In „Final Fantasy XV“ werden die Entwickler von Square Enix bekanntermaßen auf ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem verzichten. Stattdessen soll der Fokus dieses Mal auf der Action liegen.
Wie Hajime Tabata, der verantwortliche Director hinter „Final Fantasy XV“, im Gespräch mit dem Offiziellen Xbox Magazin versichert, sei jedoch nicht auszuschließen, dass kommende Ableger der „Final Fantasy“-Reihe wieder mit einem rundenbasierten Kampfsystem aufwarten. Auf die Frage, ob rundenbasierte Kampfsysteme der Vergangenheit angehören, gibt Tabata zu verstehen: „Es ist nicht so, dass es uns langweilt, rundenbasierte Spiele zu machen.“
„Die Sache bei Final Fantasy ist die, dass es in Wirklichkeit vom jeweiligen Entwickler-Team abhängt, das für das Spiel verantwortlich ist. Bei Final Fantasy XV wollte das aktuelle Team unbedingt ein action-lastigeres Kampfsystem haben“, so Tabata weiter. Laut Tabata hätten die Entwickler jederzeit die Möglichkeit, ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Sollte zu diesen ein rundenbasiertes Kampfsystem gehören, würde man die Entwickler von diesem keineswegs abhalten.
„Ich persönlich will überhaupt kein rundenbasiertes Spiel mehr machen… Aber hey, wenn’s ein anderes Team als meins ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es passieren wird“, merkt Tabata abschließend an.
Danke Gamefront.
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Kommentare
bulku
22. Dezember 2014 um 11:10 UhrJuhej dann wird es wieder richtig schlecht meiner meinung nach,auch wenn es in den ersten teilen so rundenbasiert war.Kann nur schade sagen falls es so kommt,ist doch voll langweilig.Ich zuerst dann du,wer mehr erfahrung,weiterentwickelt ist und punkte etc. hat gewinnt juhej zum einschlafen…
ras
22. Dezember 2014 um 11:19 UhrAlso das Action Kampfsystem like Final Fantasy 13 lightnings gehopse ist 50 mal langweiliger als ein FF7 FF8 FF9 FF10 Kampfsystem
Figzi
22. Dezember 2014 um 11:34 UhrOoooh ja bitte bitte bitte macht das… Die Kampfsysteme seit FF12 waren einfach nur grottenschlecht nur in KH hat square Enix es gut gemacht also entweder zurück zu den wurzeln oder es wie bei KH machen!!!
Bitte, Danke 😉
Elektrofire
22. Dezember 2014 um 12:03 UhrIch will einfach wieder ein kampfsystem wie in final fantasy 7 bis 10 das danach waren fuer mich keine final fantasy spiele mehr auch wenn sie eine schoene story hatten
Wehrmacht
22. Dezember 2014 um 12:32 UhrGenau! Rundenbasiert ist definitiv spannender. .
OvO
22. Dezember 2014 um 12:36 UhrDer Witz ist ja das dass Kampfsystem von 13 und 13-2 auch rundenbasiert ist. Aber das scheint man dabei wohl zu vergessen wenn man anfängt 13 zu haten und 7-10 zu feiern.
Mir ist es aber auch egal. Nur bitte nicht mehr son Dreck wie 7 bis 9 wo man eine halbe Ewigkeit warten muss bis ein Balken mal voll ist.
Assassinenj�ger
22. Dezember 2014 um 12:43 UhrScheiß auf rundenbasiert. Final Fantasy 15 wird mein erstes Final Fantasy sein. Oh stimmt, Final Fantasy 14 spiel Ich ja auch. 😛 Die zukünftigen Final Fantasy games von Hajime Tabata werd Ich aufjedenfall holen. Ein hoch auf Tabata-SAMA. 😀
Nathan_90
22. Dezember 2014 um 13:04 UhrEs kommt nicht daraud an obs rundenbasiert ist sondern ob das kampfsysten Tiefgang hat. Bei X z.B. musste man sich mehrfach überlegen, was man machen soll und konnte sich nebenbei nochn Kaffee gönnen. Das Gute ist, dass der Fokus auf der Story und dem Spaß liegt.
