Im Gespräch mit den japanischen Redakteuren von 4Gamer sprach Nintendos Präsident Satoru Iwata ausführlich über die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie.
Wie er durchklingen ließ, sind ihm vor allem die zahlreichen Zwischensequenzen, mit denen moderne Spiele in der Regel versehen werden, ein Dorn im Auge. Wie Iwata ausführt, habe er sich schon einige Mal die Frage gestellt, was man mit den Ressourcen, die in die Gestaltung der mitunter pompösen Zwischensequenzen investiert wurden, an anderer Stelle hätte anfangen können. Zumal sich in der näheren Vergangenheit abzeichnete, dass den Spielern nur wenige Zwischensequenzen über einen langen Zeitraum im Gedächtnis bleiben – sofern sie diese nicht gleich überspringen.
Iwata weiter: „Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sie effektiv zu nutzen. Ich versuche hier nicht, Zwischensequenzen komplett abzuschreiben, aber ich stelle mir einfach die Frage, was man mit der Energie, die man in diese investiert, sonst noch hätte machen können. Miyamoto hat in seinen Titeln nie viele Zwischensequenzen verwendet. Zuletzt fing er aber wohl an, das Ganze genauso zu sehen wie wir.“
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Kommentare
Titelschreiber
29. Dezember 2014 um 09:43 UhrRecht hat der Mann. Spiele sollten nicht so sehr versuchen Spiele nach zumachen!
Titelschreiber
29. Dezember 2014 um 09:43 UhrAnstatt Spiele gehörtam Ende Filme.
waffel5
29. Dezember 2014 um 09:47 UhrOder ein Spiel besteht nur aus einer Zwischensequenz…ne, Order 1788? 😀
Kanden95
29. Dezember 2014 um 09:49 UhrWas ist das, Zwischensequenz? Kann man das essen?
Nathan_90
29. Dezember 2014 um 09:52 UhrMal ne gescheite Story, die 15h geht und zum erneuten spielen antegt weil sie so unvergessliche charaktere hat….ach das ist wunschdenken…^^
Schon krass, dass man supee mario world bestimmt 100x durchgespielt hat, ein assassins creed wenns hochkommt aber nur 2x…
SunWukong
29. Dezember 2014 um 09:53 UhrNathan_90
Also ich habe Dragons Dogma drei Mal durchgespielt und Dragon Age: Origins sogar sieben Mal. Die neuen Spiele müssen sich nicht unbedingt verstecken.
OvO
29. Dezember 2014 um 10:05 Uhralso gerade solche jump and run games wie mario langen mir nach dem ersten mal vollkommen. MGS, FF oder Star Wars spiele ich dafür schon wesentlich öfter.
Filmsequenzen halte ich für absolut wichtig. Sollten natürlich nicht zuviel sein aber die „besondersten“ momente eines Spiels kann man gut darin einfangen.
Titelschreiber
29. Dezember 2014 um 10:10 UhrDu spielst MGS. Du schaust es. 🙂
Kriegshammer
29. Dezember 2014 um 10:11 UhrIch mag gut gemachte Zwischensequenzen. Und in manchen Spielen sind sie mir auch eine willkommene Verschnaufpause um mal durchzuatmen.
Dass man bei Nintendo nicht viel von Zwischensequenzen hält, ist klar. Die Spiele haben ja auch selten eine entsprechende Story (was jetzt nicht heissen soll, dass die Spiele schlecht sind) oder es ist immer wieder die gleiche Story beim x-ten Mario Spiel. Da brauch man dann nichts mehr zur Story beitragen durch Sequenzen.
BuLLet_87
29. Dezember 2014 um 10:33 UhrAls Filmfan habe ich nichts gegen Zwischensequenzen sondern forder sie auch. Von mir aus auch gerne solche 90 Minuten langen Endsequenzen wie bei MGS4.
Darkthrone
29. Dezember 2014 um 10:35 UhrIwata sieht das absolut richtig.
Metal Gear schaut man heutzutage nur noch, man spielt es kaum. Ist natürlich nur ein Beispiel, es gibt viele andere.
Kriegshammer
Nintendo ist nicht nur Mario, es gibt auch diverse andere Games aus dem Hause. Und auch da werden keine stundenlangen Sequenzen benötigt.
