Schon seit einigen Wochen treibt die Hacker- bzw. DDoS-Truppe Lizard Squad ihr Unwesen und greift immer wieder die Konsolennetzwerke PSN und Xbox Live an. Während die Angriffe im Ganzen eher kleine Nadelstiche waren, von denen kaum Nutzer betroffen waren, kündigten die Hacker an, zumindest Xbox Live an Weihnachten komplett zu zerstören.
Bereits im September hieß es, dass Mitglieder der Hackergruppe vom FBI aufgegriffen worden seien und die Gruppe ihre Aktivitäten einstellt. Eine Behauptung, die sich in diesem Monat als Ente entpuppte. Bereits mehrfach bereiteten die Hacker dem PSN und Xbox Live kleinere Schwierigkeiten, mit denen sie sich via Twitter brüsteten.
Bereits seit Heiligabend scheint ein weiterer Angriff zu laufen, der im Vorfeld angekündigt worden war. Allerdings richtet sich dieser nicht nur gegen Xbox Live, sondern sorgte zuerst für Probleme im PlayStation Network. Seit gestern sind allerdings beide Netzwerke teilweise offline. So sind laut Xbox Live-Statusseite die Dienste der Xbox One derzeit eingeschränkt – besonders betroffen ist der Login-Service. Zuvor waren auch Xbox 360 und weitere Xbox-Dienste (z. B. via Windows 8.1) nur eingeschränkt nutzbar. Microsoft gab bekannt, so schnell wie möglich an den Problemen zu arbeiten.
Das PSN wiederum wird auf der entsprechenden Seite zeitweise als „offline“ gelistet. Auch hier scheint laut der dazugehörigen Mitteilung der Login-Service betroffen zu sein. Sony gibt an, dass einige User Probleme mit dem Login haben und sie die Nutzer des PSN auf dem Laufenden halten werden.
Lizard Squad hat sich bereits als verantwortlich bekannt, scheint aber entweder nicht den Willen oder aber nicht die Kapazitäten zu haben, die Services wie angekündigt komplett lahmzulegen. Das Twitter-Profil der Hackergruppe wurde indes gesperrt. Alle weiteren ähnlichen Profile sind lediglich Fakes, mit dem Ziel, Follower zu sammeln. Folgt ihr diesen Profilen, werden nicht wie dort angegeben die Services wieder Live geschaltet. Die Angriffe wurden nach Angabe der Hacker jedoch bereits wieder eingestellt.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZerRayza
26. Dezember 2014 um 11:30 Uhr@joker
Hahaaa der war gut 🙂
Schlauberger
26. Dezember 2014 um 11:31 UhrIn den Medien kommt es irgendwie so rüber, als wenn es total „easy“ ist, so ein Netzwerk wie PSN oder SchrottboxLive zu hacken… Aber so einfach kann das doch gar nicht sein, oder ❓ Also ich selber habe jedenfalls kein Plan wie ich sowas anstellen könnte ❗ Vllt kann es mir hier jemand ungefähr erklären… 😀 Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass sich hinter LizardSquad dumme pubertierende Jugendliche verbergen…
Aber gut, mir geht das Ganze jedenfalls gehörig aufn Keks ❗ Zocke derzeit intensiv Plants vs. Zombies Garden Warfare, und da muss man zwingend im PSN online sein 🙁 Offline komme ich nur bis ins Hauptmenü und dann is Feierabend. Zu krass, da lobe ich mir die guten alten Zeiten/Konsolen ohne Online-Bedürfnisse ❗
DynastyWarrior
26. Dezember 2014 um 11:31 Uhr@ KoelschBloot & frostman75:
Naja 1 Finger wäre vielleicht schon drin. Vielleicht den kleinen Finger an der rechten Hand, damit sie Probleme mit der Enter-Taste haben.
