Erst kürzlich versicherte uns Sony, dass man sich mit dem Virtual-Reality-Headset nicht nur auf Minispiele und andere Inhalte für Gelegenheitsspieler konzentrieren möchte. Auch das Core-Publikum soll auf seine Kosten kommen.
“Wir machen viele Experimente und finden viele großartige Sachen. Einige der Erlebnisse sind ziemlich schnell und wir sind überrascht davon, dass uns nicht übel wird”, so Sonys Shuhei Yoshida vor ein paar Tagen. “Wir arbeiten an Sachen, über die ich noch nicht reden kann, die den Core-Gamern gefallen werden.”
Noch eine Schippe nach legt in einem aktuellen Interview Dave Ranyard, Director der Sony CE London Studios, der den Standpunkt vertritt, dass Project Morpheus die Videospiel-Industrie in einem Maße voranbringt, das in gewisser Weise mit der Erfindung des Tonfilms vergleichbar ist.
„Ich glaube, dass Project Morpheus eine revolutionäre Technologie sein wird, deren Auswirkungen etwa vergleichbar mit der Erfindung des Tonfilms sein werden“, führt Ranyard gegenüber der gamesTM aus. „Unsere Studio beschäftigt rund 110 Mitarbeiter, von denen etwa die Hälfte mit dem Project Morpheus Prototypen arbeiten.“
Danke Gamefront.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Castillos
17. Dezember 2014 um 14:18 UhrIch freu mich wirklich auf das Ding …..
Aber diese Geheimniskrämerei,diese „wir können noch nicht mehr dazu sagen“-Einstellung,dieses um den heißen rumreden,die Gamer heiß machen und im nächsten Artikeln wieder zu lesen „es steht nicht mal fest,ob es auf den Markt kommt!“ nervt mich mittlerweile gewaltig.sony überspannt den Bogen hinsichtlich VR meiner Meinung nach.
Einerseits ist es in den Pressekonferenzen wie E3 oder Gamescom nicht mehr als eine Fußnote,anderseits heißt es,Morpheus ist die Zukunft des Gamings und wird alles verändern,ja sogar eine tragende Rolle in Sony‘ Zukunft spielen. Ich finde diese widersprüchliche Aussendarstellung wie gesagt allmählich nervig.
Feulas
17. Dezember 2014 um 14:36 Uhres wird nur extremas geben, entweder es floppt als kleines Produkt im Markt oder aber es wird wirklich ne Revolution.
OvO
17. Dezember 2014 um 14:40 UhrNaja, es wird seine Käufer finden und zukünftig wahrscheinlich eine Standardperipherie werden. Aber den gesamten Mark revolutionieren wird es nicht. Dazu gibs einfach zu viele Leute die einfach gern gemütlich und klassisch auf der Couch zocken mit Pad und TV.
Top & Secret
17. Dezember 2014 um 14:56 UhrIch muss Castillos Recht geben.
Dieses ewige Wiederholen der immer wieder selben Sätze und Andeutungen, die letztlich auf eins hinauslaufen: „Wir haben Euch nichts zu sagen.“ Das macht einen langsam misstrauisch.
Wieso gab es auf der Sony Experience nichts zu Morpheus, wenn Morpheus doch die ganze Welt – ach, was sag ich: das Universium! – verändern wird? Dieses hohle Phrasengedresche macht ja nun weiß Gott nicht neugierig, sondern skeptisch.
Titelschreiber
17. Dezember 2014 um 14:57 UhrIch finde es ist echt übel, wie Sony sich selbst lobt, als wären sie der aller Beste. Sie sind nicht einmal der Erfinder und angeblich soll OR besser sein als PM!
Darkthrone
17. Dezember 2014 um 15:02 UhrSo siehts aus. Sony gibt sich derzeit so selbstverliebt das selbst Microsoft dagegen abstinkt. Diese Arroganz müsste man mal haben.
This is for the Players ist ja schon ein Witz sondergleichen und absolut gelogen. Jetzt stellen sie Morpheus auf eine Stufe mit der Erfindung des Tonfilms.
Am Ende wirds floppen und keine Sau jucken, genau wie Move. Sicher wird es Käufer finden, gibt immer Leute die alles am ersten Tag brauchen. Aber den Markt erobern wirds nicht.
Selbstverliebter Laden. Finds ebenfalls ziemlich ätzend.
