Telltale Games haben keine Angst vor großen Namen: Erst die Comic-Umsetzungen von „The Walking Dead“ und „The Wolf Among Us“, dann kam „Tales from Borderlands“ und jetzt wagen sich die Kalifornier sogar an die HBO-Erfolgsserie „Game of Thrones“.
An der eigentlichen Grundrezeptur ändert sich aber im Vergleich zu den Vorgängern nichts: Telltale Games erzählt eine spannende Geschichte der sieben Königslande, auch wenn dabei das klassische Medium „Videospiel“ auf der Strecke bleibt. Egal, dieser sechs Episoden umfassende interaktive Spielfilm ist die 30 Euro für den Season-Pass eindeutig wert.
Was wir cool finden
Forrester statt Stark
Wir wollen an dieser Stelle gar nicht zu sehr ins Detail der Geschichte von „Game of Thrones“ gehen. Grundlegend dreht sich der Plot um die Sorgen und Nöte des Hauses Forrester, den engen Verbündeten der Stark-Dynastie. Die Familie sieht sich einem schweren Konflikt mit Lord Whitehill und dem sadistischen Ramsey Schnee gegenüber gestellt. Wie und warum der Hass plötzlich zwischen den Häusern aufkommt, wird in den wirklich dramatischen ersten Spielminuten erzählt.
In den knapp drei Stunden Spielzeit von „Game of Thrones“ wechselt ihr zwischen drei spielbaren Charakteren: Zunächst übernehmt ihr den jungen Knappen Gared Tuttle. Er kämpft an der Seite von Lord Forrester vor den Zwillingstürmen der Freys. Anschließend kontrolliert ihr den jungen Ethan Forrester, der früh große Verantwortung übernehmen muss. Und zu guter Letzt wäre da noch Mira, die in Königsmund die Zofe von Lady Margery ist. Die Personenkonstellation erinnert immens an die der Familie Stark, nicht zuletzt weil sich die beiden Häuser Feinde und Verbündete teilen.
Emotionale Moment
Die erste Episode von Telltales Abenteuerserie „Game of Thrones“ stellt neue Figuren vor, spart dabei aber nicht mit dramatischen Momenten. Bereits die ersten Minuten greifen die typische Mischung aus Gewalt, Intrigen und Machtkämpfen treffend auf.
„Game of Thrones“ orientiert sich spielerisch an früheren Titeln wie „The Walking Dead“ oder „The Wolf Among Us“. Es wird viel geredet und an Schlüsselstellen gebt ihr mit Dialogentscheidungen die Richtung vor. Wichtige Momente haben schließlich auch Einfluss auf den Fortlauf der Geschichte.
Die erste Episode hat einige Längen und hebt sich die wirklich dramatischen Momente noch auf. Trotzdem sind einige schöne Augenblick dabei, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen.
Die Atmosphäre stimmt
„Game of Thrones“ basiert auf der TV-Serie und greift bekannte Darsteller und Schauplätze gleichermaßen auf. So sind die ersten Begegnungen mit Cersei, Tyrion und Lady Margery ungeheuer intensiv und der erste Besuch in Königsmund ruft sofort Erinnerungen an die Serie wach.
Das Spiel sieht dank Grafik-Filtern fast wie ein Gemälde aus und passt sich damit perfekt der Atmosphäre der Vorlage an. Auch wenn einige Gesichter zu detailarm wirken, ist das Minenspiel insgesamt solide. In Kombination mit der gelungenen Sprachausgabe wirken die Figuren angenehm lebendig. Dies erleichtert die Identifikation mit den Helden.
Was wir weniger cool finden
Keine deutsche Übersetzung
Das englische Original hat immer mehr Atmosphäre. Allerdings verzichtet Telltale Games in „Game of Thrones“ vollkommen auf eine deutsche Übersetzung. Es gibt weder deutsche Sprachausgabe, noch deutsche Untertitel. Da die Charaktere teils sehr ungewöhnliche englische Akzente besitzen, sind gute bis sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in diesem Spiel Pflicht. Ansonsten wird es euch nämlich schwer fallen, den Dialogen zu folgen und die gewünschten Entscheidungen zu treffen.
