Mit Oculus Rift für den PC und Sonys Project Morpheus für die PlayStation 4 befinden sich aktuell gleich zwei ambitionierte Virtual-Reality-Headsets in der Mache.
Trotz des möglicherweise plattformübergreifenden Konkurrenzkampfs scheint Palmer Luckey von Oculus VR kein Problem damit zu haben, lobende Worte über den Rivalen Sony zu finden. So führt Luckey in einem aktuellen Interview aus: „Meiner Meinung nach macht Sony einen guten Job. Zwar unterhalten wir keine Partnerschaft mit ihnen, aber sie verstehen die Probleme im VR-Bereich. Ihnen ist klar, wie man diese lösen kann und sie machen sich auch daran, diese z beheben.“
Und weiter: „Da gibt es viele Unternehmen, die gar keine Ahnung davon haben, wie eine gute VR-Erfahrung aussieht. Und dann gibt es welche, die es zwar wissen, allerdings keine Lust haben, es in die Tat umzusetzen. Ich bin der Meinung, dass Sony und Oculus ähnliche Philosophien teilen. Wir realisieren, dass unsere Produkte Schwächen haben und wissen, dass wir diese beheben müssen, ehe wir das Ganze an die Menschen ausliefern.“
Laut Luckey steht nämlich weder Sony noch Oculus VR der Sinn danach, die Kunden mit unfertigen Produkten zu verärgern.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
maxmontezuma
15. Januar 2015 um 15:50 UhrSind ja auch nicht wirklich Konkurrenten. Oculus wird es nie auf PS4 geben, Project Morpheus wahrscheinlich nie auf PC.
Cult_Society
15. Januar 2015 um 15:51 UhrWann kommt sie denn endlich ? Nichts will zur Zeit mehr als Morpheus !
Castillos
15. Januar 2015 um 15:56 UhrOkay… Damit wird eigentlich indirekt bestätigt,dass das INTERNE morpheus genauso wie Oculus‘ Crescent Bay ebenfalls ein Oled-Display mit 1440p und 75 oder 90Hz läuft! Denn das waren die größten Makel von DK2 und Project Morpheus .
Gut so ..
Jackyboy
15. Januar 2015 um 16:23 UhrCrescent Bay läuft momentan höchst wahrscheinlich noch mit 1080p. Hat Luckey vor kurzem indirekt angedeutet.
@montezuma wer hat gesagt das morpheus nur für ps4 ist.
Ich denke Sony macht nicht den Fehler wie oculus sich auf ein System zu spezialisieren. Vorallem da die Leistung der ps4 bei weitem nicht für VR mit guter Grafik reicht.
Raiden1337
15. Januar 2015 um 16:43 UhrIch hab die Ocolus ausprobiert nach c.a 20 min wurde mir ziemlich komisch! :/
Ifosil
15. Januar 2015 um 16:55 UhrDie Ps4 wird mit VR mächtig zu kämpfen haben, denn Spiele mit 30 fps gehen da nicht, sonst kotzen die Leute die Bude voll. Es soll mindestens 60 fps haben, besser noch 75-120 fps. Auf der Ps4 könnt ihr das vergessen.
bausi
15. Januar 2015 um 17:09 Uhrifosil
laber nicht so n stuss, sony wird sich gedanken machen und die werden mit Sicherheit keine VR Brille bringen wo die Leute von kotzen müssen.
Ich glaube gerade die PC Freaks unterschätzen die Power der Playstation 4
Flens
15. Januar 2015 um 17:22 UhrDann werden eben 2 PS4 zusammengeschaltet – die nächste Preissenkung kommt eh irgendwann…
maxmontezuma
15. Januar 2015 um 18:11 Uhr„@montezuma wer hat gesagt das morpheus nur für ps4 ist.“
@Jackyboy: Bis jetzt keiner, aber da es PlayStation branded ist und ich eigentlich noch nie PlayStation-Peripherie für den PC gesehen habe (außer dass jetzt der PS4 Controller von Haus aus funktioniert), gehe ich einfach mal stark davon aus. Und weil wohl die interessierten eher zu Oculus greifen würden, anstatt zu Project Morpheus (Allein weil Oculus sicher ein wenig offener am PC zu handhaben sein wird).
