Schon seit einigen Wochen treibt die Hacker- bzw. DDoS-Truppe Lizard Squad ihr Unwesen und greift immer wieder die Konsolennetzwerke PSN und Xbox Live an. Während die Angriffe im Ganzen eher kleine Nadelstiche waren, von denen kaum Nutzer betroffen waren, kündigten die Hacker an, zumindest Xbox Live an Weihnachten komplett zu zerstören.
Bereits im September hieß es, dass Mitglieder der Hackergruppe vom FBI aufgegriffen worden seien und die Gruppe ihre Aktivitäten einstellt. Eine Behauptung, die sich in diesem Monat als Ente entpuppte. Bereits mehrfach bereiteten die Hacker dem PSN und Xbox Live kleinere Schwierigkeiten, mit denen sie sich via Twitter brüsteten.
Bereits seit Heiligabend scheint ein weiterer Angriff zu laufen, der im Vorfeld angekündigt worden war. Allerdings richtet sich dieser nicht nur gegen Xbox Live, sondern sorgte zuerst für Probleme im PlayStation Network. Seit gestern sind allerdings beide Netzwerke teilweise offline. So sind laut Xbox Live-Statusseite die Dienste der Xbox One derzeit eingeschränkt – besonders betroffen ist der Login-Service. Zuvor waren auch Xbox 360 und weitere Xbox-Dienste (z. B. via Windows 8.1) nur eingeschränkt nutzbar. Microsoft gab bekannt, so schnell wie möglich an den Problemen zu arbeiten.
Das PSN wiederum wird auf der entsprechenden Seite zeitweise als „offline“ gelistet. Auch hier scheint laut der dazugehörigen Mitteilung der Login-Service betroffen zu sein. Sony gibt an, dass einige User Probleme mit dem Login haben und sie die Nutzer des PSN auf dem Laufenden halten werden.
Lizard Squad hat sich bereits als verantwortlich bekannt, scheint aber entweder nicht den Willen oder aber nicht die Kapazitäten zu haben, die Services wie angekündigt komplett lahmzulegen. Das Twitter-Profil der Hackergruppe wurde indes gesperrt. Alle weiteren ähnlichen Profile sind lediglich Fakes, mit dem Ziel, Follower zu sammeln. Folgt ihr diesen Profilen, werden nicht wie dort angegeben die Services wieder Live geschaltet. Die Angriffe wurden nach Angabe der Hacker jedoch bereits wieder eingestellt.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ich_mag_Alfons
27. Dezember 2014 um 00:12 UhrEchnaton – Völlig unsinniger Kommentar. Die Leute haben ein 400€ Gerät gekauft, dessen Funktionen teils stark von der Verfügbarkeit des PSN abhängen und für das jährlich nochmal extra bezahlt werden muss. Der Unmut der Kunden ist verständlich, vor allen Dingen weil Sony sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat in der letzten Zeit. Was hat Weihnachten und seine angebliche Bedeutung damit zu tun?
The_Governor
27. Dezember 2014 um 00:15 Uhr@Echnaton
Das hat keinen Sinn mehr, die meisten sind einfach schon zu abhängig, weil keine zweite Person aufgepasst hat.
Ist wie an der Bar, wenn jemand trinkt und trinkt und keiner was sagt. Zum Glück gibt es noch gute Barkeeper oder, wenn gute Mitmenschen vorhanden sind, die rechtzeitig eingreifen, um nicht erst zuzulassen, dass man in diesen Brunnen der Abhängigkeit fällt. ALLES sollte man in Maßen benutzen/genießen.