Freshknight
17. Dezember 2014 um 15:14 UhrDass das Produkt überhaupt rauskommt, steht noch in den Sternen.
Survivor
17. Dezember 2014 um 15:25 Uhr@Darktonne
Eigentlich ist es doch der Neid der durch dir spricht! Du meinst eigentlich Nintendo mit deiner Aussage, denn wenn einer Arrogant ist/war. dann ist ist es Nintendo!
Survivor
17. Dezember 2014 um 15:25 Uhr@Darktonne
Eigentlich ist es doch der Neid der durch dir spricht! Du meinst eigentlich Nintendo mit deiner Aussage, denn wenn einer Arrogant ist/war. dann ist ist es Nintendo!
Survivor
17. Dezember 2014 um 15:25 Uhr@Darktonne
Eigentlich ist es doch der Neid der durch dir spricht! Du meinst eigentlich Nintendo mit deiner Aussage, denn wenn einer Arrogant ist/war. dann ist ist es Nintendo!
Titelschreiber
17. Dezember 2014 um 15:43 UhrNur weil du es 3 mal schreibst, wird die Aussage nicht wahrer. Erzähl keinen Blödsinn
Survivor
17. Dezember 2014 um 15:46 UhrIch habe es nur einmal geschrieben, keine Ahnung warum es drei mal dort steht!
Fakt ist aber das Darktonne Nintendo so in den Himmel hebt und gegen Sony ständig wettert – nix Blödsinn 😉
Dvlinsuf
17. Dezember 2014 um 15:47 UhrLachhafte Aussage der vergleich.
VR wird immer eine Nischenerscheinung bleiben.
OvO
17. Dezember 2014 um 16:31 UhrMit solchen Aussagen kann dsa Teil eigentlich nur floppen. Sollten lieber ihre Klappe halten und es einfach releasen und die Kunden selbst entscheiden lassen wie toll es ist.
Versteh ich immer nicht. Jeder 0815 könnte das mit der PR besser asl die meisten Unternehmen.
Ifosil
17. Dezember 2014 um 17:57 UhrWenn dann mehr Occulus, schließlich ist das die VR-Brille die alles ins Rollen gebracht hat. Zudem traue ich Sony nicht zu eine VR-Brille zu machen, die sich durchsetzt.
Syndroid
17. Dezember 2014 um 18:22 UhrWer will kann sich ja mal eine Meinung eines Entwicklers durchlesen, welcher mit dem Morpheus DevKit entwickelt.
http://www.roadtovr.com/sony-morpheus-development-vanguard-v-dev-perspective/
KingzWayz
17. Dezember 2014 um 18:30 UhrMan kann schlecht VR verdeutlichen durch ein YouTube Video. Sony möchte das man es testet oder am besten direkt kauft. Ich finds auch blöd das es kaum News dazu gibt die auch etwas taugen. Aber das wird noch. In wenigen Monaten wird es offiziell erscheinen und dann wird sich eine Menge verändern!
putinversteher
17. Dezember 2014 um 21:37 UhrJeder der es mit move vergleicht ist ziemlich hohl in der birne 😉
Und move wurde für VR gemacht 😉 und macht natürlich auch dann erst richtig sinn 😉
Schissbuxe
17. Dezember 2014 um 22:05 UhrVR braucht mindestens 1080p (auf jedem Auge) und 70+ Fps. Das ist mit der PS4 technisch nicht möglich, außer vllt. kleinen Minispiele mit sehr bescheidener Grafik.
Und ja, das kann man sagen ohne das Teil bereits gesehen zu haben. Die Technologie gibt es ja bereits und man weiß welche Hardware für VR notwendig ist.
Tja, Arschkarte. Einfach mal mit der Technik befassen. Aber man kann sich alles im Leben schön reden.
Und auch wenn Sony ihre VR-Brille nächstes Jahr raushauen. Dann brauch es erstmal 1, 2 Jahre um die passenden Spiele zu entwickeln etc. …vor der PS5 wird das nichts.
Was nicht heißen soll, dass ich dir Entwicklung nicht begrüße. Ich denke auch dass VR die Zukunft ist, ….aber so geil es auch ist …wir müssen realistisch bleiben.
Smuggl
17. Dezember 2014 um 23:55 Uhr@Schissbuxe.
Ich erwähne es gern nochmal. Sony ist kein Hinterhof Garagen Unternehmen. Dort arbeiten mit Sicherheit Leute die in technischer Hinsicht 200 mal mehr auf dem Kasten haben als du. Meinst du nicht dass man sich dort nicht schon vorab Gedanken gemacht hat ob Morpheus mit der PS4 funktioniert?
