Die Entwickler von Techland haben vor einigen Wochen bereits die Last-Gen-Versionen von „Dying Light“ gestrichen, da die alten Konsolen schlichtweg nicht ausreichend Leistung besitzen, um die angepeilte Vision darzustellen. Und während bisher 1080p/60FPS für die neuen Konsolen wie die PS4 angepeilt wurden, so bestätigten die Entwickler inzwischen, dass man die Framerate auf 30FPS begrenzen wird.
Das wurde bei einer aktuellen Fragerunde auf Ask.fm vom zuständigen Lead Game Designer Maciej Binkowski verraten. Demnach peilt man auf der PS4 nun die Kombination 1080p/30FPS an. Zur Xbox One-Fassung wurde nichts gesagt.
Seinerzeit, als man das Ziel von 1080p/60FPS nannte, betonten die Entwickler aber auch, dass dies noch nicht in Stein gemeißelt sei, da man sich noch im Entwicklungs- und Optimierungsprozess befinde. Eine genauere Begründung, warum man nun auf 30 FPS zurückschraubte, wurde noch nicht gegeben.
Während “Dying Light” am 30. Januar im europäischen Umland veröffentlicht wird, droht hierzulande offenbar ein beschleunigtes Indizierungsverfahren. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
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Kommentare
raptorialand
10. Dezember 2014 um 14:34 UhrMIR REICHTS ERNSTHAFT
raptorialand
10. Dezember 2014 um 14:35 UhrUND NEIN ES IST NICHT EGAL
CrazyZokker360
10. Dezember 2014 um 14:38 UhrVollkommen vertretbar. Seit dieser Gen dreht sich alles nur noch um zwei Zahlen: 1080 und 60. Grausam.
xGHCxVader
10. Dezember 2014 um 14:39 UhrScheiß egal, zu ps3 zeiten hat es keinen interssiert dass die games nur 30fps hatten. Und wem es nicht passt soll sich verdammt nochmal einen gaming pc holen mein gott. Immer das rumgeheule…
Maria
10. Dezember 2014 um 14:40 UhrWird langsam Zeit für die NextGen.
Royavi
10. Dezember 2014 um 14:49 UhrLetzte Gen gab es auch Diskusionen zur 30/60 FPS aber egal.
In diesem Genre sind 30 Okay… solang sie stabil laufen.
GTA5 auf PS4 hält die 30FPS und selbst da merkt man ein großen Unterschied zur PS3 Fassung.
Stabile 30 FPS bitte und kein 15-30 gewackel, danke.
bastardo
10. Dezember 2014 um 14:51 UhrDann kauf dir einen pc wenn es dir reicht.
Wo sind die Zeiten hin als man Spiele der Inhalte wegen gespielt hat?
BooN
10. Dezember 2014 um 14:54 UhrWenn nächstes Jahr „Freesync“ von AMD gehyped wird läuft eh alles flüssig 😉
Freesync Monitor oder TV an die PS4 und ab dafür xD …diese Technik wird ja anscheinend noch vor der Masse geheim gehalten damit die aktuellen TV usw auch noch jemand kauft.
big ron
10. Dezember 2014 um 14:59 Uhr@BooN
Blöd nur, dass Freesync eine spezielle Hardware/ Schnittstelle am Monitor benötigt, die ein TV meist nicht hat.
Ich finde, ein Entwickler sollte sich einfach garnicht mehr zum Thema Auflösung/ FPS äußern. Es ist scheiß egal und wenn man es den Spielern nicht ständig unter die Nase reiben würde, dann würde darüber keiner diskutieren. Wichtig ist am Ende, dass das Spielerlebnis flüssig und anschaulich ist. Welche Zahlen man dafür benutzt ist scheiß egal.
Flens
10. Dezember 2014 um 14:59 Uhr@Vader:
Da waren wir froh, dass es nicht unter 25fps ging 🙂
BooN
10. Dezember 2014 um 15:02 Uhr@big ron
Ich hab doch geschrieben:
„Freesync Monitor oder TV an die PS4 und ab dafür…“
Die ersten kommen doch jetzt zum Jahreswechsel.
blubblub
10. Dezember 2014 um 15:03 Uhrdie haben nach dem ps360 wegfall das spiel grafisch aufgewertet.
Also sind 1080 p mit 30 fps nichts dramatisches
H0nor
10. Dezember 2014 um 15:04 Uhr30 fps reichen für genres außer für shooter und rennspiele (außer Driveclub, da passts auch so)
SkywalkerMR
10. Dezember 2014 um 15:06 UhrDen meisten geht es nur darum, was im Vorfeld für die PS4 seitens Sony herausposaunt wurde: eben dass die nächste Generation mit 1080p und 60fps auffahren wird. Die jetzige Kritik, oder auch „Gemecker“, wie manche es bezeichnen, ist absolut gerechtfertigt.
