In einer aktuellen Frage-und-Antwort-Runde sprachen die Jungs von Rockstar unter anderem über die optionale First-Person-Perspektive, die „GTA 5“ auf dem PC, der PS4 und der Xbox One spendiert bekam. Dabei gingen die Entwickler nicht nur auf die Entscheidung, die Xbox 360 und PS3 hier außen vor zu lassen, ein, sondern versicherten zudem, dass wir es bei der Ego-Perspektive von „GTA 5“ lediglich mit einem neuen Feature zu tun haben, das sich in keiner Weise auf kommende Projekte von Rockstar auswirken wird.
Soll heißen: Ihr müsst nicht befürchten, dass sich der Fokus von Rockstar Games nun auf die First-Person-Perspektive verlagert. Im Gegenteil: Die Third-Person-Erfahrungen stehen auch weiterhin im Mittelpunkt, wie man uns versichert. „Entwickelt ihr nun nur noch First-Person-Spiele? Ich habe Rockstar Games immer geliebt, zum Teil aus dem Grund, dass ihr Third-Person-Spiele veröffentlicht“, wollte ein User wissen.
„Definitiv nicht“, antwortet Rockstar. „Wir sind zwar von der Resonanz auf unsere erste First-Person-Erfahrung begeistert, aber bleiben den Third-Person-Spielen weiterhin verpflichtet und werden die First-Person-Ansicht in den kommenden Spielen vielleicht als Kamera-Option nutzen. Wir möchten den Spielern wann immer es geht die Option geben, ein Spiel so zu spielen, wie sie es möchten.“
Weitere Meldungen zu rockstar games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Albert Wesker
18. Dezember 2014 um 11:46 UhrSehr gut! Ich bin kein großer Fan von First Person. Bei manchen Titeln ist es gut, aber bei Anderen stört es mich gewaltig, wenn man den eigenen Charakter niht sieht, oder das die Handungsfreiheit eingeschränkt ist. In Third Person ist einfach mehr möglich, ob nun das Nutzen von Deckungssystemen (ok, gab es auch schon in First Person aber ich fand es nicht wirklich überzeugend), akrobatischen Einlagen und soweiter.
Royavi
18. Dezember 2014 um 11:54 UhrBei PlayM gibts schon Bilder und Infos zum DLC
Bewegungssensor-Minen
Wärmesuch-Raketenwerfer
der gute alte Slamvan
wird echt toll zu Weihnachten^^
Royavi
18. Dezember 2014 um 11:54 UhrAlso zum Christmas-Update nicht den Story-DLC
rnsk8z
18. Dezember 2014 um 12:01 Uhrich mach mir auch jeden tag nen anders katzenbild rein xD
Schissbuxe
18. Dezember 2014 um 12:07 UhrGTA 4 HD Remaster für 40€. Shut up and take my moniiii
steve_1337
18. Dezember 2014 um 12:12 Uhr@royavi
dann poste die info weiter unten, da gibts ne news dazu, bist wohl wieder offentsichtlich zu dumm zum lesen
@schisser
hoffentlich nicht, gta 4 war mit abstand der schlechteste teil
@topic
gta 5 in ego nervt gewaltig überhaupt nicht ausgereift
Royavi
18. Dezember 2014 um 12:17 UhrTroll einfach igno und melden 😉
xjohndoex86
18. Dezember 2014 um 12:26 UhrIch finde die Ego-Perspektive absolut aufgesetzt. Aber so lange es optional ist…
raptorialand
18. Dezember 2014 um 13:03 UhrNEEEEIIIIINNNN
„Bla bla rgo perpektive aufgesetzt bla“
Ihr labert alles nur nach und habts vermutlich nicht einmal.
In der gesamten story musstr ich genau 3 mal in 3rdperson wechseln.
Was fehlt sind funktionierende Rückspiegel und ein hauch mehr fov beim autofahren.