Sony will Geld verdienen und wird sicherlich nicht Millionen in ein Projekt buttern wenn nicht mal ansatzweise eine Chance auf kommerziellen Erfolg besteht.
Und vielleicht befinden sich ja schon Spiele mit Morpheus Unterstützung in der Mache. Daran schon mal gedacht?
Schissbuxe
18. Dezember 2014 um 00:29 UhrJa, Minispielchen mit abgespeckter Grafik. Kannst aber keine AAA-Spiele mit fetter Grafik und allem Drumherum erwarten.
Natürlich wollen Sie Geld verdienen. Die Frage ist nur „wie“. Ne Konsole rauszuhauen, die weit unter den Erwartungen liegt und Features zu präsentieren, die selbst ein Jahr nach dem Release nicht korrekt funktionieren? Eine Kamera dazu zu packen, die kaum ein Spiel unterstützt? Ein leuchtender Dildo-Controller den kaum ein Spiel unterstützt? Na dann wirds schon fett werden mit Morpheus.
Und ich kanns dir auch nochmal sagen: Nur weil Sony drauf steht muss es nicht automatisch das geilste auf der Welt sein. Ganz im Gegenteil. Sony hat in den letzten Jahren sehr sehr viel falsch gemacht (auch abseits der K9nsolen).
KingzWayz
18. Dezember 2014 um 02:04 Uhr399€ ist mehr als fair für eine Konsole mit dieser Leistung! Morpheus kann sicherlich nicht mit Ocolus mithalten, aber das braucht es auch nicht, es ist ein guter Mittelweg zwischen Preis und Qualität. Selbst Samsung bringt ein Virtual Reality System raus, das Gear VR das ein Note 4 zur Darstellung benutzt. Also kann die PS4 wohl locker auch dazu dienen. Klar ein Highend PC ist besser und ein System das erst in 5 Jahren erscheint. Aber wir reden von heute und wir reden von 2015. Und dort wird es erst mal nur etwas tolles, aber unfertiges geben. Bei der PS5 wird es dann besser mit Morpheus 2, aber erst müssen wir damit auskommen. Besser als noch 100 Jahre zu warten, passt schon!
Survivor
18. Dezember 2014 um 07:02 UhrVR braucht 1080p mit 70pps? Schisbuxxe, du prahlst hier aber mit Unwissen, echt abgefahren…
Duffy1984
18. Dezember 2014 um 07:55 UhrMhm… Ich glaube diese Aussagen machte Sony schon mit 3D und Move.
KingzWayz
18. Dezember 2014 um 10:36 UhrDie PS Eye von der PS4 hat 2 Hochauflösende Kameras. Was Tracken (Orten) in 3D erheblich perfektioniert! Sie kann bis zu 120fps Tracken. Bin mal gespannt was Microsoft seinen Kunden anbieten möchte, weil wenn die kein VR raus bringen für die Xbox stehen die 2015 ziemlich schlecht da.
Smuggl
18. Dezember 2014 um 11:18 Uhr@Schissbuxe
Klar hat Sony einiges falsch gemacht. Genau aus diesem Grrund werden sie sich hüten diesen Trend weiter zu fahren.
Die Kamera wurde nicht hinzu gepackt, anders als bei XBOX, sondern ist eine Zusatzhardware.
Dein Controller funktioniert bei keinem Spiel? Wie zockst du dann? Das Licht am Controller ist für das Tracking in Kombination mit Morpheus gedacht. Man muss also, wenn Morpheus kommt nicht noch einen extra Controller kaufen. Und im Moment ist es halt einfach nur ein Licht. So what???
Und ob ich fette Spiele mit AAA erwarten kann, kann ich nur hoffen. Ob es passiert dazu fehlen mir ehrlich gesagt WIRKLICHE Einblicke in die Entwicklung und Technik.
Ob du dieses Firmen interne Hintergrundwissen über Morpheus besitzt, wage ich zu bezweifeln.
KingzWayz
18. Dezember 2014 um 14:34 UhrEs ist einfach logisch das Morpheus raus kommt. Sehr guter Zug von Sony. Weil später wird es viele VR Games geben und wenn die Hardware nicht vorhanden ist wird das Spiel auf dem entsprechenden System nicht erhältlich sein. VR Spiele funktionieren nicht in 2D! Da muss Microsoft jetzt schnell hinterher ziehen, sonst haben die noch eine Sparte.