Im ersten Jahr der PlayStation 4 sahen wir keine wirklich hervorstechenden Next-Gen-Erlebnisse zwischen zahlreichen Fortsetzungen und HD-Neuauflagen. Dennoch war es alles andere als ein schlechter Start für die PS4, wie der SCEUK-Boss Fergal Gara erklärte. Und das Beste steht sowieso noch bevor, wie er zudem betonte.
„Ich glaube wirklich, dass im zweiten Jahr die Titel aufkommen werden, die diese Generation definieren werden“, sagte Gara im Gespräch mit IGN. „Das Beste steht auf der PS4 noch bevor. Wir haben einen glänzenden Start hingelegt mit den Mega-Franchises wie FIFA, Call of Duty, Assassin’s Creed und dergleichen, aber wir haben auch einige starke neue IPs gesehen, wie Destiny und Watch Dogs. Aber um ehrlich zu sein, ich denke, dass die Titel, die diese Generation ausmachen werden, wahrscheinlich noch bevorstehen.“
Um sein Argument zu untermauern, blickte er einige Jahre zurück: „Ich meine, man sieht zurück und es gab bis 96 keinen erinnerungswürdigen Titel auf der PS One, also gut ein Jahr nach der EU-Veröffentlichung und zwei Jahre nach dem Japan-Launch. Das zeigt, dass es etwas dauert bis eine Plattform reift und die Entwickler das Beste herausholen können. Und wenn man sich tatsächlich die PS3 ansieht, dann wurden zwei der höchst bewerteten Titel dieser Konsolengeneration erst im letzten Jahr veröffentlicht mit The Last of Us und Grand Theft Auto V.“
Denkt man an das nächste Jahr so stehen unter anderem Titel wie „The Order: 1886“, „Bloodborne“, „Batman: Arkham Knight“, „Uncharted 4: A Thief’s End“ und „The Witcher III: Wild Hunt“ an, von denen viel erwartet wird.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
14. Dezember 2014 um 15:42 Uhrnoch mehr indies und portierungen? bitte ♥
Cult_Society
14. Dezember 2014 um 15:46 UhrNoch mehr Serverprobleme und Wartungsarbeiten bitte !
LDK-Boy
14. Dezember 2014 um 15:51 UhrGlaub God of war3 hat er vergessen.Das Epischste Spiel aller zeiten
lektek
14. Dezember 2014 um 15:52 UhrNa da bin ich mal gespannt was da noch alles kommt. 😉
Sebi
14. Dezember 2014 um 15:54 UhrNoch mehr unfertige, verschobene Spiele, die erst durch unzählige teure DLCs komplett sind bitte!
lektek
14. Dezember 2014 um 15:57 UhrJa denn braucht das spiel tausend Patches, bis das spiel fehler frei läuft.
VincentV
14. Dezember 2014 um 16:01 UhrUnd noch mehr kleine Hater die am besten alles geschenkt haben möchten und rum heulen wenn Indies ins PS+ anstelle AAA Titel für 60€ kommen? Jawoll!
dizzy123
14. Dezember 2014 um 16:01 UhrHätten wir auf der ps4 nach einem Jahr schon alles gesehen wäre das auch ziemlich traurig ehrlich gesagt 🙂
buckshot
14. Dezember 2014 um 16:03 UhrGenau !!! Noch mehr unfertige Spiele bitte … !!! Noch mehr packages und dlc ’s wenn’s geht … Bitte jedes Spiel bei 40 % Entwicklung veröffentlichen und Stück für Stück also per kostenpflichtigen dlc’s zu Ende bringen ! So macht man kohle …
Ich liebe diese Generation 😱😉 What a shame !!!
Das beste kommt noch erst ? Oh shit …
OvO
14. Dezember 2014 um 16:05 Uhr@dizzy: Sei doch nicht so vorrausschauend und weitsichtig. Sonst überforderst du die Leute hier noch. Kann man doch nicht gutheißen das die ganzen tollen Sachen ihre entsprechende Entwicklungs- und Produktionszeit brauchen.
OvO
14. Dezember 2014 um 16:07 UhrAber is auch lustig. Auf der einen Seite beschweren sich alle das nichts kommt und auf der anderen Seite beschweren sich alle das immer nur die Hälfte kommt und man den Rest als DLC anbietet. Macht irgendwie keinen Sinn. =D
Schissbuxe
14. Dezember 2014 um 16:09 Uhr„Das beste kommt erst noch…“
Das sagen alle die gerade untergehen. Ich glaube tatsächlich dass noch „das beste kommt“, aber garantiert nicht für die Spieler, sondern für Sony und Co., wenn die nächste Abzockwelle erstmal kommt. Mit den ganzen Smartphone-Apps die man braucht um ein Spiel 100% abzuschließen oder Ingame-Käufen in Vollpreisspielen fängt es doch an. Man wird nach und nach ganz langsam an den Mist gewöhnt, bis man es als normal empfindet und die Abzocke sogar verteidigt.