Cremaster
27. Dezember 2014 um 00:18 UhrHier reden alle nur vom online zocken. Ich kann doch nciht der einzige sein bei dem auch die offline games nicht funktionieren. Das finde ich ist die eigtl Frechheit. Meine komplette Festplatte ist einfach nutzlos ohne diese Drecks lizenzuberprufung. Hauptsache kein online zwang. Ist klar, ne…
edel
27. Dezember 2014 um 00:21 Uhr@ DerBabbler
Anscheinend fehlt Dir der ausreichende Horizont, um meinen Kommentar zu verstehen. Dein Problem, mach doch was Du willst, aber dann heule hier und die vielen weitere male in Zukunft, wo Du mit den Konsequenzen Deines Handelns leben musst nicht rum.
@ Cancer
Uii, Du bist hier offentsichtlich nur ein Sony-Mitläufer und ob ich für Dich oder Deinesgleichen ein Troll bin, ist mir ziemlich egal, da Ihr damit nur Eure Kurzsicht und beschränkte Denkweise bestätigt, mehr nicht.
Wünsche Euch beiden tollen New-Gen-Gamern noch schöne weitere Gamerzeiten.
EVILution_komAH
27. Dezember 2014 um 00:25 Uhr@ Cremaster
Bist nicht der einzige, mir geht es genau so..
edel
27. Dezember 2014 um 00:39 Uhr@ EVILution_komAH
@ Cremaster
@ Offline-Gamer
Stellt in Eurer Systemeinstellung, das Häckchen der Intternetverbindung aus. Dann sollte es bei Offline-Games auch funktionieren. MfG
EVILution_komAH
27. Dezember 2014 um 00:42 UhrNe, funzt nicht. Schon probiert aber danke^
grayfox
27. Dezember 2014 um 00:49 Uhrfalls jemanden langweilig ist, 2011 gings richtig ab:
http://www.play3.de/2011/04/28/daten-gau-im-psn-meldungen-aus-aller-welt-2804/
EX-ROT-LICHT-PV
27. Dezember 2014 um 00:50 UhrDas geschah genau, als ich mir etwas aus dem Store gekauft habe.
Die Lizenz konnte nicht vergeben werden, da die Server nicht reagiert haben.
Super Hacker!!! Ihr habt es geschafft.
edel
27. Dezember 2014 um 00:53 Uhr@ EVILution_komAH
Merkwürdig, probierst Du es mit Retail-Games oder Digital-Games???
Meine Retailgames funktionieren auch Offline. Da ich zur Zeit keine Digital-DRM-Games aus dem Store für die PS4 miete, kann ich diese auch nicht auf der PS4 prüfen.
EVILution_komAH
27. Dezember 2014 um 01:00 UhrHab nur digital, kaufe seit geraumer Zeit nur noch digital. Das hab ich jetzt davon.. -.-
edel
27. Dezember 2014 um 01:04 Uhr@ EVILution_komAH
Das habe ich mir schon gedacht. Schade für Dich und allen anderen Digital-DRM-Mietern!
Aber genau das ist dann natürlich ein schwerwiegender Nachteil (unter vielen anderen) gegenüber DRM-Zwangsmaßnahmen-Freien-Retailgames. Nichts anderes schreibe ich hier hin und wieder.
Kann ich für Euch nur hoffen das Ihr daraus in Zukunft Eure Konsequenzen zieht und Euer Konsumverhalten überdenkt. MfG
EVILution_komAH
27. Dezember 2014 um 01:23 UhrDurch den Handykarten“Trick“ zahle ich nur zwischen 7 & 43€ pro Game, dazu der Faulheitsbonus die Disks nicht wechseln zu müssen. Da hat digital schon seine Vorteile.
EVILution_komAH
27. Dezember 2014 um 01:41 UhrWTF? PSN Permanent offline? youtube.com/watch?v=lKCpRpKYeyE&list=UUR7OfNM76FjCvO4eZmrp0hA&app=desktop
edel
27. Dezember 2014 um 01:47 UhrMir persönlich ist es egal wie günstig einem die Digital-DRM-Games durch einen Trick, Sharen oder Sale erscheinen. Weisst Du auch warum? Weil man diese Games nicht kauft und dementsprechend auch kein Kaufrecht, Möglichkeiten, Freiheit und Unabhängigkeit besitzt.