Ab 13 kam es mir so vor, als wolle man mit mehr Action über die träge Story hinwegtäuschen.
OvO
22. Dezember 2014 um 13:13 UhrFF13 kam mir eher vor wie ein 2D Game im 3D Gewandt.
JuanLatino
22. Dezember 2014 um 13:15 UhrMir ist völlig egal ob rundenbasiert oder Action. Solange das Kampfsystem spaß macht, bin ich dabei.
ABER: Bitte beim nächsten Teil wieder eine steuerbare Party. Ich will nicht nur einen Charakter steuern, sondern die gesamte Party. Das ist meiner Meinung nach, viel wichtiger als das rundenbasierte.
big ed@w
22. Dezember 2014 um 13:19 UhrDer Grund warum diesmal kein rundenbasiertes System genommen wurde ist schlicht u einfach der,dass das Spiel gar nicht ff15 werden sollte.
Es war der ewig angekündigte ps3 exklusive ff vs titel.
Aufgrund des ff14 desasters gab es zu viele Verzögerung bei ff vs u man konnte nicht wie gewollt mit der ff15 Entwicklung zu starten
also hat man beschlossen aus ff vs ff 15 zu machen.
Man hat also aus einem Action Spin Off schlichtweg das Hauptspiel gemacht um Engpässe zu umgehen.
Dieser Actioneinschlag könnte natürlich auch die gesamte Serie ruinieren,weill ff-fans ziemlich weinerisch sind u schon bei ff13 rumheulten(zu linear,schlauchlevel,generische Story u kitsch-Charackterdesign)
weil ff10(linear,schlauchlevel,generische Story u Kitsch-Charackter) ja so viel besser war 🙂
Kongojoe
22. Dezember 2014 um 13:22 UhrWann ist die fantasy endlich mal final
fande die letzten nicht mehr so toll die ersten damals das waren spiele
big ed@w
22. Dezember 2014 um 13:22 Uhr@juan latino
wie/wann steuert man den mehr als Eine Person in Echtzeit???
Titelschreiber
22. Dezember 2014 um 13:30 UhrRundenbasiert ist für Noobs.
Orihalcon
22. Dezember 2014 um 13:38 UhrJa dann bin ich haltn noob, rundenbasierte kämpfe, sonst nix. Btw.: Kindergartenaussage, das rundenbasierte kämpfe für noobs ist.
OvO
22. Dezember 2014 um 14:51 Uhr@Big edel:
Gerade die Fans sind diejenigen die offener an das Spiel gehen. Sicher auch nicht alle aber die Meisten. Das was du meinst sind keine FF Fans sondern Fans von rundenbasierten Spielen. Das ist nen Unterschied. Und der Rest den du von dir gegeben hast und genauso schwachsinniges Geschwafel.
OvO
22. Dezember 2014 um 14:51 Uhrmeinte natürlich big edaw
BlackAUT
22. Dezember 2014 um 15:32 UhrFFX hatte bisher das beste Kampfsystem. Warum das verworfen wurde ist mir schleierhaft.
BigBOSS
22. Dezember 2014 um 15:51 UhrEin Rundenbasiertes Kampf System ist taktischer als dieses
Live Action Gedöns. FF13 – 13-2 war zwar Rundenbasiert,
aber es fehlte die Taktik. Deshalb war es auch langweilig.
xxxxxxxxxxxxxxxx ist kein Rundenbasiertes System.
Spiele wie FF7 mit den den ganzen Koppelungen war der Herz des
Spiels. Genauso wie mit dem Spährobrett bei FF 10.
Dazu kommen noch die ganzen Rüstungen und Waffen,
Limit Breaks , Bestias. Das ist ein Final Fantasy.
buckshot
22. Dezember 2014 um 16:40 UhrSchon damals auf der ps2 habe ich nie verstanden was alle mit dieser behämmerten Serie wollen ? Gerade zu ps2 Zeiten wurde die Serie ja krankhaft gefeiert und die Verkaufszahlen waren krass aber heutzutage redet niemand über diese pussy Serie !
