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Mittelerde: Mordors Schatten - Laut Ken Levine das erste Spiel mit offener Geschichte

Der „BioShock“-Schöpfer Ken Levine hat in einem aktuellen Artikel die dynamische Erzählweise von „Mittelerde: Mordors Schatten“ gelobt. Wie Levine in seinem Artikel schreibt, sei „Mordors Schatten“ von Monolith und WB Games das erste Spiel mit einer offenen Geschichte. Damit ist das Spiel im Vergleich so richtungsweisend wie seinerzeit die Titel „Super Mario 64“ und „Grand Theft Auto III“ im Bereich Open-World-Games.

„Man absolviert nicht nur Missionen in variabler Abfolge. Man verändert auch die Akteure des Rollenspiels. Immer wenn man einen Erfolg oder einen Misserfolg hat, reagieren die Charaktere in der Story entsprechend auf die Aktionen und zwar nicht in der sich verzweigenden Art von ‚wähle dein eigenes Abenteuer‘. Es ist eine überaus simple, doch beeindruckend flexible Kriminalgeschichte“, schreibt Levine.

Auch Levine sucht derzeit mit einem kleinen Team nach neuen Möglichkeiten, die Geschichten in Spielen dynamischer und interaktiver zu gestalten.

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