Auch die Entwickler von Naughty Dog bleiben nicht von der leidigen Diskussion um die Framerate von ihrem aktuell in Entwicklung befindlichen Titel „Uncharted 4: A Thief’s End“ verschont. Doch beziehen sie klar Stellung und sagen, dass die Spielerfahrung deutlich wichtiger ist als die immer wieder geforderte Framerate von 60 FPS.
So erklärte der Game Director Bruce Straley, dass das Spiel aktuell zwar mit mehr als 30 FPS läuft, man aber dennoch nicht auf biegen und brechen versuchen will, die 60 FPS zu erreichen, wenn man dadurch die Spielerfahrung beeinträchtigen würde.
Laut Straley lief die im letzten Monat vorgestellte Demo von „Uncharted 4“, basierend auf Pre-Alpha-Code, mit festen 30 Bildern pro Sekunde, obwohl das Spiel technisch gesehen mit mehr als 30 FPS läuft. „Wir haben tatsächlich mehr als 30, aber wir haben die Demo fest eingestellt“, erklärte Straley. „Wir werden alles dafür unternehmen, genau das Spiel zu machen, das wir machen wollen. Wenn das bedeutet, dass wir 60 FPS machen könnten, dafür aber etwas verlieren, was für die Spielerfahrung wichtig ist, dann ist es unsere Entscheidung als Entwickler zu sagen, ‚Uns ist die Erfahrung wichtiger als die 60 Bilder pro Sekunde.'“ Laut EDGE lief die Demo mit 37 FPS, wie auf der Debug-Konsole erkenntlich war.
“Uncharted 4: A Thief’s End” soll 2015 exklusiv für PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Uncharted 4: A Thief's End.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Alfonso
15. Januar 2015 um 13:39 UhrInklusive Grafik Downgrade! 😀
olideca
15. Januar 2015 um 13:44 Uhrrecht haben sie…
Versous
15. Januar 2015 um 13:44 UhrEndlich sagt es mal ein Grosser Entwickler.
Auch Rennspiele sind mit 30fps gut besorgt es wurde oft genug bewiesen.
Solange es keine framedrops gibt ist alles in ordnung ganz unabhängig vom Genre.
casey
15. Januar 2015 um 13:45 UhrHmmm glaube nicht das Naughty dog sowas macht….desweiteren müssen sie sich nicht verstecken da sie mit uncharted 2 einen der besten Titel der ps3 abgeliefert haben……Und der online Modus hat mich über 3 Jahre in den Bann gezogen hoffe uncharted 4 wird genauso
Buzz1991
15. Januar 2015 um 13:51 UhrBei nur 30 FPS muss die Grafik aber noch etwas zulegen. Nach einer Grafikreferenz sieht Uncharted 4 bisher nicht aus. Da sind Killzone: Shadow Fall und inFamous: Second Son immer noch stärker und das sind Titel, die zum Launch oder kurz danach kamen.
The Last of Us: Remastered hat von den 60 FPS profitiert.
Ok, war aber auch ein Spiel, was von der PS3 kam.
Maria
15. Januar 2015 um 13:54 UhrNa dann erwarten und auch keine 60fps…
Nathan_90
15. Januar 2015 um 13:58 UhrDie 60 FPS machen nur Sinn, wenn man Bewegungen etc auch daran anpassts und das bedeutet nun mal deutlich mehr Zeit bei der Entwicklung. Das hat man schon bei Last of Us Remastered oder Tomb Raider Definitive Edition gesehen. Die Sprünge und andere Aktionen wirken einfach künstlicher als es so in der normalen Fassung bei 30+ Frames war. (meine Meinung)
Naughty Dog liefert so oder so ab. Mir ist eine glaubwürdige, lange Story mit gutem Gameplay lieber als der technische, total unwichtige Wert von 60 FPS in einem 3rd Person Spiel…
buckshot
15. Januar 2015 um 13:58 UhrIch frage mich was ihr alle für ein scheiss Problem habt ? Immer dieses gelaber von 60 fps … Sind unsere Ansprüche mittlerweile so groß geworden ihr lachnummern ??? Kein Plan von garnix aber immer 60fps 😂 was für wanna be Experten hier …
Richtig naughty dog ! Spielerfahrung ist immer wichtiger als immer dieses geforderte 60fps ! Fuck it !!!
