Auch wenn eine offizielle Ankündigung noch auf sich warten lässt, gilt eigentlich als sicher, dass hinter verschlossenen Türen bereits an „Watch Dogs 2“ gearbeitet wird.
Im Gespräch mit den Kollegen der gamesTM blickte Jonathan Morin, seines Zeichens Creative Director beim französischen Publisher Ubisoft, noch einmal auf das erste „Watch Dogs“ zurück und gestand ein, dass wir es hier mit einem Titel zu tun haben, der alles Andere als perfekt ausfiel. Stattdessen gibt es laut Morin ausreichend Raum für Verbesserungen, die mit dem Nachfolger zu „Watch Dogs“ Einzug halten sollen.
„Ich glaube nicht, dass Watch Dogs in irgendeiner Form perfekt ist, sondern dass es noch viel Raum für Verbesserungen gibt. Aber das siehst Du nicht immer, wenn Du ein Spiel auslieferst“, führt Morin aus. „Wenn wir ein Spiel veröffentlichen, dann sind wir in dem Moment überzeugt davon, dass das Spiel genau so sein soll. Doch nachher, wenn Du nach 5 1/2 Jahren Entwicklungszeit wieder runtergekommen bist, Urlaub genommen hast und die Fans das Spiel auch gespielt haben, werden Dir einige Dinge klarer.“
Laut eigenen Angaben ist Morin regelmäßig in den internationalen Gaming-Foren unterwegs, um das Feedback der Fans zu analysieren und dieses bei den Arbeiten an „Watch Dogs“ zu berücksichtigen. Wann der Nachfolger offiziell enthüllt beziehungsweise angekündigt wird, ist aber weiter unklar.
Weitere Meldungen zu Watch Dogs.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grizzly
08. Dezember 2014 um 11:49 UhrJa ach was! Erkenntnis ist der beste Weg zum Besseren für den 2. Teil.
Wobei ich das Spiel gar nicht mal so schlecht fande
Feuchtmacher
08. Dezember 2014 um 11:52 UhrLief wenigstens flüssig ^^
Aber ist ja bei allen Ubisoft Titeln die auch für die Last Gen entwickelt wurden.
Teal�c
08. Dezember 2014 um 12:02 UhrWelches Game ist das schon? Und für den Erstling war es wirklich nicht schlecht, da habe ich dieses Jahr schon schlechteres gezockt.
Maria
08. Dezember 2014 um 12:23 UhrEr sollte die Aussage auf alle UbiSchrott Titel ausweiten 😀
SebbiX
08. Dezember 2014 um 12:27 UhrKaufst sie aber immerwieder^^
Watch Dogs war ganz gut, hat jedenfalls 20mal mehr Spass gemacht als Unity
Nathan_90
08. Dezember 2014 um 12:44 UhrDa gibt’s alte Serien, die dieses Jahr deutlich schlechter ausgeliefert wurden.
Hatte bis zur Platintrophy meinen Spaß.
xjohndoex86
08. Dezember 2014 um 13:07 UhrDer gute Mann soll mal nicht zu tief stapeln. Watch_Dogs war schon ein sehr starkes Debüt mit tollem Konzept, guter Technik und fließenden Gameplay. Wäre ja schlimm, wenn man gleich mit dem ersten Titel alles verpulvern würde. Ubisoft muss nur etwas aus dem starren Design ausbrechen und endlich mal wieder etwas wagen. Dann habe ich auch keine Bedenken dass Watch_Dogs 2 ähnlich auftrumpfen wird wie damals AC 2.
Bulllit
08. Dezember 2014 um 13:13 UhrDas Spiel hatte ein grooooßes Potential! Naja der zweite Teil kann wieder alles gut machen. Nicht falsch verstehen…wd ist ein gutes Spiel aber da war viel Luft nach oben. Es hätte überragend sein können.
AlgeraZF
08. Dezember 2014 um 13:18 UhrWatch Dogs war deutlich besser als befürchtet.
Inkompetenzallergiker
08. Dezember 2014 um 13:45 UhrAlso ich fand Watch Dogs auch unterhaltsamer als Infamous SS; die Story hatte ich innerhalb von ein paar Tagen abgeschlossen. Infamous gammelt immer noch unfertig rum… vor allem, weil Watch Dogs ja ein neues Franchise ist, war ich positiv überrascht!