Andi_s75
14. Dezember 2014 um 16:26 UhrWir haben es doch in der Hand, ob wir das mit uns machen lassen. Einfach den Test eines Spiels abwarten und vielleicht dann erst kaufen, schonmal drüber nach gedacht?
Ingamekäufe einfach nicht unterstützen! Spiele nicht am Tag des Release kaufen!
Vielleicht mal weniger meckern und lieber handeln.
Seven Eleven
14. Dezember 2014 um 16:27 UhrAchsoo! Hab gedacht das wars nach einem jahr^^
Schissbuxe
14. Dezember 2014 um 16:41 Uhr@Andi
Meckern und Handeln!
crie
14. Dezember 2014 um 16:43 Uhr@Schissbuxe
Ganz ehrlich?! Über diese ganzen In-Game-Käufe bei Vollpreisspielen lässt sich trefflich streiten, aber so lange es nicht zu Lasten der ehrlichen Spieler geht ist es mir herzlich egal!!! Wer sich Vorteile verschaffen möchte, kann auch gern dafür zahlen!!! Früher nannten wir es Cheats, heute Mikrotransaktionen! Solange nicht die ehrlichen Spieler darunter leiden, die bereit sind für Erfolg auch Zeit zu investieren, sollen die Cheater dieser Welt abgeschröpft werden!
Fakeman
14. Dezember 2014 um 16:47 UhrDer gute Mann quatscht nur über die angeblichen Stärken
dieser , ach so tollen Wunderkiste .
Besser wäre es wohl gewesen , er hätte sich auch mal zu
den ganzen vergurksten Spielen äussern können !
Stattdessen werden Sonntagsreden geschwungen , ist ja
angenehmer als ein etwas kritischerer Blick zurück , zb.
auf ein Jahr zum Teil katastrophal fehlerhafter und halbfertiger
Spiele .
Diese Lobhudelei hilft jedenfalls keinen und wirkt doch
eher peinlich !
SaschaAsh
14. Dezember 2014 um 16:49 UhrBin ich eigentlich der Einzge dem die Äußerungen von Herr Gara etwas komisch vorkommen? Erstens ist es normal das zum Schluß eines Konsolenzyklusses die beste und schicksten Spiele erscheinen und Zweitens was labert er denn über die PS One und bis 96 keine Erinnerungswürdigen Titel? Hat er Destruction Derby, WipeOut und Tekken vergessen? Also das waren starke Anfangstitel gewesen, an die ich mich gerne erinner. Resident Evil erschien sogar 96 wenn ich das halbwegs richtig im Kopf habe. 😉
Yamaterasu
14. Dezember 2014 um 17:38 UhrNoch mehr Spiele, die bei Martkstart nicht laufen und mit Unmengen an Gigabyte fertiggepatcht werden müssen?
The_Governor
14. Dezember 2014 um 17:56 UhrDas Beste kommt erst noch –> Fallout 4
Schissbuxe
14. Dezember 2014 um 18:03 Uhr@crie
Das stimmt schon was du sagst, aber übelg mal du bist ein großer Fan von einem Spiel bzw. einer Serie (nehmen wir AC:U als Beispiel). Du zahlst 60€ dafür und dann bemerkst du: Du kannst nicht alle Truhen im Spiel öffnen, weil du eine Smartphone App brauchst. Für manche Türen musst du zwingend online sein. Und wenn du im Inventar zb. siehst, dass es 6 Kostüme gibt, wovon du nur 2 benutzen kannst und den Rest im Ingameshop kaufen sollst, dann bist du schon sehr enttäuscht. Dann lädst du dir doch die Smartphone App und wirst bei dieser „halb genötigt“ auf die kostenpflichtige Version upzugraden, weil du sonst unglaublich viel Zeit für langweilige Aktionen aufwenden musst, nur damit du im Vollpreisspiel alle Rätsel lösen kannst. Ist das kein Grund enttäuscht zu sein? Und früher oder später wird Ubi die Server abschalten. Du hast dann ein Spiel in der Hand, was du in vllt. Schon in 10 Jahren nicht mehr komplett, uneingeschränkt spielen kannst. Und das war nur ein Beispiel und ist auch erst der Anfang. Ich finde man darf sich zurecht darüber aufregen.