Solang es nicht so katastrophal läuft wie Unitymedia ist alles gut …
JuanLatino
15. Januar 2015 um 14:00 Uhrbis dato ist The Order 1886 die Grafikbombe der Ps4
Strawberd
15. Januar 2015 um 14:01 Uhrdas mit den 60FPS ist auch voll übertrieben. die wenigsten Leute spielen in 60FPS, nichtmal auf PC. schaut euch doch mal die Steam Hardware Surveys an, oder wie PC Gamer in den Foren rumheulen weil ihr neuestes Spiel nichtmal 30 FPS hinkriegt trotz relativ neuer Hardware.
nur diejenigen, die richtig viel Geld hingeblättert haben können in höherer Auflösung und stabilen 60FPS zocken. aber die machen gerad mal 2% aus.
wieso sollten also Konsolen, die viel weniger kosten solche Leistung bringen?
nico2409
15. Januar 2015 um 14:07 Uhrdann soll’n ’se halt 45 fps machen.
Dvlinsuf
15. Januar 2015 um 14:09 UhrUnd sonst mecker ihr alle rum weil ein Spiel keine 60 Fps hat.
Aber nun kommt ja ein groooooßer Entwickler und auf einmal seid ihr alle derselben Meinung.
Ihr seht die Unterschiede doch eh nur enn man euch mit der Nase drauf stumpt!
Rushfanatic
15. Januar 2015 um 14:24 UhrWen interessiert die verkackte Grafik. Die ist immernoch mehr als gut, ich will ein Spiel erleben, es muss fesseln, Story, Musik alles muss passen. Grafik ist zweitrangig. Killzone kann noch so gut aussehen, es ist ein öder Shooter an den sich in ein paar Jahren die wenigsten erinnern werden.
Spiele in meinem Alter erinnern sich noch zu gut an Games wie Mario, Final Fantasy 7 oder ähnliches. Das sind Games die selbst heute noch Fun machen.
IamYvo
15. Januar 2015 um 14:26 Uhr@buckshot, mit wem redest du hier eigentlich, keiner hier hat ein problem mit der aussage 😀 aber hauptsache erstmal aggro
ist natürlich einfach genreabhängig, wer ein rennspiel schonmal mit 60 fps gespielt hat, wird eins mit 30 fps natürlich nur halb so geil finden
Ich_mag_Alfons
15. Januar 2015 um 14:27 UhrJuanLatino – da sieht man ja auch nur die Hälfte…
bulku
15. Januar 2015 um 14:30 UhrLächerlich aber nur weil die vorher 1080p 60fps versprochen haben also sony allgemein meine ich.
Warhammer
15. Januar 2015 um 14:31 UhrDas nächste Downgrade. Im Vergleich zum Teaser die Grafik obwohl sie die Bildrate sogar halbieren möchten, abgeschwächt. Was für eine Leistung. Typisch Naughty Dog. Schon bei vorherigen Spielen wurde die Grafik deutlich abgeschwächt.
Im Moment spiele ich RYSE mit 60 Bildern in den maximalen Einstellungen es macht doch einen Unterschied aus. Zuerst habe ich gedacht, dass 30 Bilder in der Sekunde bei solch einen Casual-Spiel völlig ausreichen würden, gerade da hier nicht einmal wie in Shootern gezielt werden muss etc. Aber wenn die Möglichkeit vorhanden ist und die Bildqualität dennoch stimmt (dank t-SMAA), machen 60 Bilder in der Sekunde einfach einiges aus. Das sieht realistischer aus und die Animationen wirken viel authentischer. Auch der Spielspaß erhöht sich. Bei der bisher demonstrierten Uncharted 4 Grafik hätte ich gedacht, dass sie 60 Bilder in der Sekunde im Visier haben und recht nah dran sind. Das das gerade einmal mit 37 Bildern gelaufen sein soll, wäre in Anbetracht des Hypes, der dieses Studio umgibt, wahrlich traurig. Ständig lese ich „Wizards“, „Naughty God“ usw. Dabei gibt es Spiele wie Shadow Fall die Punktgenau zum Erscheinungstermin der PlayStation 4herausgekommen sind, und deutlich besser aussehen.
Zitat:
„Doch beziehen sie klar Stellung und sagen, dass die Spielerfahrung deutlich wichtiger ist als die immer wieder geforderte Framerate von 60 FPS.“
Dann hoffe ich mal das sie mehr Physik einbauen. Denn dann würde das Argument wenigstens einen Sinn ergeben. Ansonsten wäre es wider bloß Gerede.
Devmev
15. Januar 2015 um 14:32 Uhr@JuanLatino The Order 1886 ist ganz sicher kein Grafikwunder, da hast dich wohl gewaltig geirrt, setz die ROSA Fanbrille ab 😉
Devmev
15. Januar 2015 um 14:34 Uhr@Warhammer Die frage bleibt offen wie du es als Käufer beweisen willst ob die bei UC „mehr Physik“ eingebaut haben wie du geschrieben hast, da hat man ja keinerlei vergleich oder beweise, die Entwickler sagen das einfach und du musst es glauben oder nicht… da man die Alpha und die anderen Versionen ja nicht 100% sieht und nicht mit dem Endprodukt vergleichen kann hast keine Chance das Gegenteil zu beweisen….
