Die Entwickler von Techland haben vor einigen Wochen bereits die Last-Gen-Versionen von „Dying Light“ gestrichen, da die alten Konsolen schlichtweg nicht ausreichend Leistung besitzen, um die angepeilte Vision darzustellen. Und während bisher 1080p/60FPS für die neuen Konsolen wie die PS4 angepeilt wurden, so bestätigten die Entwickler inzwischen, dass man die Framerate auf 30FPS begrenzen wird.
Das wurde bei einer aktuellen Fragerunde auf Ask.fm vom zuständigen Lead Game Designer Maciej Binkowski verraten. Demnach peilt man auf der PS4 nun die Kombination 1080p/30FPS an. Zur Xbox One-Fassung wurde nichts gesagt.
Seinerzeit, als man das Ziel von 1080p/60FPS nannte, betonten die Entwickler aber auch, dass dies noch nicht in Stein gemeißelt sei, da man sich noch im Entwicklungs- und Optimierungsprozess befinde. Eine genauere Begründung, warum man nun auf 30 FPS zurückschraubte, wurde noch nicht gegeben.
Während “Dying Light” am 30. Januar im europäischen Umland veröffentlicht wird, droht hierzulande offenbar ein beschleunigtes Indizierungsverfahren. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Dying Light.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Duffy1984
10. Dezember 2014 um 16:58 UhrIch find 30 fps stellenweiße OK. Ich finde es nur lächerlich, dass Sony vor der PS4 Release noch herum gelabert hat, dass PS4 möglicher weiße 4K Gaming unterstützen wird… jetzt müssen die Entwickler schon mit 1080p@60fps bzw. 30 fps kämpfen… sowas ist einfach nur verlogen.
Von wegen der Inhalt muss gut sein. Man merkt es schon bei Indie Ankündigungen für die PS4. Hauptsächlich nur Hater am Start.
jacke_wie_hose
10. Dezember 2014 um 17:13 UhrWerde mir nur noch Exklusive-titel für die PS4 zulegen!
Für die Multi-Platform-Titel, habe ich mir einen neun Rechner zugelegt!
KingzWayz
10. Dezember 2014 um 17:17 UhrDie hätten 900p @ 60fps nehmen sollen.
Aber ich muss hier etwas klar stellen, wenn ein Spiel gut auf 30fps optimiert ist merkt man nichts davon das es langsamer läuft. Der größte Lag liegt übrigens immer am TV. Deswegen ist der Spielemodus auch so wichtig. Driveclub ist ein beispiel dafür wie schnell 30fps wirken können, und wie präzise dennoch die Steuerung bleibt.
CrazyZokker360
10. Dezember 2014 um 17:21 Uhr@ Darkthrone
Wow, lese ich da zum ersten Mal einen Kommentar von Dir, in dem ich vorkomme und nicht beleidigt werde?
golgarta2905
10. Dezember 2014 um 17:23 UhrMit dem Kopf gegen die Wand schlage.
30 Konstante FPS sind mehr als nur genug.
Wer DC in Aktion sieht der wird mir zustimmen.
Es hängt eben davon ab das diese auch eben
konstant sind egal was in dem Spiel passiert.
shenmue360
10. Dezember 2014 um 17:28 Uhr…und das Beste daran ist, die großen HEULER hier, würden nicht einmal den Unterschied von 60 auf 30 FPS merken, wenn man es ihnen vorher mitteilen müsste…
Mich interessiert es überhaupt nicht, auf wie viele FPS ein Spiel läuft. Hauptsache es läuft Ruckelfrei !
Da war das damalige Problem 50 / 60 Hz viel schlimmer : diese dicken PAL Balken…
Ifosil
10. Dezember 2014 um 17:38 UhrLeute, warum beschwert ihr euch? Es gibt eine ganz einfach Lösung, Konsole verkaufen und etwas in einen Gaming-Rechner investieren. Und schon geht die Post ab.