Oder brauchte ein Zelda je lange Sequenzen? Nein. War es spielerisch immer eine absolute Granate? Ja. Und das nur weil da noch mit Herzblut gearbeitet wird und die Leute noch ticken wie früher. Ich find es sehr gut das Nintendo noch an vielen Werten festhält denn man merkt es an der Qualität der Games.
hgwonline
29. Dezember 2014 um 10:42 UhrSo ein quatsch, es gibt immer weniger Zwischensequenzen in Spielen, dabei fordern Sie den Verlauf der Geschichte und verhelfen zu einer kleinen Spielpause. Ich liebe Zwischensequenzen, bin gerade an Diablo 3, da gibt es meines erachtens viel zu wenig davon. Erst zu Beginn von Akt 3 kommt mal wieder eine gute Zwischensequenz, vorher gibt es zwar auch die ein oder andere, die sind aber viel zu knapp und vor allem nur in Einheitsfarbe. Final Fantasy war mal der Inbegriff für die besten Zwischensequenzen, in Final Fantasy 8 konnte man sogar während diese lief, den Charakter weiter steuern – das war damals bahnbrechend.
Feulas
29. Dezember 2014 um 10:53 Uhrohne jetzt nintendo runter zu machen, aber die firma hat doch eh keine spiele mit ner großen Story die zwischensequenzen hätte.
Ist doch klar, dass Iwata dann davon redet, dass sie nicht gebraucht würden.
Ifosil
29. Dezember 2014 um 10:55 UhrDa hat er recht, auch gibt es zu wenig Anspruch. Aber naja, mich stört es nicht, auf dem PC bekomme ich alles was ich will. Auf Konsolen bekomme ich zum Großteil nur unterirdische Casual-Titel.
Seven Eleven
29. Dezember 2014 um 11:12 Uhrnö
Der_Rote_Shanks
29. Dezember 2014 um 11:12 UhrJo, Dota und LoL. Und wenn die langweilig werden, lädst Dir einfach illegal irgendwelche Spiele runter. Wir wissen es, Ifosil. Musst es nicht dauernd aufs Neue wiederholen.
generalTT
29. Dezember 2014 um 11:20 Uhrnur weil sich nintendo net viel cgi szenen leisten kann sagt der des 😀
Survivor
29. Dezember 2014 um 11:34 UhrDa kann man mal sehen das er gar keine Ahnung von Videospielen hat. Der soll mal dafür sorgen das für die FloppU gescheite Spiele erscheinen…die exklusiven von BIG ziehen schon lange so gut wie keine Käufer mehr….
CloudAC
29. Dezember 2014 um 11:36 UhrDesto mehr CGI Sequenzen desto besser. Bin auch kein großer fan von InGame Sequenzen. Ohne so Sachen würden viele Spiele langweilig sein, oder wie früher aus stumpfen Quest Texten bestehen. Bei Xenoblade fand ich es schon sehr schade das es nur InGame Videos gab, auch wenn es ein super RPG gewesen ist. Videos müssen grad bei so Spielen sein egal welche Art, SoM zeiten sind vorbei und auch Zelda könnte mal CGIs vertragen. Werd nie meine erste CGI vergessen die ich gesehen hab, damals als ps1 und FF7 kam *.* .
An dem was der da von sich gibt soll sich bloß kein Entwickler orientieren. Ist schon klar das ein Mario Kart oder Smash keine Videos hat. Heut will man nicht nur Spielen, sondern auch unterhakten werden.
Und Hi OvO wenn de der bist wo ich denk.
DonSony
29. Dezember 2014 um 11:41 UhrHm, es wird doch schon immer versucht Film und Spiel näher zu bringen. Schlecht finde ich das nicht, außer das eigentliche Spiel leidet darunter. Jedenfalls ist es besser als mit plumpen Textbausteinen eine Geschichte voran zu bringen…
Kriegshammer
29. Dezember 2014 um 12:08 Uhr@Darkthrone
Sag ich doch! Es braucht keine grossen Zwischensequenzen bei Nintendo, weil selten eine entsprechende Story vorhanden ist, die es zu erzählen gibt.
Dass bei Nintendo „die Leute noch ticken wie früher“ dürfte genau das Problem von Nintendo sein und für die nicht besonders guten Verkaufszahlen der WiiU mit verantwortlich sein.
Irgendwann muss man halt auch mal mit der Zeit gehen…
raptorialand
29. Dezember 2014 um 12:38 UhrIch liebe Spiele mit Story die Spannung erzeugen und eine Welt erschaffen in die man wirklich eintauchen kann.
Was in letzter Zeit am Markt war ist eine Schande…
Und viele der Hoffnungsträger die ich hatte zB.: Prey wurden eingestellt
JA Zwischensequenzen sind wichtig in manchen Spielen… aber am besten ist es wenn der Übergang fließend ist.
