Im Gespräch mit den Kollegen der Game Informer plauderte Naughty Dogs Creative Director Neil Druckmann noch einmal über die Arbeiten an „Uncharted 4: A Thief’s End“.
Dabei ging er unter anderem auf die allgemeine Spielerfahrung ein, die man mit „Uncharted 4: A Thief’s End“ abliefern möchte, und gab zu verstehen: „Mit der Vertikalität von Nathan Drake, mit dem Hinzufügen von Set Pieces, die nicht zwingend in dieser Demo waren, wie bekommt man einen größeren Fluss, etwas das tiefgründiger auf einem emotionalen Level ist? All diese Dinge kommen zusammen, um das Uncharted, das wir spielen wollen, zu erschaffen.“
Druckmann weiter: „Wir haben unseren vertikalen Anteil und wir haben unseren Fluss und die Stimme des Spiels gefunden. Nun ist es wie: Wie geht man noch näher ins Detail? Wie gestaltet man dies über die komplette Erfahrung aus und vergewissert sich, dass es das angemessene Pacing hat, dass es seine Höhen und Tiefen hat? Es wirkt wie eine Ewigkeit von jetzt bis zu dem Zeitpunkt an dem wir mit dem Spiel abgeschlossen sein werden.“
Laut Druckmann haben sich die Entwickler von Naughty Dog nicht nur das Ziel auf die Fahnen geschrieben, ein Abenteuer im Stile eines Comics, der zum Leben erweckt wurde, abzuliefern, gleichzeitig soll die Spielmechanik von „Uncharted 4: A Thief’s End“ deutlich facettenreicher ausfallen, als es noch in den diversen Vorgängern der Fall war.
“Für uns funktioniert das Uncharted-Kampfsystem am besten, wenn es einen Fluss innehält, wenn man nicht nur hinter der Deckung ist, über sie herüber schießt und sich wieder duckt, sondern wenn die Deckung flankiert wird und man springen und sich zu einer anderen Ebene bewegen muss“, so Durckmann abschließend.
Läuft alles wie geplant, dann wird „Uncharted 4: A Thief’s End“ 2015 exklusiv für die PS4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Uncharted 4: A Thief's End.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
10. Januar 2015 um 10:31 UhrIch habe den ersten teil gespielt und danach hatte ich kein Interesse mehr, keinen Ahnung warum! Für alle anderen wird das hier sicher toll!
BLACKSTER
10. Januar 2015 um 10:56 UhrIch Hoffe so das es wieder so eine geniale Szene gibt wie die mit dem Flugzeug in der wüste 😀 das war richtig cool gemacht auch wenn es von vielen als langweilig bezeichnet wird ^^
fire
10. Januar 2015 um 11:05 UhrDen ersten Teil fand ich auch etwas langweilig. War mir etwas zu viel montones Geballer. Teil 2 und Teil 3 waren aber großartig.
bobisponga
10. Januar 2015 um 11:14 UhrGelobt sei die Sonne!
ps4 King
10. Januar 2015 um 11:20 UhrMir hat der 3. Am besten gefallen
Cwalk2009
10. Januar 2015 um 11:31 UhrEs gibt sicher wieder diese besonderen Momente in denen alles zusammenbricht. Das gibt es bei Uncharted doch immer. Nur eben jetzt mit der Power der PS4 😉
Flens
10. Januar 2015 um 11:59 UhrHauptsache nicht so viel Geballer, dafür schöne Rätsel in irgendwelchen Katakomben oder so…
ps4 King
10. Januar 2015 um 12:03 UhrIch bin ein risen fan der reihe aber von der Grafik bin ich ein wenig enttäuscht
Hendl
10. Januar 2015 um 12:15 Uhrvom gameplay her erwarte ich einfach mehr…. hoffe der humor der vorherigen Teile wird beibehalten, ansonsten mache ich mir da keine sorgen, das die jungs von naughty dog wieder ein 1a game produzieren.