Check008
08. Dezember 2014 um 14:05 UhrViel Potenzial verschenkt.
Royavi
08. Dezember 2014 um 15:15 UhrWatch Dogs war bei mir die größte Enttäuschung.
Ich dachte ich bekomme den angepriesenen GTA Killer…
was bekamm ich… nen AC-Klon.
Viele Fehler, schlechte Physik, waren die grund Features vom Spiel.
4 Stunden Spielzeit dann verschenkt… hatte es eh nur gebraucht gekauft.
Hatte so eine Vorahnung…
Und wie ach so oft hatte Royavi recht.
Cult_Society
08. Dezember 2014 um 15:17 UhrDas Downgrade des Jahrhunderts !
skywalker1980
08. Dezember 2014 um 16:17 UhrNiemand kann behaupten, daß es perfekt war, realistisch gesehen, kann aber genauso niemand behaupten, daß es ein kompletter Reinfall war. Im großen und ganzen hat es mir mehr als gut gefallen, wenn sie die Probleme beim Nachfolger ausmerzen und mehr Fokus auf die Story legen wird es super, und optisch wird es nochmal besser werden als der erste Teil.
Cult-Society: mit deinem angeborenem Intelligenzdowbgrade geb ich dir absolut recht! „Des Jahrhunderts“ ist aber übertrieben, so wichtig bist du dann doch nicht… Eher „Intelligenz-Downgrade der Minute“ oder so 😉
AlgeraZF, Inkompetenzallergiker: absolut, bzw: ging mir genauso. Infamous SS sah sehr gut aus, das wars aber auch…
JohnDoe, Nathan90: absolut.
skywalker1980
08. Dezember 2014 um 16:26 UhrAlle die rumnörgeln und das Spiel und den Hersteller so in den Dreck ziehen sollten bei sich selbst anfangen: ihr seit typische Hype-Opfer und seid beleidigt wie Kleinkinder wenn ein Spiel nicht genau das wird, was ihr euch in eurer wilden Phantasie vorher ausgemalt habt. Ein Spiel kann derartige Erwartungen die ihr habt sowieso niemals befriedigen. Ihr solltet mal anfangen die Augen zu öffnen und die Realität akzeptieren, es sei denn ihr wollt immer wieder enttäuscht werden! Wie gesagt, was das betrifft seid ihr schon selbst für eure Enttäuschungen verantwortlich, und müsst mal akzeptieren, daß jeder Hersteller/Verkäufer seit jeher seine Produkte als das beste verkaufen will, auch wenn sie es nicht unbedingt sind! ihr akzeptiert das in allen anderen Bereichen des täglichen Konsums, also akzeptiert es gefälligst auch bei Videospielen!!
Royavi
08. Dezember 2014 um 19:16 Uhrmeine Erwartung war ein 8/10 Spiel…
nach dem Spiel war es ne 6.5/10
Ich hatte auch nen langen Bericht mal geschrieben warum das so ist.
Bei ner neuen IP will ich auch was neues haben und nicht das mir ein Spiel zu nem neuen umgestaltet wird. Das ist nur ein AC umgestaltet zu nen Watch Dogs .Dann wurde wirklich bei Kleinigkeiten Mist gebaut.
z.B ist das hacken zu 90% unbrauchbar….
Stumpfes ballern ist schneller, einfacher, und erlaubt!
Das Kernfeature wird selten gebraucht….
Dann der fehlende Sprungknopf….
Es gibt Momente da wird einfach so einer gebraucht!
Angriff und klettern auf einer Taste… well done Ubisoft.
Man rennt zum Auto will die Zielperson niederstrecken aber was macht der Aiden? Er klettert aufs Auto und lässt sich abschießen^^
Könnte noch viel mehr kritisieren….
Vlt wurden einige Kriterien mitllerweile gepatcht.
Aber trotzdem… das Spiel war für mich ein No go
Und ja … war halt echt zu viel erwartet .. von Ubi-soft-Kenobi ein funktionierendes, flüssiges Spiel zu verlangen…
MEIN MEINUNG 😉
Kaos
09. Dezember 2014 um 01:14 UhrDas ist wieder so ein typischer Fall was ich bei AC auch meinte angepriesen wird etwas innovatives etwas bahnbrechendes was rauskommt ist 0815 … Es war ok man kann es spielen viele Fehler fallen einem auf was den Spielspaß zwar nicht direkt trüben …aber will man sich mit so etwas zufrieden geben ? Wann bekommen wir endlich wieder Spiele wo wir mit offener Kinnlade davor erstarren ? Scheinbar nur noch alle 5 Jahre einmal … Schade