Im Gespräch mit den japanischen Redakteuren von 4Gamer sprach Nintendos Präsident Satoru Iwata ausführlich über die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie.
Wie er durchklingen ließ, sind ihm vor allem die zahlreichen Zwischensequenzen, mit denen moderne Spiele in der Regel versehen werden, ein Dorn im Auge. Wie Iwata ausführt, habe er sich schon einige Mal die Frage gestellt, was man mit den Ressourcen, die in die Gestaltung der mitunter pompösen Zwischensequenzen investiert wurden, an anderer Stelle hätte anfangen können. Zumal sich in der näheren Vergangenheit abzeichnete, dass den Spielern nur wenige Zwischensequenzen über einen langen Zeitraum im Gedächtnis bleiben – sofern sie diese nicht gleich überspringen.
Iwata weiter: „Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sie effektiv zu nutzen. Ich versuche hier nicht, Zwischensequenzen komplett abzuschreiben, aber ich stelle mir einfach die Frage, was man mit der Energie, die man in diese investiert, sonst noch hätte machen können. Miyamoto hat in seinen Titeln nie viele Zwischensequenzen verwendet. Zuletzt fing er aber wohl an, das Ganze genauso zu sehen wie wir.“
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Kommentare
buckshot
29. Dezember 2014 um 16:51 Uhr@Darkthrone
Viel Spaß mit deinen „Toys R Us“ Klassikern smash brothers aber ich zocke so ein trash nicht ! Und außerdem besitze ich jede Nintendo Konsole du möchte gern Experte ! Damals waren die Big N Titel qualitativ 10 mal hochwertiger als heute ! Mario , Mario kart und Zelda sind Games die Videospiele geprägt haben aber iwann muss Nintendo doch mit der Zeit gehen ! Wiiu ist nintendos erste HD Konsole !!! Und die Software ist für mich eher blamabel ! Kann sein das nintendos Titel gut verkauft wurden aber kannst du mir auch sagen wieviel 3rd Party Hersteller Spiele verkaufen ? 😃😉😂
Das N64 meine Lieblings Konsole Ever !!!!!! Mit Ocarina of time das beste Videospiel aller Zeiten !!! Und Rare in bestform !!!
Goldeneye, perfect dark, wave race, 1080 grad , Mario 64, banjo kazzoie, donkey Kong, Mario kart 64, diddy kong racing, starfox 64… Das waren blockbuster !!!!!! Oh man ich vermisse diese Zeit !!!
Sethmag
29. Dezember 2014 um 16:52 Uhr@Darkthrone
Also zunächst einmal kann hier jeder mitreden. Es geht hier nicht um eine hochwissenschaftliche Studie, sondern um Präferenzen und zwar um die der Gamer.
Und man muss nicht mit Nintendo aufgewachsen sein, um Spiele zu mögen und eine Meinung darüber zu haben.
200% von sehr wenig ist immer noch nicht besonders viel. Und 3 Millionen Verkäufe von SSBU verblasst dann doch im Vergleich zu den 14 Millionen eines COD. Das bedeutet, dass klar Interesse an Nintendo’s spielen besteht, aber die große Masse sich dann doch etwas anderes wünscht. Daher finde ich es nicht besonders klug, Nintendo als Heilsbringer des Gamings darzustellen.
Außerdem ignorierst du eines der Hauptargumente der anderen, denn es ist nun mal so, dass Nintendo gerne weniger komplexe Geschichten erzählt, die sich sogar fast immer wiederholen. Daher ist es für Nintendo nicht notwendig viele Cutscenes zu benutzen. Also lieber Darkthrone, respektier die Vorlieben anderer und genieß die Spiele, die dir gefallen.
Keres
29. Dezember 2014 um 17:14 Uhr@Sethmag
Na so stimmt es auch nicht. Die Wii U hat halt nicht viele Spiele, die sie herausragen lassen, beim 3DS bemüht man sich schon viel mehr.
Bei der Wii gab es auch nicht nur Mario oder Partyspiele, für Fans von Japano RPGs hatte die Wii auch was zu bieten.
Man kann Nintendo eher vorwerfen, zu sehr auf den 3DS fixiert zu sein, wobei sie mit dem einfach Erfolg haben und zwar weltweit.
vangus
29. Dezember 2014 um 17:52 UhrMan sollte nur das in Zwischensequenzen erzählen, was innerhalb des Gameplays nicht möglich ist. TLoU und gerade Left Behind sind diesbezüglich am fortschrittlichsten, überhaupt sind es Naughty Dog, die das Ingame-Storytelling in den letzten Jahren am meisten gepuscht haben und damit sehr einflussreich waren, Uncharted 4 wird die Messlatte sicherlich noch höher setzen.
