Bei der BMO Capital Markets Technology and Digital Media Conference hat der Präsident des Publishers Take-Two Interactive, Karl Slatoff, einige allgemeine Worte zum Thema DLC verloren.
Wie Slatoff anmerkte, kann man bei Take-Two Interactive hauptsächlich auf gute Erfahrungen zum Thema Download-Content zurückblicken, was wohl vor allem darauf zurückzuführen ist, dass man sich bei Take-Two bewußt ist, dass Download-Inhalte mit niedriger Qualität die Spieler vergraulen könnten. „Meiner Meinung nach besteht der Unterschied aktuell darin, dass wir in den Ganzen eine signifikante Strategie sehen, um die Kunden zwischen den einzelnen Veröffentlichungen unserer Marken weiter zu beschäftigen“, so Slatoff zum Thema DLC.
„Wenn die Menschen ein Spiel nicht aus der Hand legen und sich weiter für die Marke interessieren, dann ist das immer gut. Gleichzeitig wird uns durch diese Strategie die Möglichkeit eingeräumt, mehr Geld von den Konsumenten zu erhalten. Uns ist aber besonders wichtig, dass sich die Kunden nicht so fühlen, als werden sie jedes Mal gemolken. Bei wiederholten Ausgaben seitens der Kunden, liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, den Kunden Inhalte zukommen zu lassen, deren Wert sie zu schätzen wissen.“
Slatoff verdeutlichte: „Das ist der Kern unserer Strategie hinsichtlich der sich wiederholenden Ausgaben der Konsumenten. Wir bedenken sie beim ersten Release mit tiefgreifenden Inhalten, die sie bei Laune halten und gleichzeitig neue Möglichkeiten erschaffen. Anschließen bieten wir ihnen zusätzliche Inhalte an, die sie als wichtig empfinden und gerne erwerben, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.“
Die Entwickler und Publisher sollten aber auch die Möglichkeit von kostenlosen DLCs berücksichtigen, um die Spieler bei Laune zu halten. Als positives Beispiel nennt Slatoff dafür Mehrspieler-Abenteuer „GTA Online“.
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Kommentare
Schissbuxe
11. Dezember 2014 um 16:37 UhrSolange es die Leute fressen…, denn viele sind bereit, viel Geld für wenig Inhalt zu bezahlen. Für „Borderlands 2“ (das von Take-Twos Tochterfirma vertrieben wird) kann man für einen Skin 1 € bezahlen. Braucht kein Mensch, aber anscheinend gibt es Käufer.
In Zukunft wird sich also wenig an der DLC-Politik ändern. Alle großen Publisher kündigen bereits Spiele und DLCs nahezu zeitnah an. Ein Spiel wird zu 75% entwickelt, der Rest wird nachgereicht.Für „Assassins Creed: Victory“ sind doch sicherlich auch schon DLCs in der Mache
olideca
11. Dezember 2014 um 16:38 UhrMir scheint genau hier liegt das problem:
die machen sich zu viel gedanken über die Qualität des DLCs…. anstatt über die Qualität zum Releas!!!
Fecht
11. Dezember 2014 um 16:52 UhrAlso die Entwickler von Destiny haben sich weder Gedanken zur Qualität zum Release noch zur Qualität des neuen DLC’s gemacht 😀
samonuske
11. Dezember 2014 um 17:02 UhrFrüher hieß es noch AddOn und man hat für 30 DM noch etwas geboten bekommen , Es gab AddOns die waren für das Geld fast so gross wie das Hauptspiel selber. Und nun bezahlt man so viel und ist froh überhaupt ein wenig umfang zu bekommen.
K1LLSH8DY
11. Dezember 2014 um 17:04 Uhrschlechte, gute, scheiß egal.
mittlerweile gibt es zu fast jedem game dlc’s.
das hat nichts damit zu tun weil man als entwickler die letzten paar wochen nichts mehr zu tun hat, sondern weils einfach ne kalkulierte abzocke is, die leider funktioniert.
es gibt doch fast keinen der nicht sein „lieblingsspiel“ hat und „nur“ dafür die dlc’s kauft.
man muss dlc’s nicht verteufeln, aber ich tue es trotzdem.
es gibt keinen(!!!) dlc der vom preis-leistungsverhältnis in ordnung wäre.
mass effect 3 z.b. liefert mit dem „aus der asche“ dlc ein perfektes beispiel.
das spiel war bei 60 euro zum release, der dlc kostete 10 euro.
während das spiel mich 40, 50 std. unterhielt, brachte es der dlc auf 30, 40 minuten.