Royavi
29. Dezember 2014 um 12:44 UhrDie Aussage hört sich ziemlich primitiv an.
Viel zu Allgemein und Subjektiv.
Es ist doch immer vom Spiel und der Person abhängig wie Cutscenes („CS“) wirken und gebraucht werden.
Ein Mario ist nicht storylastig und braucht daher weniger CS, aber ein
TLoU oder UNcharted braucht ebend mehr.
Jeder hat beim zocken seine eigenen Prioritäten. Einige wollen halt mehr Story. Einige wollen mehr Gameplay.
buckshot
29. Dezember 2014 um 13:22 UhrOh da melden sich die mgs Anhänger zu Wort ! Das Thema passt ja … Haha 😂😂😂
Ich mag gut gemachte Sequenzen sehr ! Wie zb. bei god of war oder damals noch ff10 mit den schönsten cgi Sequenzen Ever ! Oder auch onimusha hatte fette Sequenzen !
Aber bei mgs waren die Sequenzen nur noch peinlich ! Fast 2 Stunden Sequenzen mit dummen trash Talk am Stück !!!! Qualität statt Quantität lieber Kojima !
Vielleicht hat der gute Mann recht aber ich mag Sequenzen solange man nicht übertreibt …
Seven Eleven
29. Dezember 2014 um 13:37 Uhrwelche Games meint er denn speziell?
Das einzige was mir etwas zuviel war in einem modernen Spiel war Metal Gear Solid 4, das war schon arg viel, auch wenn sie gut waren.
Der Typ scheint aber etwas verwirrt, denn es gibt ja auch SPIELE die darauf ausgelegt sind. Z.b.
L.A. Noir.
Heavy Rain
TellTale Spiele
etc
und WAS ist ein MODERNES SPIEL?
nix verstehen. zocker erst seit 1985, also WAS ist ein MODERNES Spiel? aus seiner Sicht?
holo
29. Dezember 2014 um 13:38 Uhrzu viele? bestimmt nicht…
zu viele zwischensequenzen mit ingame grafik ja..
zu viele gerenderte? nie im leben… für mich sind zwischensequenzen auch belohnungen dafür das man das „level“ geschafft hat und wird mit einem weiteren stück story belohnt…
aber naja.. davon kann ich mich sowieso verabschieden.. bei der candycrush generation…
skywalker1980
29. Dezember 2014 um 13:38 UhrZwischensequenzen in storybasierten Spielen sind unersetzlich, wenn man natürlich als Nintendolero solche simple Kinderkacke wie Supermario, Toad und DonkeyKong entwickelt, ist das eher ein wenig heuchlerisch, storybasierten Spielen deren Zwischensequenzen zu kritisieren!! Vor allem wenn Zwischensequenzen toll inszeniert sind, ist das eine tolle Sache!
Auch die Behauptung, viele würden sich diese Sequenzen nicht merken ist eine einzige Verallgemeinerung!
TiEtelschreiber: bist du besoffen oder high, was schreibst du für einen wirren Schei.ß!?
skywalker1980
29. Dezember 2014 um 13:40 UhrSevenEleven, Holo: absolute Zustimmung!
skywalker1980
29. Dezember 2014 um 13:44 UhrIfosil: dann verpiss dich doch endlich von hier du nervige Zecke du gehst den Leuten hier eh nur auf die Eier. Und auf die Tatsache, daß dein lächerlicher Lebenszweck wohl das Nerven von Leuten auf play3.de ist, kannst dir echt nix einbilden… Schämen kannst dich dafür, sonst eigentlich nix…
skywalker1980
29. Dezember 2014 um 13:46 UhrRoyavi: auch absolute Zustimmung.
KingzWayz
29. Dezember 2014 um 13:46 UhrLieber in Game Scrip mit Ingamegrafik wie bei MGS auf PS3, als echte komplette Videos. Klar ist gut um eine Geschichte zu erzählen und manchmal wirklich nötig, aber bitte keine die auch Ingame gescript hätten werden können. Gute Grafik vorrausgesetzt.
Gods
29. Dezember 2014 um 13:52 UhrIch kann dem Mann überhaupt nicht zustimmen. Ich liebe genial inszenierte Zwischensequenzen und möchte gerne so viele wie möglich davon in einem Spiel haben.
Teal�c
29. Dezember 2014 um 14:27 UhrNormal dass der das sagt, bei den ganzen sprachbehinderten Charakteren die Nintendo hat.
Im Jahr 1998 hängen geblieben, andauernd den gleichen Shit veröffentlichen und dann sein Maul aufreißen? Junge an die eigene Nase fassen.