Das hat nichts mit den Spielen an sich zu tun; ob sie jetzt dennoch durch Story oder Gameplay überzeugen können.
Man fühlt sich nun mal verarscht.
Seven Eleven
10. Dezember 2014 um 15:14 Uhrin 3-4 Jahren wird dann wohl klappen. aber vorerst nicht.daher storniert
big ron
10. Dezember 2014 um 15:16 Uhr@SkywalkerMR
Du wirst auf einer Konsole nie „immer“ eine Auflösung und Framerate bekommen. Das geht garnicht, weil die Hardware festgelegt und unveränderbar ist. Und da sich Entwickler verbessern und weiterentwickeln wollen, müssen sie innerhalb der festgelegten Hardwaregrenzen eben Festlegungen machen. Wenn man irgendwann mal schönere Grafik will oder mehr Objekte in einer Szene oder oder, dann muss man eben auf Auflösung und Framerate verzichten. Spieler können nicht ständig nach neuem schreien, aber alles immer in FullHD. Dann sollen sie sich nen PC kaufen und alle zwei Jahre die Hardware wechseln.
WiNgZz
10. Dezember 2014 um 15:18 Uhr@SkywalkerMR: Ich glaube das hast du dir eingebildet, ich zumindest habe davon nichts mitbekommen!
Vielleicht ein ‚bis zu…‘, aber ganz sicher kein ‚ausnahmslos…‘ wie du es hier gerne darstellen willst!
Aber fühl‘ du dich nur weiter verarscht, will dir den ‚Spaß‘ ja nicht ehmen!
putinversteher
10. Dezember 2014 um 15:23 UhrIhhhh 30 ist grausam ich sag nur dead island ps3
putinversteher
10. Dezember 2014 um 15:23 UhrDann lieber 900p
sonic
10. Dezember 2014 um 15:31 UhrIch find dise diskussion wegen 1080 und 60 so bescheuert
Das sind 2 zahlen die absolut 0 aussagen aber die halt jeder depp versteht
Wenn ihr ein psone spiel nehmt und dem 1080p und 60fps verpasst aber so st nichts ändert
Dann sieht das spiel immer noch EXAKT gleich aus
luciferangel8874
10. Dezember 2014 um 15:32 Uhr30 FPS = Wenn konstant dann stabil und eine super Grafik
60 FPS = Grafik runtergeschraubt und dafür eine mega flüssigeres Gameplay.
Royavi
10. Dezember 2014 um 15:33 Uhrputinversteher
Dead Island lief auf PS3 nicht mit festen 30 FPS.
Das ist was ich oben beschrieben hatte!
30 FPS sind gut solange sie stabil sind.
Dead Island hatte an manchen stellen 16 FPS sonst immer 25-30 und oft Sprünge die weiter nach unten gingen.
LinuKS
10. Dezember 2014 um 15:34 UhrMöchte die langen Gesichter sehen wenn die das Teil auf der Xbox One mit satten 60 FPS in 1080p knacken lassen 😉 .
Royavi
10. Dezember 2014 um 15:40 Uhrsonic
„Dann sieht das spiel immer noch EXAKT gleich aus “
Deine Aussage ist falsch. 😉
Ich sag einfach mal Glatte Kanten bei 3D Objekte in Videospielen.
Ich benutze diverse Emulatoren und Spiele wie WWF 2 Smackdown! Know Your Role sehen viel…. viel besser aus, bei einer Auflösung von 1080p
😉
big ron
10. Dezember 2014 um 15:44 Uhr@Royavi
Glatte Kanten lassen das Spiel aber oft schlechter aussehen als die Originale, geradfe bei alten Spielen mit alter Grafik. Ich finde, dann sieht man erst richtig, wie einfach die Grafik damals war. Und es erzeugt einen grausamen Effekt, nämlich das alles nur noch zusammengesetzt aussieht. Die weichen Übergänge, die man damals oft wegen der schlechten und pixeligen Auflösung hatte, gehen verloren und alles sieht aus wie zusammengesteckt.
HuMmZ
10. Dezember 2014 um 15:45 UhrLoL..die die es stonieren weil es keine 60FPS sind einfach nur lächerlich.
Die Personen die sowas machen, würde nicht einmal den unterschied bemerken zwischen stabilen 30FPS und 30-60FPS.
Lieber 30FPS und mehr Details und Flüssig, als 60FPS und auf irgendwas verzichten zu müssen.
Sony hat versprochen 1080p und 60FPS..und ich meine mich daran zu erinnern, das ALLE Games wo Sony Publisher ist, das dort auch die 1080p und 60FPS gehalten werden. Für andere Publisher und Producer kann Sony nichts.