der dlc beinhaltete eine (!!) mission und einen schlecht ins spiel eingefügten charakter. wahnsinn. -.-
natürlich war das kein service von ea und co., sondern eine indirekte aufforderung doch gleich die xy edition zu kaufen.
wie gesagt, es ist egal ob gute oder schlechte dlc, teuer oder günstig.
die leute lassen sich abzocken mit halbfertigen spielen, nur um irgendwelche boni zu bekommen oder aus angst irgendwas zu verpassen.
das schlimme daran ist, dass es erst der anfang ist.
da kommen dann auch noch in game echtgeld bezahlung, sprich mikrotransaktionen und ähnliche abzock modelle.
tip: einfach mal 1-2 monate warten. dann bezahlt man 20 euro weniger und fertig gepatcht is das game dann auch.
wäre nicht die heilung dieser abzockwelle, aber zumindest mal ein anfach.
SunWukong
11. Dezember 2014 um 17:15 UhrK1LLSH8DY
Wenn du gute DLCs willst, dann nimm die von Rockstar Games. Undead Nightmare und Episodes from Liberty City sind ihr Geld definitiv wert und bieten mehr als nur 40 Minuten Spaß.
Seven Eleven
11. Dezember 2014 um 17:27 UhrDas ist allerdings korrekt
Nathan_90
11. Dezember 2014 um 17:29 Uhr@samonuske:
Beispiel Age of Empires 3. Da gabs dann The Warchiefs und Asian Dynasty und man hatte zusammen eiin großartiges Spiel.
Das kann man auch auf die heutigen Spiele anwenden. Bei Assassins Creed z.B. hat der dritte Teil ja vieles mit Rogue gemein. Warum nennt man das nicht einfach Addon mit Grafikupdate, neuer Welt und Story? Einfach weils gekauft wird.
Ich vermisse Spiele, die man jahrelang spielt. Heutzutage halten sich Spiele ca. 3/4 des Jahres und werden dann durch Nachfolger ersetzt.
Am besten macht es da noch Naughty Dog. Die brauchen für ein neues Spiel immer zwischen 2-3 Jahre und unterstützen in diesem Zeitraum ihre Spiele weiterhin…
Gurgol
11. Dezember 2014 um 18:12 Uhr@K1LLSH8DY
Mass Effect bietet mit dem Citadel DLC aber auch ein Beispiel wie ein gutes DLC auszusehen hat. Ich habe mit dem DLC locker 8 Stunden Spass gehabt.
Mit „aus der Asche“ hast du allerdings recht. Hab bei einem youtuber gesehen das der in 30 min durch den DLC durchgerast ist.
sonic
11. Dezember 2014 um 18:55 Uhrk1llsh8dy
Da muss ich dir wiedersprechen. Das diablo 3 addon war sein geld mehr als nur wert!!!
40€ hats gekostet und das hauptspiel meilenweit erweitert. danach kamen noch immer gratisupdates.
Auch bei burnout paradise muss ich sagen die openworlderweiterung war absolut sein geld wert. Besonders weil da die welt einfach abgeschlossen war und fertig gewirkt hat.
Dann wurde an passender stelle ne brücke drangeklatscht und ne zweite insel dazugepackt die absolut geil war.
auch bei lbp die levelspacks find eich vom preisleistungsverhältnis passend. nur die lizenzköstume sind teilweise etwas teuer aber das liegt wohl an der lizenz
Dead
11. Dezember 2014 um 18:59 Uhr@Gurgol
Beides kostet gleich viel, doch bietet Beides nicht einmal annähert gleich viel.
Ein DLC mit viel Inhalt dient der Täuschung, denn viele denken nach diesem DLC, dass die anderen DLC genauso viel Inhalt bieten.
Erst bringt man einen DLC mit viel Inhalt und danach mehrere mit wenig Inhalt, am besten sogar 2-3 zeitgleich.
Der Spieler kauft sich die neuen DLC´s Blindwegs, weil er denkt diese wären genauso groß wie der Erste DLC.
Der Entwickler macht mit dem ersten DLC zwar kaum Geld, doch mit den Nachfolgenden um so mehr.
Typ2211
11. Dezember 2014 um 20:28 UhrFecht
Make my Day!
KingzWayz
11. Dezember 2014 um 20:38 UhrDestiny ist ein gutes Beispiel. Winziger DLC, hohe Kosten und schneidet direkt ins komplette gameplay rein wenn du es nicht kaufst. Deswegen verkaufen!
