Auf der diesjährigen Tokyo Game Show im September bedachte uns Square Enix unter anderem mit einem neuen Trailer zum PlayStation 4- und Xbox One-Rollenspiel „Final Fantasy XV“.
Der Haken an der Sache: Bisher stand das besagte Video zu „Final Fantasy XV“ lediglich in einer japanischen Fassung zur Verfügung und dürfte den meisten unter euch genau wie auch uns eine unüberwindbare Sprachbarriere vor die Nase gesetzt haben. Knapp drei Monate später hatte Square Enix endlich ein Einsehen mit den Fans und veröffentlichte den besagten Tokyo Game Show 2014-Trailer zu „Final Fantasy XV“ heute in einer englischen Fassung.
Wann die finale Version von „Final Fantasy XV“ veröffentlicht werden soll, steht aktuell noch in den Sternen. Den Aussagen verschiedener involvierter Entwickler zufolge wird es aber frühestens 2016 so weit sein.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Schissbuxe
16. Dezember 2014 um 09:33 UhrSoundtrack und Grafik sind fett, aber die Emo/Gothic-Chars und das Gameplay gehen gar nicht klar. Es sollte im Spiel die Option geben seine Chars frei anzupassen (auch die Fisuren) und die Kämpfe auf rundenbasierend zu stellen. Dann könnte man es vielleicht noch als „Final Fantasy“ durchgehen lassen. Ärgerlich
Royavi
16. Dezember 2014 um 10:06 UhrKönnte das beste FF seid FF8 werden.
Da scheint alles zu stimmen.
Geile Charaktere, Welt, Gameplay…
Jetzt muss nur noch die Geschichte stimmen.
Das Spiel hat mit sein letzten Entscheidungen etwas an Reiz verloren, aber es hat immernoch genug Potenzial um das beste FF Spiel zu werden.
Schissbuxe
Deinem Kommentar zufolge möchtest du nichts “ Final Fantasy “ – Artiges.
Hoffe du darfst nen JRPG ab 12 spielen.
Schissbuxe
16. Dezember 2014 um 10:24 UhrDoch, im Gegensatz zu dir möchte ich aber nicht nur dass „Final Fantasy“ auf der Verpackung steht, sondern dass auch FF drin ist. Und ein Hack and Slay in einem postapokaliprischen Setting und 5 halbstarke Chars mit dunkel geschminkten Augen und schwarzen langen Haaren sind schon mal kein FF und haben auch nichts mit deinem geliebten FF8 gemeinsam. Von dem was man bisher gesehen hat, könnte man dem Spiel auch jeden anderen Titel geben, aber nicht FF.
Und JRPG heißt nicht gleich abgemagerte Emo-Jungs in engen Höschen. Dagegen war ja Hope aus FFXIII noch erträglich.
Schissbuxe
16. Dezember 2014 um 10:25 Uhr*postapokalyptischen
Maria
16. Dezember 2014 um 10:57 UhrRundenbasierte Kämpfe – ein Traum. In der heutigen Zeit, wo alls schnell und actionlastig sein muss wird es dies wohl auch bleiben.
Aeis
16. Dezember 2014 um 12:03 Uhr@Schissbuxe
Du bist genau die Sorte Mensch, die rum weint wenn etwas sich weiter entwickelt und die dann noch rum weint, wenn sich nichts weiter entwickelt.
Garnicht auf solche Pfosten hören.
Spiel Lost Odyssey durch, bestes JRPG aller Zeiten, genau das was Du dort oben verlangt hast…
Aber heutzutage rundenbasiert? Komplett ? Wäre geil aber nicht unbedingt nötig um ein Final Fantasy zu sein.
OvO
16. Dezember 2014 um 12:44 UhrSchissbuxe hat soviel Ahnung von FF wie von seinem Schiss in seiner Buxe. Ganz zu schweigen von j-RPGs. Aber glücklicherweise ist ein Großteil der JRPG & FF Community da ein Stück weiter. Denke für seine Ansprüche würde sich Pokemon besser machen. Da kann er wenigstens sicher gehen das rundenbasierte Kämpfe so schnell nicht aussterben.