Gemälde mit Schönheitsfehlern
Der Grafikstil von „Game of Thrones“ ist klasse. Dennoch hat die Ölfarbenoptik auch ihre Macken: Gerade die Gesichter einiger Nebendarsteller wirken ausgesprochen emotionslos. Selbst die sonst bildschöne Lady Margery erscheint hier maskenhaft und wie auf zu viel Botox. Dazu kommen die für Telltale Games gewohnt steifen Animationen und kleinere Grafikfehler. Etwa wenn Schwerter durch Kleidung ragt.
Kein klassisches Videospiel
Diesen Punkt muss jeder für sich selbst abwägen! Wie alle Telltale-Abenteuer sieht sich auch „Game of Thrones“ nicht als klassisches Videospiel, sondern vielmehr als interaktiven Film. Bedeutet im Klartext: Hier dreht sich alles um die Charaktere und um die Geschichte. Spielerisch wird dagegen kaum etwas geboten. Die Action-Sequenzen sind bessere Reaktionstests, die Rätsel auf Vorschulniveau. Wer hier ein knackiges Adventure mit seinen „Game of Thrones“-Helden erwartet, wird also enttäuscht und sollte sich lieber „Sherlock Holmes: Crimes & Punishments“ anschauen.
System: Playstation 3, Playstation 4
Vertrieb: Telltale Games
Entwickler: Telltale Games
Releasedatum: 03. Dezember 2014
USK: ab 16
Offizielle Homepage: https://www.telltalegames.com/gameofthrones/
Kommentare
Zockerfreak
05. Dezember 2014 um 16:51 UhrDas es keine dt. Untertitel hat,ist in der heutigen Zeit ein NoGo und schreckt sicherlich viele Leute ab es zu kaufen.Gerade wegen dem Akzent,wären Untertitel nötig gewesen.
Cosmo.de
05. Dezember 2014 um 16:53 Uhrgestorben!
Ich_mag_Alfons
05. Dezember 2014 um 17:10 UhrKeine Untertitel, kein Kauf…wie auch bei TWD und TWAU…also entweder auf PC mit Fan-Made-Untertitel oder warten. Deutsche Sprache wäre Hammer gewesen.
Nathan_90
05. Dezember 2014 um 17:13 UhrDas ist genauso kein kriterium wie das zu viele wasser im pokemon review von ign 😀
No german subs – 7.5/10 – play3
Typ2211
05. Dezember 2014 um 17:25 UhrSo wie Zockerfreak es schon sagt, ein Nogo!
Der Akzent, die Doppeldeutigkeit mancher Begriffe/Wörter und evtl. noch die Geschwindigkeit wird von manchen hier völlig vergessen, hauptsach immer auf Gebildet und EnglischAss tun. Habe mir damals mal eine Folge Breaking Bad mit Originalton angeschaut, nach 15 Minuten habe ich ausgemacht.
Blockmonsta
05. Dezember 2014 um 17:27 UhrJeder Drecksblockbuster bekommt 8,5 oder mehr aber GoT hier nur 7,5?
Ich finde alleine die erste Episode besser, als alle Games die in diesem Jahr rauskamen!
Und ich bin nichtmal der größte GoT Fan.
Blockmonsta
05. Dezember 2014 um 17:28 UhrAusserdem, ich zock nur auf deutsch und schau Filme auf deutsch . Aber mit eng UT ist das Spiel sehr gut spielbar
Blockmonsta
05. Dezember 2014 um 17:28 UhrAusserdem, ich zock nur auf deutsch und schau Filme auf deutsch . Aber mit eng UT ist das Spiel sehr gut spielbar
cheser
05. Dezember 2014 um 17:29 UhrWisst ihr was hier das wirkliche NoGo ist?
Das ihr in der heutigen zeit kein Englisch könnt ihr Flachzangen, aber sich über sowas aufregen, aber was soll man von nem haufen Trolle die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und jede News kommentieren schon erwarten.
cheser
05. Dezember 2014 um 17:30 UhrWisst ihr was hier das wirkliche NoGo ist?
Das ihr in der heutigen zeit kein Englisch könnt ihr Deppen, aber sich über sowas aufregen, aber was soll man von nem haufen Trolle die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und jede News kommentieren schon erwarten.
