Geht es um den potentiellen Rollenspiel-Blockbuster „Final Fantasy XV“, dann möchte Square Enix offenbar nichts dem Zufall überlassen.
Wie sich einer aktuellen Stellenausschreibung des japanischen Publishers entnehmen lässt, arbeitet man hinter den Kulissen an einem Online-Spiel, das im direkten Zusammenhang zu „Final Fantasy XV“ stehen soll. Nähere Details lassen sich der besagten Stellenausschreibung allerdings nicht entnehmen. Auch eine offizielle Stellungnahme seitens Square Enix steht noch aus.
Somit bleibt abzuwarten, ob wir es hier mit einem Browser-Titel, einer Online-Mehrspieler-Komponente zu „Final Fantasy XV“, einer Companion-App oder etwas ganz anderem zu tun haben. Wir bleiben für euch am Ball.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
zero18
30. Dezember 2014 um 09:11 UhrSorry für die Wortwahl aber Square Enix sind nur noch Vollspaten. Ich mag FF Titel aber Sie haben ab Teil 10 wirklich stark abgebaut und FF15 alias Versus ist nun seit über 6-7 Jahren in Entwicklung. Man sollte lieber schauen das dieses Spiel sehr gut wird und es aber auch mal fertig stellen.
OK vielleicht wird dieses Online Spiel nicht die Entwicklungsdauer beeinflussen aber besser wäre einfach alle möglichen Ressourcen in das Game zu stecken.
Titelschreiber
30. Dezember 2014 um 09:50 UhrBrauche ich nicht.
OvO
30. Dezember 2014 um 10:25 Uhr@Zero:
Macht keinen Sinn Ressourcen für etwas zu nutzen das man nicht braucht. Die Entwicklung läuft ja sehr gut wie es den Eindruck macht.
Zuviele Köche verderben den Brei oder wie hieß das noch?
generalTT
30. Dezember 2014 um 10:39 Uhroha sau geil…nicht
I'm Batman
30. Dezember 2014 um 10:55 UhrNe bleibt mir weg mit dieser companion app SCHEISSE hat bei AC U nicht funktioniert und ist sowas von überflüssig und MKX wird auch so ne Scheisse haben oh man.
Royavi
30. Dezember 2014 um 11:01 UhrWenn es ein FF:15-ONline wird wie GTA Online, das wäre geil.
Char kreieren PvP und viele Minigames. Aber naja es steht halt noch nichts fest. Daher einfach warten was es überhaupt wird.
Argonar
31. Dezember 2014 um 00:20 UhrWas ist das schon wieder für ein Müll? Niemand will noch ein Online FF, es gibt schon 2 und ein Browser Game braucht auch keiner.
@OvO
Naja aber ein Spiel ist eben kein Brei sondern eher ein 10 Gänge Menü für meherer Tausen Konsumenten. Da gibt es auch genug unterschiedliche Tätigkeitsbereiche dass man schon sagen kann, je mehr desdo besser. Besonders bei einem Spiel, das bereits seit mehr als 10 Jahren in Entwicklung ist.
OvO
31. Dezember 2014 um 01:36 UhrWenn alle Plätze besetzt sind, sind alle besetzt. Es bringt nichts eine Arbeit für 5 Mann auf 20 Mann zu verteilen. Das ist beim Prozess eher hinderlich. Höhere Quantität ist nicht gleich höhere Qualität. Auch nicht wenns um Effizienz einer Gruppenarbeit geht. Dein 10 Gänge Menü Vergleich macht auch keinen Sinn. Am Ende ist es ein einziges Produkt das vorne und hinten passen muss. Ein 10 Gänge Menü wären dann quasi 10 Spiele. Und ob Brei oder Al Dente ist doch egal, geht ja nur um die Metapher.
Argonar
31. Dezember 2014 um 06:52 UhrEine sehr naive Ansicht. Demnach sollte man nie mehr Leute an ein Projekt setzen weil es ja von Anfang an nicht so geplant wurde. Es stimmt schon, wenn man doppelt so viele Leute an ein Projekt setzt, dann wird es nicht doppelt so schnell fertig, aber dennoch schneller (Natürlich gibts da eine Grenze nach oben die irgendwann erreicht ist, bei dem Tempo das hier an den Tag gelegt wird ist man da aber noch weit weg)
Mein Vergleich stimmt schon, denn das Menü ist das Spiel, und jeder Gang ein andere Teil des Spiels. Grafik, Sound, Gameplay, alles Kategorien die sich noch viel weiter aufsplitten lassen. Und gerade beim Erschaffen der Landschaften, Städte, der kompletten Welt kann man nie genug Leute haben, so detailreich wie das heutzutage schon geworden ist. Selbiges gilt auch für die Test/Bugfix Phase am Ende des Zyklus.
Und nochmal, ein Spiel das bereits seit mehr als 10 Jahren in Entwicklung ist hat sicher nicht „alle Plätze“ belegt. Im Gegenteil, in der Vergangenheit sind immer wieder Ressourcen für andere Projekte abgezogen worden.