30 FPS sind echt lästig, ich mag selbst auch keine 30 fps Spiele, sieht einfach kacke aus in der Bewegung.
Ifosil
10. Dezember 2014 um 17:42 UhrHier eine sehr gute Seite um mal den unterschied zwischen 30 und 60 fps zu erkennen. Wer da keinen Unterschied sieht, sollte mal zum Arzt gehen.
www(punkt)testufo(punkt)com/#test=framerates
Schissbuxe
10. Dezember 2014 um 17:52 Uhr30Fps? Goil! Das muss dieser Next Gen sein von dem die Sony immer erzählt hat.
Leute, Auflösung und Framerate sind natürlich nicht alles, aber ein hochauflösendes Bild und ein flüssiges Gameplay sind heutzutage echt nicht zu viel verlangt. Man braucht sich da nichts schön zu reden mit „Man erkennt sowieso keinen Unterschied“ oder „Hauptsache das Spiel ist gut“. 1080p und 60Fps sollten heute wirklich Standard sein und sind nicht zu viel verlangt. Wäre was anderes wenn die Leute nach 4k und 100Fps schreien würden, aber so ist die Aufregung absolut gerechtfertigt.
Royavi
10. Dezember 2014 um 18:09 Uhrbig ron
Ja FF Spiele lohnen sich echt nicht weil die Umgebung sich nicht mit verbessert…
Da man ja auf Pixelbilder rumläuft anstatt 3D Level/Objekte.
Aber die von mir genannten Titel haben sich gelohnt.
Auch Monster Hunter auf nen PSP Emulator…
Oder Metal Gear Peace Walker…
Aber dennoch hatte ich nie das Gefühl…
Naja Geschmacksache halt…
Salleen
10. Dezember 2014 um 18:13 UhrÄtzend diese Lechzerei nach 30fps. Komischerweise ist plötzlich alles drunter unspielbar. Klar ist 60fps immer besser. Aber daß gleich wieder rumgebrüllt wird wie in den ersten beiden Beiträgen oben, sagt schon alles über den Gemütszustand mancher Leute hier.
Vielleicht mal statt 6 Std/Tag nur 1-2 Std zocken. dann ist man ausgeglichener. Aber so ist man es ja von Sücthigen gewohnt. Psychisch labil eben. Und dann kommt noch die Verrohung durch brutale Spiele dazu.
*popcornhol*
big ed@w
10. Dezember 2014 um 18:14 Uhrich frage mich immer wie all die Leute jahrelang Filme in 24fps geguckt haben
(99.9% aller Filme sind in etwa mit 24fps gedreht worden)
ohne auch nur einmal darüber zu meckern
auf einmal auf die Idee kommen über Spiele zu meckern obwohl die mit 30fps satte 20% schneller laufen?
Der Grund ist einfach:Niemand hat ihnen erzählt dass die Filme nur in 24p laufen.
Sie sind 100x ins Kino gegangen u haben sich die „Ruckelorgie“ angeguckt u haben es nicht bemerkt u deshalb nicht gemeckert ,weil,
weil es ihnen niemand erzählt hat.
Selbst aktuelle High End PC’s die ohnehin kaum einer besitzt schaffen es nicht zb AC Unity auf max mit 60fps laufen u trotzdem stürzen sich die PC Besitzer nicht schareweise aus dem Fenster weil das Spiel unspielbar ist.
sonic
10. Dezember 2014 um 18:18 Uhr@duffy
Schau dir die Entwicklung zwischen den ersten Ps3 Games und den letzten an.
Wer sagt denn das 4k nicht noch möglich wird? DU? Wow ja dann wird das wohl nie eintreten. Ist ja nicht so als ob die Entwickler sich erst mit einem System vertraut machen müssten…
@schissbuxe
30fps sind flüssiges Gameplay. Du kannst mir nicht erzählen das bei dir jedes zweite Spiel ruckelt. Filme haben 24-25fps und die sind ja auch flüssig. und nein für deine Augen macht es keinen UNterschied ob du einen Film schaust oder in diesem Film entscheidungen treffen kannst (was einem spiel entspricht)
Ganz ehrlich tut mir einen gefallen. Verkauft die Konsole und schafft euch einen 10.000€ PC an. Da habt ihr dann immer eure 60fps und könnt aufhören euch ruckler einzubilden.
und doch ich komme euch mit „man sieht eh keinen unterschied“. Bei Rennspielen sind mir 60fps zwar auch lieber aber nicht bewusst und auch nur dann wenn man wirklich schnell unterwegs ist.