Darkthrone
10. Dezember 2014 um 15:46 UhrBastardo
Die Zeiten in denen die Gamer der Inhalte wegen gezockt haben sind vorbei. Ultra Grafik muss es sein, ohne die magischen 60fps@1080p kann für viele kein Spaß mehr aufkommen. Und das ist wirklich armselig.
Bei Crazyzocker ist es egal. Er zockt sogar Spiele mit 10 Frames, wie Unity. Und trotzdem macht es ihm Spaß.
Der einzige Konzern der nicht selbstverliebte Werbeslogans raushaut und auch heute noch Coregames mit massig Inhalt macht ist….. Na…. Wer ist es wohl? Richtig. Nintendo. Und deren Anhänger zocken auch noch der Inhalte wegen und sind nicht so behindert wie die Meisten aus den anderen Lagern.
Fairerweise muss man sagen das es derzeit weder bei Ms noch Sony großartige Titel gibt die sich absolut lohnen. Aber ich schweife ab.
Royavi
10. Dezember 2014 um 15:53 Uhrbig ron
vlt hatte ich mit meinen Spielen Glück ?
Also ich habe folgende Spiele gespielt und war mit den emulierten Ergebnis
mehr als nur zufrieden.
WWF Smackdown
WWF Smackdown 2
Frontschweine
Tekken 3
Ehrgeiz
Bushido Blade 2
und einige mehr
Ich hatte nie das von dir beschriebene Gefühl.
Aber ich weis das es viele Fehler gab die kleine Striche und Cuts in den Modellen eingefügt haben. Diese kann man mit diversen Settings umgehen. Vlt war es ein Fehler vom Emu?
Nur 2D Spiele machen da nicht immer Sinn bzw Spiele wo Texturen wichtig sind…
obwohl bei den WWF Spielen die Texturen in einer bessere AUflösung vorhanden waren als die Auflöung der PS1. was ein wirklich noch ein besseres Ergebnis gebracht hat!
darf ich Fragen welche Spiele du gesehen hast oder gespielt hast auf ein Emulator?
sonic
10. Dezember 2014 um 15:55 UhrAn alle di immer noch denken von 30fps geht die welt unter
Stellt eich vor ihr wollt autorennen fahren. Was braucht ihr dazu? Genau ein schnelles auto.
So nun geht ihr zum autohändler und verlangt eins. Er biete euch 2 autos an
Eines mit 500ps (60fps) und eines mit 250ps (30fps)
Da die ps zahl (fps zahl) die einzige ist deren bedeutung ihr verstanden habt greift ihr zur 500ps maschine. Der verkäufer dr zum 250ps auto rät wird als dumm angesehen weil 500ps sind ja besser.
So nun ab auf die rennstrecke damit
Schon nach der ersten runde fällt eich auf das der kerl den ihr vorher noch das 250ps auto gekauft hat irgendwie nichtmehr zu sehenist
Hinter euch ist aber auch niemand
Nach der dritten runde werdet ihr zum ersten mal überrundet
Und nach der 5ten werdet ihr gebeten die rennstrecke zu verlassen da ihr zu langsam seit und eine gefahr darstellt
Frustriert verlasst ihr also die rennstrecke
Was genau ist hier passiert?
Die antwort ist ganz simpel
Völlig geblendet von den 500ps (60fps) habt ihr leider übersehen das ihr einen linienbus gekauft habt und die anderen mit ihren 250ps (30fps) in f1 boliden sitzten
Es gibt nunmal noch ein paar mehr faktoren die gute grafik ausmachen
moody_hank
10. Dezember 2014 um 15:57 UhrDie Leute, die 1080p @ 60 FPS fordern, sind doch zum Großteil vom gleichen Kaliber wie Leute, die sich beim Kamera-Kauf von immer höheren Auflösungen blenden lassen. Hauptsache eine phantastillion Pixel. Dabei sind Chipgröße und Objektiv viel entscheidender. Ein Kackbild sieht auch höher aufgelöst noch kacke aus.
Wie Big Ron schon sagt, wenn das Spiel schöner aussehen soll, sprich mehr Effekte und Objekte enthält, geht nun mal Performance drauf. Und das muss ausgeglichen werden.
Der Vergleich mit PS1-Spielen in 1080p/60fps ist zwar überspitzt, aber durchaus zutreffend.