Zwischensequenzen sind bei einigen Spielen absolut notwendig, in Strategie-Spielen z.B. kann man eine Story schlecht während des Gameplays erzählen, ich meine, Zwischensequenzen sind nicht überflüssig in diesem Medium, sie gehören bei einigen Spielen ganz einfach dazu.
Aber ansonsten, ja, es gibt zu viele Zwischensequenzen in vielen Spielen, weil sie oft Dinge zeigen, die man eventuell auch ingame hätte erzählen können. In Left Behind wird die ganze Story größtenteils ingame voran getrieben, die ganze Beziehung der beiden wird uns größtenteils ingame näher gebracht, die Story ist so sehr verankert mit dem Gameplay wie nichts anderes zuvor, genau sowas müssen zumindest cineastische Spiele anstreben, das steigert das Erlebnis, aber letztendlich muss alles einfach nur ins Konzept passen.
motorpsycho
29. Dezember 2014 um 17:57 UhrDas kommt doch ganz klar auf das jeweilige Spiel drauf an.In The last of Us wollte ich keine Sekunde verpassen. Bei einem Little Big Planet brauch ich weder Zwischensequenzen noch Story.Da will ich einfach nur mit meinem Sackboy durch schöne, bunte Levels springen.Die eher düsteren Level passen auch nicht in ein Jump’nRun.Da spiel ich lieber Alien oder Killzone.
edel
29. Dezember 2014 um 18:50 UhrJa, jeder hat halt seine Ansichten.
Wer wirklich die Nintendo Exklusiven-Titel von Anfang an (Nes, Snes, N64, GC, Wii und WiiU) gespielt hat, der erkennt auch das Nintendo sich mit jedem Teil neue kreative Spielideen hat einfallen lassen um die jeweilige Franchise weiter zu entwickeln bzw. auch wirklich weiter gebracht hat.
Alleine jetzt bei SSB, es ist der umfangreichste Teil der Serie, einfach enorm was dort an Inhalt und Möglichkeiten in einem Spiel drin ist. Schaut Euch mal die Galaxy Teile auf der Wii an, unglaublich wie die Spiele bis in´s kleinste Detail mit viel Liebe abgestimmt sind. Mario Kart 8 wirkt wie aus einem Guss und bietet auch für Erwachsene ein enormes Spielspass-Potenzial, gerade in Gesellschaft mit Freunden und Familie auf einem Screen. Zelda entwickelt sich auch ständig weiter … und und und…
Hier reden einige tatsächlich über „Kinderspiele“, ja dann zeigt mir mal Jump „n“ Runs die angeblich nur für Erwachsenen-Spielspass stehen?
Oder Kinderleichte Spiele, klar, dann stellt alles auf höchste Schwierigkeitsstufe und zeigt mal wie Ihr ein Donkey Kong etc. problemlos meistert.
Einige vergessen was den Spielspass beim INTERAKTIVEN MEDIUM ausmacht, es ist das Gameplay. Story, Grafik … das dient u.a. der Atmosphäre, um zusätzliche Spannung aufzubauen und das Gesamtergebniss abzurunden und das Gameplay zu unterstützen. Was aber zählt in diesem Medium ist das Gameplay. Ansonsten ist man beim passiven Medium Filme besser aufgehoben. Klar muss man auch zwischen den Genres definitiv differenzieren (das haben hier ja ein Paar user auch so ordentlich hingeschrieben).
Natürlich kann man beides hervorragend miteinander verbinden. Hierzu ist Ingame-Story-Telling am besten geeignet, sofern es auch beeindruckend inszeniert und animiert wurde.
Früher wurden stets Zwischensequenzen gerendert gezeigt, in der heutigen Zeit ist soetas nicht mehr wirklich nötig, da die Grafik sich in den letzten 30 Jahren enorm weiterentwickelt hat. Vorspann und Abspann, dienen jetzt für vorgernderte Sequenzen am besten, um den Gamer nicht aus dem Geschehen heraus zur reissen, ansonsten tendiere ich persönlich stehts zu Ingame-Grafik. Aber hier ist die Möglichkeit der interaktiven-Ingame-Sequenz auch mittlerweile mit am besten. Da hier auch die Interaktivität mit einbezogen wird.
Die Wii U hängt zwischen der Last Gen und der aktuellen Gen. Das ist nichts neues, aber hier bekommt man Games, die man halt nicht auf anderen Plattformen bekommt. Ich kann jedem Gamer, der meint, er möchte anspuchsvolle Games in hoher Qualität geniessen, der Wii U eine Chance zu geben und wenn man diese Konsole nur als 2. Plattform benutzt, es lohnt sich. Sofern man auch reale Freunde besitzt die einem besuchen, lohnt es sich gleich 4Fach.
Ach egal, bei diesen Thema kann man ja ewig schreiben und jeder sieht es auf seine Art und Weise.