Jackyboy
15. Januar 2015 um 18:45 UhrOkay, dachte schon ich hätte was verpasst ^^
Ich denke Sony wird sich nicht das Geschäft am PC entgehen lassen. Da in Zukunft immer mehr Entwickler für VR programmieren denke ich schon das Sony da anpackt. Müssen ja nur die Hardware liefern. Morpheus ist durch hdmi und USB Anschluss ja auch recht variable was die Quelle betrifft.
Zum Thema Leistung könnte ich mir vorstellen das die Brille eine
eigene Rechneneinheit bekommt. Dir Leistung der ps4 reicht sonst nichtmal annähernd für ansprechende Grafik. Und das sag ich als Sony Fanboy ^^. Und nur für so Spielereien wie auf der Gamescom wäre das Gerät zu schade. Qualität des PM fand ich aber ehrlich gesagt besser als die des dk 1 oder dk 2. CB konnte ich leider noch nicht testen.
Castillos
15. Januar 2015 um 19:23 UhrSoooo viel Halbwissen hier :/
Luckey meinte das Crescent Bay ist höher als 1080p aber nicht 4K……so viel bleibt also bleibt nicht mehr ganz so viel übrig außer 1440p,zumal man beachtet dass gearVR mit GENAU DIESEM Display läuft und Oculus Samsung-Screens benutzt.
Nur werden die Linsen bei Oculus evtl besser sein und mit NATIVEN 1440p gerendert sein. Bei GearVR geht man eher davon aus dass1080p hochskaliert werden…….was aber immer noch besser ist als ein1080p Display,da der FliegenGitter-Effekt zwischen den Pixeln viel geringer ist (….auch die die besseren Linsen).
Die ps4 schafft,natürlich mit einigen grafischen Abstrichen,ohne weiteres 1440p und 75Hz oder mehr. Nicht in Killzone-Qualität aber allemal so dass es einen in VR-Umgebung UMBLÄST!!! Das GearVR soll das sogar schaffen und das ist’nicht Handy :/
Es gibt sogar schon den ein oder anderen Indie-Entwickler der das bestätigt hat.
Abwarten…Ihr werdet es sehen:)
Tay_fly
15. Januar 2015 um 19:43 Uhr@jackyboy habe mir das auch durch den Kopf gehen lassen. Denke ebenfalls, dass das die Brille eine eigene Recheneinheit bekommt….naja, abwarten, aber langsam würde ich echt gerne das Ding Zuhause haben.
Castillos
15. Januar 2015 um 19:54 UhrDie VR-Brille wird keine eigene Recheneinheit bekommen…..die zusätzlich Box,die zwischen Ps4 und Morpheus gekoppelt wird hat den Zweck das Geschehen der Morpheus zusätzlich auf den Fernseher zu übertragen (Sony nennt das SOCIAL-Screen), um asymmetrische Multiplayer-Spiele zu ermöglichen.
Nochmal… Jeder ,der an der Hardware-Power der ps4 im Falle VR zweifelt wird in den Nächsten Jahren ganz sicher des besseren belehrt!
Sogar Handys sind dazu problemlos fähig,da es gar nicht unbedingt auf realitätsgetreue Grafik ankommt,sondern eher auf SAUBER GERENDERTE Texturen mit hoher Bildrate. Die Spiele müssen nicht aussehen wie driveclub oder killzone! The witness,Rime oder No Mans Sky,mit ihren sauberen klar gerenderten Flächen sind IDEAL für VR!
Tay_fly
15. Januar 2015 um 20:01 Uhr@castillos ahh cool, habe ich jetzt nicht gewusst. no Mans sky denke ich persönlich wäre optimal für VR:) Planeten in VR erkunden, wäre doch top ?!
Castillos
15. Januar 2015 um 20:12 UhrWenn die Entwickler es schaffen,eine hohe Bildrate zu erzielen (60-120Fps) und Latenz so niedrig wie möglich ist (plus noch einge andere Komponenten),dann schafft die virtuelle Realität das Gehirn so auszutricksen,dass man das Geschehen in der Brille tatsächlich als REAL EMPFINDET ( Presence) ….dabei spielt es wie gesagt keine rolle,ob die Grafik Killzone,Uncharted,Journey oder Mickey Mouse Qualität hat……..das Gehirn nimmt es als neue reale Umwelt wahr. Es Kommen dieselben Ängste wie im realen Leben auf (z.B. Höhenangst usw)…völlig unabhängig wir Real die textieren gerendert sind.
meiner Meinung nach,wird jeder,der diese Brillen bald eals Consumer-Version erlebt hat nicht mehr auf den „normalen“ Tv zurückkehren wollen! (Außer für FIFA oder so :).)