Mit der Steuerung gehts einigermaßen seit ich die empfindlichkeit auf 100% habe (sollte trotzdem dringenst gepacht werden das aiming)
Ausserdem ist so viel arbeit in die first person gegeangen u d es wurden so viele neue animationen und details geschaffen – aufgesetzt in your face alter
Etwas nicht zu mögen weil man weniger übersicht hat und sich plötzlich als noob fühlt ist eine sache. Aber bei egoperspektive mit autoaim herumzurennen und zu sagen es wirkt aufgesetzt – da kenn ich jemanden persönlich – das ist erbärmlich
raptorialand
18. Dezember 2014 um 13:07 UhrNervt und ist nicht ausgereift XD
Das sind genau die leute die zu einer hohen kante fahren mit topspeed und sich beschweren das man nicht über die kante sieht in der egoperspektive.
Das aiming funktioniert auf 100 % sens. Brauchbar.
Selbst das helifliegen kann man lernen wenn man den auch eine schleife fliegt um zu landen
Darkthrone
18. Dezember 2014 um 13:32 UhrDie Ego Perspektive ist der größte Müll. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ganz einfach.
Mit eurer bunten Fanboy Brille, Made by Fuchs Royavi, seht ihr das natürlich nicht.
Seven Eleven
18. Dezember 2014 um 14:25 Uhrwas anderes können die ja auch nicht
steve_1337
18. Dezember 2014 um 14:42 Uhrschon allein weil du geschrieben hast auf sens 100 sei es brauchbar, hast du eigentlich selbst verdeutlich wie schlecht die ego ist.
zu träge, crosshairplacement richtig schwer, umsehen nervt (grad im auto) aber egal, mit denen argumenete kannst du deine kumpel aufm arbeitsamt sucherlich beeindrucken
Jin Kazama
18. Dezember 2014 um 15:24 UhrAlso GTA 6 sollte schon eine Egoperspektive besitzen, wenn sie sich nicht blamieren wollen.
Konsolenheini
18. Dezember 2014 um 15:37 Uhrich han nic gegen ego perspektive jedoch mag thirdperson perspektive lieber und sieht hiebscher aus, zudem aufweniger weil dies viel mehr korrekte laufanimationen usw benoetigt.. 🙂
Konsolenheini
18. Dezember 2014 um 15:38 Uhrsorry googelspracherkennungs fehler
raptorialand
18. Dezember 2014 um 16:02 UhrGott das die steuerung nicht so akkurat ist als bei einrm shooter (was mich ernsthaft nervte) heißt es nicht das es aufgesetzt wirkt.
Das viele hier zu faul zum lesen sind ist mir klar.
Aber das es aufgrund mangelndes wortschatzes und Bildung zu meinungsverschiedenheiten kommt naja.. ist sehr anstrengend
skreater2004
18. Dezember 2014 um 17:02 Uhr@darkthrone
immer wieder interessant…… das Spiel welches du so abgrundtief schlecht findest und hasst bist du einer der jenigen der jede news von gta gründlich mit verfolgt und immer sagt wie schlecht jedes Update ist …… interessant wirklich
Navalon
18. Dezember 2014 um 18:44 Uhrich will endlich RED DEAD LIBERATION!
y0urselfish
19. Dezember 2014 um 08:40 Uhr@steve_1337 @Darkthrone
@xjohndoex86
So ein Blödsinn. Die Egoperspektive ist absolut spitze gemacht. Soviel Detail und Möglichkeiten in der Egoperspektive, dass ist schon der Wahnsinn.
Nachdem man sich dran gewöhnt hat, will man nur um sich vielleicht mal sein Auto ohne Aussteigen anzuschauen die Kamera wechseln.
Ja, das fliegen ist schwierig, man sieht sehr wenig, und ja die Spiegel – aber die kommen noch, denke ich.
Ansonsten ist das ne richtig, richtig geile Sache. Vor allem … warum kauft ihr es euch neu? Ihr müsst es nicht im Egomodus spielen, wenn ihr keine Egoshooter mögt/könnt.
y0urselfish
19. Dezember 2014 um 08:46 UhrDas geilste ist nicht, dass er die News verfolgt, sondern es scheinbar sogar spielt (wie auch die anderen „Scheißspiele“). Obwohl er es (sie) so hasst @skreater2004 @Darkthrone 😀
Assassinenj�ger
20. Dezember 2014 um 20:24 UhrGut so, weiter so. Scheiss auf Ego Perspektive. Wenn ihr EgoShooter wollt dann zockt einfach COD oder BF ihr nörgelnden Kleinkinder.