IamYvo
15. Januar 2015 um 14:36 Uhr@warhammer, glückwunsch, dass du ein ryse mit voller grafikpracht und 60fps spielen kannst, schade nur, dass das spiel strunzlangweilig ist, wo wir wieder bei naughty dog wären, die das lieber andersherum mögen, zum glück
Warhammer
15. Januar 2015 um 14:43 Uhr@Devmev
Das ist natürlich korrekt. Doch wenn sie das Gamplay verbessern würden, wäre das der größte Punkt. Alle anderen Angelegenheiten wären gameplaytechnisch nicht in den Maße relevant. Das kann i.d.R: auch mit 60 Bildern in der Sekunde realisiert werden.
@IamYvo
Ich habe Uncharted 2 und RYSE fast parallel gespielt. Die Kämpfe sind sogar in RYSE spannender, wenn gleich natürlich eher schwach und sehr monoton. Uncharted 2 war wirklich langweilig plus viel mehr Gegner. Das Gameplay war in Uncharted schon immer eine sehr große Schwachstelle. Um es mit deinen Worten zu sagen. Uncharted war einfach „strunzlangweilig“.
In den Xbox One Grafikeinstellungen komme ich am PC auf etwa 120 Bilder in der Sekunde. Das nenne ich Optimierung.
BooN
15. Januar 2015 um 14:45 UhrWenn bald ATI’s FreeSync endlich mal publkc gemacht wird hat sich das eh alles erledigt und alles läuft 1a flüssig. Vermutlich wollen die Hersteller erst noch ihre alten TV’s loswerden.
Ifosil
15. Januar 2015 um 14:50 Uhr30 fps sehen einfach nur schrecklich aus, mit etwas Übung dürfte jeder den Unterschied erkennen. Andernfalls sollte er mal den Augenarzt aufsuchen. 60 FPS sind sehr wichtig, erst dann wirkt ein Spiel wirklich flüssig. Spielerfahrung kann man auch mit paar weniger Polygonen erzeugen. Wer 30 fps für ein „Erlebnis“ brauch, tut mir leid. Epic Fail @ Uncharted4
Ifosil
15. Januar 2015 um 14:51 Uhr@BooN
Da muss ich dich leider enttäuschen, FreeSync wird es erstmal nicht auf TVs geben.
Versous
15. Januar 2015 um 14:53 Uhr@Dvlinsuf
Ich war von Anfang an der Meinung und würde die auch nicht ändern.
ND hat nun mal ne Ahnung von Entwicklung und wenn die das sagen ist das nur eine Bestätigung.
Ihr wollt unbedingt 60fps/1080P dann kauft euch einen PC. Ganz einfach aber auch dort spielen so viele Faktoren eine rolle dass man nie eine 100% Garantie hat.
@Warhammer
Wer tatsächlich geglaubt hat dass der E3 Teaser auf der PS4 mit 60fps machbar wäre muss schon sehr Naiv sein.
Der Teaser war kein „Echtzeit gameplay“ sondern „Lief in echtzeit auf der PS4“ von daher seh ich das nicht als Downgrade.
Ich sehe nur gezeigtes gameplay dass sich mit der Teit visuell verschlechtert als Downgrade denn das ist die einzig wahre definition von downgrades.
Teaser und Trailer mit gameplay zu vergleichen ist blödsinn.
IamYvo
15. Januar 2015 um 14:53 Uhrja zum glück macht bei uncharted 2 das kämpfen 100% des spiels aus, nicht wie bei ryse welches noch mit kletterpassagen, tollen charakteren und rätseln vollgestopft ist. ich stimm dir ja zu, dass 60 fps eigentlich immer besser sind, aber im falle von ryse wäre weniger arbeit in die grafik und dafür mehr ins gameplay die bessere wahl gewesen. dein letzter satz ist etwas wirr 😀
Versous
15. Januar 2015 um 14:54 Uhr*Zeit
OVERLORD
15. Januar 2015 um 15:00 Uhr@ Warhammer
Was du wieder von dir gibst stimmt zum Teil gar nicht.
Teil 2 und 3 von Uncharted haben sich beide verbessert was die Grafikqualität angeht vom ersten Gameplay Trailer/Video der zu fertigen Version giebt auch Youtube-Videos die das beweisen.
Naughty Dog hat doch auch gleich nach dem ersten Video gesagt das da noch mehr geht warum sollten sie sowas von sich geben wenn sie es nicht einhalten könnten.
Um ihren guten Ruf zu ruinieren, sie sind ja nicht Crytek bei denen man lieber weg hören sollte sobald dort jemand den Mund auf macht und wieder nur Bull… raus kommt.