Black_Obst
26. Dezember 2014 um 11:33 UhrZitat von MarcoNix:
Die BBC zitierte eine Mutter mit den Worten, ihr zehnjähriger Sohn habe den ganzen Tag geweint, weil er nicht mit seiner Xbox habe spielen können. Für ihn sei es das schlimmste Weihnachtsfest seit jeher.
Also wenn ein zehnjähriger Junge wegen so etwas weint, dann sollte mal Die Mutter über Ihre Erziehung nach denken!
Dachte bei den X-boner gäbe es kein „Always On-Zwang“!
generalTT
26. Dezember 2014 um 11:37 UhrWenn ein paar „verpickelte fette Kinder“ so Großkonzerne wie Sony und Microsoft, die Milliarden haben, viel Personal, viel Technik, temporär in die Knie zwingen kann…dann verpickelte fette Kinder > Sony & Microsoft 😀 Müssen wohl schon etwas können.
Zitat LizardSquad zur Frage was ihr Ziel sei: „So viel Chaos wie möglich stiften, ohne erwischt zu werden.“
Finde ich doch recht sympatisch
CrazyZokker360
26. Dezember 2014 um 11:44 UhrMein Dank geht vor allem an „TheFinestSquad“, das sie sich eingeschaltet und das PSN und LIVE hochgefahren haben. „LizardSquad“ kann wohl erstmal zu machen, wenn selbst „Anonymus“ hinter denen her ist.
Burzum
26. Dezember 2014 um 11:45 UhrAlso manche Kommis sind einfach nur zu dumm. Einige sollten sich erstmal schlau machen was eine DDOS Attacke ist. Da kann man nicht einfach mal mehr Schutz bieten/anlegen. Gegen DDOS ist man sogut wie machtlos. Mir tun da Sony u auch Microsoft echt leid, zumal ja die Servicetechniker an den Feiertagen auch besseres zu tun hätten….
Arkani
26. Dezember 2014 um 11:47 UhrScheiß doch drauf, vor 50 Jahren gabs das auch nich, und keiner hat geheult. Und nur, weil es das jetz gibt, geht die Welt unter wenn es nicht geht?
Merkt aber schon das das pervers is, oder? -_-
Manche Menschen brauchen hier viel Hirn!
Burzum
26. Dezember 2014 um 11:49 UhrArkani
dann ab in eine Höhle, ohne Strom u Heizung ….gabs vor paar tausend Jahren ja auch nicht. 😉
DynastyWarrior
26. Dezember 2014 um 11:53 Uhr@ Black_Obst:
Was hat das denn mit schlechter Erziehung zu tun, wenn das Kind weint, weil es nicht mit seinem „Lieblingsspielzeug“ spielen kann? Sowas nennt man „Kind sein!“. Aber wohl heutzutage nicht mehr. Da werden die Kinder lieber mit Beruhigungspillen und so vollgestopft. DAS ist schlechte Erziehung.
Nate56
26. Dezember 2014 um 11:55 Uhrhabe eben nördlich am flussufer ein mammut gesehen!!
lasst uns jagen gehen.. holt die speere.
fire
26. Dezember 2014 um 11:56 UhrWie immer alle auf den Hakern herumhacken (hah was für ein Wortspiel). Ich sehe die Schuld aber eher bei den Konzernen. Die haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Systeme nicht angreifbar sind.
So eine Aktion ist mir doch 100x lieber, als wenn nur personenbezogene Daten geklaut werden und die Firmen einen Scheiss tun, weil es eh nicht publik wird.
DynastyWarrior
26. Dezember 2014 um 11:58 Uhr@ fire:
Siehe Burzum’s Kommentar. Nur ein Paar Kommis über dir.