Floscho
10. Januar 2015 um 12:35 Uhrich fand alle teile super,und dieser wird auch wieder gekauft.
BVBCHRIS
10. Januar 2015 um 12:54 Uhrich fand auch alle teile klasse. 🙂
Versous
10. Januar 2015 um 13:10 UhrEine (teilweise)Zerstörbare Umgebung ist schonmal sehr gut.
Das gibt dem ganzen nochmal ein Stück mehr Dynamik als in den Vorgängern.
putinversteher
10. Januar 2015 um 13:25 UhrHm,naja…..langweilig
skywalker1980
10. Januar 2015 um 13:29 UhrHört sich definitiv danach an, als würde noch sehr viel Wasser die Donau runterfließen, bis UC4 rauskommen wird…
Mich flashte jeder Teil zu seiner Zeit! Die Grafik/Optik von Teil1 heute zu kritisieren ist ziemlich unfair, da man natürlich die Spiele miteinander vergleichen muss, die auch damals rauskamen!
Mir gefällt Teil2 am besten, dann Teil3 und zum Schluss, etwas angeschlagen, der erste.
Genial sind alle. War Fan nach 5 Minuten Spielzeit. Ich spielte auch zuerst den zweiten Teil, dann den dritten, und zuletzt den ersten. Kaufte mir diese Trilogie damals…
skywalker1980
10. Januar 2015 um 13:40 UhrPutinversteher: naja, wenn man den Inhalt dieser News nicht versteht, kann einem schon mal langweilig sein, was!?
Mit dem Verständnis hast du’s eh nicht so, gell, sonst würdest ja auch kein Putinversteher sein… Wie man Verständnis für einen vom KGB aufgezogenen, kleinen Tyrannenmännlein mit Napoleonkomplex und post-sowjetischen Allmachtsfantasien zeigen kann, ist mir sowieso schleierhaft.
Vielleicht solltest mal mit den vielen vom Putinregime unterdrückten Oppositionellen oder Minderheiten sprechen, bevor du so einen Typen verstehst, der kein Quentchen besser ist als ein George Bush, Obama oder viele andere Aggressoren…
SporeAddict
10. Januar 2015 um 14:29 UhrInteressant ist, dass du weißt, dass Putin unter einem Napoleonkomplex, gepaart mit Allmachtsfantasien leidet. Bist du vielleicht sein Psychiater?
Aber ja sicher, sie alle sind Agressoren und keiner ist nennenswet gescheiter als der Andere. Aber die EU als Agressor hast du leider vergessen. Die, die einen subventionierten Exilboxer zurück in seine Heimat schickt, um im Schulterschluss mit den dortigen (Ultra-)Rechten die amtierende Regierung weg zu putschen… Hm, würdest du dich darüber freuen? Wäre da nicht eine Hilfe von außen vielleicht gar nicht so unangebracht?
Ja, alles nicht so einfach…
Strawberd
10. Januar 2015 um 14:40 UhrGOTY 😀
ChuckNorriss
10. Januar 2015 um 15:22 UhrAnstatt hier das ganze Video zu verlinken… aber nein nicht auf play3.
OVERLORD
10. Januar 2015 um 15:38 Uhr@ Versous
Eine teilweise Zerstörbare Umgebung gab es schon in Teil 3,
z.B. marode Säulen konnten zerstört werden. 😉
Seven Eleven
10. Januar 2015 um 15:39 UhrVertikal,das neue lieblinswort von naughty dog
bastardo
10. Januar 2015 um 15:44 UhrÜberbewertet mehr fällt mir zu Uncharted irgendwie nicht ein.
bausi
10. Januar 2015 um 16:39 UhrWo habt ihr die Informationen her, dass die Umgebung teilweise zerstörbar ist ?
Nnoo1987
10. Januar 2015 um 16:59 Uhrbausi schau dir das gameplay an
teilweise beschreibt es sehr gut
K1LLSH8DY
10. Januar 2015 um 17:06 Uhr@blackster
wer diese szene als langweilig bezeichnet hat einfach keine ahnung und sollte sich lieber nen anderes hobby suchen. häkeln oder so. 😉
fand die flugzeugabsturz szene mit am besten, dazu konnte man diese noch in 3d bestaunen. einfach genial gemacht.
