn die Konsolen so schei..e sind: Was machst du dann hier, Ifosil?
Ich selber habe ebenfalls einen PC und DA:O, WoW und Skyrim alle darauf gezockt.
Allerdings hat so ein DAI schon seine Vorteile, wenn man das Game bei 5.1 und über einen Beamer/Leinwand auf der Couch zockt.
Klar geht das auch mit dem PC, aber ich für meinen Teil lasse jedem das Seine ohne den Leuten Ihre Entscheidung Pro/Con PC oder Konsole madig zu reden.