Klar KANN die aktuelle Generation 1080p/60fps. Ich wage auch zu behaupten, dass man den stärksten Gaming-PC in die Knie zwingen kann, wenn die Grafik nur ordentlich genug aufgebohrt wird. Viele verstehen einfach die Abhängikeiten zwischen Auflösung und Detailtiefe nicht.
sonic
10. Dezember 2014 um 16:01 UhrRoyaviv
Das ist nur so weil das bild so stark verkleinert ist im vergleich
Ich geben aber zu das ich mich dort oben schlecht ausgedrückt habe
Anderes beispiel
Hd remakes
Wirklich toll wie den spielen da 1080p verpasst wird
Im vergleich zu modernen spielen mit 720p sehen sie aber immer noch scheise aus 😉
moody_hank
10. Dezember 2014 um 16:02 Uhr@Sonic: Brilliant und wunderschön beschrieben!
sonic
10. Dezember 2014 um 16:02 UhrAchja und mit „diversen settings“ bist du von dem was ich gesagt habe eh schon wieder weiter weg
Damit hast du nämlich bereits mehr faktoren verämdert als die auflösung und damit meine argumentation noch einmal bestätigt 😉
sonic
10. Dezember 2014 um 16:04 Uhr@modyhank
„Ein kackbild sieht auch mit höherer auflösung noch kacke aus“
Genau die gleiche aussage wie ich aber eeeetwas gekürzt xD auch geil^^
Aber danke für die blumen^^
olideca
10. Dezember 2014 um 16:10 Uhr@HuMmZ
Qautsch. DriveClub läuft mit 30….sonygame… und gerade bei nem rennspiel wäre mehr sinnvoll.
ganz ehrlich, bei nem zombie-spiel sind flüssige 30 absolut perfekt!
Royavi
10. Dezember 2014 um 16:14 Uhrsonic
nein…
mit verschiedenen Settings (einstellungen) werden Fehler reduziert so das das ps1 Spiel ordentlich interpretiert werden kann, in seinem originalen Zustand.
von speziellen effekten hab ich mich ferngehalten…
auch wenn man diese verwenden kann hatte ich sie nicht mit einbezogen.
es geht um reines ps1 spiel welches eine neue, höhere Auflsöung bekommt.
Und nebenbei 😉
Das sind HD Remasters, ist ein großer Unterschied XD
putinversteher
10. Dezember 2014 um 16:17 UhrMich kotzen 30 frames an weil beim umschauen alles ruckelig verschwimmt,und die steuerung verzögert ist. deswegen lieber auflösung auf 900p ist eh kaum unterschied.battlefield haben sie auch 900p und 60 frames gemacht…und jeder der battlefield auf ps3 und ps4 gezockt hat weiß wie gravierend der unterschied zwischen 30 und 60 fps ist. für die hirnis die wieder meinen grafik ist nicht alles bla,bla…sehe ich genauso ABER wenn ein spiel allgemein scheisse ist,sind mir fps und auflösung egal,da ich es dann auch nicht kaufe 😉
schleckstengel
10. Dezember 2014 um 16:30 UhrIch verstehe nicht, wie Leute ernsthaft dachten. dass 60FPS Standard auf der PS4 werden. Den Meisten Leuten ist die bessere Grafik wichtiger bei einem Generationswechsel, als eine erhöhte Bildrate und für Beides ist die PS4 einfach zu schwach.
sonic
10. Dezember 2014 um 16:39 Uhr@putinversteher
Was bitte hat die framerate mit dem
Inputlag zu tun? Und auf die auflösung wirkt sich das ganze normal auch nicht aus
Ich muss dir leider sagen deine beschwerden über 30fps bildest du dir ziemlich sicher nur ein
Außerdem hat hier niemand gesagt „grafik ist nicht alles“ alles was wir sagen ist „die framerate und auflösung allein sagen nix über die endgültige grafik aus“
big ron
10. Dezember 2014 um 16:45 Uhr@Royavi
Es ist sicher nicht bei jedem Spiel so gravierend wie bei mir beschrieben. Ich habe z.B. Final Fanatsy VII auf PC, wo man das Phänomen recht gut sieht (auch bei den FullHD-Mods für PC sieht man das). DIe Figuren waren ja schon im Original recht aufgesetzt. Aber durch das nun sehr scharfe Bild und die Kantenglättung sieht man das noch deutlicher. Gleiches finde ich bei den meisten HD-Ports alter PS2-Spiele. Die besseren Texturen und bessere Kantenglättung lässt Objekte in der Szene nicht mir als Einheit erscheinen sondern alles fängt dann an, sich voneinander zu trennen. Früher wurde z.B. nie Ambient Occlusion verwendet, was dieses Problem ja behebt. Deswegen wirkt sich ein schärferes Bild in diesem Bereich schneller negativ aus. Hatte ich z.B. auch bei Metal Gear Solid 2 HD in Erinnerung. Das ist jetzt kein Beinbruch oder besonders negativ. Aber ich finde, das HD alte Spiele nicht automatisch besser aussehen lässt. Weil die grundlegende Technik ja eben die alte bleibt.