Auch auf der Xbox One und der PlayStation 4 sorgt Rockstars Open-World-Hit „GTA 5“ für gehörigen Wirbel. So entschlossen sich in Australien gleich zwei Händler dazu, dem Druck der Öffentlichkeit nachzugeben und „GTA 5“ aus dem Sortiment zu nehmen. Sowohl Target als auch Kmart gaben dabei an, dass die Gewalt gegen Frauen und die daraus resultierenden Diskussionen zu dieser Entscheidung führten.
Auf der BMO Capital Markets 2014 Technology & Digital Media Conference sprach nun Karl Slatoff, der Präsident des verantwortlichen Publishers Take-Two Interactive, über die aktuellen Diskussionen um „GTA 5“ in Australien und fand dabei recht deutliche Worte. Wie er ausführt, lässt sich der Druck, der auf Händler wie Target oder Kmart ausgeübt wurde, nicht mit unserer freien Gesellschaft und der freien Meinungsäußerung in Einklang bringen.
„Etwas nicht kaufen zu wollen, ist die eine Sache. Das ist absolut nachvollziehbar. Das ist die richtige Vorgehensweise. Wenn man etwas nicht mag oder sich davon beleidigt fühlt, dann kauft man es einfach nicht. Aber Menschen und Gruppen, die versuchen, eine Entscheidung für Millionen andere zu treffen…“, so Slatoff. „Es gab 34 Millionen Menschen, die Grand Theft Auto gekauft haben. Wenn diese Leute jedoch ihren Willen durchgesetzt hätten, dann wäre niemand von diesen Menschen in der Lage gewesen, Grand Theft Auto zu erwerben. Und das ist einfach ein Schlag in das Gesicht von allem, was unsere freie Gesellschaft ausmacht.“
Gleichzeitig versichert Slatoff jedoch, dass sich die Entscheidung von Kmart und Target, „GTA 5“ aus dem Sortiment zu nehmen, in keiner Form negativ auf das Geschäft von Take-Two Interactive auswirkt. Slatoff weiter: „Unser Geschäft wird von dem Ganzen nicht beeinflusst. Für uns macht das überhaupt keinen Unterschied. Für uns ist Australien relativ klein. Und die beiden Händler sind in Australien ebenfalls relativ klein. Für die Menschen gibt es in Australien andere Orte, an denen sie Grand Theft Auto kaufen können.“
„GTA 5“ ist seit dem 18. November auch für die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich. Die Umsetzung für den PC folgt Ende Januar.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shinsaku
10. Dezember 2014 um 10:50 UhrLächerlich sowas, als nächstes wrd dann gesagt was man mögen darf, wo man einkaufen gehen darf und was die richtigen Gedanken sind..
Inkompetenzallergiker
10. Dezember 2014 um 10:54 UhrEs gibt Menschen, die behaupten, dass exakt dies bereits passiert ist 😀
Yamaterasu
10. Dezember 2014 um 11:01 UhrAlles kleine Diktatoren, die anderen Leuten vorschrieben wollen, wie sie zu Leben haben. Ich hasse sowas.
BooN
10. Dezember 2014 um 11:26 UhrDumme Menschen.
Harbin
10. Dezember 2014 um 12:18 UhrYamaterasu@
Die ganze Welt funktioniert so , wen du etwas machst was gegen das Gesetz ist dan wirst du bestraft weil du die vorschreibung des Staates nicht gehorchst.
Das heisst dan aber auch dass du jeden Menschen hassen must oder nicht ?
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 12:28 UhrSowas gabs schon immer: Die öffentlichen Beatles-Platten-Verbrennungen in den USA von christlich-religiösen Fundamentalisten (die auch nicht weniger gefährlich sind als islamistische Fundis). Muss man sich vorstellen, die haben sämtliche Platten/Musikträger von den Beatles in deren Umgebung aufgekauft, dann auf einen Haufen geschmissen und verbrannt… Von dem abgesehen, daß die Nazis diesselbe Vorgehensweise hatten, mit Büchern und anderen Schriften machten, freuten sich die Beatles über ausverkaufte Musikläden 😀
IronMaiden ist sogar vor Gericht gestanden, weil ihnen von so einer peinlichen Vereinigung vorgeworfen wurde, für den Selbstmord von Jugendlichen schuldig gewesen zu sein… Im Gerichtsverfahren spielte man sogar Platten rückwerts abx weil eine so eine Verrückte behauptete, daß man da „Do it, do it“ hören konnte. Hören konnte man nix, Freispruch. Auch wenn man „do ir, do it“ zufälligerweise hören hätte können, was sollte das schon beweisen?! „to do“ kann man viele Dinge…
Seitdem Iron Maiden vor Gericht stand, gab es zum Glück keine offiziellen Anklagen mehr gegen Bands in westlichen Breiten,,denen man für irgendetwas, etwas in die Schuhe schieben wollte.
