Die chinesische Regierung hat nach über 14 Jahren das Verkaufsverbot von westlichen Spielekonsolen in China unter strengen Auflagen aufgehoben, sodass neben der Xbox One demnächst auch die PlayStation 4 den chinesischen Markt erobern kann. Inzwischen hat Sony weitere Details zur Markteinführung bekannt gegeben. Die PS4 wird demnach ab dem 11. Januar 2015 zum Preis von 2.899 Yuan, umgerechnet etwa 380 Euro, erhältlich sein.
Zu den Bedingungen unter denen die Konsolen in China angeboten werden können, gehört unter anderem auch die Tatsache, dass diese in China hergestellt werden müssen. Zudem gab das Ministerium für Kultur bekannt, dass es auch für die Videospiele strenge Vorlagen geben wird. So wird klar reglementiert, was erlaubt ist und welche Inhalte weiterhin verboten bleiben.
Auf einer Pressekonferenz hieß es diesbezüglich: „Dinge, die China gegenüber feindlich sind, oder nicht in Übereinstimmung mit den Aussichten der chinesischen Regierung stehen, werden nicht zugelassen. Wir wollen die Fenster einen Spalt öffnen, um etwas frische Luft zu bekommen, aber wir benötigen weiterhin einen Bildschirm, um die Fliegen und Mücken zu blockieren.“
Folgende Inhalte sind nicht erlaubt:
- Inhalte oder Game-Features, die etwas mit dem Glücksspiel zu tun haben
- Alles, was Chinas Verfassung verletzt
- Inhalte, die Chinas nationale Einheit, Souveränität oder territoriale Integrität untergraben
- Auch werden keine Dinge geduldet, die dem Ruf, der Sicherheit oder den Interessen der Nation schaden
- Bestandteile von Spielen, die den Rassenhass fördern bzw. den ethnischen Traditionen oder den Kulturen schaden
- Gleiches gilt für Inhalte, die Sekten oder den Aberglauben fördern
- Inhalte, mit denen Obszönität, Drogenkonsum, Gewalt oder Glücksspiel gefördert werden
- Inhalte, mit denen die öffentliche Ethik, Chinas Kultur oder die Traditionen geschädigt werden
- Verleumdungen, Beleidigungen oder die Verletzung der Rechte von Personen
- Und natürlich darf es zu keinen allgemeinen Rechtsverletzungen kommen
Alle Spiele müssen dementsprechend vor der Veröffentlichung auf dem chinesischen Markt durch das Ministerium für Kultur geprüft werden. Die Prüfungen vor Ort sollen jedoch sehr schnell erfolgen, innerhalb von höchstens 20 Tagen soll ein Spiel eingestuft werden. Für Spiele, die keine Freigabe erhalten, soll eine genaue Begründung dafür geliefert werden. Auch für Download-Erweiterungen muss dieses Vorgehen eingehalten werden. Die Konsolenspiele müssen zudem in das vereinfachte Chinesisch übersetzt werden. Für die Publisher wird es also nicht einfach möglich sein, Spiele aus Taiwan oder Hong Kong mit traditionellen Schriftarten zu importieren.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
11. Dezember 2014 um 15:04 UhrChina ist ein PC-Land, Konsolen spielen die da nur wenig.
Der_Rote_Shanks
11. Dezember 2014 um 15:07 UhrDa können sich die Chinesen auf viele, abwechslungsreiche Spiele freuen.
Ein Witz…
Pedro77
11. Dezember 2014 um 15:07 UhrDann wird ja selbst Monopoly da verboten 😂
Aber die Chinesin sind schon sehr eigenwillig ;D
coolwojtek
11. Dezember 2014 um 15:10 Uhrwas willst du mit ne spielkonsole, wenn du keine spiele spielen kannst 🙂
Sascha.Henning
11. Dezember 2014 um 15:12 Uhrja ist halt eine Diktatur und kein freies land so wie wir es haben !! sehr traurig eigentlich !!
Pusher82
11. Dezember 2014 um 15:18 UhrAlso wirds sie nur zum DVD schauen genutzt…
Keisulution
11. Dezember 2014 um 15:26 UhrAlso auch kein Sleeping Dogs 🙂
olideca
11. Dezember 2014 um 15:28 Uhrähm, hab ich das jetzt richtig verstanden: also eigentlch KEIN game wird erlaubt werden :))))
Keisulution
11. Dezember 2014 um 15:38 Uhr@Olideca
Eigentlich schon ja 🙂
Ich glaub die können Fifa zocken 😉 (Müssen aber vorher China rausnehmen)
frostman75
11. Dezember 2014 um 15:45 UhrAlle Spiele ab 6 Jahren wird wohl kein Problem darstellen. Ab 12 Jahren wirds schon problematisch…. 😀 … die armen Chinesen !
