Bei Sony bzw. Supermassive Games entwickelt man derzeit den Grusel-Schocker “Until Dawn” exklusiv für PlayStation 4. Mit welchen fünf besonderen Schritten man diesen Titel zum absoluten Horror-Erfolg machen will, hat Fred Dutton von SCEE auf dem offiziellen PlayStation Blog verraten. Im Gespräch mit Jez Harris vom Entwicklerstudio Supermassive Games hat er nämlich einige interessante Hintergrunddetails erfahren. Folgende Punkte stehen im Plan der Entwickler:
1. Holt die Experten – „Wir haben Larry Fassenden und Graham Reznick als Script-Schreiber engagiert”, erklärt Jez. „Beide sind wandelnde Horror-Enzyklopädien und haben an allen möglichen gefeierten Horrorfilmen gearbeitet, zum Beispiel The Innkeepers – Hotel des Schreckens und Vampire Nation.”
2. Das Überraschungsmoment – „Wir wollten versuchen, sicherzustellen, dass sich das Spiel für Horrorfilm-Fans vertraut anfühlt – mit völliger Absicht”, sagt Jez. „Wir wollten den Spieler in einen spielbaren Horrorfilm versetzen. Wir wollten, dass ihr glaubt, ihr wüsstet, was los ist, und dass ihr euch wohlfühlt. Dann können wir euch aus eurer Komfortzone herausreißen, wenn die Handlung ihre Wendungen nimmt.”
3. Habt immer bereitwillige Versuchskaninchen auf Lager – „Eines der Dinge, die wir früh erkannt haben, ist, dass wenn wir von etwas erschreckt werden, dieser Schrecken bei jedem weiteren Spielen geringer wird”, erklärt Jez weiter. „Und natürlich spielen wir das Spiel fürchterlich oft, also beginnt man sich zu fragen, ob etwas unheimlich ist – und dabei vergisst man, dass es einem vor sechs Monaten eine Riesenangst eingejagt hat. Daher führen wir viele Benutzertests durch. Wir holen uns Spieler, für die das Spiel komplett neu ist, damit wir testen können, ob wir immer noch einen Eindruck hinterlassen.”
4. Macht euch die Wissenschaft der Furcht zunutze – „Wir arbeiten viel mit galvanischen Hautreaktionen”, führt Jez fort. „Wir verbinden Testspieler mit einer Maschine, die ihre Temperatur und Hautfeuchtigkeit überwacht. Wir setzen uns hin und beobachten die Daten, während die Person das Spiel spielt. Wenn wir einen guten Ausschlag bei der Messung erhalten, wissen wir, dass wir gute Arbeit leisten. Und wenn diese Ausschläge bei mehreren verschiedenen Spielern übereinstimmen, können wir davon ausgehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”
5. Vergesst die Regeln – „Wir wussten sehr früh, dass das Spiel keine endlose Aneinanderreihung von Schockeffekten sein sollte”, beharrt Jez. „Die Leute gewöhnen sich an so etwas. Um den Horror so effektiv wie möglich zu gestalten, muss man einige Schockmomente ankündigen und andere wiederum verbergen, sonst erkennen die Spieler ein Schema.“
Weitere Details dazu erfahrt ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog. „Until Dawn“ soll in diesem Jahr exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
16. Januar 2015 um 15:47 Uhr6. Zeige niemals zuviel vor einem Release
7. Nach vielen Jahren des Erwähnens finde ein Release-Termin…
golgarta2905
16. Januar 2015 um 16:23 Uhr8: beachte nie, ich sage nie, diese unwichtigen Kommentare die
es hier auf Play 3 schon längere zeit gibt
9:Das Spiel wurde zuerst für die PS3 (Move) angekündigt,es jetzt
auf die PS4 umzusetzen war sicherlich nicht einfach
10:siehe zu acht
CloudAC
16. Januar 2015 um 17:20 UhrBin Ja mal gespannt. Wenn’s nur halb so gut ist wie HR und BTS werd ich zufrieden sein.
EX-ROT-LICHT-PV
16. Januar 2015 um 18:04 Uhr11. Power Fisting
StopTheBeat
16. Januar 2015 um 19:14 UhrHoffentlich wird das Spiel gut. Habe vor mir das direkt zu kaufen. Ich mag solch Spiele in denen man verschiedene Wege gehen kann usw.
hizi
17. Januar 2015 um 01:01 UhrWie wäre es wenn die mal einen Releasetermin verraten?! -_-‚
und btw…..“The Inkeepers“???!!! -_-‚ gefeierter Horrorfilm???!!! xD
Ifosil
17. Januar 2015 um 06:11 Uhr12. Nie vorher groß rum kotzen, am Ende könnte das Spiel ein Flop werden.
Krawallier
17. Januar 2015 um 14:56 Uhr13. Lass die weibliche Protagonistin nur in Handtuch gewicket in ein leeres Haus rerum latschen, damit Frauen beim Spielen mehr Agst haben und Männer bei „Stange“ gehalten werden in der Hoffnung das ihr das Handtuch entledigt wird.
Ansonsten ist mir das Spiel zu geradlinig, ich will lieber Re mässig selber die Gegend erkunden, ein Konzept ähnlich wie in Obscure wo man sich selber verstecken muss und selber steuert wolang man geht währe mir lieber.
animefreak18
17. Januar 2015 um 16:04 UhrNach dem Mist von the evil within werd ich jetzt generell nie wieder einem Entwickler der sagt wir machen ein Horror spiel. Alle machen nur noch scheise dieser Zombie Dreck ist komplett ausgelutscht. WIe wärs mit was neuem wie geister, poltergeister, Dämonen so was richtig hheftiges. Ne immer zombies und irgendwelche alien dinger
Krawallier
17. Januar 2015 um 20:26 UhrHol dir ne PS2 und spiel die alten Silent Hill oder Project Zero Teile…. die besten Horrorpspiele gab es in der PS2,Xbox,GC Ära…. danach wurde alles auf action getrimmt.
oder zieh dir mal P.T. auf der ps4 rein.