Man mietet diese mit sehr eingeschränkten Nutzungsrecht und in absoluter Abhängigkeit. Zudem sind diese Digitalen-Games im Prinzip wertlos. Ich betrachte diese von den Möglichkeiten und dem Sachwert her, wie eine Raubkopie und diese würde ich A nicht bezahlen und B nicht nutzen wollen.
Mal davon abgesehen das ich Bewegung (aufstehen, ein Paar Schritte gehen, CD wechseln etc.) nicht als Nachteil betrachte. Eher wäre es ein Nachteil für die Gesundheit und der Freiheit, wenn man das nicht mehr könnte.
DRM-Zwangsmaßnahmen-Freie-Retail-Games haben einen Mehrwert und sind Mehrwegprodukte, Digitale-DRM-Games sind Einwegprodukte und haben nach dem ersten Gebrauch (Accountbindung) keinen Sachwert mehr.
Ich könnte jetzt noch viel dazu schreiben, aber es muss eh jeder selber Wissen was er unterstützen möchte (Abhängigkeit vs. Freiheit, Kaufrecht vs. Mietrecht etc. …) deswegen belasse ich es dabei. MfG
ChuckNorriss
27. Dezember 2014 um 02:12 Uhr@edel
Lass dich einweisen!
PiKe
27. Dezember 2014 um 02:15 UhrHier bluten ja einen schon wieder die Augen bei den ganzen Mist, der hier geschrieben wird. Nur joegoku scheint hier ein Lichtblick zu sein.
Aber ihr handellt eben genau so, wie es diese „Hacker“ wollen. Ihr flucht jetzt alle auf Sony und wie blöd die doch sind. Und die Kinder freuen sich jetzt. Ihr solltet euren shitstorm mal lieber gegen die Affen richten, als gegen die Opfer. Aber das versteht ihr wohl nicht.
edel
27. Dezember 2014 um 02:21 Uhr@ ChuckNorriss
Warum, bist Du gerade erst aus der Psychatrie ausgebüchst?
Nur mal so am Rande, alle DRM-Gegner teilen meine Ansichten. 😉
LiLJaYfromhtown
27. Dezember 2014 um 02:23 UhrWas hier manche für eine scheiße abgeben ist der absolute Hammer.
Manche vergleichen Alkoholsucht mit gaming, meine Gott ist jawohl verständlich das manche an ihren freien Tagen gerne mal zocken würden.
Der nächste macht hier die die Digitalen Versionen runter, bei dem ganzen unfertigen Müll der auf den Markt geworfen wird, wundert es mich nicht das viele sharen und nicht den Vollpreis für 50% eines Spiels ausgeben wollen.
Dazu kommt noch das dieses „mieten“ absoluter Schwachsinn ist, da sollte wohl jemand nochmal einen Duden aufschlagen und nachsehen was das Wort „mieten“ eigentlich bedeutet.
Der nächste macht die Leute runter weil sie zocken wollen und keine Zeit mit ihrer Familie verbringen an dem ach so tollen Weihnachten, nur das Weihnachten nach dem Valentinstag der Inbegriff eines kommerzielen und nutzlosen Feiertags ist. Soll jeder an diesen Tagen machen was er will, die meisten Familien Sachen bestehen aus Heiligabend und Mittagessen am 25 und 26.
Aber anscheinend hocken einige hier den ganzen Tag mit Oma aufm Sofa und hören Wham.