Albert Wesker
16. Dezember 2014 um 12:50 UhrIch finde, dass Runden basierte Kämpfe nicht zwingend nötig sind, nur damit es ein richtiges FF ist. Damals hatte man das noch so gemacht, weil die Leistung für dynamische Kämpfe gefehlt hat und es etwas Neues war. Hätte man damals schon an sowas hier gedacht und die Möglichkeit dazu gehabt, hätte man es auch in die Richtung gehen lassen. WIe ich schon mal sagte, sieht man an der Entwicklung von FF, dass der Blick die ganze Zeit in RIchtung dynamischeren Kämpfen ging.
Abgesehen davon, ist ein Final Fantasy nicht primär deswegen ein Final Fantasy weil es, so wie tausend andere Spiele auch, so ein Kampfsystem hat. Wenn man ein richtiger Fan von FF ist, dann legt man auf viel mehr Dinge wert, als auf Runden basierte Kämpfe. Ob nun das japanische Flair im Design und Storytelling, den typischen FF Elementen wie Chocobos, Mogrys, Worldmap, Flugschiffen usw. Magie und die typischen Aufrufe wie Shiva oder Ifrit, den alten und neuen Monstern und deren Variationen, der Fülle an Nebenaufgaben in der Welt und was weiß ich alles. Wer es nur von dem Kampfsystem abhängig macht, der hat keinen blassen Schimer von FF, oder legt auf all das keinen Wert und sollte lieber was Anderes spielen, denn all diese Dinge sind viel wichtiger.
Mal ganz ehrlich, wenn ihr immer nur wegen dem Kampfystem rumheult, dann spielt doch nur noch alte Sachen. Ich sehe kein Problem darin, dass man gegen Monster endlich auch mal richtig, Mann gegen Bestie, kämpft, statt immer nur Mausziger zu bewegen. Bei dem grottigen FFXIII, wo man überwiegend nur eine Taste drücken und zwischendurch mal die Jobklasse wechseln musste, hat sich auch keiner über das Kampfsystem beschwert. Dabei war das Kampfsystem ein Witz. Im Gegensatz zu XV war bei XIII aber auch alles Andere am Spiel der letzte Müll. Lebslose Copy & Paste Hintergründe ohne Interaktionsmöglichkeiten, genauso wie die Gegner Copy & Paste waren, kein Anzeichen einer Worldmap (zumindest im Stil von FFX wäre drin gewesen, wo man halt alles im 1:1 Maßstab hatte und nicht wie bei FF7, 8 und 9) da es zu 99% vollkommen linear war, lächerliche Charaktere, die selbst für ein JRPG zu kitschig waren, miese Story und Storytelling, hirnverbranntes Shoppingsystem (bis kurz vor’m Ende kaum Geld und immer mehr Shops? WTF?) und keine richtigen Städte mit Geschäften, eintöniger Aufbau und was weiß ich alles. Trotzdem haben die ganzen möchtegern Fans (die komischerweise vor FFXIII nie ein Spiel gespielt haben und die Bezeichnung nicht mal verdienen) es als bestes FF bezeichnet und haben natürlich keinen der offensichtlichen und geradezu lächerlichen Schwächen gesehen. Ich kapiere echt nicht, was im Hirn einiger vorgeht.
Lichtenauer
16. Dezember 2014 um 13:05 UhrBisher gefällt mir alles an dem Game :3
MrDynamite187
16. Dezember 2014 um 13:51 UhrWar zwar auch eher für etwas traditionelleres ,aber als ich mir die Trailer zu ffxv angeschaut habe habe ich einfach nur bock es zu zocken, aber da muss ich mich bis 2016 gedulden müssen😅 stase wäre jetzt geil 😃
ras
16. Dezember 2014 um 14:39 UhrOption: Rundenbasierte Kämpfe ON
Royavi
16. Dezember 2014 um 14:54 Uhrnope
OvO
16. Dezember 2014 um 14:55 Uhr@Wesker:
Stimme dir in allem zu. Aber eins haste vergessen: Die epischen Soundtracks die nach Teil 10 einfach fehlten. Die OSTs haben auch vereinzelt sehr gute Lieder und wiedererkennungswert. Aber das FF Gefühl fängt nach Uematsu erst wieder Shimomura ein. Auf den FF15 Ost freu ich mich fast mehr als auf das Spiel. =D
OvO
16. Dezember 2014 um 14:59 UhrUnd FF13 lässt sich, find ich, mit einem Wort ganz gut beschreiben das all diese Schwächen zusammenfasst.