Zockerfreak
05. Dezember 2014 um 17:46 Uhr@cheser
Ich wohne in DE,für was soll ich englisch lernen.Wenn das Spiel nur in UK released wurden wäre,ok.Aber nicht ein Spiel bei uns rausbringen,Kohle absahnen wollen aber nicht mal Untertitel bringen,sowas unterstütze ich nicht.
SEEWOLF
05. Dezember 2014 um 17:56 Uhr@cheser
Du bist auch nur ein Troll. Scheinst es nur noch nicht gemerkt zu haben. 😉
HayateGekko
05. Dezember 2014 um 18:01 Uhrbuhu ich bin zu doof für englisch, darum ist das spiel für mich gestorben…mensch ich frage mich was ihr alle arbeitet, wenn ihr überhaupt nen job habt. heut zu tage lernt das doch jeder in der schule und im arbeitsleben wirds auch oft genug vorausgesetzt. in norwegen bspw. können selbst die handwerker englisch und da sagt auch niemand, hey wir sind hier in norwegen wieso sollte ich englisch können.
Maria
05. Dezember 2014 um 18:05 UhrZum Glück nur Englisch. So muss das sein.
Zockerfreak
05. Dezember 2014 um 18:08 Uhr@HayateGekko
Haha,ja genau dann geh mal weiter in die Schule.Ich war dort das letzte mal vor 20 Jahren.Bis jetzt hab ich kein mal richtig englisch sprechen müssen,paar Brocken ausgenommen.
Wenn ein Entwickler ein Spiel nur in japanisch rausbringt,sagst du dann auch lernt japanisch.Echt unglaublich wie manche sich hier aufspielen und einem belehren wollen,was man lernen soll *facepalm*
Farfan20
05. Dezember 2014 um 18:11 UhrEnglische Untertitel gibt es doch. Reicht auch
Kratos4ever
05. Dezember 2014 um 18:18 Uhr@Ich_mag_Alfons:
Die PS4-Versionen von The Walking Dead und The Wolf Among Us bieten deutsche Untertitel. =)
Ausschließlich aufgrund nicht gegebener deutscher Sprachausgabe und Untertitel auf solch geile Spielerfahrungen zu verzichten ist selten dämlich. Wie grotte muss das eigene Englisch überhaupt sein, wenn dass schon das K.O-Kriterium ist? o.O
Was Game of Thrones angeht werde ich erstmal ein wenig warten und gucken, in welchem Rythmus Telltale die einzelnden Episoden veröffentlicht, ob das wieder bis zu 3 Monate dauern kann. Für vielleicht 15-20€ wird der Staffelpass dann erworben. =)
HushPuppy
05. Dezember 2014 um 18:25 UhrLame of Thrones kann sich jetzt erst recht verpissen.
Spielericher Anspruch gleich null. Dazu keine deutschen Untertitel. Hätte sogar blos 5.0 gegeben.
PeterParker
05. Dezember 2014 um 18:32 UhrIch persönlich brauche Englisch teilweise im Job und habe auch nur englisch sprechende Freunde im Ausland. Sehe mir Filme und Serien nur im englischen Original an. Von daher stört es mich nicht.
Trotzdem muss ich sagen, dass man heutzutage ohne Englisch zu können (zumindest teilweise) in manchen Berufen aufgeschmissen ist (Fachbegriffe, etc.). Bin selber in der IT tätig.