Gurgol
11. Dezember 2014 um 20:39 Uhr@Dead
Der „Citadell“ DLC war der letzte. Da stimmt deine Theorie nicht.
Dead
11. Dezember 2014 um 21:18 Uhr@Gurgol
Bei Mass Effekt vielleicht nicht, aber es gibt genug Spiele wo das leider Fall ist.
Borderlands 2 oder Skyrim sind gute Beispiele.
bellaruphon
11. Dezember 2014 um 21:38 Uhr@fecht wie kommst du zu der aussage ? gespielt ?
der destiny dlc hat mich bislang knappe 10 stunden beschäftigt, ohne auch nur einen strike gespielt, oder beim raid über den ersten checkpoint hinaus, gespielt zu haben.
das ist schon ok für 20 €. manche games haste doch nach 10 stunden durch und hast 50 € bezahlt….
Schissbuxe
11. Dezember 2014 um 23:11 UhrJa, wenn man das Spiel an macht, auf Pause drückt und fünf Stunden an sich herumspielt, kommt man sicherlich auf einen Gesamtspielzeit von 10 Stunden. Du bist so lächerlich.
FatalisKiller95
12. Dezember 2014 um 07:33 UhrWie zum Teufel braucht man für die 3 Dark Below Story Mission 10 Stunden, das DLC bietet außer den 2 Strikes dem Raid ja nix anderes
steve_1337
12. Dezember 2014 um 07:57 Uhres sind 2 missionen nur zur info – am anfang sind es 3, jedoch nur noch 2 spielbar später
edel
12. Dezember 2014 um 08:14 UhrMan will mehr Geld verdienen, Inhalte von der Retailversion trennen (DRM-DLC-Codes) und dafür sorgen das ein Spiel nicht nach dem durchspielen der Light-Retail-Version wieder verkauft wird.
Jetzt sollte man mal überlegen, in wie Weit man Gamer mit DLCs vergraueln kann.
1. DLCs können Gamer schon vor dem Kauf des Vollpreis-Game vergraueln bzw. vor dem Kauf und Nutzen vergraueln.
2. DLCs können einen Gamer auch nach dem Kauf des Spiels vergraueln und dazu verleiten das Game nach dem durchspielen nicht mehr zu nutzen und/oder direkt zu verkaufen.
Wie können DLCs also Gamer vergraueln?
1. Durch DLC-Abzocke (unvollständige Vollpreisversion in Kombination mit Seasonpass, herausgeschnittene Inhalte, On-Disc-Locked-Content, App-Locked-Content, Account-Locked-Content, Exklusive-Store-DLCs, Exklusive-Plattform-DLCs, Vorbesteller-DLCs, DLCs die unmittelbar vor/während/nach release erscheinen, überteuerte und wening umfangreiche DLCs als Mikrotransaktionen).
2. Durch schlechte Qualität, nicht sinvoll und schlechte Einbindung / Integration / Anbindung.
Im PSN Store gibt es 13380 DLCs. Wieviele davon treffen davon auf DLC-Abzocke und schlechte Qualität zu?
Was sind gute, faire und sinnvolle Erweiterungen und welche DLCs haben das Prädikat nachträglich entwickelte umfangreiche Add On (ab 1/3 Umfang der Releaseversion) verdient?
Wieviel % von den 13380 treffen auf Punkt 1. und Punkt 2. zu?
Wenn man sich das zu Gemüte führt und mal auswertet, dann ist das Ergebnis erschreckend beschämend. Ich kann insgesamt von den 13380 DLCs ca. 10 bis 20 gute Add On´s zählen.
edel
12. Dezember 2014 um 08:49 UhrWas der Thematik noch zusätzliche Gewichtung erteilt, ist wenn die DLCs unmittelbar zum Release fertig sind, aber die Vollpreisversion nicht fertig (Bugs) ist.
Ohnimas
12. Dezember 2014 um 09:33 UhrIch kaufe eigentlich nie DLCs. Dieses ganze Skin, Waffen usw. für kleine BEträge ist mir zuwider.
Das einzige was ich mir gegönnt habe war Premium für BF4. Für mich hats sich gelohnt da man für die 50 Euronen im Laufe der Zeit doch einiges an Content geboten bekommen hat im MP.
bellaruphon
17. Dezember 2014 um 16:07 Uhrdanke schissbuxe, jetzt wissen wir ja, wie du deine spiele zu ende bekommst.
anscheinend hast du nicht begriffen, wie das spiel funktioniert. kein grund, so einen anmaßenden, anoymen müll von dir zu geben.