Sony Computer Entertainment und zahlreiche Spiele-Entwickler werkeln derzeit an neuen Projekten für das VR-Headset Projekt Morpheus, das kürzliche im Rahmen von PlayStation Experience wieder der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auch wenn zu dieser Gelegenheit kaum neue Details dazu vorgestellt wurden, so betonte Sony, dass die Entwickler auf eine wahre Goldader an neuen großartigen Ideen in Zusammenhang mit Virtual Reality getroffen sind.
Der SCE Präsident Shuhei Yoshida sagte im Gespräch mit IGN: „Wir haben in den vergangen zehn Jahren viele PlayStation-Versionen eingeführt, aber diese versetzt die Entwickler in Begeisterung bei der Arbeit damit. Wir haben noch nicht einmal angekündigt, dass wir es auf den Markt bringen werden. Es ist zwar unsere Absicht, aber wir haben noch nicht das finale Produkt angekündigt.“
„Aber die Entwickler, die bereits an VR arbeiten, an Morpheus, sie machen es, weil sie das Gefühl haben, dass sie es müssen. Und viele von ihnen glauben, dass jetzt die Zeit ist, um den Sprung machen zu können, bevor fast jeder aufspringt“, meint Yoshida. „Deshalb arbeiten viele Studios daran und wir entdecken so viele großartige Erfahrungen, die wir nicht erwartet hätten für VR. Und ich habe das Gefühl, dass die Entwickler auf eine Goldader von großartigen Ideen treffen.“
Eine dieser großartigen Ideen wurde mit „Keep Talking and Nobody Explodes“ bei der PlayStation Experience präsentiert. Es handelt sich um eine Koop-Spielerfahrung, bei der der Nutzer der VR-Brille eine Bombe entschärfen muss, während der zweite Spieler ohne VR-Brille die Anweisungen zum Entschärfen der Bombe gibt.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
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Kommentare
Dietsch
21. Dezember 2014 um 19:06 UhrDa freu ich mich drauf
Badman1975
21. Dezember 2014 um 20:13 Uhrklar unendliche möglichkeiten nicht nur games………..
Bulllit
21. Dezember 2014 um 20:47 UhrDie pornoindustrie wird sich freuen 😀
Alfonso
21. Dezember 2014 um 23:04 UhrIch habe das Gefühl, dass das noch eine ganze weile dauern wird, bis wir selber hand anlegen dürfen. Mir geht dieses vorankündigen von vorankündigungen langsam richtig krass auf den Keks. Wir durchleben gerade eine hype phase, die anscheinend beinahe jedes entwickler Team irgendwie für sich zu nutzen weiss. Der großteil der News beschränkt sich mittlerweile auf ekelhafte hasherei nach Aufmerksamkeit für produkte, die so, wie sie beschrieben werden, noch gar nicht existieren. Genauso ist es mit den Nachfolgern von spielen, (Final Fantasy, Far Cry, Assassins Creed etc.), über die ein wind gemacht wird, kurz nachdem der letzte teil Released wurde. Die Videospielindustrie funktioniert jetzt so Fließbandartig und unpersönlich, und die echte Kunst geht da größtenteils leider verloren. FRÜHER WAR ALLES BESSER
Alfonso
21. Dezember 2014 um 23:12 UhrDas alles natürlich unter dem Aspekt gesehen, dass die Qualität der Spiele einfach mal rapide nachlässt. Kurze Story, viel Umfang- billig umgesetzt,(Zeitschänderei im Spieldesign um die Fakten für Umfang und Spielwert zu schönen) gefakte Spieletests, ja, es wirkt bei vielen titeln zum Großteil hingeklatscht und lieblos zusammengepuzzelt, weil es sich mehr als je zuvor alles nur noch ums gute Geld dreht.
OvO
21. Dezember 2014 um 23:41 Uhr@Alfonso: Das mit der Spielequalität liegt weniger an der Leidenschaft der Entwickler sondern viel mehr daran das sie mit HD Umsetzungen recht überfordert waren. Der Sprung von PS2 zu 3 war schon recht riesig. Deswegen kamen die guten Spiele auch erst am Ende raus wie zb TLOU. Und nicht nur HD. Auch Bluray und was da alles dazu kam. Onlinegaming, die schwierige Architektur der Konsole… rein technisch hat die PS3 eigentlich nichts mehr mit den Vorgängern zutun. Und bis man sich in allem eingelebt hat dauert das seine Zeit.
Mittlerweile haben die Meisten es aber wohl gelernt und mit der PS4 wurde den Entwicklern ja auch vieles sehr viel einfacher gemacht. Daher sehe ich der PS4 Generation positiver entgegen. Final Fantasy XV, Star Wars Battlefront und The Witcher 3 versprechen ja schon unglaubliche Games zu werden.
Der Unmut ist natürlich nachvollziehbar aber man sollte ihn nicht auf die PS4 projezieren.
Peng!
22. Dezember 2014 um 12:43 UhrDa hast du gar nicht mal so unrecht. Ich wollte meine Meinung einfach mal mitteilen…