Im kommenden Jahr dürfte sich sicherlich vieles um die beiden Rollenspiel-Schwergewichte „Final Fantasy XV“ und „Kingdom Hearts 3“ drehen.
Trotz allem hat man sich beim japanischen Publisher Square Enix offenbar das Ziel auf die Fahnen geschrieben, uns das Videospieljahr 2015 mit der einen oder anderen kleinen Überraschung zu versüßen. Wie sich aktuellen Berichten entnehmen lässt, gehört zu den neuen Titeln, die Square Enix im nächsten Jahr enthüllen möchte, auch das nächste Projekt von Motomu Toriyama.
Zuletzt machte sich der Japaner, der bereits im Jahr 1994 bei Squaresoft anheuerte, als verantwortlicher Director hinter der „Final Fantasy XIII“-Trilogie einen Namen. Aber auch an Titeln wie „Front Mission Evolved“ oder „The Third Birthday“ wirkte er in der näheren Vergangenheit mit.
Was es mit Toriyamas neuem Projekt genau auf sich hat und wann dieses im Endeffekt der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, ist leider noch unklar. Üben wir uns also ein wenig in Geduld.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIII.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Deathstroke
30. Dezember 2014 um 09:30 Uhrbevor jetzt alle hater wieder Toriyama zur hassfigur ausrufen sollte man sich daran erinnern das der Mann auch bei Meilensteinen wie VII und X fûr die Regie der story segmente verantwortlich war. Erinnert ihr euch an Aeriths grossen Moment in VII ? Das war Toriyamas idee und umsetzung. Und be FF X war er sogar regisseur sämtlicher story segmente. Der Mann ist (ebenso wie Kitase und Nomura) ein Final Fantasy veteran seit über 2 jahrzehnten
Titelschreiber
30. Dezember 2014 um 09:36 UhrTrotzdem sieht man an seinen neuen Werken, dass er lieber in den Ruehstand gehen sollte.
Ridgewalker
30. Dezember 2014 um 09:39 UhrIch mag Lightning und daher mag ich Toriyama!
Ja die hater, bitte kein comment!
Blackangel320
30. Dezember 2014 um 09:57 UhrIch habe nichts gegen seine Geschichten auch gegen seine Chars nichts.
Ich HAAASSSSEEE einfach nur Final Fatasy 13 und 13-2 Warum?
Eine 5 min. Strecke einfach mit unzähligen Monstern spicken wo durch die Strecke mal eben 30 mins oder länger wird.
Das ist kein Spiel sondern verarsche
Nexus_
30. Dezember 2014 um 10:14 UhrDie FF13-Serie war meiner Meinung nach einfach unglaublich schlecht, da ist es mir aich recht egal wo er vorher mitgearbeitet hat. Ein neues Projekt muss überzeugen und viele, einschließlich mir, werden extrem skeptisch sein.
f42425
30. Dezember 2014 um 10:27 UhrIch hoffe nur, dass das ATB System wie in FF13 nie wieder in ein Rollenspiel verbaut wird. Die FF13er Reihe habe ich durch und auch genossen, jedoch das Kampfsystem konnte leider nie überzeugen.
Doch der allergrößte Mist war die Verkrüppelung der Party. Hatte man in FF13 noch 6 Chars, waren es in 13-2 nur noch 2 + Monster und in 13-3 nur noch Lightning.
Je weniger Chars, desto mehr Potential wird verschenkt. Ich wünsche mir ein FF wie ein Dragon Age Inquisition aufgemacht.
OvO
30. Dezember 2014 um 10:28 Uhr@Blackangel:
lol… willst du uns verarschen? Die Monsterdichte in den 13enern war normal. Spiel mal FF8 xD Da kommt alle 3 Sekunden ein Monster.
Ridgewalker
30. Dezember 2014 um 10:39 UhrWie Dragon Age? Ich hoffe niemals! Mit keinem DA Chara konnte ich mich identifizieren!
generalTT
30. Dezember 2014 um 10:39 Uhrhoffentlich nichts mit lightning…
ColeTrickel
30. Dezember 2014 um 10:41 UhrSeit FF13 ist FF (für mich) gestorben. Und das neue entfremdet uns nur noch mehr voneinander. Nur ein 2D FF für den 3DS oder so (Mit dem Grafikstil von „Zelda – A Link Between Worlds“) kann unsere Beziehung noch retten.
