Die Entwickler von Techland haben vor einigen Wochen bereits die Last-Gen-Versionen von „Dying Light“ gestrichen, da die alten Konsolen schlichtweg nicht ausreichend Leistung besitzen, um die angepeilte Vision darzustellen. Und während bisher 1080p/60FPS für die neuen Konsolen wie die PS4 angepeilt wurden, so bestätigten die Entwickler inzwischen, dass man die Framerate auf 30FPS begrenzen wird.
Das wurde bei einer aktuellen Fragerunde auf Ask.fm vom zuständigen Lead Game Designer Maciej Binkowski verraten. Demnach peilt man auf der PS4 nun die Kombination 1080p/30FPS an. Zur Xbox One-Fassung wurde nichts gesagt.
Seinerzeit, als man das Ziel von 1080p/60FPS nannte, betonten die Entwickler aber auch, dass dies noch nicht in Stein gemeißelt sei, da man sich noch im Entwicklungs- und Optimierungsprozess befinde. Eine genauere Begründung, warum man nun auf 30 FPS zurückschraubte, wurde noch nicht gegeben.
Während “Dying Light” am 30. Januar im europäischen Umland veröffentlicht wird, droht hierzulande offenbar ein beschleunigtes Indizierungsverfahren. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
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Kommentare
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 23:19 UhrCrazyZocker: nein, du liest einen Kommentar, wo NIEMAND beleidigt wird…. Btw: eigentlich sollte es denk ich schon als Beleidigung gemeint sein mit den 10fps und so 😉
redman_07
10. Dezember 2014 um 23:30 UhrDarkthrone
10. Dezember 2014 um 15:46
Der einzige Konzern der nicht selbstverliebte Werbeslogans raushaut und auch heute noch Coregames mit massig Inhalt macht ist….. Na…. Wer ist es wohl? Richtig. Nintendo.
mit das witzigste was ich in den letzten jahren im konsolen bereich gelesen habe^^
frostman75
10. Dezember 2014 um 23:34 Uhr@redman_07
Was willst du den von Darkthrone erwarten ? Der zockt doch Tag und Nacht Mario-Kart 8 ! Der kennt doch nix anderes. 😀
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 23:37 UhrBig @Ew: die Filme im Kino werden aber nicht nur in 24fps gezeigt, sondern nur auf Discs, also zb Blurays! Im Kino werden framerates von 24 und 48fps bei 2K verwendet. 2K/24p sind übrigens im Kino schon seit über 10 Jahren Standard, bei 3D sind 24p und 2K Standard, 25 und 30fps bei 4K sollen bald Standard sein…
Aber du hast recht, die meistens wissen gar nicht von den 24p im Kino, viele fanden The Hobbit in 48p sogar stark unnatürlich… Aber Kinofilm kann man auch nicht 1 zu 1 auf ein Spiel übertragen, da die die ganze menschliche Physik beim Spielen ganz anders gefordert ist/wird, als wenn man sich ruhig und passiv einen Film ansieht…
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 23:46 UhrSalleen: muss dir ein Kompliment für deinen Kommi was diese „6-bis-10-Stunden-pro-Tag-Dauerzocker und deren labile Psyche angeht, aussprechen!
Solche, die ein 100 oder gar mehr Platintrophäen haben, und noch stolz darauf sind, nein, sich gar „elitär“ fühlen… 😀
Ich habe 2 Platinene, für AssassinsCreed2 und jetzt Alien: Isolation. Darauf kann man stolz sein, daß bedeutet nämlich, daß ich das Leben auskoste, mich auch für andere Dinge interessiere, und nicht nur vorm Schirm sitze…
YESSS, CASUAL-ZOCKER AND PROUD!! ^^
snake_07
10. Dezember 2014 um 23:54 Uhr30fps ist ok .. dafür reicht mir die ps3
Dark_Souls_
11. Dezember 2014 um 00:21 UhrFakt ist 60 fps gleich doppelte Abtastungsrate von Befehlen wenn an ein 60Hz Bildschirm gesendet.Was ja fast alle Lcd :Led Oleds sind..= Genauere Steuerung wenn an einem Bildschirm od. Tv. unter 16 ms. inputlag gespielt wird. Plus Alles
flüssig dargestellt.Aber nur wenn konstante 60 fps.Wers nicht glaubt you tube 60fps. vs 30 fps. gucken ..Aber nicht in einem 30 fps. video schauen sondern 60 fps :)..
Umbasa.