@topic
denke man darf nicht zuviel erwarten. spiele wie ac unity, wd, usw. konnten die erwartungen auch nicht vollends erfüllen.
uncharted 4 sieht gut aus, stellenweise etwas detail arm, aber an manchen ecken einfach genial (ende des videos, eingang der höhle, etc.).
ich hoffe nur das es wirklich diese verschiedenen wege gibt.
im video sah es schon gut aus mit den verschiedenen ebenen und ich hoffe das man nicht so viele schießereien hat wie in dem vorgängern.
wird trotzdem ein pflichtkauf.
und es wäre schön gewesen bei dieser ach so unglaublich leistungsstarken konsolen generation, wenn man sowas wie 3d unterstützen würde.
jeder gamer will sowas. wer das njcht möchte hat keine ahnung, keinen 3d tv oder hat ne seh schwäche. 😉
Goldrock
10. Januar 2015 um 17:56 UhrIch fand den zweiten Teil am besten, den dritten Teil am schwächsten von den Games. Habe die Spiele diese Sommerferien nachgeholt, weil ich noch nicht so lange Besitzer einer PS bin. Trotzdem waren alle Spiele sehr gut. Im dritten Teil hatte ich aber den Eindruck, dass das Aiming irgendwie anders als in den Teilen davor war, irgendwie hat die Steuerung nicht immer exakt das gemacht, was der rechte Stick gesagt hat. 😀 Hoffe das ist in U4 wieder behoben. Und die Sensibilität war in allen Spielen viel zu gering, wobei das bei Third Person Shootern eigentlich Standard ist. ^^
Versous
10. Januar 2015 um 18:03 Uhr@bausi
Na hier :
„sondern wenn die Deckung flankiert wird und man springen und sich zu einer anderen Ebene bewegen muss“
🙂
Devmev
10. Januar 2015 um 18:15 UhrDie PS4 wird mit dem Game endlich mal gut ausgereizt, das wird ein muss das Spiel.
Hondo
10. Januar 2015 um 19:37 UhrK1llsh8dy
Habe keinen 3d tv und will ich auch gar nicht haben. Im Kino würde ich jeden film in der 2D version einer 3D vorziehen. Mich beeindruckt es überhaupt nicht. Leider ist es doch fast immer nur einfache geldmacherei. (Ich weiß das es logisch ist :-))
Aber kann ja sein das es am heim tv anders rüber kommt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht klärst du oder jemand anderes mich auf?
atan
10. Januar 2015 um 20:07 Uhr@Hondo
3D im Kino ist richtig schlecht. Zwar sah der Hobbit oder Avatar im Kino super aus, im Vergleich zu einem eigenen richtig guten Beamer z.B. von Sony für ~ 1.500€ aufwärts ( Habe mir im Keller ein kleines Kino eingerichtet) sieht das 3D einfach nur umwerfend aus. Der klassische *Gegenstände fliegen aus dem Bild in das eigene Gesicht Effekt* tritt hier in den Situationen auch wirklich auf. Ich gehe kaum noch ins Kino und meide dort 3D Filme, da es einfach nur minderwertig und enttäuschend ist. Auf meinem 3D Fernseher (hatte bislang 2, einen Philips, einen Sony) ist das 3D vergleichbar wie im städtischen Kino… Bis auf, dass man halt ein viel kleineren Bildschirm hat ist es ähnlich, qualitativ aber eigentlich sogar noch einen Tick besser. 3D lohnt sich meiner meiner Meinung nach nicht an einem TV, da die Effekte und Tiefe einfach nicht so doll rüberkommen wie an einem guten Beamer.