Deathstroke
30. Dezember 2014 um 10:49 Uhrlol FF VIII war da noch harmlos (da hatte man ja notfalls die Enc-None ability) , am schlimmsten war das bei FF II und III , da war man im sekundentakt am kämpfen. auch FF IV – VI waren da deutlich schlimmer als die PSOne teile. Aber die ganz alten Teile haben die meisten hier ja nie durchgespielt. Noobs xD Eine hohe kampfrate gehõrte damals bei JRPGs regelrecht dazu. FF XIII mag ja seine schwächen aber „zuviele kãmpfe“ ist wirklich fûr echte FF gamer lächerlich. spielt mal FF III, da werdet ihr wahnsinnig lol
Ich finde einfach das man Toriyama mehr respekt erweisen sollte für das was er bei Squaresoft in 20 jahren geleistet hat, auch wenn man die XIII trilogie nicht mag. das vermächtnis der Beatles wird ja auch nicht wegeworfen nur weil sie in den 70ern deutlich schwächer waren als in den 60ern. Ohne Toriyama hätte es viele der besten FF momente nie gegeben. fakt.
Deathstroke
30. Dezember 2014 um 10:55 Uhrlol leute wie Cole haben anscheinend noch nicht mitbekommen das wir es 2014 haben und nicht 1994. 2D ? Zelda grafik? dann spiel Zelda auf SNES. wir sind inzwischen schon 4 generationen weiter. und ja da gab es doch tatsächlich so etwas wie fortschritt richtung 3D. oh mon dieu!!
minifuzzi
30. Dezember 2014 um 12:02 UhrDie 13er Reihe war genauso unterhaltsam wie die vorigen Teile auch.
redman_07
30. Dezember 2014 um 13:04 UhrJordan war auch der beste basketballer,trotzdem war er ein flop im baseball!
für mich verdient der mann mehr hass und nichtachtung für das ruinieren einer ikone im bereich videospiele und entertainment,als lob und dank für die beteiligung an 2 tollen spielen!
@deathstroke
kein fakt,vermutung!
ohne ihn,wäre es vllt noch besser geworden,kann man nicht wissen
OvO
30. Dezember 2014 um 13:13 Uhr@Deathstroke:
Ist mir schon klar, aber macht wenig Sinn mit Titeln zu argumentieren die kaum einer kennt/gespielt hat. Aber logisch denken war ja noch nie deine Stärke. Ganz zu schweigen von Weitsicht und Toleranz *räusper*
Im Übrigen wünschen sich sehr viele Fans wieder ein 2D FF. Und das ist im Rahmen eines Spin Offs auch absolut denkbar (sagte vor ein paar Wochen erst ein SE Mitarbeiter). Denn 2D ist nicht schlechter als 3D sondern eben „nur“ anders von der Optik und dem Handling her. Aber 2D ist bei gewissen Zielgruppen nach wie vor noch sehr beliebt. Und es gibt aktuell auch noch viele Spiele die in 2D released werden. Eines der bekanntesten und aktuellsten ist sicherlich Dragons Crown (2013). Aber auch für PS4 kommen immer mal wieder welche. Eine 2D Grafik muss auch nicht wie die von 1994 aussehen. Da ist Fortschritt genauso vorhanden wie in 3D.
Aber ist ja normal heutzutage… große Fresse aber keinen blassen Schimmer von der Materie.
OvO
30. Dezember 2014 um 13:16 UhrUnd im selben Atemzug dann noch die Leute denunzieren.
ColeTrickel
30. Dezember 2014 um 14:18 Uhr@ Deathstroke
Spiele wie Zelda – A Link Between Worlds zeigen, dass es auch in 2014 noch einen Markt für solche Spiele gibt und dass Sie gegen „zeitgemäße“ Spiele durchaus bestehen können, wenn nicht sogar besser sind. Ich lebe im hier und jetzt (viele meiner Lieblingsspiele sind „aktuelle“ Titel), aber trotzdem muss man Veränderungen, die in die falsche Richtung gehen, ansprechen dürfen.