Alle die hier tönen, sie brauchen kein Englisch, haben also von daher gesehen mit großer Warscheinlichkeit einen seichteren Job, wo es auch nicht notwendig ist. Aber …
Heutzutage sollten gerade junge Leute die Notwendigkeit der englischen Sprache nicht unterschätzen.
MarchEry
05. Dezember 2014 um 18:37 UhrRamsey Schnee? Es klingt so furchtbar! ^^ Snow! Warum Namen übersetzt werden (Buch und Serie) habe ich bis heute nicht verstanden. Das nicht mal ein deutscher UT vorhanden ist, ist ein bissle schwach. Denke mal wird noch nachgereicht. Serien und Filme sollte man generell im O-Ton schauen. Die schauspielerische Leistung wird auch stark über die Stimme transportiert. Einfach mal anfangen, irgendwann lernt man automatisch…
Titelschreiber
05. Dezember 2014 um 18:37 UhrKann prima Englisch. Trotzdem wirds nicht gekauft.
MarchEry
05. Dezember 2014 um 18:47 Uhr@Titelschreiber
danke für die Info… -.-
germane
05. Dezember 2014 um 19:04 Uhrso langsam platzt mit aber der kragen. was sich hier so manche pissblagem rausnimmt über den bildungstand anderer zu urteilen.
ich bin schon über 20 jahre aus der schule, hab mittlere reife und bilde mir ein nicht unbedingt dumm zu sein.
aber das schulenglisch reicht mit sicherheit nicht aus um ein spiel/film entspannt geniessen / verstehen zu können.
und ich hab weiss gott anderes zu tun als englisch zu lernen um mir filme/ spiele anschauen/ spielen zu können.
in den skandinavischen länder ist das schulsysten auch anders, dort wird/wurde wesentlich intensiver englisch gelernt.
.
Das_Krokodil
05. Dezember 2014 um 19:13 UhrWitzig, dass die Leute deutsche Untertitel fordern, dann aber von einem „No Go“ sprechen… Wenn das keine Ironie ist…
@germane:
Wer Jemanden beleidigt, weil dieser kein englisch spricht, hat definitiv kein Benehmen. Aber ein Spiel schlecht zu machen, nur weil man die Sprache nicht versteht, ist nicht besser. Das Schulenglisch reicht zusammen mit den Untertiteln sicherlich aus, um das Spiel spielen zu können.
skywalker1980
05. Dezember 2014 um 19:18 UhrAlle die sich hier als die selbsternannten Englisch-Heros ausgeben: hier gehts nicht um darum ob man der Sprache mächtigist oder nicht, hier geht es um die vielen Dialekte, die gerade in GoT verwendet werden. Mir gehts auch bei Filmen/Serien oft genauso, obwohl ich sie gerne in OVT ansehe, und ich für meinen Teil sehr gut Englisch kann, hatte in der Abschlußklasse eine Eins in der ersten Leistungsgruppe, und spreche und schreibe auch regelmäßig auf englisch, aber in Filmen und Serien tu ich mir eben aufgrund der unterschiedlichsten Dialekte oft schwer gewisse Ausdrücke und letztendlich auch oft dann den Sinn der Aussage zu verstehen. Würde mir nie einen Filnm in OVT ohne deutsche UT anschauen, da das eben keinen Spaß macht, englische UT sind natürlich besser als gar keine, aber deutsche wären perfekt!! So lernt man auch was dabei für zukünftige Spiele und Filme/Serien!
GoT ohne deutsche UT wird von mir jedenfalls nicht gekauft, da ich alles mitkriegen will und nicht nur teilweise.
skywalker1980
05. Dezember 2014 um 19:31 UhrKrokodil: ich will aber nicht ein Spiel ausreichend verstehen, sondern zu 100Prozent. Gerade wenn man Kleinigkeiten nicht versteht, kann es passieren, daß man wirklich wichtige Handlungsdetails nicht mitkriegt… Und es sich dann im Nachhinein zusammenzureimen kommt für mich nicht in Frage.
Es geht auch ums Prinzip, bitte, die deutsche Sprache ist in Europa die am häufigsten gesprochene Muttersprache!!! Weltweit ist sie auf dem zehnten Platz der am meisten gesprochenen Sprachen!