Bei 380 in einer viel belebten landschaft fühlen sich 60fps angenehmer an. Es kann mir aber keine von euch erzählen das er dann wirklich ruckel sieht. Euer Auge schafft nämlich sowieso nur 24fps. Das ist also rein biologisch nicht möglich.
Die einzigen Ruckler die ihr sehen könnt sind richtige Ruckler wo eben framerateinbrüche passieren.
Bei diesem Spiel aber ist die Bildrate völlig wurscht. Ihr werdet absolut keine bewegung zustande bringen die schnell genug ist um wirklich einen unterschied zu machen.
Aber wenn ihr die Definition von Next Gen spielen nur anhand der fps und der Auflösung interpretiert ist das eh euer Problem.
Ich persönlich sehe jedenfall noch hunderte oder tausende mehr Faktoren.
Beispielsweise die größer einer Open World
sämtliche Animationen
Die Spielerzahlen
die NPC zaheln
Die Strukturen im Spiel
Die Konturen
Die LADEZEITEN
und viele viele viele mehr
sonic
10. Dezember 2014 um 18:24 Uhr@sallen und biged@w
Ich kann euch sagen warum sich alle darauf stürtzen. Weil Auflösung und Framerate 2 Zahlen sind die jeder Versteht und weil der Mnesch grundsätzlich eine „mehr ist besser“ einstellung hat und eben gscheit redet.
Ihr könnt euch ja mal meinen zweiten kommentar durchlesen wo ich das ganze mit dem Autokauf vergleiche, Da ist auch allen irgendwie immer extrem wichtig wieviel PS das ganze hat. Einfach weil sie die Zahl verstehen.
Der mensch sieht nunmal nicht gerne ein das er keine Ahnung hat und in selben Maße begeistert sind wir davon unseren halbwahrheiten zu verbreiten. Was natürlich in der „Anonymität“ des internets gleich doppelt gut funktioniert
Royavi
10. Dezember 2014 um 18:25 UhrSonic
Euer Auge schafft nämlich sowieso nur 24fps. Das ist also rein biologisch nicht möglich.
Dickes fettes Eigentor
Wer will ihn korrigieren? XD
Schissbuxe
10. Dezember 2014 um 18:27 Uhr@sonic
Du hast absolut keine Ahnung wobon du redest. Hast du dich ein mal mit dem Thema befasst. Ich glsube nicht. Spiele und Filme sind zwei komplett verschiedene Schuhe.
Gib bitte mal bei Google „Filme und Spiele Framerate“ ein und klick auf den ersten Link. Dort wird mit dem Mythos aufgeräumt.
Danach meld dich hier einfach nochmal. Solche Sprüche wie „Mehr als 24 Fps sieht man nicht“ sind einfach nur sehr sehr dumm.
Informier dich einfach mal bitte, bevor du hier so einen Müll von dir gibst. Das ist lächerlich
Royavi
10. Dezember 2014 um 18:28 UhrBei 380 in einer viel belebten landschaft fühlen sich 60fps angenehmer an. Es kann mir aber keine von euch erzählen das er dann wirklich ruckel sieht.
Wenn diese 2 Sätze zusammen gehören, sind sie auch falsch.
Wenn die FPS unter 60 sinkt stimmt es nicht mit der Bildwiederholung vom Monitor/TV dadurch ensteht tearing was wir als Lag warnehmen^^
Royavi
10. Dezember 2014 um 18:29 Uhr@sonic
Salleen
10. Dezember 2014 um 18:36 UhrKlar ist z.B. gerade bei Ego-Shhotern und Rennspielen 60fps besser. Aber dieses Rumgeheule, daß das mit 30fps unspielbar wäre ist lächerlich. Was haben die Leute vor 60fps gespielt, wenn alles unspielbar ist?
Also ich les solche News und akzeptiere das, oder eben nicht. Dann kauf ich das Spiel nicht. Aber dann die Programmierer als hirnlose Nichtskönner hinzustellen ist lächerlich. Selbst im leben nichts gebacken bekommen aber über andere urteilen. Sollen diese Checker doch Spiele entwickeln. Aber nur 3A-Titel mit 60fps und VOLLEN Details natürlich.