Kommt ja auch keiner von Sony oder MS daher und sagt das Nintendo mehr offen für neues sein soll und die NES und SNES-Zeit nicht mehr hinterher heulen soll.
Wii-U? Reinste Lachnummer
buckshot
29. Dezember 2014 um 14:54 UhrNintendo lebt noch in der Vergangenheit… Die haben vielleicht 10 Jahre verschlafen…
Die wii war ein Überraschungserfolg auch wenn ich mit dem dem Müll nix anfangen konnte und die wiiu ist wahrscheinlich die billigste Konsole von Nintendo Ever !!!
Traurig was aus Big N geworden ist …
ps4 King
29. Dezember 2014 um 15:26 UhrAlso ich mag zwischensequenz stellt euch mal uncharted oder the last of us ohne vor
Darkthrone
29. Dezember 2014 um 15:42 UhrUnfassbar wie viele von euch verkackten Lappen absolut keine Ahnung haben. Wer nicht mit Nintendo aufgewachsen ist kann ohnehin nicht mitreden.
Die einzigen Argumente die hier fallen sind das die U sich nicht sehr gut verkauft. Aber das allein die Veröffentlichung von Mario Kart 8 den Absatz um 200% gesteigert hat und das Spiel bis heute mehr als 3 Millionen mal verkauft wurde (Release im Mai diesen Jahres) zeigt uns das extrem großes Interesse an Nintendo Klassikern besteht.
Das übersteigt euren Horizont? Denke ich mir. Super Smash Bros hat allein die Vorbestellerzahlen von Mario Kart übertroffen und hat sich in kurzer Zeit Millionfach verkauft. Wenn Nintendo seine Exklusives raushaut springen die Leute drauf und das zurecht.
Redet euch also nur ein das Nintendo keine Ahnung hat und das vier Stunden Sequenzen in einemMetal Gear die absolut Erfüllung sind.
Langsam verstehe ich sogar ifosil. Er macht euch zurecht nieder denn wenn man so Lappen wie euch als Konsoleros bezeichnet dann sind wir eindeutig armselig. Also lieber ifosil, ich gebe dir hiermit vollkommen recht.
KingzWayz
29. Dezember 2014 um 16:16 UhrWii U ist im Grunde ein DS XXXL. Ich bin gravierend enttäuscht!
Nicht nur das die Grafik billig ist, auch die Hardware sieht und fühlt sich an wie Kinderspielzeug. Dazu kommt noch das die Hardware kaum Speicherplatz bietet, nahezu keine Multimediafunktionen und ein spartanisches Onlineerlebnis/ Einbindung. Ich kenne Nintendo seit Game&Watch und NES also bin seit über 20 Jahren Nintendoanhänger. Aber die Wii U ist die mit Abstand schlechteste Konsole von Nintendo zu seiner Zeit im vergleich zur Konkurrenz.
Duffy1984
29. Dezember 2014 um 16:17 UhrMann kann sagen was man will, aber Blizzard macht die besten Sequenzen.
Navalon
29. Dezember 2014 um 16:46 Uhregal wie man es dreht und wendet. werden demnächst cutscenes komplett weggelassen bekommt man ne sequenz wo ganz normal in spielgrafik abläuft man sich aber nicht bewegen kann. es wird immer gespart in heutigen aaa titeln kommt damit leider klar.
Keres
29. Dezember 2014 um 16:50 UhrMan haben die Leute wenig Ahnung von Nintendo. Gut Nintendo ist ein bisschen selber Schuld, dass sie ihre wichtigen fast ausschließlich nur noch auf dem 3DS, sowohl Zelda, als auch Metroid und eben ein Star Fox, würden der Wii U gut tun, genauso die Fortsetzung von Xenoblade Chronicles usw..
Nun zumindest soll es ja im nächsten das neue Zelda und die Fortsetzung von Xenoblade Chronicles geben, zumindest wie ich es gehört habe, bei Metroid usw müsste ich mich mich noch mal schlau machen.
Was Story basierte Spiele angeht, hat Xenoblade mit einer überschaubaren Anzahl von Sequenzen gut hingekriegt.
Und immer wieder Casual Gelaber. Casual steht für auf die Allgemeinheit ausgericht oder eben auch auf den Mainstream. Was ist Mainstream, dass was sich sehr häufig verkauft, ein geiles Uncharted und ein geiles The Last of Us, sind somit ebenso im Casual Segment wie Mario.
Auch die ganzen Shooter ala COD oder Battlefield sind absolut Casual, genauso wie ein World of Warcraft.