So langsam ist es wirklich an der Zeit, dass wir eine Retro-Ecke mit regelmäßig erscheinenden Artikeln bei PLAY3.DE ins Leben rufen. Dieses Jahr wird in Europa die PlayStation 20 Jahre alt. Wahnsinn, wie schnell die Zeit verging! Ich selbst erinnere mich an die Anfangszeit der PlayStation noch so genau als wäre es erst ein paar Monate her.
Damals, als ich meine PlayStation kaufte, daheim anschloss und von meinen ersten Spielen regelrecht weggebeamt wurde. Und das, obwohl ich Mitte 1994 noch irgendwie der Meinung war, dass sich dieses Polygonzeugs nicht durchsetzen würde, und das SNES das einzig Wahre ist.
Dass das SNES und seine 2D-Spiele irgendwie nicht altert, hat sich bewahrheitet, doch bei der PlayStation und ihrem Siegeszug lag ich vor zwei Jahrzehnten total daneben. Aber Irren ist bekanntlich menschlich… 🙂
OK, ich wurde eines Besseren belehrt und daraufhin verschlug es mich 1999 in die Videospiele-Branche. Ich machte mein Hobby zum Beruf – ein Traum wurde wahr. Ich fing beim damals angesagten und einzigartig aufgemachtem PlayStation-Magazin „play PlayStation“ als Redakteur an, dessen Chefredakteur ich später wurde. In der Blütezeit des Magazines waren wir eine geschmeidige Truppe, fast alle kamen aus demselben Landkreis in Nordbayern , alle mit ähnlichen Interessen und derselben Einstellung. Das war das Grundrezept, dass wir das Thema PlayStation lebten und liebten.
All diese erlebten und gelebten PlayStation-Momente möchte ich mit euch in unserer Retro-Ecke genauso teilen wie die Erinnerungen an PlayStation-Klassiker, die die PlayStation-Konsole zu dem gemacht haben, was sie nun ist. Was ich nicht machen werde: Tests von PlayStation-Oldies. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Mir geht mir vielmehr um Stories um das Spiel herum. Ich werde darüber schreiben, warum ein Spiel aus meiner Sicht so spielenswert war, so dass der eine oder andere von euch Lust darauf bekommt, solch ein 32-Bit-Juwel auszuprobieren. Ich fange mit der PS1 an und werde mir auch hin und wieder PS2- und PSP-Spiele vornehmen.
Letzteres führt mich zurück zu meiner anfangs erwähnten SNES-These: Schöner werden PlayStation-Spiele in 3D und mit Polygon-Grafik im Laufe der Jahre leider nicht. Im Gegenteil! In unseren Erinnerungen sehen diese Spiele wunderschön aus und sind einfach toll. Obendrein verbinden wir damit manchmal sogar zum Teil bestimmte Ereignisse oder wunderschöne Momente aus unserm bisherigen Leben. Und zwar aus einer anderen „nostalgischen“ Zeit, als die TVs noch im 4:3-Format waren, die CD das höchste aller technischen Gefühlte war und man seine Spiele entweder beim Videospiele-Händler oder in der Videospieleabteilung von Media Markt oder Saturn kaufte.
Des Weiteren hatten die Hersteller von PlayStation-Spielen der ersten Generation mehr Mut. Eine Sache, die sich Software-Firmen heutzutage nur noch in den seltensten Fällen trauen. Ideenreichtum und jede Menge unverbrauchter „Aha!“-Momente waren fast monatlich an der Tagesordnung. Man wurde mit sehr frischen und sehr bahnbrechenden Spielkonzepten konfrontiert bzw. wurden die münzschluckenden Spielhallen endgültig in die heimischen Wohnzimmer umgezogen (Stichwort: „Ridge Racer“). Und mit der CD als Datenträger konnten seinerzeit selbst die ausgeflipptesten Gameplay-Ideen umgesetzt werden.