Trotzdem wurde auch Marilyn Manson von so religiösen Eiferern für das „Columbine-Massaker“ verantwortlich gemacht, so daß er sich sogar genötigt sah, das klarzustellen… Zumindest aber wurden dadurch seine Verkäufe in die Höhe getrieben… ^^
Es wird immer ignorante Realitätsverweigerer geben, die die Schuld für deren eigenen Ängste, jemandem anderen unterzuschieben versuchen…
skywalker1980
10. Dezember 2014 um 12:37 UhrHarbin: was solln der Schwachsinn?! Wie alt bist du, 3??
Was hat das jetzt mit rechtsstaatlichen Gesetzen zu tun, die nebenbei in Demokratien meistens sinnvoll und gerecht sind?!? Selbst schuld, daß diese 2 Läden das Spiel verbieten, damit hat diese Weibergruppe schon gewonnen, hätten die Läden nix gemacht, wär nix gewesen, und das wusste diese Weibergruppe auch, daß man dieses Spiel nicht von einem Gericht verbieten lassen kann, ich habs gespielt, und darin kommt absolut keine verherrlichende Frauenfeindlichkei vor! Viel eher könnte man sich über die Folterszenen aufregen, die nicht ohne waren… Möchte nicht wissen ob nicht ein paar 10Jährige auf den Genuss für eine Folterung kommen könnten… Was ein 10Jähriger dann wieder mit einem „ab 18 Spiel“ macht ist wieder Angelegenheit und Verantwortung der Eltern…
Zumindest hat Rockstar zusätzlich Aufmerksamkeit für das Spiel bekommen…
Harbin
10. Dezember 2014 um 13:15 Uhrskywalker1980@
Was meinst du mit das Gesetzt in eine Demokratie ist Fair ?
Ob es Fair ist oder nicht entscheidest nicht du sondern jeder individuell , dein kommentar beweist ja meine Theorie alles was dem lieben skywalker nicht passt wird passend argumentiert/vorgeschrieben . Gib mir einen Grund wieso die Demokratie fair sein soll . Wen Sie in der Schule ein Mobbing Opfer wären dan wäre das laut ihrer ansicht nach fair weil die Mobber entschieden haben Sie zu Mobben oder wäre es fairer wen der Lehrer eingreifen würde ?
hasenpupsi
10. Dezember 2014 um 14:29 Uhr@ Harbin
Fair wäre auf jeden Fall für alle Leser dieser Seite, dass Du mal einen Rechtschreibkurs besuchst. Armes Deutschland…
big ed@w
10. Dezember 2014 um 15:08 UhrDemokratie ist „angeblich“ der Wille der Mehrheit-
das hat also erstmal rein gar nichts mit fairness zu tun.
Die „Fairness“ wird durch gewisse Standards festgeschrieben,wie zb Menschenrechte etc.
Der Masse wird dann erzählt was sie toll zu finden hat u wen sie zu wählen hat.
Deshalb haben wir jetzt nur noch Grüne Parteien in den Geschmacksrichtungen SPD,CDU,FDP u Grüne.
Solange der Schein gewahrt werden kann u es sich finanziell lohnt wird die Illusion der Demokratie aufrechterhalten
(Frank Zappa)
blnboy88
10. Dezember 2014 um 18:59 Uhr@ big ed@w
Endlich mal ein gamer der ahnung vom leben hat, und nicht nur spiele zockt,und gleichzeitig blind durchs leben geht,wie leider die meisten anderen.
hast du gewusst das die europäische kommission für menschenrechte
Bestätigt das alle Gesetze nicht mehr gelten in deutschland ect.
Cancer
10. Dezember 2014 um 19:30 UhrGTA V ist das beste Spiel aller Zeiten.
Seven Eleven
10. Dezember 2014 um 19:53 Uhrfreie Gesellschaft? wo? hab ich was verpasst?
Seven Eleven
10. Dezember 2014 um 19:54 UhrGTA 5 ist nur noch langweilig.und schon seit 2 Jahren mega out
xxA147512Oxx
10. Dezember 2014 um 21:19 Uhr@Seven Eleven
mindestens 4