Suche Login

GTA 5: Kontroverse Diskussionen stehen nicht im Einklang mit unserer freien Gesellschaft, so Take-Two

Auch auf der Xbox One und der PlayStation 4 sorgt Rockstars Open-World-Hit „GTA 5“ für gehörigen Wirbel. So entschlossen sich in Australien gleich zwei Händler dazu, dem Druck der Öffentlichkeit nachzugeben und „GTA 5“ aus dem Sortiment zu nehmen. Sowohl Target als auch Kmart gaben dabei an, dass die Gewalt gegen Frauen und die daraus resultierenden Diskussionen zu dieser Entscheidung führten.

Auf der BMO Capital Markets 2014 Technology & Digital Media Conference sprach nun Karl Slatoff, der Präsident des verantwortlichen Publishers Take-Two Interactive, über die aktuellen Diskussionen um „GTA 5“ in Australien und fand dabei recht deutliche Worte. Wie er ausführt, lässt sich der Druck, der auf Händler wie Target oder Kmart ausgeübt wurde, nicht mit unserer freien Gesellschaft und der freien Meinungsäußerung in Einklang bringen.

„Etwas nicht kaufen zu wollen, ist die eine Sache. Das ist absolut nachvollziehbar. Das ist die richtige Vorgehensweise. Wenn man etwas nicht mag oder sich davon beleidigt fühlt, dann kauft man es einfach nicht. Aber Menschen und Gruppen, die versuchen, eine Entscheidung für Millionen andere zu treffen…“, so Slatoff. „Es gab 34 Millionen Menschen, die Grand Theft Auto gekauft haben. Wenn diese Leute jedoch ihren Willen durchgesetzt hätten, dann wäre niemand von diesen Menschen in der Lage gewesen, Grand Theft Auto zu erwerben. Und das ist einfach ein Schlag in das Gesicht von allem, was unsere freie Gesellschaft ausmacht.“

Gleichzeitig versichert Slatoff jedoch, dass sich die Entscheidung von Kmart und Target, „GTA 5“ aus dem Sortiment zu nehmen, in keiner Form negativ auf das Geschäft von Take-Two Interactive auswirkt. Slatoff weiter: „Unser Geschäft wird von dem Ganzen nicht beeinflusst. Für uns macht das überhaupt keinen Unterschied. Für uns ist Australien relativ klein. Und die beiden Händler sind in Australien ebenfalls relativ klein. Für die Menschen gibt es in Australien andere Orte, an denen sie Grand Theft Auto kaufen können.“

„GTA 5“ ist seit dem 18. November auch für die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich. Die Umsetzung für den PC folgt Ende Januar.

gta-5-wallpaper-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

10. Dezember 2014 um 10:54 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

10. Dezember 2014 um 12:28 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

10. Dezember 2014 um 12:37 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

10. Dezember 2014 um 19:53 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

10. Dezember 2014 um 19:54 Uhr
xxA147512Oxx

xxA147512Oxx

10. Dezember 2014 um 21:19 Uhr