Ich für meinen Teil geh jetzt pennen, bei 90% der Kommentare hier kommt einem ja die Galle hoch.
edel
27. Dezember 2014 um 02:29 UhrJa, es ist schon erschreckend wie wenig sich mit Recht hier auskennen und wie wenig sich die AGBs durchlesen und selbst nach harten Fakten Ihr eigenes Konsumverhalten beschönigen wollen. Übrigens, auf sehr vielen Seiten wird gerade über DRM diskutiert, aber hier haben die wenigsten Ahnung davon, aber nennen sich Gamer…. 😀
husky124
27. Dezember 2014 um 03:36 UhrLeute die sich ihre Spiele Downloaden werde ich nie verstehen aber zum Glück muss ich das auch nicht.
Nate56
27. Dezember 2014 um 03:58 UhrEure Reaktion zum PSN-Ausfall?
Lachen [ ]
Weinen [ ]
Wut [ ]
Staunen [ ]
Wow [ ]
kazadom
27. Dezember 2014 um 04:37 Uhr@alle, die hier heulen und so rein gar keinen Plan von nix haben aber zumindest es auf die Reihe bekommen, auf der PS4 zu spielen:
Steckt euch doch mal euren Zeigefinger in den Popo. Das könnte dazu führen, dass ihr mal lockerer werdet und euch dabei überlegt, wie erbärmlich euer Verhalten und euer Leben ist, wenn ihr sonst nichts außer PS4 Spiele im Kopf habt.
So lange eure Eltern euch noch finanzieren, mag das vielleicht noch ein tolles Leben sein, aber eure Alten werden auch mal froh sein wenn ihr euer Leben selbst auf die Reihe bekommt und nicht noch mit 30 (oder älter) denen auf der Tasche liegt, und ihr sonst nichts könnt außer eine PS Konsole anzuschalten und zu zocken.
Sucht euch doch mal eine(n) Freund(in) und lernt mal das richtige Leben kennen, und macht euch nicht so abhängig vom Konsum und Kommerz 😉
Den Finger bitte nicht zu lange im Popo lassen, sonst gewöhnt ihr euch noch daran ^^
Arkani
27. Dezember 2014 um 04:58 UhrIs doch egal, ob es geht oder nicht, es gibt wirklich wichtigeres wie sowas! Wäre nicht schlimm wenn sie es komplett kappen würden!
Sehr viele dürfen nicht mehr online gehen, man sieht eindeutig, dass sie dümmer werden, und das muss gestoppt werden!!
Ich verzichte gerne darauf, solang nicht alle Menschen dumm werden!!
Arkani
27. Dezember 2014 um 05:07 Uhrkazadom
Du hast schon Recht, nur verstehen das die meisten hier leider nicht!
Arkani
27. Dezember 2014 um 05:11 UhrAus dem einfachen Grund, weil sie dumm sind…leuchtet ein, oder?
Das Problem wird sein, diesen das klar zu machen!
Versuch mal, einen doofen zu erklären das er doof ist, kein leichtes unterfangen, merkste das?
Also, wie stellen wir das an, Vorschläge bitte!
Arkani
27. Dezember 2014 um 05:19 Uhredel
Schreib nichts mehr hier rein, vielleicht hast du Recht, und Ahnung…aber wir sind uns doch einig, dass dies belanglos ist, und Sachen sind, über die man keine Ahnung haben muss…da sie so unwichtig sind, wie ein Sack Reis der irgendwo umfällt!
Leg das zocken nider, und stell dich einer sinnvollen Aufgabe im Leben! Hinaus in die große Welt mit dir, und lern endlich zu laufen!
Arkani
27. Dezember 2014 um 05:24 UhrSharen is cool…habta Stock irgendwo drin stecken??
Kommt ma klar!!
So doof kann nun wirklich keiner hier sein!!
HamburgWarrior
27. Dezember 2014 um 05:55 UhrHacker-Angriffe gibt es wie Sand am Meer.
Doch…
… meine Interpretation zu Sony:
Ein geldgieriger Verein OHNE kompetente IT-Spezialisten und guten Support. Warum? Weil sie pleite sind.