Ryse sag ich mal lieber nix
Und außer Physik kann man auch z.B. besseres AA, mehr Details/Objekte, höhere Weitsicht Beleuchtung die eh kommen wird usw als Verbeserungen bringen.
Dr.DoomAltah
15. Januar 2015 um 15:02 Uhr@ Warhammer dich kann man echt null ernst nehmen, Crysis als Referenztitel anprangern und gleichzeitig das Gameplay von Uncharted 2 als grösste Schwachstelle bezeichnen^^ Du bist wirklich das was man als „Grafikhure“ bezeichnet. Oder du bist ein Videospielnationalist und hebst den ganzen Crap von Crytek so hoch in den Himmel, weil es aus deutscher Hand entspringt. Anders kann ich mir deine verschwommene Sicht der Dinge nicht erklären. Crysis, Ryse usw. sind Einheitsbrei, null Tiefgang, shit story, keine nennenswerten Höhepunkte, die Optik ist das einzige was man hervorheben kann, aber das verblasst sehr schnell, weil die Games null nach vorne gehen.
ROFFATI
15. Januar 2015 um 15:04 UhrDieses ganze Fragerate-Geheule ist doch eh nur deswegen, weil das das einzige ist, wo PC-Gamer noch mit prahlen können. Denn was den Rest der Grafik angeht, haben die Konsolen zu den PC´s schon aufgeschlossen.
Also wird jetzt nur rumgetrollt…
Feulas
15. Januar 2015 um 15:06 Uhrnicht schlimm, wer braucht schon 60fps
VincentV
15. Januar 2015 um 15:06 Uhr@Buzz
Es ist immernoch Pre Alpha Material. Und die Umgebung schaut jetzt schon besser aus als Infamous. Infamous kann mit Licht Effekten angeben. Was du Dschungel halt nicht so tun kannst wie in einer Großstadt.
100jan1389
15. Januar 2015 um 15:19 UhrWat nen Schrott.der Mensch kann sowieso nicht mehr als 60 b in Sek wahrnehmen.immer wieder diese kack Diskussionen.das Spiel gefällt oder nicht…Punkt.
100jan1389
15. Januar 2015 um 15:21 UhrUnd dieser warhammer,bleib doch bei deinem Alien ware Schrott (habe ich uebrigens auch,und ist heutzutage nicht mehr was besonderes.behalt deine komm für dich.crysis als Referenz zu nehmen????da sieht man mal wieviel Ahnung du hast.hauptsache was geschrieben haben.
ps4 King
15. Januar 2015 um 15:29 Uhr60 fps wahren mir noch nie wichtig lieber gute Grafik und 1080 p
casey
15. Januar 2015 um 15:33 UhrWas habt ihr immer mit crysis Bitte ??? Das Spiel war absoluter Müll …vom online Modus will ich gar nicht sprechen…..unsichtbare Gegner die im Eck auf dich warten
Juhuuuu Müll
bulku
15. Januar 2015 um 15:41 UhrWarhammer du bist der größt Pimmelberger hier mit abstsnd,respekt für do viel gequirlte kacke…
maxmontezuma
15. Januar 2015 um 15:49 UhrDas Killzone: Shadow Fall und inFAMOUS: Second Son besser aussehen, liegt wohl eher daran, dass man von den ganzen Effekten geblendet wird ;p
schleckstengel
15. Januar 2015 um 15:52 UhrAlso ich würde noch sehr vorsichtig sein mit der Aussage, dass U4 einem Downgrade unterzogen wurde.
Die gezeigten Szenen waren sehr unterschiedlich und hatten kaum was gemeinsam, ausser dem Jungel.
Die Haare könnten aber etwas schlechter sein, das kann aber auch daran liegen, dass sie im Teaser nass sind und so einfach besser aussehen.
Zudem spielte sich der Teaser in der Nacht ab. Im Dunkeln sehen Videospiele einfach besser aus als am Tag, da man Schwächen und Unschönheiten einfacher kaschieren kann.
Das Uncharted 4 nie in 60FPS laufen wird, vermutete ich von Anfang an. Ich begrüsse die Entscheidung.
Dr.Manhattan
15. Januar 2015 um 16:04 UhrAlso ob Warhammer oder nicht wer behauptet uncharted Spiele währen langweilig oder technisch Grotten schlecht der hat doch echt überhaupt keinen Plan.
Die Games waren von Anfang an gut und spassig es hat der technische Hintergrund zm. Für mich nie eine Rolle gespielt weil die Games einfach immer Epic waren und ich bin ziemlich überzeugt das auch der nächste Teil ein Hammer wird ob 60 Frames oder nicht das sollte in erster Linie echt egal sein.