DerNight
10. Januar 2015 um 23:17 UhrGOTY 2015
vangus
11. Januar 2015 um 01:25 Uhr3D, sowohl im Kino als auch zuhause, lohnt sich eh nur für Avatar, Life of Pi und vor allem Gravity, da hat 3D eine Bedeutung und ist mit den Filmen verankert, bei allen anderen Filmen ist 3D aufgesetzt aus rein kommerziellen Gründen, kann man in die Tonne kloppen…
Und Uncharted 4?
^^ Wir haben nur diese eine Demo bisher gesehen, und das Gameplay sieht meines erachtens richtig spaßig und dynamisch aus, da macht ja sogar das Zugucken schon Spaß, derartige Moves da, wo man hinunter rutscht und den Gegner umnietet, oder man springt und schwingt sich mit dem Seil direkt auf dem Gegner und kickt ihn die Klippe hinunter, das ist richtig eindrucksvoll, wie das alles umgesetzt wurde, wie da die Gegner abschmieren, wie in einem Adventure-Film, für mich ist das Gameplay der Demo die größte Überraschung, es sieht richtig spaßig aus! Vor allem hat man die Wahl, Stealth oder alle direkt ausschalten, oder eben nur vorbei schleichen, verschiedene Pfade gibt es, die KI wirkt auch gut, also die Demo hat mich sehr überzeugt bisher, es wurde vor allem das Gameplay präsentiert und da kann man sehr zufrieden sein!
Ding ist nur, dass diese Demo lange nicht alles gezeigt hat. Das war nur einer dieser Kampf-Gameplay-Abschnitte, es wurde auch bisschen geklettert usw., aber die Uncharted-typischen richtig atemberaubenden Action-Sequenzen, die haben wir noch nicht gesehen, solche Sequenzen wie in Uncharted 2 mit dem Hubschrauber und dem einstürzenden Gebäude, der Zug-Level, oder in Uncharted 3 mit dem Flugzeug oder mit dem untergehenden Schiff, derartige Momente wird es natürlich auch in Uncharted 4 geben, und das mit der Power der PS4, oh ja, da kann man sich auf was gefasst machen… Überlegt mal, was da abgehen wird! ^^
Meinetwegen können alle jetzt schon Uncharted 4 schlecht reden, am Ende wird es als Action-Adventure wieder neue Messlatten setzen, darauf wette ich, Naughty Dog haben mit die talentiertesten Entwickler dieser Branche, und genau das wird man auch in Uncharted 4 wieder spüren, garantiert…
K1LLSH8DY
11. Januar 2015 um 01:31 Uhrim kino hat man schlechtere bild qualität. jedenfalls bei uns.
aufm 3d tv (Philips) ist es zumindest wie ich es gesehn hab, schärfer.
3d bringt diverse effekte stärker zur geltung, die im 2d bild einfach untergehen.
das ganze geschehen wird in einem ordentlichen 3d noch intensiver und ist somit ein mehrwert und nicht nur ein gimmick.
bei the guardians of the galaxy gehen die effekte sogar über die schwarzen balken hinaus, was teils lustig ist, aber vielmehr einfach genial aussieht.
2d ist gut keine frage, aber mit 3d kommen viele sachen besser rüber und das mittendrin gefühl ist wesentlich stärker.
vangus
11. Januar 2015 um 02:01 UhrWenn ich so einen Blockbuster sehe, denke ich immer nur, wie aufgesetzt diese 3D-Kacke ist, und wie bedeutungslos es ist für den Film.
Mehrwert? Bei meinen drei genannten Filmen vielleicht, erstrecht Gravity hat bewiesen, das 3D wertvoll sein „kann“, aber diese ganzen anderen Blockbuster, da nervt der Effekt nur, ich meine, mich nervt der Effekt nur, weil das 3D nichts mit dem Film an sich zu tun hat, es passt nicht ins Konzept, es hat keine Bedeutung für den Film, das 3D ist einfach nur da, damit das Volk in die Kinos geht und Geld einbringt…
Man will ein Mittendrin-Gefühl und vollste Intensität? Regie ist die Antwort, gute Regie! Siehe Children of Man oder No Country for Old Men, siehe die Acton-Sequenzen, jeder dieser 3D-Blockbuster kackt dagegen extrem ab.