Und dann dieses Kampf system !!! Erst schlägst du mich und danach darf ich dich 3 mal schlagen !!! What the fuck ??? Haha komedy 😂
Aber die Sequenzen von ff10 waren legendär !
VincentV
22. Dezember 2014 um 17:04 Uhr@Bigboss
Wo steht das es keine Rüstungen, Waffen und Limits geben wird? Nur weil sowas noch nicht gezeigt wurde heißt es nicht das es sowas nicht geben wird.
OvO
22. Dezember 2014 um 19:29 Uhr@BigBoss
„FF13 – 13-2 war zwar Rundenbasiert, aber es fehlte die Taktik.“
Darüber kann man streiten. Mir fehlte die (notwendige) Taktik viel mehr in einem FF7-9 und 12. Was vor allem daran lag das ein bisschen mehr Training genügte um in den Kämpfen keine Probleme zu bekommen. Die Gegner waren zu leicht und es gab keine Grenzen nach oben außer der absoluten Grenze am Ende. Beides hat 13 besser gemacht.
Die Gameplayelemente (u.a. die du auch schon aufgezählt hast) der Kampfsysteme geben die taktische Tiefe. Und nicht ein rundenbasiertes System. Da ein rundenbasiertes System sogar das Tempo rausnimmt kann die taktische Komponente dadurch sogar stark sinken.
@Blackout:
„FFX hatte bisher das beste Kampfsystem. Warum das verworfen wurde ist mir schleierhaft.“
Weil jedes Spiel sein eigenes System hat.
Lichtenauer
22. Dezember 2014 um 21:42 UhrIch mag eigentlich das Gameplay von jedem Final Fantasy Teil, den ich bisher gespielt habe. Eben weil FF VII-IX, X und XIII sich jeweils unterschiedlich spielen, ist noch eine gewisse Abwechslung vorhanden, die dafür sorgt, dass ich wirklich jedem Gameplay etwas abgewinnen kann…..
Am liebsten hab ich aber das FFX Gameplay^^
OvO
22. Dezember 2014 um 23:33 UhrFFX war eigentlich in vielen Sachen das Beste. Bislang das Meisterstück für mich. Und hat daher auch das Remaster verdient. Der einzige Kritikpunkt für mich ist das man dazu ein Sequel gemacht hat. xD FFX-2 mag ich an sich zwar auch aber hat der FFX Story nix Positives gebracht in meinen Augen.
Royavi
23. Dezember 2014 um 11:22 UhrEgal ob rundenbasiert oder action Kampfsystem.
Beides kann gut oder schlecht werden.
Story und Charaktere sind mir wichtiger um „FINAL FANTASY“ zu spielen
Argonar
24. Dezember 2014 um 01:12 UhrWas heißt hier denkbar, das ist doch wohl hoffentlich die einzige Einchlagrichtung? Diesen Tabata lässt man hoffentlich nie wieder an einen Teil der Hauptreihe!
Ob Rundenbasiert, ATB oder CTB ist dabei völlig egal. Wichtig ist dass man wirklich die gesammte Party steuern kann und dass es nicht mehr so hektisch ist, dass der autokampf die bessere Option ist. Beides gab es seit FFX nicht mehr.
FFXIII hatte zwar prinzipiell ein ATB System, aber beide Punkte waren nicht erfüllt, im Sequel und bei XII konnte man wenigstens den Anführer wechseln. Bei beiden war es generell besser die die Chars automatisch kämpfen zu lassen als die Kommandos selber zu wählen, auch bei den Bosskämpgen (ja in der Tat sehr spannend…) Wenigstens musste man bei XIII manchmal eingreifen, das Paradigma wechseln und selber heilen/buffen.
Action basierte Systeme sind vollkommen in Ordnung für Ableger wie Type-0, Crysis Core (und ehemals Versus), haben aber in der Hauptreihe nichts verloren.
Btw. spiel ich grade Kingdom Hearts weil ich mir vorgenommen hab bis zum 3er mit allen Teilen durch zu sein. Und obwohl ich das Spiel an sich gut finde, weiß ich echt nicht was an diesem Kampfsystem jetzt besser, taktischer oder anspruchsvoller sein soll. Es ist einfach nur anders und sonst nichts.