Jeder soll Geld verdienen, auch Ubi. Aber der Unterschied ist dass man früher solche Sachen kostenlos rausgehauen hat, weil man damit a) seine Fans zufrieden macht und sie noch „stärkere“ Fans werden und das nächste Spiel kaufen und b) weil man durch guten Support ein Spiel auch lange im Gespräch halten kann und das bedeutet viele neue Käufer/Fans über einen langen Zeitraum. Heute sind die Games nur noch Fließbandprofuktionen. Was zählt sind dir VKs in den ersten 1, 2, 3 Monaten und danach ist das Spiel auch wieder abgeschrieben.
Darum werden die Spiele heute größtenteils nur noch halbherzig rausgehauen, es gibt diese ganzen DLCs und Ingame-Käufe usw.. Ist doch klar dass man über diese Entwicklung meckert, weil es ja auch nicht besser wird – ganz im Gegenteil.
Schissbuxe
14. Dezember 2014 um 18:03 Uhr*für manche Truhen
Smuggl
14. Dezember 2014 um 18:07 UhrBis auf Lords oft the Fallen hatte ich noch kein Spiel was nen riesen Patch zum Launch benötigt hat. Evil Weithin, Alien Isolation, Dragon Age, Diablo3, Last of US und Tomb Raider liefen einwandfrei. Mich würde echt mal interessieren was die ganzen Hater für unfertige Spiele zocken. In besagten Spielen gibts auch keine Mikro Transaktionen und DLCs braucht man auch nicht um die Spiele in vollem Umfang zu genießen.
Und selbst wenn. Schon mal dran gedacht dass dies die Schuld der Publisher und nicht von Sony ist?
big ed@w
14. Dezember 2014 um 18:33 Uhr@smuggl
die ganzen hater zocken in der Regelbnicht.Sir besitzen zu 80% keine ps4
Maria
14. Dezember 2014 um 19:05 UhrDas Beste wäre ne PS5
golgarta2905
14. Dezember 2014 um 20:05 UhrSuper solche Threads brauchen wir hier.
Wo sonst könnten die Putzigen Böxchen Fans ihre markanten
Sprüche schwingen.
Wo die selbsternannten High End PC Koniphären ihren Dreck
abliefern.
Würde ja langweilig ohne so gut durchdachte Kommentare.
Schissbuxe
14. Dezember 2014 um 21:55 UhrPS5!
DDoubleM
14. Dezember 2014 um 22:15 UhrIch kenne wirklich keine Seite, wo in den Kommentare so viel Blödsinn geschrieben wird, wie hier.
Schlauberger
14. Dezember 2014 um 22:27 UhrWeis gar nicht was die haben, den Driveclup und PvZ Garden Worfar sind doch pure NextGen Games mit NextGen Grafick ❗
SebbiX
14. Dezember 2014 um 23:01 UhrDas lustige ist Schissbuxe du regst dich über alles auf,holst dir aber die app für unity. Das nennst du also handeln^^. Wahrscheinlich hast du noch den Seasonpass xD. Mich haben die vielen Truhen nur genervt, also warum noch mehr davon haben wollen
Das beste kommt noch, dazu fällt mir nur ein, viel kam ja noch nicht ><. Bis auf Far Cry 4 und Watch Dogs war alles nur Enttäuschung
Killerphil51
14. Dezember 2014 um 23:46 Uhr…. das endlich mal wieder fertiggestellte Spiele released werden die auch ohne DayOne-Patch spielbar sind???
Es wird alles besser… blah…
Strykey
15. Dezember 2014 um 04:42 UhrDDoubleM – im Laufe der Jahre hat sich diese Seite leider dazu entwickelt! Einfach den Artikel durchlesen und wenn es was zu sagen gibt, dieses im Forum schreiben! Hier versammelt sich die ganze Vollhorst-Elite um irgendwelche shice zu posten, die oftmals nerviger als der ganze Analysten-dreck ist!
y0urselfish
15. Dezember 2014 um 08:26 UhrEntweder ihr akzeptiert den Fortschritt, oder eben nicht.
Ihr werdet sowieso nichts aufhalten. Genauso wenig wie TTIP oder genmanipuliertes Essen, Fracking oder was auch immer. Es wird alles seinen Lauf nehmen, früher oder später. Ihr glaubt auch nur irgendwas beeinflussen zu können? Die, die am Hebel sitzen lassen uns das glauben. Soviel ist schon mal gewiss.
Ace-of-Bornheim
15. Dezember 2014 um 08:30 UhrDas es immer besser wird hat uns die Ära der PS3 ja gezeigt. Doch das die Entwickler der neuen Generation noch in der Experimentierphase sind leider auch.
putinversteher
15. Dezember 2014 um 12:17 UhrPs5!!!