Cpt. Archer
30. Dezember 2014 um 15:25 UhrFinde die idee von Final Fantasy 10-3 gut, die 13er reihe hat auch fun gemacht.
Trotzdem kein vergleich zu Lost Odyssey von 2008.
Krawallier
30. Dezember 2014 um 17:17 UhrIch mochte F XIII 2 und 3, aber den ersten FF XIII fand ich schrecklig.
Richi+Musha
30. Dezember 2014 um 20:16 Uhr@Deathstroke VII is boring und X hart an der Grenze zum schwachsinn und auch nur deshalb so gut.
Zudem kommt das an der XIII-Triologie und auch in The third Birthday, nicht unbedingt die Story das beschissenste war. Gameplay technisc,h rechne ich demnach schon mit dem Schlimmsten.
Deathstroke
30. Dezember 2014 um 21:35 UhrOvo nach grade mal 8 posts im forum und ein paar tagen Mitgliedschaft lehnst du dich aber schon ganz schön weit aus dem fenster und meinst mich wirklich nach 2 Tagen menschlich einschätzen zu können und zu beleidigen? Und von der „Materie“ habe ich ssicher weitaus mehr Ahnung als du, du Vollspack. Nach 2 tagen meinst du echt sprüche wie „logisch denken war ja noch nie deine stärke“raushauen zu können? weil du das ja nach 3 posts auch bewerten kannst lol. Ach da fällt mir doch wieder iDisco ein…..Traurig wie sehr das immer wieder zutrifft.
@Richi+Musha ja nee klar VII is boring und X ist „nur so gut weil es hart an der grenze zum schwachsinn“ ist. Ganz ehrlich wer scheisst den leuten so ins gehirn das man solche sprüche raushaut?
Argonar
31. Dezember 2014 um 00:14 UhrNaja selbst als jemand der die 13er Serie nicht so schlecht findet muss ich sagen, dass das ein ziemlich dummer Move von Seiten SE ist.
Irgendwie muss man ja den hate mitbekommen haben und man sollte froh sein, dass die 13er Serie storytechnsch imho. relativ gut abgeschlossen hat.
Man sollte aber auch bedenken, dass „Projekt“ nicht gleichzusetzen mit „Spiel“ ist. Gegen ein kleines Filmchen um zu zeigen was jetzt wirklich aus den ganzen Chars geworden ist, wo sie sich vielleicht auch wieder mal alle treffen hätte ich nichts.
Ich weiß auch nicht was immer alle gegen Lightning haben, ich finde sie ist ein guter Charakter. Generell haben mir alle Chars aus FFXIII sehr gut gefallen, deutlich besser jedenfalls als die von XIIer.
Naja alle bis auf Sazh, von dem hatte ich irgendwie schon mehr erwartet als dass er 3 Spiele lang nur seinem Sohn nachweint (wobei das natürlich auch dran liegt dass der ständig im Koma liegt oder verschwunden ist. Warum SE, warum? Besonders in XIII-2 und Lightning returns war das schon sehr ausgelutscht)
Was das ganze andere Gerede über die 13er Spiele angeht muss ich auch sagen dass das ziemlicher Müll ist, Gerade von den Kämpfen her sind die Spiele deutlich nachgiebiger als die alten Teile, weil man den meisten Kämpfen ausweichen kann. Man kann, wenn man es denn möchte, bei den leichteren Gegnergruppen grinden und die schwierigeren auslassen.
Früher hatte man pech, die Gegner kamen am laufenden Band, welche konnte man sich nicht aussuchen und wenn man beispielsweise das Pech hatte in FFI unabsichtlich auf Omega zu treffen, dann musste man hoffen dass man weglaufen kann, bevor man stirbt.
Auch sind die meisten Kämpfe deutlich fordernder als früher (nämlich auch normale Monster), wobei es großteils drum geht im richtigen Moment die Paradigmen zu wechseln, statt selber die Skills auszuwählen.
@OvO
Man muss jetzt aber schon sagen, dass es diese 2D FF, von welchem du sprichst schon gibt, nämlich Bravely Default, bzw kommt ja bald der zweite Teil.
Trotz dem anderen Namen ist es genau das, Final Fantasy 2D/retro. Kein Grund einen neuen FF Teil in 2D zu entwickeln. Wobei mir ein V und VIer Remake aller FF III und IV DS schon ganz gut gefallen würde.