In den vergangenen Monaten äußerten sich diverse namhafte Analysten zu den Verkaufszahlen der „Call of Duty“-Serie und gaben zu verstehen, dass diese ihren Zenit so langsam aber sicher überschritten habe. Oder anders ausgedrückt: Man erwartet, dass die Verkaufszahlen in den nächsten Jahren sinken werden.
Zumindest in den USA beziehungsweise Nordamerika scheinen die Marktforscher mit ihren Vorhersagen gar nicht so falsch gelegen zu haben. So sprach Michael Olson, Analyst bei Piper Jaffray, über die US-amerikanischen Verkaufszahlen im November und gab unter Berufung auf die aktuellen Erhebungen der NPD Group zu Protokoll, dass die US-Software-Verkaufszahlen im direkten Jahresvergleich um 22 Prozent zurückgingen.
Eine Entwicklung, die nicht zuletzt auf das enttäuschende Abschneiden von „Call of Duty: Advanced Warfare“ zurückzuführen sei. Denn auch wenn Activision hinsichtlich „Call of Duty: Advanced Warfare“ vom bisher größen Entertainment-Launch des Kalenderjahres 2014 spricht, sprechen die Verkaufszahlen des Shooters laut Olson Bände und verdeutlichen, dass das Interesse der Spieler langsam abnimmt.
So sollen die Verkaufszahlen von „Call of Duty: Advanced Warfare“ im Vergleich mit dem Vorjahres-Ableger „Call of Duty: Ghosts“ um stattliche 27 Prozent eingebrochen sein. Handfeste Zahlen ließ sich Olson allerdings nicht entlocken. Auch eine offizielle Stellungnahme von Activision lässt noch auf sich warten.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Advanced Warfare.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Godofwar
15. Dezember 2014 um 13:07 UhrWird ja auch mal Zeit. Seit MW2 immer dasselbe mit neuem Titel und minimalen Innovationen. Genau dasselbe, was mit BF4 passiert ist. Einfach mal wieder neue Wege gehen, liebe Entwickler.
DarkLove1982
15. Dezember 2014 um 13:24 UhrIst ja wohl klar, weil es immer das selbe ist und es langsam niemanden menr interessiert ausser den CoD spielern
DenisC
15. Dezember 2014 um 13:36 Uhrnichts gegen cod, aber es wurde langsam mal zeit.
mich interessiert die serie schon seit mw2 nicht mehr und habe nach bo2 aufgehört cod zu kaufen.
spiele immer ab und zu bo2 😀
buckshot
15. Dezember 2014 um 13:47 UhrEndlich mal positive Nachrichten !!! Freut mich für Activision diese clowns… Wenn sogar die Jungs von tony hawk sogar mitwirken dürfen… !!! Die Serie ist schon längst tot …
Modern warfare 1 war genial und sogar ein Meilenstein für mich !
SaGat Tiger
15. Dezember 2014 um 13:48 UhrEinfach alles zu ähnlich zu viele Release in zu kurzer zeit . Die haben die Marke gut ausgesaugt. Ich wäre für ne 2-3 Jahres Pause und dann die ganze scheisse komplett neu aufbauen von Grund auf. Shooter im allgemeinen brauchen mal ne Revolution da gibt’s einfach nichts neues in diesem Genre .
maxmontezuma
15. Dezember 2014 um 14:31 UhrIst natürlich clever von den Kids, das erste, bessere CoD seit langem NICHT zu kaufen 😀
Royavi
15. Dezember 2014 um 14:37 UhrJub positive Nachricht…
stalli0n
15. Dezember 2014 um 14:52 UhrDieses nervige gejumpe mit dem Exoskelett macht das ganze Spiel kaputt. Taktisch spielen? Fehlanzeige! Lebenserwartung? 15-45 Sekunden (je nach Skill und Glück)! SuZ ist komplett unspielbar und das Waffenbalancing ist immer noch nicht gut. Die BAL rockt immer noch alles und macht Maschinenpistolen hinfällig. Sniper sind absolut ekelig weil man im 1:1 gegen einen Sniper eigentlich keine Chance mehr hat. Auf Hüften ansetzen und kurz vorm umschalten auf Zielfernrohr abdrücken und fertig ist die Lauge. Minimimales Skill nötig bei maximaler Ausbeute…
Insgesamt ist das Spiel nett aber das Spielprinzip ist durch das Waffenbalancing und vorallem durch das gejumpe kaputt. Das sagen auch viele der Pro-Spieler/Tester die sich ein wenig länger mit Games beschäftigen als der Otto-Normaluser 😛 🙁
LDK-Boy
15. Dezember 2014 um 15:47 UhrOnline macht das spiel voll laune..springer rei fügt sich super ein..is besser wie ghosts ihr bf fanyboys 🙂
Avril84BVB09
15. Dezember 2014 um 16:07 UhrKein Wunder, dieses Games sind doch nur noch Betrug, brauchen auch garkeine Kampagne mehr machen, da diese immer viel zu kurz ist! Verlange midestens 10h!