Castillos
15. Januar 2015 um 20:14 UhrSorry für die Rechtschreibfehler …fahre Auto und schreibe vom Handy :/:/:/
Ifosil
15. Januar 2015 um 20:25 Uhr@bausi
Wir unterschätzen sie nicht, wie wissen genau was drin steckt. Und das ist nicht rosig. Nur weil du die Leistung nicht einschätzen kannst, musst du nicht auf Andere schließen.
Syndroid
15. Januar 2015 um 20:28 Uhr@castillos
Luckey hat nirgends behauptet, dass die Cresent Bay mehr als 1080p hat.
Nate Mitchell hat in einem Interview sogar bestätigt, das in dem prototyp weniger als 1440k drinsteckt und somit ist das GearVR Display ausgeschlossen.
In der Cresent Bay stecken scheinbar neuartige Linsen, wodurch die schwarzen Flächen vom Screendooreffekt ausgeblurt werden.
Sony wird diese Technologie hoffentlich übernehmen.
Erfahrungsberichten zufolge, ist die tatsächliche Auflösung der CB mit dem dk2 vergleichbar.
1440p bei 90hz VR sind selbst für Highend PC’s utopisch.
Und Oculus hat natürlich Interesse, das Produkt an eine möglichst große Käuferschicht zu bringen.
Die 1080p Theorie ist also durchaus ernstzunehmen.
Hier ein paar Quellen dazu.
http://www.tested.com/tech/488085-9-takeaways-oculus-vr-ces-2015/
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2ruuc8/crescent_bay_running_at_1080p_the_evidence/
Castillos
15. Januar 2015 um 20:33 Uhr@ifosil
Nicht streiten Männer 😉
Nein es ist einfach so , dass ja GENAU DAS der Grund ist,warum sony und Oculus sich Zeit lassen! Damit man düse Krankheiten ausmerzt,damit dem Endkunden eben NICHT nach einer halben Std schlecht wird sondern man(n) es unter den Brillen mehrere Stunden aushalten könnte.
Genaus das will Luckey Palmer damit sagen…Dinge auf die andere VR-Entwickler sch….en!!!
Es wir alles gut wenn die Dinger (Hoffentlich bald) draußen sind 😉
Castillos
15. Januar 2015 um 20:41 UhrEs gibt Interwiews von der OculusConnect vom September’14 in denen mehr als 1080p bestätigt. Bei der CES haben sie (wahrscheinlich aus Samsung-Marketing-Technischen Gründen) wieder zurückgerudert und wollen dazu keine Angaben machen! (ich finde leider die Quelle nicht SORRY!!!)
Warum sollte der PC Probleme mit 1440p/90hz haben??? …du verstehst nicht dass das alles nur eine Frage der Priorität und des Kompromisses ist!egal auf welchem System,auf welcher Konsole oder sogar Handy! Hallo??? Sogar sas NOTE4 schafft es :):)das würde sogar auf der ps3 oder xbox360 gehen wenn dementprechende Einschnitte gemacht werden!Es ist nur eine Frage der grafischen Einschnitte und nicht einfach ein Wert ,der viel Hardware-power erfordert!
SunWukong
15. Januar 2015 um 21:05 UhrIst klar, Ifosil weiß genau was drin steckt, weil Ifosil nicht nur an der Morpheus mit entwickelt, sondern auch noch in die Zukunft schauen kann…
Syndroid
15. Januar 2015 um 21:15 UhrIch habe ein dk2 und einen recht aktuellen PC mit einer gtx 970 und ich kenne die Systemanforderungen gut genug.
beim GearVR ist es so, dass die Anwendungen auf 720p gerendert werden und dann auf 1440p hochskalliert werden.
bei vr ist halt wichtig, dass die 75 bzw.90hz konstant gehalten werden.
Mit Optimierung ist aber viel möglich.
Alien Isolationist ein Beispiel von guter Optimierung.
Das läuft bei mir in hohen Einstellungen auf 100fps im VR modus und bietet dabei Next Gen Grafik, während andere Anwendungen und speziell Ports abkacken.
Daher sehe ich auch in Morpheus ein sehr hohes Potenzial, da die Entwickler auf dem geschlossenen System der PS4 schon ordentlich optimieren können.
