Seit einigen Jahren finden Konsoleros auch immer mehr Free-to-Play-Titel auf den Konsolen und dies passiert laut Sony Online Entertainment nicht ohne Grund, denn es gibt für diese kostenlos spielbaren Titel einen „echten Markt“ auf den Konsolen Plattformen. Dies gab der Sony Online Entertainment Chef John Smedley zu verstehen und bezog sich dabei auf den Erfolg von „DC Universe Online“.
Im Gespräch mit Gamasutra stellte Smedley klar, dass es sich bei dem eigenen Superhelden-MMO „DC Universe Online“ nur um ein Beispiel eines erfolgreichen Free-to-Play-Spiels auf Konsolen handelt. Dazu merkte er an, dass Konsolenspieler 3- bis 3,5-mal soviel Geld in das Spiel investieren wie PC-Spieler.
„Die PS4-Version macht sich erstaunlich gut zu Geld“, sagte Smedley. „Einen solchen Unterschied bei der Bezahlrate zwischen PC und PS4 zu beobachten ist wirklich verblüffend – das zeigt, dass es einen echten Markt dafür gibt.“
Auch bei der PS3 sieht es nicht übel aus. PS3-Spieler investieren immerhin noch doppelt so viel Geld in das Spiel wie PC-Spieler. Der große Erfolg auf der PS4 hängt laut Smedley damit zusammen, dass es sich bei „DC Universe Online“ um eines der ersten Free-to-Play-Spiele der Plattform handelte.
Weitere Meldungen zu free to play.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matschbirne007
09. Januar 2015 um 09:53 Uhr“ investieren immerhin noch doppelt so viel Geld in das Spiel“
„eines der ersten Free-to-Play-Spiele der Plattform „.
dass diese spielform sich free to play nennt, ist genau so lächerlich wie die selbstbezeichnung „demokratische republik“ für den kongo…
MAX_ON_FIRE1
09. Januar 2015 um 10:04 Uhr@ Matschbirne
Du musst es ja nicht kaufen , du kannst doch das Game über Wochen spielen ohne einen € dafür zu bezahlen . Völlig OK solche Microtrans. , scheisse ist nur wenn es dann in pay2win übergeht , aber dass ist eher selten der Fall .
Michael Knight
09. Januar 2015 um 10:41 Uhrfree 2 play ist eine krankheit
Seven Eleven
09. Januar 2015 um 10:55 UhrPure Abzocke
Hendl
09. Januar 2015 um 11:06 Uhrohne mich !!!
OVERLORD
09. Januar 2015 um 12:03 UhrMir egal was die meisten von F2P halten freu mich schon drauf Planetside 2 für lau zu spielen! 😉
K1LLSH8DY
09. Januar 2015 um 12:33 Uhrja, wenn ich sehe das the walking dead, angry birds, the wolf among us, etc. kostenlos gibt und nur die dummen konsoleros dafür bezahlen sollen, ist es klar das die mehr bezahlen.
sicherlich war das oben auf die f2p titel bezogen aber vom prinzip das gleiche.
ich kaufe kein extra content für f2p titel, da die qualität spätestens bei der grafik, animationen, etc. einfach gesagt müll ist.
Krawallier
09. Januar 2015 um 12:50 UhrFreue mich auf auf Planetsite, will einfach nur ein paar runden spielen mehr nicht.
Devilseye
09. Januar 2015 um 13:01 UhrNa dann bringt schnell Call of Duty Online raus.
DynastyWarrior
09. Januar 2015 um 13:30 UhrWarframe ist das beste F2P zur Zeit mMn auf der PS4. Zocke es seit Februar, also fast ein Jahr, habe 1600 Stunden damit verbracht, und beigesteuert habe ich utopische 7,50 Euro. Und ich habe absolut ALLES im Spiel erreicht, inklusive höchster Rang. Und das beste ist, dass das Spiel sich ständig weiterentwickelt. Man bekommt JEDEN Monat ein neues Update mit vielen neuen Inhalten, für GRATIS. Andere würden daraus DLC-Pakete im Wert von 10-20 Euro machen. Und die Inhalte sind echt beeindruckend. Vor 2 Monaten zum Beispiel, haben die sowas wie einen Weltraumshooter integriert. Vorher hatte man ja nur Bodenkämpfe, aber jetzt kann man sich „Archwings“ dranmachen und in ausgewählten Weltraummissionen spielen. Richtig geil.
A!!
09. Januar 2015 um 13:40 UhrSeven Eleven
F2P ist abzocke?
du spielst doch The Crew oder?
in einem vollpreisspiel sind mikrotransaktionen also ok?
Tyrael1983
09. Januar 2015 um 14:44 UhrDie ganzen F2P Hater sind doch nur jene die diese Spiele nicht ohne Einsatz von Geld spielen können, weil selber erspielen können die wenigsten noch. Schnell von Spiel a zu b huschen, PLATIN holen und weiter geht’s.
viel besser noch, 70€ Spiel kaufen und nochmal 50 drauf zu legen um DLCs zu bekommen, das ist natürlich keine abzocke xD
Freu mich auf weitere f2p games für die aktuellen Konsolen. Am meisten freu ich mich auf Das MOBA SMITE für die One.
Argonar
10. Januar 2015 um 12:09 UhrIch mag f2o auch nicht. Gerade bei MMOs hat sich für mich immer wieder bestätigt, dass die Spiele mit monatliche Gebühren weit besser sind als die f2p Vaianten. Bzw. merkt man das immer wenn ein Spiel mit Gebühren zu einem F2P Modell übergeht.
Solange es nur die Gebühren gibt, bekommt man als Kunde alles was im Spiel released wird. Sobald aber Micro Transactions eingeführt werden kann man sich davon verabschieden und man kann nicht mehr alles erspielen.
Es gibt einfach fast keine guten Modelle und das macht auch Sinn, denn irgendwo her muss ja das Geld kommen. Natürlich gibts 1,2 Ausnahmen aber Ausnahmen bestätigen die Regel.