Avril84BVB09
15. Dezember 2014 um 16:07 Uhr….Avril ich bete für dich!
***GoTtK�NiG***
15. Dezember 2014 um 17:36 UhrEs sind shooter… Was erwartet ihr… Das ist mit battlefield killzone oder crysis nicht anders… Immer das selbe leicht modifiziert… Den Vogel schießt dieses Jahr ea mit bf4 ab… Das ist ja wirklich nur ne Mod 😂
Peppi
15. Dezember 2014 um 18:38 UhrDas Spiel ist eigentlich recht in Ordnung. Macht im MP auch durchaus Spaß. Da war alles andere nach MW2 meiner Meinung nach wesentlich schwächer. Aber dass das Franchise nicht mehr so erfolgreich sein wird, war auch vorhersehbar. Vielleicht hilft mal ein Jahr Auszeit. Neue Ideen, neues Konzept, Next-Gen Technik wäre auch nicht übel.
cloud2301
15. Dezember 2014 um 18:46 UhrWas die Leute einfach nicht verstehen, ist: Wir COD-Suchtis wollen keine großen Innovationen. Wir wollen nicht rumspringen mit ExoSkelett, mit Laser schießen usw..
AW ist vom GunGame her komplett ok im Vergleich zu Ghosts, wo man nach 1 sek tot war. Was das Spiel komplett schlecht macht ist das Rumgespringe und die Maps wo man überall auf irgendwelche Dächer drauf kann und die daraus resultierende Überpowertheit der Strumgewehre, da man einfach auf jeder Map Reichweite braucht und die Sturmgewehre einfach Alleskönner sind. Außerdem gibt es viel zu wenig Waffen. 6 Sturmgewehre und 6 MPs sind einfach viel zu wenig. Früher gabs von jeder Kategorie ZEHN…
Meine Meinung
koyote
15. Dezember 2014 um 21:12 Uhrmw1, mw2 und mw3 waren hammer, richtig innovativ. Bei mw3 konnte man sogar noch eigenes Spiel aufnehmen und den Freunden zeigen(moabs etc.). Doch ghost konnte das nicht mehr und man muss sogar für irgendwelche Waffen separat bezahlen! Geschieht denen recht!
Ich mag moderne Waffen mit Modernen Killstrikes wie ac 130, den Zukunft-Laser Mist mage ich einfach nicht.
Malenurse84
15. Dezember 2014 um 22:38 UhrWär angebracht den Herren Entwicklern mal die Rechnung zu präsentieren…
Das was Activision/Treyarch und EA mit Battlefield in den letzten Jahren rausgebracht haben war nichts anderes als alter Wein in neuen Schläuchen!
Wie man es künftig besser machen kann weiß ich nicht,aber das wissen die meisten derer,die sich gegen den Kauf eines Wiederaufgußes enschieden haben,nicht!
Ein von Anfang an stabil laufendes Spiel welches gut gebalanct ist und keine kostenintensiven DLCs nach sich zieht wär doch mal was……neues!
SunWukong
16. Dezember 2014 um 05:52 UhrUm mal den/die/das nette/n Hellrider zu zitieren: „zurecht verdient *-*!“ 🙂
Royavi
16. Dezember 2014 um 06:31 UhrSunWukong
Das hast du echt toll gesagt 😉
Ich meine Hellrider…. hat das toll gesagt.
XD