Monoton
Bedeutung: eintönig, einförmig, langweilig
Synonym: reizlos, langweilig
Gegenwörter: differenziert, vielfältig, exquisit
Keisulution
16. Dezember 2014 um 16:03 UhrAlso ich freue mich seit dem E3 Trailer von vor einem Jahr auf das Spiel.
Endlich mal kein Rundenbasiertes JRPG im FF Universum.
Freue mich auch auf den Soundtrack, der war damals echt sehr gut und sehr emotional.
Auch die Charas und Grafik gefällt mir sehr gut.
Albert Wesker
16. Dezember 2014 um 16:47 Uhr@OvO
Da haste recht. Der Soundtrack gehört auch dazu und noch viele andere Dinge. Ebenso richtig was den Begriff Monoton angeht. 13 ist das schlechteste FF bisher und auch als Spiel im allgemeinen eher miserabel. Hab mich, mit Monate langen Abständen, zum Durchspielen zwingen müssen. Den zweiten Teil habe ich nur zum Teil gespielt und den Dritten habe ich (zum ersten Mal seit ich FF Fan bin) nicht mal gekauft.
Aeis
16. Dezember 2014 um 17:05 UhrObwohl ich sagen muss Lightning Returns habe ich bis auf Platin gespielt.
Jedenfalls tausend mal besser als 13-2, versprochen.
Anubis1744
16. Dezember 2014 um 17:33 UhrDas hier wird seid Teil 7 und Teil 10 mein liebstes FF werden.
Der ganze look ähnelt sowas von an Final Fantasy Advent Children (und der Film zu FF7 war einfach nur bombe) also was soll das gejammer von, das sind keine FF typischen Charakteren ???
So sahen die schon immer aus Anime typisches Aussehen halt.
Und der look ist cool und schön strange und nicht so commerziel wie jeder andere mist, den man in Herr der Ringe bis über Skyrim zu sehen bekommt.
Deswegen konnte auch keiner den neuen Dante leiden b.z.w die, die dem Original treu wahren.
Das Gameplay erinnert auch sehr stark an Advent Children mit seinen Luft kämpfen.
Ich bin soooo froh das es endlich mal ein direktes Kampfsystem gibt aller God of War, DMC oder Onimusha. Blocken, Kontern und direkt angreifen und dann auch noch perfekt in Scene gestellt.
Und wer mit Emo look kommt hat echt was an der Waffel.
Ridgewalker
16. Dezember 2014 um 17:37 UhrLR könnte ich wegen eines Bugs nicht platinieren. Ich finde Schiss Dings da hat aber recht.
OvO
16. Dezember 2014 um 17:51 Uhr@Wesker:
Wenn man unvoreingenommen an Teil 13-2 rangeht dann ist das Spiel eigentlich super. Spiele es grad zum zweiten Mal direkt hintereinander. Was man da alles an Gameplay Elementen eingebaut hat ist unfassbar und übertrifft jedes FF (im Laufe des Spielens). Und es gibt sehr viele Rätsel und Dinge zu entdecken. Außerdem sind die Welten sehr schön gestaltet und die Linearität ist auf ein Minimum reduziert. Es gibt wieder NPCs und Ortschatfen und der OST ist mal richtig gut. Noch kein Uematsu und keine Shimomura aber fügt sich gut in die Welt ein und hat schon sehr epische Tracks. Und für mich war die Story zwischen Caius, Yuel und Noel herzzerreißend. Zwar nicht mehr so groß, tief und komplex aber das empfinde ich nach FF13 eher als Erleichterung. Und für einen Nicht-Hauptteil auch normal. Serah und Lightning nehmen eigentlich nur ne Nebenrolle ein. Sie sind zwar schon unentbehrlich für die Story aber nehmen vergleichsweise wenig davon wirklich ein. Das Spiel gehört für mich zu den Besten der FF Reihe. Und mit der Meinung bin ich auch nicht ganz allein. Und das Beste is wahrscheinlich das die optionalen Bosse ne schöne Herausforderung sind. Vor allem die DLC Gegner haben es in sich.
Lighting Returns habe ich noch nicht gespielt. Denke das geht eher so in Richtung DOC. Was jetzt auch nicht der Knaller war aber Spaß hatte ich trotzdem.
Blackfire
16. Dezember 2014 um 17:57 Uhr@Albert Wesker:
Ich Teil deine Meinung. Heutzutage bracht man keine Rundenbasierte kämpfe mehr. Irgendwann muss sich auch mal was weiterentwickeln.