Mag sein, dass meisterhafte Regisseure meisterhafte 3D-Filme machen können, aber sowas gab es bisher noch nicht. Vielleicht liegt das noch vor uns…
Wenn 3D bedeutungsvoll für einen Film ist, gehe ich gern dazu ins Kino, sonst bin ich immer für 2D….
raphurius
11. Januar 2015 um 03:09 UhrWer schon mal Super Stardust HD (PS3), Trine 2 (PS4) oder die God of War Collection (PSP-Remaster für PS3) gespielt hat, weiss was richtig gutes 3D bedeutet.
Jeder der 3D in Spielen für überflüssig hält, sollte sich mal einen der drei Titel zu gemühte führen.
vangus
11. Januar 2015 um 03:13 UhrGravity ist als Film an sich leider nicht der Bringer, er ist zwar visuell ein Meilenstein des Kinos, wie er uns in diese fremde Welt eintauchen lässt auch dank 3D, das ist einfach nur phänomenal, sowas gab es noch nie zuvor im Kino, aber inhaltlich gibt es leider große Schwächen, die den einen vielleicht stören und den anderen nicht.
Ich will, dass 3D bedeutungsvoll für einen Film ist, dass der 3D-Effekt eventuell kunstvoll ist oder zum Gesamtkunstwerk beiträgt, ich habe sowas noch nie wirklich gesehen außer bei meinen drei genannten Filmen, Gravity kommt dem natürlich am nächsten, aber es ist insgesamt eben kein Meisterwerk…
Jean-Luc Godard hat letztens „Adieu au langage“ in 3D veröffentlicht, vielleicht bringt dieser Film ja 3D weiter…
motorpsycho
11. Januar 2015 um 06:50 UhrBevor ich The Last of Us gespielt habe,hätte ich den Uncharted Spielen eine Note von 8/10 (1,Teil) – 10 /10 (2) und 9/10 für den 3en Teil gegeben.Jetzt müsste ich wohl bei allen noch 2-3 Punkte abziehen.Was ich sagen will: Ich bin durch The Last of Us aber sehr zuversichtlich auf Unchartet 4.Ich glaube er wird der beste Teil.
SonKratos - Z
11. Januar 2015 um 13:14 UhrIch finde das Vangus recht hat, ich habe alle Hobbit filme in 3D gesehen und finde das die ihnehin klasse Trilogie auch ohne 3D ausgekommen wäre, genauso auch Hercules, Avengers, uvm. Interessant könnte es bei Star Wars werden, auch Interstellar wäre was feines in 3D gewesen.
Cpt. Archer
11. Januar 2015 um 18:41 UhrUncharted finde ich genauso langweilig wie inFamous!
ich zocke lieber Tomb Raider (alle teile). ^^
ps4 King
11. Januar 2015 um 19:57 UhrDie einzigen tomp raider teile die ich gut fand waren die ersten 3 für ps one
Syndroid
11. Januar 2015 um 21:45 UhrIch war auch mal von der 3D Technologie gehypted und hatte mir auch extra einen TV dafür geholt um Filme und Spiele in 3d zu erleben.
Jedenfalls hat sich für mich das Thema erledigt, seitdem ich eine Oculus Rift DK2 habe.
Verglichen mit VR ist das herkömmliche 3D einfach nur Steinzeit. 😀
Topic:
Uncharted 4 wird natürlich wieder ein Must-Have. Ich hoffe mal, dass ND sich an auch TLOU orientiert und diesmal eine emotionalere Story hat, welche mehr Charakterbezogen ist.