Mit der Standardfestplattengröße von 500 GB stoßen PlayStation 4-Spieler schnell an das Speicherlimit, angesichts von Spieleinstallationen, die oft mehr als 40 GB belegen. Zwar können PS4-Nutzer die Standard-HDD schnell und einfach durch größere handelsübliche 2,5-Zoll-Festplatten austauschen, dies ist jedoch recht teuer.
Eine kostengünstigere Alternative will der Zubehör-Hersteller Nyko mit der PS4 Data Bank anbieten. Es handelt sich dabei um eine Art Docking-Station bzw. Adapter-Gehäuse-Erweiterung, die den Einsatz von herkömmlichen 3,5-Zoll-Festplatten in der PS4 möglich macht. Die neue Lösung wurde im Rahmen der laufenden CES angekündigt.
Weitere Details zu dem kommenden PS4-Zubehör sollen in den kommenden Monaten folgen. Ein geplanter Releasetermin und ein Preis für das Produkt wurde noch nicht bekannt gegeben. Ein Bild zeigt jedoch, wie die PS4 mit der Erweiterung aussehen soll. Das Video verrät weitere Details.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mbs
13. Januar 2016 um 12:14 Uhrhabe das das ding schon und eine 4tb drin eingebaut
E4tThiZz_Z
14. Januar 2016 um 20:24 UhrWar nicht mal die Rede davon das man auf die Daten auf eine Externe kopieren kann, Platte tauschen und anschließend von der Externen wieder auf die PS4 ziehen kann ?
Ich meine das mal gelesen zu haben , fragt mich nur nicht wo !?!
E4tThiZz_Z
14. Januar 2016 um 20:27 UhrDie PS4 „markiert“ die Daten doch so, dass sie nicht auf eine andere PS4 kopiert werden können. Aber nach dem Plattenwechsel auf die selbe PS4 geht doch.
CaSo
15. Januar 2016 um 17:23 Uhr@Tammo: wenn du eine externe usb festplatte hast, kannst du deine Daten darauf sichern und nach dem Umbau wieder von dort zurückspielen. Es gehen dabei keine Daten verloren, du musst lediglich die Trophäen online synchronisiert haben.
skywalker1980
23. Januar 2016 um 03:28 UhrJohnDoe: wieso kannst du die Hauptinstallation nicht getrennt von den Spielständen löschen? Mach ich andauernd, lösche regelmäßig Anwendungen, also Spiele raus, welche die größte Speicherkapazitäten brauchen und die von Sony sogenannten „von der Anwendung gespeicherte Daten“ bleiben erhalten, welche ja nur einen Bruchteil der Anwendung braucht. Spiele ich ein gelöschtes Spiel nochmals, wird es neu installiert und spiele mit den damaligen SpeicherStänden weiter… 0 Problemo!