Fantasy-Gamer36
11. Dezember 2014 um 01:33 UhrHab gestern infamous ss gespielt und die fps einstellung war auf „unbegrengt“ (60 fps) eingestellt, was ziemlich unflüssig lief.
Dann habe ich die fps einstellung auf „30 fps“ eingestellt und das spiel lief viel flüsser , weil es konnstant mit 30 fps lief.
Ich will jetzt nicht sagen das 60 fps schlecht ist, nein ganz im gegenteil, aber wenn es nicht mit konstanten 60 fps läuft , dann nehmen wir es als ruckler wahr.
Also lieber 30 fps konstant als schwankende 60 fps !
raptorialand
11. Dezember 2014 um 01:53 UhrDie hälfte von euch hat original null ahnung, plappert alles nach versteht aber original bahnhof.
Wie soll das weitergehen? Project.morpheus 30fps games yeahh augenkrebs
Konsolenheini
11. Dezember 2014 um 04:45 UhrIch für meinen Teil finde die FPS Diskussion immer total übertrieben… So lange ein Spiel nicht dauerhaft Ruckelt iss es volkommen in Ordnung 😀 Und wenn eine Reduzierung von 60 auf 30 FPS bessere Lesitung und Grafik erlaubt, weil mehr Rechenleistung nun für anderes übrig ist, um so besser…
Schließlich ruckeln Spiele auf 30 FPS nicht, und das iss doch die hautpsache…
Manche sagen 60 FPS wäre geschmeidiger bei manchen Spielen… Ich habe so ein unterschied noch nie wahrgenommen… Vielleicht hab ich aber auch Tomaten auf den Augen 😉 Jedoch da ich die FPS Unterschiedes zwischen 30 und 60 eh nicht wahrnehme bin ich froh das mehr Leistung für andere Rechenaufgaben übrig bleiben 😀 Wie bessere Schatten usw…
Zur PS3 Zeit (ich liebe die Konsole) war für mich eher das Problem, das fast alle Spiele nur 720p hatten (obwohl Sony mal davon gesprochen hat viele Spiele auf 1080p für PS3 zu machen), das es dieses nervige Kantenflimmerngab, diese Zackendarstellung in der Entferung bei schrägen, und in der Bewgung wurde das schlimmer und diese oft schrecklich gezackten Schatten…
Nix gegen die PS3 an sich, eine gute Konsole, aber das waren immer meine Kritikpunkte…
Zum Glück hat man diese Probleme auf PS4 gelöst 😀 Killzone Schadow Fall sieht grandios aus (fürn Starttitel) und das Gameplay Video von Uncharted (4) sah absolut geil aus… Auf PS3 sahen die UC Teile schon Top aus (bis auf das Kantenflimmern), auf der PC-Vita sah UC-Golden Abyss Top aus, und auch The Last of US auf PS3 war genial und wa fast Kantenflimmer-Frei 😀 Trotzdem das was Naugty Dog bei der UC4-Gameplay Video präsentiert haben (obwohl das Video nur 720p hatte und youtube die Qualit runterschraubte) sah das gezeigte Material besser aus als aller bisher auf PS4 da gewesene und endlich kein Kantenflimmern mehr, und selbst die schatten wirkten Super 😀 Von daher…
FPS Disskussion iss nebensächlich, solange nix ruckelt (für mich) 😀
Andere dürfen das natürich gerne anderes sehen und eine andere Meinung haben und darüber diskutieren 🙂
Maria
11. Dezember 2014 um 07:41 Uhr@sonic
Guten Morgen!!!
Ich habe gedacht das dieses Jahr endlich mal keiner hier das 24fps Karte rumwedelt.
Kurz vor der Jahreswende hast du es dann dioch geschafft- Gratualtion!
Informier dich nächstes mal über dein Hobby bevor du dein „Sendung mit der Maus“ Halbwissen hier reinbläst.
moody_hank
11. Dezember 2014 um 10:02 UhrSchissbuxe
10. Dezember 2014 um 18:49
„Es geht darum, dass 30Fps für die heutige Zeit einfach nicht akzeptiert werden müssen. Zu PS3-Zeiten war das noch völlig ok, aber auch 5, 6, 7, 8 Jahre später kann man doch 60Fps erwarten??!?“
Ich geh jede Wette ein, dass alle Spiele, die es auf der PS3 gab mit gleichem Detailgrad in 1080p und 60 FPS auf der PS4 laufen. Nur: Wer will das? Wie man hier liest, die Mehrheit.
Für meinen Teil freu ich mich auf realistischere Spiele, selbst wenn sie mit 30 Frames laufen.