Nnoo1987
15. Januar 2015 um 21:16 Uhrlike in matrix !! Morpheus will save us all
Castillos
15. Januar 2015 um 21:23 Uhr@ Syndroid
….hört auf diesen Mann 👍
Ifosil
15. Januar 2015 um 21:40 Uhr@SunWukong
Ich beziehe mich auf die Hardware der PS4, nicht auf die VR-Brille. Bitte lesen.
redman_07
15. Januar 2015 um 22:15 Uhrmensch ifosil ehrlich….es wird alles gut und du wirst far cry 1 mit dem ding spielen können,bis dahin spiel ne runde tropico auf höchstmöglicher grafik einstellung und chill auf ner insel,danke
Smuggl
15. Januar 2015 um 23:03 Uhr@Ifosil
Jaaaa nun hat es auch noch der letzte begriffen. Du findest Morpheus Ka…e. Hör doch bitte mal auf es jedem bei einer neuen News darüber unter die Nase zu reiben.
Sie jedem, der sich darauf freut, madig reden zu wollen nervt echt.
bausi
16. Januar 2015 um 00:28 Uhrifosil
du bist doch einfach nur traurig das sein heißgeliebter PC als spieleplatform ausstirbt..keine tollen spiele mehr die es auf der konsole nicht auch schon gibt. und wenn sind es lieblos dahin geklatschte ports. für 400 eur wirst du kein pc finden der das kann was die ps4 kann. die grafik ist absolut genial und die bedienung etc. wirst ja sehen alleine schon uncharted 4 wird jedes PC spiel rasieren..aber geh ruhig DOTA zocken. Was trollst du überhaupt hier rum wenn du die ps4 doch so verachtest ?
Ifosil
16. Januar 2015 um 00:58 Uhr@bausi
Dann will ich dich nun informieren, der PC wächst seit Jahren sehr stark. Steam konnte vor kurzem 8,5 Millionen Nutzer gleichzeitig verbuchen. Ich verachte nicht die Ps4 als Konsole, ich verachte ignorante Konsolenspieler.
Aeis
16. Januar 2015 um 12:14 UhrWächst ?
1 Call of Duty: Advanced Warfare PS4 5.80 Mil…
2 Call of Duty: Advanced Warfare XOne 3.87 Mil…
3 Call of Duty: Advanced Warfare PS3 3,64 Mil…
4 Call of Duty: Advanced Warfare X360 3,37 Mil
5 Call of Duty: Advanced Warfare PC 0.27 Mil
wächst ? ja auf jeden Fall 😀
Viel Spass mal wieder beim Ausreden finden …
VG Chartz
Linez
16. Januar 2015 um 13:39 Uhr@Aeis
Du nimmst jetzt nicht wirklich CoD als maßstab oder?
bausi
16. Januar 2015 um 14:27 UhrKann ich mir nicht vorstellen, man kriegt doch kaum noch was von irgendwelchen tollen pc exklusiv spielen mit. Bei mir im bekannten Kreis zockt auch keiner mehr am PC selbst shooter werden ja mittlerweile primär für den pc entwickelt
Linez
16. Januar 2015 um 14:36 UhrJa Bausi, der PC stirbt seit einigen Experten hier schon seit 15 jahren.
germane
16. Januar 2015 um 17:21 UhrVerkaufscharts Deutschland 2014
01. (PS4) FIFA 2015 >500k Verkäufe
02. (PS3) FIFA 2015
03. (PS4) Grand Theft Auto 5
04. (PS4) Call of Duty: Advanced Warfare
05. (PC) Diablo 3: Reaper of Souls
06. (3DS) Tomodachi Life
07. (PS4) Assassin’s Creed: Unity
08. (PS3) Minecraft
09. (PS4) Watch Dogs >200k Verkäufe
10. (PC) Die Sims 4
11. (PS4) Far Cry 4
12. (PS4) Destiny
13. (PS3) Grand Theft Auto 5
14. (PS4) FIFA 2014
15. (PC) Landwirtschafts-Simulator 2015
16. (PS4) The Last of Us – Remastered
17. (Wii U) Mario Kart 8
18. (PS3) FIFA 2014
19. (3DS) Pokémon Omega Rubin
20. (3DS) Pokémon Alpha S
Besser?
Aeis
16. Januar 2015 um 18:10 Uhrlol genau so