Dass GoT keine zumindest deutsche UT hat (wenn schon keine Synchro) ist doch grob fahrlässig, und nur Aussruck von Gewinnmaximierung, sonst nix!! Gerade UT sind, im Gegensatz zur Synchronisation sehr billig zu implementieren, das nicht zu machen ist doch lächerlich, echt!
Professor_D
05. Dezember 2014 um 19:35 UhrThe Walking Dead ist einfach besser Leute, versteht es doch 🙂
jacke_wie_hose
05. Dezember 2014 um 20:42 UhrUntertitel wird sicher noch irgend wann kommen!? Es war zumindest bei TWD auch so.
Mein Englisch reicht da leider auch nicht mehr, besonders wenn man schnell eine Antwort auswählen soll und einem nicht sofort die Übersetzung einfällt, bei manch einer Vokabel!
Das als negativ zu bewerten ist ungerecht, man weiß es doch vorher, wenn man sich das Game zulegt! Entweder reichen dann die Englisch-Kenntnisse oder man wartet auf die Version mit Untertitel!
„Der Grafikstil von „Game of Thrones“ ist klasse. Dennoch hat die Ölfarbenoptik auch ihre Macken“
Welches Game was heute auf den Markt kommt hat keine Bugs oder Darstellungsprobleme! (leider)
Nehme ich einmal das Grafik verbugte AC:U (vor dem Patsch) das bekommt eine 8.5 ist mir auch wumpe. Da wurde aber z.B. aber nicht mit einbezogen, dass das Spiel klasse aussieht aber es seine Macken hat….
Ist wieder nur typisch Play3, den großen Spielschmieden den Po pudern da sie weiterhin einfach Gratis beliefert werden wollen!
Deswegen sind die Test einfach nur noch unglaubwürdig hier auf Play3, da sie einfach viel zu oft unterschiedliche Sachen bemängeln, die in anderen Spielen auch vorkommen aber dann wiederum nicht in die Wertung mit einbezogen werden.
Kann ja gut sein das GoT die Wertung 7,5 verdient hat, kann dieses nicht beurteilen aber es geht mir nur um das Prinzip, wie hier immer wieder gewertet wird! Nur weil manch ein Darstellung nicht so gelungen ist, bei der ansonst gut aussehenden Grafik, dann müsste dieses auch bei allen anderen Games bei den es vorkommt, negativ bewertet werden.
Ballerlocke
05. Dezember 2014 um 20:44 Uhr@ cheser du klugscheisser. Hast dich schonmal mit nem iren unterhalten ? Selbst die Engländer verstehen die nicht. Es gibt dialekte. Ich kann deutsch aber verstehe ich deswegen kölsch geschweige plattdütsch….nàä…….also locker machen.
SunWukong
05. Dezember 2014 um 22:49 UhrBallerlocke
Da muss ich dir Recht geben. Zwar will ich den meisten hier ihre Englischkenntnisse nicht absprechen, aber anscheinend vergessen viele einfach, dass es kein einheitliches „Hochenglisch“ gibt, so wie es kein einheitliches Hochdeutsch gibt. Es existiert zwar in der Theorie, aber in der Praxis wird es oft, aber nicht immer angewendet.
So wie deutsch, chinesisch, japanisch, indisch usw. funktioniert englisch als Weltsprache eigentlich auch mehr schlecht, als recht, da es einfach zu viele verschiedene regionale Dialekte gibt und Slangs, die man so nicht ganz nachvollziehen kann.
Nehmen wir einfach mal ein Beispiel, es ist wirklich nur ein Beispiel, also misst diesem nicht zu viel Bedeutung zu, okay? Stellt euch vor, ihr lauft durch Brooklyn und telefoniert gerade mit einer Freundin. Diese Freundin möchte sich mit euch treffen und zwar neben einem Pet Store in der 2nd Avenue. Da ihr nicht wisst, wo diese 2nd Avenue und dieser Pet Store sich befinden, fragt ihr einen Ortsansässigen. Ihr fragt ihn ganz normal und plötzlich lacht er euch aus, weil in seiner Gegend Pet Store irgendwas lustiges, sexuelles, peinliches oder sonst was bedeutet.