Normalerweise SOLLTEN Angriffe auf Server schnell gefunden und behoben werden. SOLLTEN…
Für meinen Teil werde ich in Zukunft Sony endgültig den Rücken zudrehen und denen KEIN Geld mehr in den Rachen stecken.
Der nächste erfolgreiche Angriff lässt bestimmt nicht lange auf sich warten?! Und dann? Dann werden wieder alle blöd in die Röhre schauen. Viel Spaß beim Loser-Verein…
FeDo
27. Dezember 2014 um 06:30 UhrFällt dir ja Zeitig auf das Sony ein Loser-Verein ist. ^^ das geht schon seit Jahren so. Ständig Probleme mit irgendwas. das eine mal was Sony etwas über ein Monat Dauer Offline. tja was will man von ein Verein wie Sony erwarten? die Nehmen Geld streichen einige Features für unnützen Kram wie Move das keiner Braucht. Entwickeln Konsolen Designs die aussehen wie unkreative Kreativität. ich deute dabei nur auf die PS4 hin. und lassen es zu das sich Angekündigte Hacker Angriffe durchsetzen können. wer da noch Geld rein steckt ist Selber Schuld. wer einer Konsole oder den Hersteller vergöttert hat nicht mehr alle und ja. Lebe den Leben aber nicht das der Konzerne. sag ich da mal. bin dann mal wieder für die nächsten 10 Monate Offline. das hat mir jedenfalls ganz gut getan.
chrischi-87
27. Dezember 2014 um 07:37 UhrIch dachte die Angriffe seitens Lizard waren gestern schon beendet. Was genau macht Sony denn jetzt? Es geht immer noch nichts.
BoC-Dread-King
27. Dezember 2014 um 08:02 UhrBei mir läuft wieder alles.
Titelschreiber
27. Dezember 2014 um 08:10 UhrIch pack es nicht! Jetzt ist die Lage sogar schlimmer! Weder PS Vita, PS3 noch PS4 geht! 🙁
Titelschreiber
27. Dezember 2014 um 08:10 Uhr40 Stunden! Und immer noch nichts!
Titelschreiber
27. Dezember 2014 um 08:11 UhrSony ist so ein Drecksverein!
schlammpudding
27. Dezember 2014 um 08:18 Uhrseit doch froh, dass es dank sony keine allways on politik bei den konsolen gibt. wäre es nach microsoft gegangen, könnte man jetzt gar nichts mehr zocken solange die server offline sind.
dies ist im übrigen bei pc absoluter standard – steam, battlenet, origin, uplay oder euer rechner offline? tja dann wars das mit dem zocken.
das niedere-kriechtier-squad hat sich mit sicherheit nur so stark auf psn und xbla eingeschossen, weil es selbst kleine pc-grafikschlampen sind und sie sich nicht selbst den spaß am zocken versauen wollen (sollten sie auch nur ein legales game auf dem rechner haben xD).
Titelschreiber
27. Dezember 2014 um 08:18 UhrAls Entschädigung will ich Killzone, Infamous oder The Last of Us!
Titelschreiber
27. Dezember 2014 um 08:22 UhrJa und? Offline spielen geht bei vielen Spielen trotzdem nicht! Die bleiben hängen ohne Internetverbindung! Und es nervt, dass jeden Monat mehrmals Ausfällle sind! Und dafür bezahle ich 50 Euro!!! Der Angriff war sogar angekündigt, aber Sony schafft trotzdem nichts! Unfähigkeit hoch 10!
Titelschreiber
27. Dezember 2014 um 08:25 UhrAußerdem war Steam, usw. nicht vom Angriff betroffen! Valve kennt sich halt aus.Ich bin dafür dass das PSN durch Steam ersetzt wird!
Buzz1991
27. Dezember 2014 um 08:44 UhrFür Sony und Microsoft sollte das ein Zeichen sein, dass Always-online nie eine Option ist. Man muss gekaufte Spiele immer noch offline spielen können (und das in vollem Umfang).