Nate56
26. Dezember 2014 um 12:00 Uhrfire
„Wie immer alle auf den Hakern herumhacken (hah was für ein Wortspiel). Ich sehe die Schuld aber eher bei den Konzernen. Die haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Systeme nicht angreifbar sind.“
ohhh man…fail des tages, lol
BVBCHRIS
26. Dezember 2014 um 12:02 Uhrwas für luschen!
😆
Cloud324
26. Dezember 2014 um 12:02 UhrWo sind den jetzt die leute die gestern geschrieben haben sie wollen zu xbox wechseln weil da alles funktioniert ^^
big ed@w
26. Dezember 2014 um 12:03 Uhr@genetal TT
deine dummheit ist echt episch.
bifsone8seven
26. Dezember 2014 um 12:18 UhrDas schlimme daran is eigentlich nur das ich nichtmal offline zocken kann, weil meine Lizenzen wieder hergestellt werden müssen. Soviel zum Thema kein online zwang bei der PS4
Devilseye
26. Dezember 2014 um 12:22 UhrWas hat das mit Familie zu tun, ihr Deppen. Wenn ich mal Zeit habe neben meiner Familie, dann will Zocken oder die täglichen aufgaben erledigen die man heut zu Tage erledigen „muß“.
Anscheinend habt ihr zuwenig Zeit für die Familie/Freunde um andere zu mahnen.
Celentano
26. Dezember 2014 um 12:27 UhrCalm Down and By a Nintendo WiiU 😂
TROMBOSE
26. Dezember 2014 um 12:31 Uhrund anschliessend wird seitens sony eine 14 taegige internetwartung vorgenommen. wie alle 14 tage.
Seven Eleven
26. Dezember 2014 um 12:36 UhrEinige Nutzer………das psn ist komplett offline
bulku
26. Dezember 2014 um 12:37 UhrAlso leute DDoS ist kein hack und hat auch nix mit hacken im eigentlichen sinne zu tun,selbst meine zwei Omas und ihre freundinen könnten psn etc. mit dem entsprechenden DDoS programm lahm legen.Da hackt man nix sondern bombardiert die server dolange mit anfragen etc. bis sie überlastet dind und nachgeben und nix mehr geht.Wir gamer machen doch auch manchmal sowas un der art,wenn ich mich gut erinnern kann wars bei GTA V so.Das alle auf einmal online rein wollten und es fürs system zu viel war.der unterschied ist das wir echte menschen sind und DDoS ein programm das viele gamer imitiert und anfragen log ins etc. Produziert….
Seven Eleven
26. Dezember 2014 um 12:38 UhrKlar kann man offline zocken. Options- Internet Haken raus.fertig
Monti_INC
26. Dezember 2014 um 12:42 Uhr@seveneleven stimmt so nicht ganz also ich bin grade online und im psn store war ich auch schon. Also ist deine aussage kompletter bullsh it
Karl30
26. Dezember 2014 um 12:51 Uhr@Bonggalore: Was gibt es daran nicht zu verstehen? PSN und Internet sind zwei verschiedene Dinge.
Nur weil PSN down ist, ist ja nicht auch dein Internet down. Amazon Instant Video hat doch nichts mit dem PSN zu tun. Du kannst auch den PS3/4-Browser benutzen ohne dich anzumelden.
Deine Downloads laufen auch weiter, auch wenn du nicht im PSN angemeldet bist.
Monti_INC
26. Dezember 2014 um 12:54 Uhr@karl ja manche menschen denken echt psn=internet und internet ist das psn hahaha
Peeta83
26. Dezember 2014 um 12:57 Uhralso maxdome auf der ps4 lässt sich zum beispiel nicht starten… hängt also eigentlich schon im psn irgendwie…
Cult_Society
26. Dezember 2014 um 13:06 UhrDas PSN ist ständig down und dann ist die PS4 Wertlos weil man zu allem eine Internetverbindung braucht Trophäen usw ! Ich hoffe das Sony ihr Ausreden Buch für die Nachwelt festgehallten wird denn es sucht seines gleichen !