Heutzutage müssen die Firmen – ob sie wollen oder nicht – in sicheren Bahnen fahren und können kaum noch – wie damals oftmals üblich – auf ihr Bauchgefühl hören. Mehr denn je ist das betriebswirtschaftliche Zahlenwerk wichtig, denn die Entwicklungskosten schossen beispielsweise in den letzten Jahren exponential in die Höhe. Rohrkrepierer und Ladenhüter haben heutzutage deutlich fatalere Auswirkungen auf diese Unternehmen als einst zu PS1-oder gar zu PS2-Zeiten.
In den 1990ern war die Spielebranche noch nicht globalisiert. Der japanische Markt unterschied sich bezüglich des Software-Angebotes deutlich vom U.S.-amerikanischen. Und dieser wiederum vom europäischen, da über dem großen Teich die PS1-Spiele Wochen, wenn nicht sogar Monate früher erschienen. Folglich waren Importspiele für uns PlayStation-Jünger einerseits cool, andererseits der einzige Weg an japanische Spiele und U.S.-Versionen zu kommen.
Und eben diese Dinge haben bei uns allen die bleibenden Eindrücke hinterlassen. Gemeint sind nicht nur Platzhirsche wie „Resident Evil“, „Metal Gear Solid“ oder „Final Fantasy VII“, die wir alle sowieso aus dem „ff“ kennen, sondern die vielen PlayStation-Perlen, die bei den meisten von uns in Vergessenheit geraten oder von denen Viele PlayStation-Konsoleros jüngeren Semesters noch nie davon gehört haben.
Den Auftakt macht in meiner Retro-Ecke die „Die Hard Trilogy“ für PlayStation aus dem Jahr 1996. Mehr zu diesem PSone-Klassiker lest ihr in den nächsten Tagen!
Bis dann,
Dirk
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tomyi
02. Januar 2015 um 11:18 UhrSehr schöner Artikel ! 😉
Ich freue mich schon auf weitere Berichte über PSone-Spiele – von denen ich immer noch 154 Stück im Regal stehen habe… 😀
moody_hank
02. Januar 2015 um 11:39 UhrSchöne Idee! Ich bin gespannt!
Twisted M_fan
02. Januar 2015 um 11:52 UhrDas Play-Playstation Magazin hatte ich früher immer gekauft und war mein lieblings Magazin.Habe sogar noch ein exemplar mit dem G Police Cover.Ohh man waren das noch zeiten.
redfield84
02. Januar 2015 um 12:00 UhrRetro ist immer super! Ich bin mit NES und Co schließlich aufgewachsen! Tolle Idee!
Titelschreiber
02. Januar 2015 um 12:38 UhrGute Arbeit. Die PS1 hatte ich nicht. Die 2er war meine erste Spielekonsole von Sony.
Versous
02. Januar 2015 um 12:38 UhrFind ich super!
Die Spiele sind es aber absolut Wert! Hab erst vor kurzem mal wieder das Original Driver gezockt.
Ein super Titel, Fahrphysik vom feinsten viele verschiedene modes die für Langzeitmotivation sorgen!
Entwickler gaben sich damals noch richtig mühe und das sollte man respektieren.
xjohndoex86
02. Januar 2015 um 12:45 Uhr„play (the) Playstation“ war das beste Mag aller Zeiten. Die Liebold Brüder, Andre Steinert, Wolf Speer(wesentlich später) und natürlich Dirk selber. Bomben Redaktion und bis heute konkurrenzloses Heft. Wenn ich mich alleine an diesen kranken 14-Seiten Test zu Metal Gear Solid erinnere. 🙂 Ach, herrlich! War ’n richtiger Schock, als das Ganze dann mit der Play(station)Zone zusammengeworfen wurde und daraus dann Play3(das Heft)- bzw. aktuell Play4 wurde. Mit der M! Games(ehemals Man!ac) gibt’s heute glücklicherweise aber immer noch ’n verdammt gutes Games Mag.
Wie auch immer, freu mich wie Bolle auf diese Rubrik.
Jordan82
02. Januar 2015 um 12:52 UhrDer graue Kasten War echt toll das erste Gt oder ff7 die resident evil Reihe hatten damals einen echt gefesselt : D und das teil läuft immer noch 😀 hatte dann noch dir psone mit Bildschirm für unterwegs . Da hatten die das Wort slim noch nicht verwendet das ding hieß einfach nur psone und War irre winzig 😊
Royavi
02. Januar 2015 um 13:11 UhrOh ja PS1
Spiel ich heut noch auf mein Tablet.