Schissbuxe
10. Dezember 2014 um 18:49 Uhr@Sallena
Keiner schreibt hier dass 30Fps unspielbar sind. Das malst du dir vielleicht in deiner rosaroten Fan Boy-Welt aus. Es geht darum, dass 30Fps für die heutige Zeit einfach nicht akzeptiert werden müssen. Zu PS3-Zeiten war das noch völlig ok, aber auch 5, 6, 7, 8 Jahre später kann man doch 60Fps erwarten??!?
Wozu soll man das schön reden, dass sich auf techn. Seite leider nur sehr wenig getan hat vom Sprung von PS3 auf PS4? Nur weil Sony auf der Kiste steht muss man nicht alles fressen und hochloben. Aber so sind die Fanboys..
ALOIS
10. Dezember 2014 um 18:57 UhrStorniert!!! Ist wegen der drecks x1 damit die noob Konsole nicht dumm da steht!!!
Schissbuxe
10. Dezember 2014 um 18:58 UhrUnd es schreibt auch keiner dass die Programmierer „hirnlose Nichtskönner“ sind.
Kein Plan wo du deine Infos herziehst, ob du gerade betrunken bist oder einfach nur dumm. Du liest und verstehst die Dinge, so wie du sie verstehen willst, damit deine dummen Gedanken Sinn machen und du dir dafür auf die Schulter klopfen kannst. Wie dumm bist du bitte…
n0tfall
10. Dezember 2014 um 19:01 UhrAlles unter 60 ist scheisse! Und wer den Unterschied zwischen 60 und 30 nicht sieht, dem
ist eh nicht mehr zu helfen. Storniert……Parcours mit 30 fps……. Haha…….Drive Club laesst gruessen…….tolle Grafik, wovon man aber nix mehr erkennen kann, wenn man schneller als 50 fährt…….. Rücken zuckel ruckel die
golgarta2905
10. Dezember 2014 um 19:21 Uhrnotfall sollte sich besser durchfall nennen.
Das kommt mehr hin bei seinem Kommentar.
Wo bitte ruckelt DC,ganz im Gegenteil es läuft egal was passiert
auf dem Bildschirm immer flüssig ohne die kleinste Einschränkung.
Aber Hauptsache ich Prolle hier wie so viele einfach mal herum.
hahahahah neee wat is dat lustig nicht?
n0tfall
10. Dezember 2014 um 19:29 UhrEntweder bist du blind oder dir ist nicht mehr zu helfen………Achte mal darauf wie Bäume und Häuser an dir vorbei ziehen. Du bist der typische Konsolenbob……,hast null Ahnung. Kauf dir mal nen anständigen PC, damit du den Unterschied siehst
Survivor
10. Dezember 2014 um 19:54 UhrSchwach, ganz schwach…
golgarta2905
10. Dezember 2014 um 20:08 UhrWie gut das Du hier ja die „Ahnung“ hast.
Wenn ich sage flüssig dann meine ich es auch.
Lieber ein Konsolenbob wie ein PC Groupie der
wohl gerade mal der deutschen Rechtschreibung
fähig ist.
Hat bestimmt Mama und Papa Dir gekauft den PC.
Nicht wahr Mustersohn?
Schissbuxe
10. Dezember 2014 um 20:14 Uhr@golga (Konsolenbob)
Im Gegensatz zu dir bringt n0tfall wenigstens Argumente, warum 30 FPS nicht klar gehen. Und ich stimme ihm zu. Du hingegen trollst hier nur rum.
Und hör bitte auf Pics von deinem Genital per Privatnachricht an die Leute zu schicken. Das geht schon seit Tagen so mit dir. Am Anfang war das ja ganz witzig, aber jetzt nervts nur noch.
n0tfall
10. Dezember 2014 um 20:17 UhrNein, ich geh 40h die Woche arbeiten und deine Armut kotzt mich an. Btw, ich zock auch AC Unity mit 60 fps. Die PlayStation ist in meinen Augen nen Hartz4 PC und höchstens für indizierte Spiele zu gebrauchen. Ich
ALOIS
10. Dezember 2014 um 20:26 UhrWow Notfall noob, wer nicht arbeitet kann sich mit sicherheit auch keine ps4 leisten. Ich brauch kein high end pc. Nen bmw in der Realität iss einfach besser. Auch wenn die grafik so unfassbar fucking gut ist aufm PC.