Versous
11. Dezember 2014 um 15:52 UhrDie sind echt krass drauf!
Also ich denke mal die können GTA V vergessen…
Wearl
11. Dezember 2014 um 15:58 UhrZählt Knack zu den Gewaltspielen?
@Keisolution
Du meinst wohl, es dürfen NUR chin. Mannschaften enthalten sein 😉
Kriegshammer
11. Dezember 2014 um 16:12 UhrJump n‘ Run und Sport. Viel mehr dürfte nicht übrig bleiben.
Skatepunk36
11. Dezember 2014 um 16:38 UhrWenn man sich die Punkte einzeln anschaut klingelnn doch fast alle erstmal vernnünftig, bzw existieren bei uns doch genau so….. Das Problem sind ja nicht die meisten Punkte sondern deren Auslegung wie sie dann eben von der Kulturbehörde ebtrieben wird….
Rassenhass hat nirgendswo was zu suchen, Glückspiel ist auch bei uns staatlich kontrolliert, Persönlichkeitsrechte existieren ja auch bei uns, genauso die Pflicht sich an geltenedes Recht zu halten… und auch bei uns werden Spiele beschnitten bzw. gleich bei Konzeption so angelegt das es kein Ärger gibt und damit meine ich nicht nur die USK.. Eventuelle Sex/ Nacktszene werden gleich nach den USA ausgerichtet, USA kritische Spiele gibt auch kaum- auch wenn dies Verkauftechnische Gründe hat, usw…
aber klar unter den Gesichtspunkten kann man auch jedes Spiel verbieten, selbst ne Slotmachine kann man als Gückspiel deuten, Gewalt verherrlichend kann so ziemlich alles sein, Obszön auch… Nur ums icher zu gehen, ich möchte nichts schön reden, aber nicht die regeln sind das eigentlich Problem sondern die Auslegung…
Richi+Musha
11. Dezember 2014 um 16:51 UhrSouth Park The Stick of Truth.
Makedon
11. Dezember 2014 um 16:58 UhrEs dürfen keine Spiele verkauft werden die China schaden.
Also werden wir die Chinesen nicht mehr als bösewichte in spielen sehen.
Sollten die Russen auch machen.
Kein Bock mehr in jeden call of duty auf russen schiessen zu müssen und der amerikanischen propaganda erliegen zu müssen.
Hell-Machine
11. Dezember 2014 um 17:55 UhrKomisches Volk!
Die essen auch Eier die in Pipi gekocht werden!
Z.T. auch ohne Schale!!!
Hell-Machine
11. Dezember 2014 um 17:59 Uhr@Makedon
Ein amerikanischer Entwickler bringt ein Spiel raus in dem auf Ami`s geschossen wird!?
Nu is klar!
Quaker
11. Dezember 2014 um 18:35 Uhrna da wird ja der Landwirtschafts Manager (Spiel) ein mega Game werden oder Reis Anpflanz Simulator oder ein optimierter Reissackzähler,die möglichkeiten sind enorm.
globalplayer81
11. Dezember 2014 um 18:56 UhrViel Spaß schon mal mit Little Big Planet 3
Ifosil
11. Dezember 2014 um 20:11 UhrGerade wir Deutschen regen uns auf, wir haben mit China eines der höchsten Zensurraten auf YouTube. Kein Land sperrt soviel Videos wie Deutschland.
Kriegshammer
11. Dezember 2014 um 20:50 Uhr@Hell-Machine
Eier in Pipi kochen? Ist doch nicht schlimm! Die Dinger kommen schließlich sowieso da raus, wo „Pipi“ und „Kaka“ rauskommen. 😉
Kriegshammer
11. Dezember 2014 um 20:51 Uhr@Ifosil
Deutschland sperrt keine Videos!!! Das macht youtube alles selbst und von alleine!
Ace-of-Bornheim
12. Dezember 2014 um 05:22 UhrDas kann alles sehr vielfältig ausgelegt werden. Die haben sich echt alle Möglichkeiten offen gelassen. Da wäre mein Ösi Account ein Grund mir Lebenslänglich wegen Landesverrats zu geben. Tja,wir Menschen sind schon eine feine Rasse.
South-Italy-boy
12. Dezember 2014 um 08:01 Uhrtja china ist halt nicht so verdorben wie die eu,ich finds gut was alles in spielen gezeigt wird geschweige im fernseh ist schon krank genug.
Seven Eleven
12. Dezember 2014 um 11:04 UhrNope