Einige Spiele sind echt ein Meisterwerk.
Tail Concerto
Resident Evil
TOCA 2
Tekken 3
FRONTSCHWEINE!!!! Achja der Süd“Pig“zifik war toll XD
und vieles mehr
Jade Cocoon oder wie das hieß!
Swagman
WWE Smackdown 1 u 2
Nightmare Creatures 2 (Mit geilem Soundtrack) XD
Einfach schön die Zeit.
Bulllit
02. Januar 2015 um 14:06 UhrOhh man das waren noch so gute Zeiten! Old but Gold
Naked Snake
02. Januar 2015 um 14:15 UhrGnihihi, die Die Hard Trilogy hab ich auch noch hier, dutzendfach gespielt, aber ich glaube, ich hatte nie auch nur 1mal dem Abspann gesehen, war mir als Knirps damals irgendwie einfach zu schwer oder ich zu blöd zum spielen. Man weiß es nicht^^
Cpt. Archer
02. Januar 2015 um 14:26 Uhr2. beste JRPG Konsole! Grandia, Xenogears, Vagrant Story , Wild Arms , Star Ocean…
K1LLSH8DY
02. Januar 2015 um 16:20 Uhrfür mich ist das ne news seite und der fokus sollte auf aktuelle ereignisse liegen.
die ps one fand ich damals nicht gut und heute genauso wenig.
dazu sind mir retro games ziemlich egal.
Krawallier
02. Januar 2015 um 17:08 UhrFand Die Hard danmals auch sehr schwer, aber irgendwann hatte man den dreh raus und es flutschte. Ich fand es auch gut das es 3 verschiedene Spiele in einem war. Am besten fand ich Teil eins im Hochhaus und das man teilweise die Wände zerschießen konnte. Im zweiten teil spritze einfach nur noch Blutfontänen und im driten teil war es immer lustig die Menschen zu retten, indem man die Bombe vorzeitigt sprengte und die Passanten dabei abgefackelt wurden….
Neveroutgunned
02. Januar 2015 um 17:46 UhrIch hab noch die allerste Videogames.Haupttest war „Castle Of Illusions“ für’s Sega Mega Drive…:-)
Richi+Musha
02. Januar 2015 um 18:28 UhrDie Hard war das erste PS1 Game das ich gespielt habe.
Cult_Society
02. Januar 2015 um 18:50 UhrDamals ging es nur um zocken und um Spaß zu haben ! Heute nur noch Fehler über Fehler, Patches, DLC´s usw. eine sehr schlechte Entwicklung !
Alfonso
02. Januar 2015 um 21:49 UhrWing Commander III
Resident Evil
Need For Speed
Crash Bandicoot
Tekken
waren meine ersten Games auf der Playse, damals alles zusammen gebraucht aus der Zweite Hand Zeitung gekauft für 200 Mark 🙂
Die gute alte Zeit!
animefreak18
02. Januar 2015 um 23:11 UhrSehr sehr sehr. … geile idee!
animefreak18
02. Januar 2015 um 23:12 UhrDigimon World wäre BOMBE!
Backi1970
03. Januar 2015 um 08:56 UhrIch habe ALLE Ausgaben von Play (the) Playstation. Von 1 bis jetzt wo es nun play4 heißt und ich muss zugeben, die gute alte Zeit der PS1 & 2 möchte ich nicht missen. Schöner Bericht, ich freue mich auf mehr.
GREEN
03. Januar 2015 um 10:31 UhrDanke für den Artikel, werde fleißig mitlesen
Sascha.Henning
03. Januar 2015 um 13:43 Uhrsehr geil ich freue mich sehr das ihr das macht liebes play3 team !!
ZeX_02
04. Januar 2015 um 10:21 UhrSoul Reaver
Metal Gear Solid
Destruction Derby 2
Wipeout
Nightmare Creatures
Dino Crisis
Toca2
Resident Evil 2
Soul Blade
Road Rash