Ich_mag_Alfons
26. Dezember 2014 um 13:08 UhrIch hoffe jeder PS+Benutzer bekommt eine angemessene Entschädigung in Form einer kostenfreien Verlängerung des Abonnements…
DynastyWarrior
26. Dezember 2014 um 13:10 UhrLOL…“ständig down“…*facepalm*…
Black_Obst
26. Dezember 2014 um 13:11 UhrZitat von DynastyWarrior:
@ Black_Obst:
Was hat das denn mit schlechter Erziehung zu tun, wenn das Kind weint, weil es nicht mit seinem „Lieblingsspielzeug“ spielen kann? Sowas nennt man „Kind sein!“.
Das hat damit zu tun, dass das Kind schon so „abhängig und süchtig“ danach ist, damit es dann gleich das heulen anfängt, und dass schon in dem Alter.
Wahrscheinlich darf der Junge 8 Stunden am Tag Xbox spielen, was einfach zuviel ist in dem Alter, mit anderen Worten: Der Bengel ist verwöhnt!
Und ja, ich hab Ahnung von Erziehung.
Was klein Hansi nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!
Dann noch faules Fett, ähm ich meine frohes Fest!
Sebacrush
26. Dezember 2014 um 13:16 UhrNur mal so nebenbei … KIM DOT KOM hat 3000 lifetime keys ( im Wert von je 99€ ) für seine Website MEGA an Lizardsquad zukommen lassen… DESWEGEN wurde der Angriff eingestellt. Aber WENN das PSN oder Xbox Live jemals wieder vom Lizardsquad angegriffen werden dann sind diese Keys bzw Konten sofort gesperrt.
Monti_INC
26. Dezember 2014 um 13:17 UhrWozu sich selber anstrengen wenn die ps4/xbox die erziehung übernehmen kann lol
selber denken oder für sich denken lassen was ist einfacher?
grayfox
26. Dezember 2014 um 13:34 Uhrwow kniefall vor den terroristen. toll gemacht kim. die nächsten bekommen dann ein paar porsche?
germane
26. Dezember 2014 um 13:40 Uhr@ black obst
kan es sein das du leichte denkfehler hast.
schenk doch mal deinem kind eine lang ersehnte sache zu weihnachten und erklär ihm das es damit nicht spielen kann/darf.
vor allem wenn es grad mal 8 oder9 ist.
vielleicht war es ja auch nur ein geschenk (ist ja nicht gerade günstig).
aber du scheinst dein kind ja voll im griff zu haben.
Monti_INC
26. Dezember 2014 um 13:40 UhrIst kim nicht vor paar wochen pleite gegangen. Und nun zahlt er einfach so? Kommt mir alles sehr dubios vor.
Cult_Society
26. Dezember 2014 um 13:42 UhrSonys Krisenpolitik ist auch immer wieder der Hammer ! Nach jedem der Angriffe geloben sie Besserung und versprechen die Kunden früher zu informieren über den Stand der Dinge ! Ich habe noch nichts gelesen und würde wie immer Dumm dasitzen wenn es die Hacker nicht gepostet hätten !
DarkLove1982
26. Dezember 2014 um 13:42 Uhr@The_Governor
Seh ich auch so, mehr Zeit für die Familie 🙂
@AlgeraZF
Na das ist doch was, das dir der Film gefallen hat ^^
@Zockerfreak
Da geb ich dir voll recht ^^
Wenn es das früher schon gegeben hätte, wär man jetzt schon dran geöhnt und hätte bestimmt was anderes unternommen 🙂
@Burzum
Das stimmt, solche Attacken wird es immer geben, denn es ist sehr schwer was dagegen zu tun 🙁
https://www.youtube.com/watch?v=RgAyMxVa7ZU
Wünsche euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag 🙂
Jetzt habt ihr mehr Zeit mal mit eurer Familie zu verbringen, genießt einfach mal da reale leben 🙂 🙂 🙂
Monti_INC
26. Dezember 2014 um 13:44 Uhr@germane es kann ja damit rumspielen nur halt nicht online. Und sollte man ein kind was grad mal 8 oder 9 ist echt schon online spielen lassen?