Was ich damit sagen will: es gibt so viele verschiedene Dialekte und Slangs, das ihr euch nie zu hundert Prozent mit Menschen, die Englisch als Muttersprache sprechen verständigen könnt oder reist mal nach Nigeria, dort wird unter anderem auch Englisch gesprochen. Ihr werdet diese Menschen dort bezüglich des Dialektes und Akzentes sehr schlecht verstehen. Das gleiche Spiel in China, Japan oder sonstigen Ländern.
Deswegen spielt euch bitte nicht so auf, als wäret ihr irgendwelche Englischprofessoren.
Richi+Musha
05. Dezember 2014 um 22:54 UhrEnglsich ist kein Problem auch wenns natürlich eher rückständig ist das sie es wieder mal nicht geschafft haben, auch andere Sprachen zu unterstützen.
Aber das Schlimmste ist der Stil. Meine Augen bluten, niemals würde ich diese Scheiße spielen.
Seven Eleven
05. Dezember 2014 um 23:06 UhrZum einstieg war die 1.Folge schon gut.jetzt muss aber etwas gamplay her und dann passts
germane
05. Dezember 2014 um 23:11 Uhr@ das krokodil
für mich ist dadurch das spiel leider uninteressant geworden, da es ja nichtmal Untertitel hat.
damit ist das spiel aber nicht schlecht.
Shakyor
05. Dezember 2014 um 23:50 UhrNicht jeder hat englisch gelernt oder in der Schule überhaupt gehabt (die etwas älteren hier) oder braucht englisch.
Ich hatte englisch seit der 4. Klasse und kann auch nur Bruchstücke. Und ?
Ich muss es nicht fließend können & will es auch nicht.
Deutsche Untertitel bei einem Spiel was in DE released wird ist doch echt nicht zu viel verlangt. Wenn ein Japanisches Game hier erscheint was mega geil ist, wollt ihr doch auch alle Untertitel oder lernt ihr extra die kack Sprache dafür ?
Vorallem bei sowas wo auch noch Akzente eine Rolle spielen wären Untertitel besser gewesen. Wer es nicht brauch benutzt es halt nicht, wer es braucht benutzt es. Ist doch kein Problem.
Aber sich hier über welche lustig zu machen, die kein englisch perfekt können…traurig.
i_G_C
06. Dezember 2014 um 13:22 UhrShakyor
ist ja richtig, dass deutscher Untertitel ein guter Service für einige ist. Ich denke aber wirklich, dass es gerade für Gamer und allgemein Computer-Interessierte wichtig ist diese Sprache zu lernen. Dein Vergleich mit Japanisch ist nicht so gut weil wir nun mal überwiegend englische Medien (Serien, Filme, Games) konsumieren und es sich bei Englisch eben auch um die internationale Verständigung handelt. Das ist sinnvoll da eine Sprache zu haben damit man sich mit Leuten aus aller Welt verständigen kann.
Ich selbst hatte immer Probleme mit Englisch. Ich musste damals wegen Englisch in die Mündliche um meinen Schulabschluss nicht mit einer 5 zu schmücken . Gerade Videogames und Medien wie Twitch und Youtube haben mein Englisch rapide verbessert. Deswegen würde ich gerade Leuten wie dir raten ein Game wie dieses (GoT) zu kaufen. Was ist man denn schon wenn man nicht fähig zur Kommunikation ist. Das wird so gerne unterschätzt. Man limitiert sich dadurch selbst so stark.
Nnoo1987
19. Dezember 2014 um 22:33 Uhrder Zwerg vom Hause Löwe
yooo what
als er auf das Schiff in der Box verfrachtet wurde hat er sein Todesurteil untschrieben