Killerphil51
10. Dezember 2014 um 20:33 Uhr60FPS finde ich auf der Konsole sowiso nicht sonderlich wichtig SOLANGE die 30FPS flüssig und ohne Frame-Einbrüche konstant gehalten werden.
Mit dem Controller hat man sowiso eine langsamere Reaktionszeit und ich wette das die meisten hier nichtmal den Unterschied bei konstanten 30FPS merken würden, zumindest auf der Konsole.
Es ist doch klar das die Konsolen eine gewisse Leistungsgrenze haben, frage mich warum dies aufeinmal solch ein großes Thema ist.
„Next-Gen“, schön und gut… aber spätestens wo die Hardware der Konsolen veröffentlich wurde hätte es doch bei den meisten Klick machen müssen das vorallem die Leistung der GPU nicht HighEnd ist und somit hier und da gewisse Kompromisse eingangen werden müssen.
Was bringen 60FPS wenn die frames andauernd einbrechen? Aber soweit denkt ja keiner.
Es ist immernoch eine Konsole und kein PC.
Manche Leute haben echt Probleme… kopfschüttel.
BooN
10. Dezember 2014 um 21:27 UhrChillit ma ihr Nerds✌️
Seven Eleven
10. Dezember 2014 um 21:36 Uhrklar merkst du den unterschied.Burnout Paradies ist da das beste Beispiel.oder Wolfenstein.merkt man sofort.
Seven Eleven
10. Dezember 2014 um 21:36 Uhrparadise
Seven Eleven
10. Dezember 2014 um 21:39 Uhrkeine 60frames per second ,und Zack storniert.PC Version kaufen.happy sein. easy.
cosanos
10. Dezember 2014 um 21:44 Uhrmanche hier ..echt amüsant :-)…wie man sich aufregen kann wegen so ein kack …es gibt schlimmeres über was man sich so ankacken kann als über spiele ,fps ,full hd ,pc ,microsoft oder sony
hahahaha echt amüsant :)…wir wollen alle klugscheisser sein :-)…jammern über auflösung/fps ..und bekommen nicht mal ein spiel wie tetris oder pong gebacken :-)..
Ifosil
10. Dezember 2014 um 22:54 Uhr@sonic
Welch Überraschung, ja eine niedrige Framerate erhöht das Input lag, informiere dich bitte richtig. Am besten in einem sehr technischen PC Forum, oder ein fachliches YT-Video wär zu empfehlen. Falls du einen PC hast und BF4 hast, kannst das sogar mit Konsolenbefehlen simulieren und genau schauen wie krass die Millisekunden steigen wenn die FPS sinkt. Zudem arbeiten Konsolen oftmals mit 3 Framebuffern, was dieses Problem noch verschlimmert.
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 23:05 UhrHahahahahaaaaaaaa 😀 😀
HERRRRRLICH wie sich alle hier wieder aufpudeln, als hätte man ihren Wurmfortsatz-Zumpf operativ entfernt! 😀
Sucht euch ne Freundin, sucht euch ne Freundin…
😀
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 23:10 UhrBig Ron: absolute Zustimmung zu allem was du schreibst!!
Wenn ich schon diese Sch.eisse von diesen „Es geht ja ums Prinzip“-Vollversagern lesen muss könnte man Brockenkotzen. Jaaa SkywalkerMR, vor allem auch du bist damit gemeint…Mimimimimi…
frostman75
10. Dezember 2014 um 23:17 Uhr„Wurmfortsatz-Zumpf operativ entfernt “ 😀 … nicht schlecht ! 😀 😀
Zum Thema: Scheiß auf die 60 FPS. Wer braucht das schon in einem Openworldspiel ? Konstante,flüssige 30 FPS Baby, That`s all you need !!! 😀