FF15 wird super.
Dr.Manhattan
16. Dezember 2014 um 18:24 Uhr@Royavi
Besser kann man es nicht sagen 🙂
redman_07
16. Dezember 2014 um 18:29 Uhr@Royavi
Besser kann man es nicht sagen 🙂
jap! Sieht herrlich aus, einfach top!
BuLLet_87
16. Dezember 2014 um 18:37 UhrSeit der Ankündigung als XIII Versus freu ich mich auf das Spiel.
BuLLet_87
16. Dezember 2014 um 18:39 UhrRoyani du vergisst FF9. Für mich immer noch das beste FF.
BigBOSS
16. Dezember 2014 um 18:44 UhrGeile Chars – Check. ok.
OST check – cool . ok
Open World Map – check. huge . ok
Athmos. – check. nice.
Gameplay Check – Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,Error,
Damn Call of Duty Action Shit – on
redman_07
16. Dezember 2014 um 18:46 Uhr@BuLLet_87
echt? fands wirklich klasse, aber für mich ging nix über meine erste Lovestory 😀 FF8
OvO
16. Dezember 2014 um 18:54 UhrGameplay Check – Erstmal selbst spielen.
animefreak18
16. Dezember 2014 um 19:17 UhrIch Versteh nicht warum die nicht beim game play von Kingdom hearts geblieben sind. Das ist das beste kampfsystem für ein rpg ALLER ZEITEN
JuanLatino
16. Dezember 2014 um 19:31 Uhrfreut mich das es jetzt endlich mehr Fans als Hater unter FF15 Artikeln gibt.
Die meisten sogenannten Hardcore Fans wissen überaschenderweise rein garnichts über dieses Spiel und stempeln es trotzdem als kein richtiges FF ab.
@Animefreak18
Das KH System war voller Fehler, angefangen von der Kamera bis hin zum Balancing und den Teammitgliedern.
Es war ein gutes und spaßiges Kampfystem, aber weit davon entfern perfekt zu sien.
Im Kampfsystem von FF15 bringt man etwas taktische Würze rein. Die Teammitglieder wurden perfekt auf Noctis eingestellt und durch das Gambitsystem kann man sehr gut strategisch vorgehen.
Für mich hört sich das sehr gut an, und alle die ein rundebasiertes KS wollten, sollten sich doch über das neue Kampfsystem freuen.
Naja aber warten wir einfach die Demo ab. Da kann sich jeder selbst davon überzeugen
OvO
16. Dezember 2014 um 19:43 UhrZumal es nach wie vor auf KH basiert. Das was wir 2006 gesehen haben waren erste Entwürfe die funktioniert haben. Aber in 8 Jahren Entwicklung kann man eigentlich davon ausgehen das sich Dinge verändern. Womit Tabata übrigens nicht wirklich was zutun hat, wie so viele denken. Er hatte nur das Pech, aufgrund der andauernden Infosperre, diese Veränderungen zu präsentieren.
Macht einfach nicht sone Welle. Holt euch die Demo und schaut wie es sich anfühlt. Wenn ihr was zu meckern habt könnt ihr das dann immernoch an Tabata weiterreichen. Denn deswegen veröffentlichen sie die Demo.
JuanLatino
16. Dezember 2014 um 19:47 Uhrnaja OvO das Kampfystem stammt aber von Tabata. Er hat es Anfang 2014 schon patentiert und hat ein neues einzigartiges KS erfunden.
Das Active Cross Battle.
Es hat immer noch Ansätze von Kingdom Hearts, aber eben auch viele neue Elemente wie aus Type 0.
Aber es wird ein komplett neues Kampfsystem, Also weder eine Kopie von Kingdom Hearts noch von Type 0
OvO
16. Dezember 2014 um 19:59 UhrDem widerspreche ich ja auch nicht. Tabata war schon von Anfang an an FF15 beteiligt als Co Director. Er wird zusammen mit Nomura sicher an dem KS gearbeitet haben. Nomura ist aber hauptsächlich ein Kreativer in Sachen Storys und Designs. Von daher hat Tabata diesbezüglich sicher immer das letzte Wort gehabt. Sie haben KH als Grundlage genommen, mehr nicht. Und von da aus eine eigene Kreation draus gemacht. Das dass Patent erst 2014 angemeldet wurde liegt schlicht und ergreifend einfach nur daran das man es erst 2014 präsentieren wollte. Vorher macht es ja keinen Sinn. Vor allem weil man auch definieren muss was man patentiert.