Argonar
29. Dezember 2014 um 19:26 UhrEs kommt immer aufs Genre und auf das Spiel an, aber generell finde ich eigentlich dass es zu wenig Cutscenes gibt, bzw zu wenig cgi filme und zu viele in in-game grafik.
Mag sein dass sich die In game Grafik enorm verbessert hat aber selbst eine Cutscene aus FFX von der PS2 schaut besser aus als die heutige in game Grafik, oder das anime intro von Wild Arms 1 auf ps1.
Ich stimme den Leuten zu wenn sie sagen dass es eine Art Belohnung ist wenn man einen Level geschafft hat, besonders in RPGs kann es eigentlich icht genug davon geben.
Ich würde mich freuen wenn die Entwickler eher drauf schauen dass man in jedem Spiel auch die Möglichkeit hat alle Sequenzen in einem Theatermodus zu schauen, das geht nämlich oft nicht. Und in game sequenzen sucht man dort sowieso vergeblich.
Das wichtigste ist hierbei das Paceing. Wenn zum Beispiel am Anfang gleich Sequenz an Sequenz gereiht ist und ich nicht zum Spielen kommen, dann nervt mich das auch ziemlich. Meistens kommt dann dafür später eine lange Durststrecke und das muss auch nicht sein.
Dass es in einem Jum n Run nicht viele Zwischensequenzen geben kann und soll ist auch irgendwie klar. Es gibt aber schon Nintendo Spiele von Cutscenes eigentlich schon fast ein Muss sind. Bei Lylat Wars beispielsweise gab es am Anfang und am Ende eine und das fand ich als Kind damals awesome,.
Ich habe bei jedem neuen Durchgang nie auch nur eine abgebrochen, auch nicht die lange am Anfang des Spiels. (Außer natürlich ich wollte den High Score knacken und hab die Welten 10 mal direkt hintereinander gespielt, dann hab ich sie natürlich nur beim ersten mal angeschaut.)
Krawallier
29. Dezember 2014 um 19:27 UhrÄhm… hat der gute Mann eigentlich mal Destiny gespielt????
Zwischensequenzen sind nur ein Problem wenn sie langweilig sind, ansonsten gibt es auch Spiele wo gerade die Zwischensequenzen die Belohnung für das erspielte ist, nervig ist es eher wenn man sie nicht abrechen kann oder wenn sie eben zu statisch ist. In Far Cry 4 gibt es ja keine wirklichen Zwischensequenzen, aber man ist als SPieler im Körper gefangen und muss warten bis eine Redesequenz beendet wird, dass finde ich eher nervig.
luciferangel8874
29. Dezember 2014 um 19:53 UhrFrüher hab ich gern Nintendo Spiele gezockt, aber da es nicht mehr Banjo Kazooie oder solche super Klassiker mehr gibt, hasse ich Nintendo abgrundtief und kann sie nicht mehr leiden.
Krawallier
29. Dezember 2014 um 20:10 Uhr@ luci
Banjo Kazooie wurde von Rare entwickelt und die wurden von Microsoft aufgekauft und platt gemacht. Das letzte gute Rare Spiel war wohl Kameo und das war ursprünglich für den Gamecube entwickelt worden.
Wie davon abzusehen das die Aussage“ abgrundtief hassen“ mehr als fraglich ist, hat Nintendo damit zum einen nichts zu tun und zum anderen werden doch in Nintendo gerade die Spiele Entwickelt wo man den Spirit von alten Spielen am ehesten findet, während die anderen großen Entwickelr eher Einheitsbrei anbieten. (Brei kann natürlich auch lecker sein)
Aeis
29. Dezember 2014 um 22:38 UhrWhayne was der labert….MGS hatte 90% Videos … und ? Trotzdem BESTE
CloudAC
29. Dezember 2014 um 22:49 UhrWas hat das damit zu tun womit man angefangen hat NintendoDark? Ich habe damals mit dem Atari 2600 angefangen wonach das NES und dann das SNES kam. Danach kam Sony um die Ecke und zeigte was möglich ist, schwupp war Nintendo bis heute nur noch eine Randerscheinung für mich was Konsolen angeht. Werden zwar gekauft, doch in der Regel für vielleicht 2 – 3 Spiele. Dann ist auch schon Ende.
Blackfire
30. Dezember 2014 um 23:48 UhrDas sagt er auch nur deswegen weil sie Smash Bros 4 ohne Story Modus gebracht haben und eine bescheuerte Ausrede hatten. Die wollten das Ding so schnell wie möglich rausfetzen. Da Spiel ich lieber Smash Bros 3 nochmal durch. Mario Kart 8 zb besitze ich. Da waren recht Wenig Strecken drin und viele Clon Caras. Da machen sie jetzt einfach DLC anstatt was neues.
Seufz. Naja. Das neue Open World Zelda wird wenigstens gut. Hoff ich.