Bei „Mittelerde: Mordors Schatten“ entschlossen sich die Entwickler von Monolith bekanntermaßen dazu, auf einen Easy-Modus zu verzichten. Wie der verantwortliche Design Director Michael de Plater im Gespräch mit den Kollegen von GameSpot durchklingen ließ, wurde diese Entscheidung bewusst getroffen.
Laut eigenen Angaben vertraten die Entwickler von Monolith intern nämlich den Standpunkt, dass ein Easy-Modus für Einsteiger die grundlegende Spielerfahrung von „Mittelerde: Mordors Schatten“ runiert hätte. „Wir hätten einen Easy-Modus haben können, aber wenn wir uns zu diesem entschieden hätte, wäre das Spiel in seinen Grundfesten erschüttert worden“, so Michael de Plater.
Hier spricht de Plater vor allem die Tatsache an, dass „Mittelerde: Mordors Schatten“ viel von seinem ursprünglichen Reiz eingebüßt hätte, wenn man es den Spielern ermöglicht hätte, sich mit simplen Hack & Slay-Taktiken einen Weg durch das Spiel zu bahnen. Dies wiederum hätte nämlich zur Folge gehabt, dass die Spieler niemals gestorben wären und somit niemals das Aufleveln der Orks mitbekommen hätten. Folgerichtig wären sie auch nicht mit dem zentralen Feature von „Mittelerde: Mordors Schatten“, dem Nemesis-System, in Berührung gekommen.
Gedankengänge, die laut de Plater von internen Tests untermauert wurden. Hier zeichnete sich ab, dass vor allem erfahrene Spieler, die „Mittelerde: Mordors Schatten“ laut eigenen Angaben zu leicht fanden, am wenigstens Spaß mit dem Nemesis-System hatten. In gewisser Weise hätte „Mittelerde: Mordors Schatten“ laut de Plater eher einen Hardcore-Modus für Veteranen, die sich ausführlich mit dem Nemesis-System auseinander setzen wollten, als einen einfachen Schwierigkeitsgrad für Anfänger nötig gehabt.
Mit dem Nemesis-System sollte es den Spielern ermöglicht werden, sich ausgiebig mit den Widersachern auseinanderzusetzen und so Details zu deren Stärken und Schwächen in Erfahrung zu bringen.
Weitere Meldungen zu Mittelerde: Mordors Schatten.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kanden95
22. Dezember 2014 um 14:25 Uhrdie ruiniert? DIE WAS RUINIERT? MACHT DOCH KEIN GEHEIMNIS DRAUS!
err0r-O_o
22. Dezember 2014 um 14:27 UhrDas Spiel ist jetzt auch nicht sonderlich schwer.
Freshknight
22. Dezember 2014 um 14:46 UhrDas Spiel ist am Anfang am schwierigsten.
BigBOSS
22. Dezember 2014 um 15:42 UhrDas spiel war sehr gut. Vor allem war die Steuerung nahe zu perfekt.
Wenn man stumpf gleich gegen die Bosse antritt ist man
hinüber. Und wenn gerade ein zwischen Gegner im Boss Kampf per Zufall
erscheint, geht die Sache erst richtig los.
Zwar ist das Game Play kopiert, aber dafür hat sie sogar
die organale Steuerung von AC übertroffen.
Spiele gerade Ac – Unity ist das letzte was Game Play
anbelangt. Da war die Steuerung von Black Flag tausend mal
besser. Deren scheiss App für Android geht bei mir auch nicht.
Habe gerade so ein hals auf ubischrott. Ist mein letztes AC
definitiv. Hauptsache die Mikrotransfer funktioniert 1A 🙁
st0nie
22. Dezember 2014 um 15:46 UhrFand das spiel vom schwierigkeitsgrad ziemlich gut. Hätte am ende gerne noch wieder etwas anziehen dürfen. Für mich die überraschung 2014!
Rabbit
22. Dezember 2014 um 15:49 UhrDas Spiel war total einfach.
Wassillis
22. Dezember 2014 um 17:29 UhrHoffe das kommt noch bei den Weihnachtsangeboten im Store.
Seven Eleven
22. Dezember 2014 um 19:30 Uhrbraucht keiner, das game, pegida + hogesa hingegen schon
BleedMage
22. Dezember 2014 um 19:36 UhrAchso? Ich dachte das Spiel hätte nur den Easy-Modus und den schweren weg gelassen? Das ist doch Wohl ein Witz
BigBOSS
22. Dezember 2014 um 19:37 Uhr@Noo 1987
Pumpgun ist nicht mein stil.
Eher ein P67 betaubungs pistole.
Mgs like O:-)
Yamaterasu
22. Dezember 2014 um 20:45 UhrDas Spiel ist so schon leicht genug… Vor allem wenn man alle Fähigkeiten hat, ist man richtig übermächtig.
ee tam
22. Dezember 2014 um 21:18 UhrIch brauche das Game, aber nicht pegida + hogesa und seven eleven.
CaSo
22. Dezember 2014 um 22:41 Uhr@Seven: ich hoffe, das war nur (sehr schlechte) Ironie oder meinst du das tatsächlich ernst? 🙁
Smoff
23. Dezember 2014 um 08:14 UhrMmmh also ich fand das game echt easy. Horden massen inc ein paar Hauptmänner dazu und irgendwann lagen alle. Bin extra nur in die Festungen gegangen damit mal 20+ orcs auf mir rum hauen.
Guter witz der artikel. Für mich das leichteste game auf der ps4.
Denoch fand ich echt sehr unterhaltsam. Hab es dann gegen gtav getauscht:)
Samoht667
05. Januar 2015 um 21:22 UhrWow, alle finden das Spiel so einfach aber habe auch noch nie so eine Art Spiel gespielt denn ich finde es nicht leicht gegen die Hauptmänner an zu kommen, eigentlich bin ich auch chancenlos dabei habe ich schon so viele Nebenmissionen gemacht.
Samoht667
08. Januar 2015 um 09:13 UhrHaahaha, okay ich habe es doch noch gelernt.
Soooooooo schwer ist es tatsächlich nicht ich habe einfach nur zu viel falsch gemacht und nun habe ich das Spiel auch verstanden.
Wenn man die Steuerung erst verstanden hat (bei mir hat es doch etwas länger gedauert) dann steht einem nichts mehr im Wege..