Was ich meinte war halt nur das die allgemeine Annahme: Tabata hätte das KS komplett umgekrempelt nachdem Nomura weg wahr eben blödsinn ist. Würde auch zeittechnisch garnicht funktionieren weil das ja eine unglaubliche Feinprogrammierung ist.
Aber hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Seven Eleven
16. Dezember 2014 um 20:19 Uhr@ Maria .da kommt doch bald ne runden basierte Granate.dungeon deep oder so ähnlich.im psn store
dizzy123
16. Dezember 2014 um 20:26 UhrAlso ich muss auch sagen das ich bisher von ff15 eher positiv als negativ gestimmt bin (und ich meine nur seitdem Stand E3 2013) das kampfsystem, die Welt, die Umgebung, die Monster und die Hauptcharaktere gefallen mir bisher ziemlich gut. Zur Story fehlen mir noch zu viele Infos denn die macht für mich nunmal einen der wichtigsten Aspekte eines Spiels aus. Und für mich war die Story die größte Schwäche bei der gesamten Reihe 13.
zum ks muss ich sagen was mir gefällt ist der Satz von Juanlatino in dem er sagt das das ks perfekt auf noctis eingestellt ist. Den dieser Umstand untermauert sehr gut die königliche Herkunft von ihm und erklärt auch die teamaktionen sehr gut. Allgemein bin ich auch einer von den Leuten die Dynamik in einem Rollenspiel Super finden,denn das finde ich gibt dem Spieler mehr Kontrolle in den kämpfen da man viel mehr auf solche Sachen wie Blöcken und Ausweichen achten muss. Ich finde das man ff15 guten Gewissens als toptitel bezeichnen kann WENN sqaure den eingeschlagenen weg konsequent mit hoher Qualität weitergeht. Ich meine mal ehrlich lang genug warten die Spieler jetzt eh drauf da kann man das Produkt wenigstens mit vollem Einsatz zuende führen. Und deswegen Sage ich auch das ich kein ff152 brauche.
Denn den Eindruck hatte ich damals bei 13-2 und besonders 13-3 das man da einfach nicht die Geschichte zu einem Ende bringen wollte
Achja und zu den Stimmen im Video, noch muss ich sagen habe ich mich an die englischen nicht gewöhnt 🙂
Albert Wesker
16. Dezember 2014 um 20:26 UhrWeiß eigentlich jemand, ob man bei FFXV springen können wird?
@OvO
Der zweite Teil war auch besser, das muss ich zugeben. Ich mag aber einfach die ganze Welt von 13 nicht, nachdem der Erste so eine Zumutung war.
JuanLatino
16. Dezember 2014 um 20:33 Uhr@Albert Wesker
Ja man wird Springen können in Final Fantasy. Im letzten Gameplayvideo sieht man es sogar.
@OvO
Ne mir gings nur darum zu erwähnen das, das KS hauptsächlich durch Tabata enstanden ist (sicherlich auch mit Absprache von Nomura)
Aber abseits vom KS ist das gesamte Spiel von Nomuras Vision inspiriert.
Story, Welt, Charaktere, Musik und co. sind alles Nomuras Dienste
Weshalb dieses Spiel für mich auch immer Nomuras und Tabatas Spiel sein wird.
Außerdem behaupten ja einige immer das Spiel sei seit 8 Jahren in Entwicklung.
Das stimmt nicht Leute: 2012 begann die Arbeit am Spiel (davor Pre Production)
2012 schloss sich auch Tabata dem Projekt an
Albert Wesker
16. Dezember 2014 um 20:34 UhrIm Kampf, beim rumlaufen, oder beides?
JuanLatino
16. Dezember 2014 um 21:06 Uhrbeides.
Es wird einen extra Jump Button geben. (Kreis glaube ich) mit dem du eben ständig springen kannst
OvO
16. Dezember 2014 um 21:08 UhrWurde das Springen nicht wieder rausgenommen? Naja hauptsache nicht wieder so wie in FF13. Denn mich stören zu viele Markierungen immer nur damit der Dümmste es auch sieht. Stell mir dann das immer in real vor.