Mit dem „Resident Evil HD Remaster“ ist die überarbeitete HD-Fassung der GameCube-Version von „Resident Evil“ ab heute unter anderem auch für PS3 und PlayStation 4 erhältlich. Wie die internationalen Fachmedien in ihren Tests über die Neufassung des Survival-Horror-Klassikers urteilen, verraten die Testwertungen in der Übersicht.
- IGN – 8 (Video)
- Gamespot – 7
- Videogamer – 9
- Metro – 8
- Game Informer – 9.5
- GamesRadar – 4/5
- Post Arcade – 8.5
- Atomix [Spanish] – 65/100
- Playerslink [Spanish] – 7
- Czechgamer [Czech] – 70/100
- GameWatcher – 8
- The Jimquisition – 9
Zudem findet ihr hier unseren TEST zu „Resident Evil HD Remaster“, das ab dem heutigen 20. Januar 2015 zum Preis von 19,99 Euro für die Plattformen PlayStation 3, PlayStation 4, Windows PC, Xbox 360 und Xbox One erhältlich ist.
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Kommentare
Aeis
20. Januar 2015 um 11:17 UhrWer brauch den noch Test zu Resi 1 ?
Sveninho
20. Januar 2015 um 11:26 UhrIch finde es ein wenig blöd, dass mit dem öffnen jeder Tür so ca. 10 Sekunden vergehen, dass ist doch nicht mehr zeitgemäß. Ok, früher hat man die Pause gebraucht, um das nächste Gebiet zu laden, aber heutzutage hätten die, die „Ladetürsequenzen“ echt weglassen können, unterbricht das Spiel nur unnötig.
Orihalcon
20. Januar 2015 um 11:28 UhrDie Türladesequenzen gehören aber zu Resi 1, das is quasi Kult.
SGE-F
20. Januar 2015 um 11:33 UhrStimme Orihalcon voll und ganz zu!!!
Royavi
20. Januar 2015 um 11:33 UhrOrihalcon
Dann hätte man trotzdem ne Skip-Taste auf START/Options legen können^^
Aber ich finde es auch nicht schlimm. Gibt echt schlimmeres^^
Inkompetenzallergiker
20. Januar 2015 um 11:35 UhrGeneration ungeduldig 😀
DDoubleM
20. Januar 2015 um 11:41 UhrResi 1 ohne die türen?! Nee, nee.. und von salat schrumpft der bizeps. Ja nee, is klar!
Dorf�ltester
20. Januar 2015 um 11:44 UhrSelbst auf dem Nintendo DS konnte man die Türen Ladesequenzen wegdrücken.
elwoodblues85
20. Januar 2015 um 11:44 UhrDas war so klar, dass sich hier über die Türöffnungssequenzen ausgelassen wird. 😀
In der Tat „Generation ungeduldig“ – Lachhaft
Dorf�ltester
20. Januar 2015 um 11:57 UhrNe nicht lachhaft. Damals war das nur wegen der schlechten Hardware so gemacht. Gut gelöst, heute muß das anders gehen. Und wie ich schon sagte, auf dem DS ging es ja.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sveninho
20. Januar 2015 um 11:58 UhrIch sehe das wie Royavi, diejenigen die,die Türsequenz sehen möchten, könnten sie gerne sehen und die, die sie nicht sehen möchten, könnten sie skipen.
Ich glaube, Resi 1 lebt viel mehr von seiner dichten Atmosphäre, als von den Türsequenzen. 😉
samonuske
20. Januar 2015 um 12:04 UhrDas ist das Problem. Darum lese ich hier nichts mehr über das Spiel ,es schreiben zu viel leute wo keine Ahnung über RE1 haben. Und nur die Easy spiele bzw die Modernen spiele gwohnt sind. Es hat schon seine guten Gründe warum es nur ein Remastered ist . Klar hätten sie die Tür sequenz schneller machen können, aber wie sieht das denn Bitte aus. Zack u Tür auf. Darum ist die Sequenz im Spiel geblieben weil es halt auch KULT ist und nicht weil die Disc ewig lang laden muss. Ausser bei Speichern ect. Klar das hätten sie schneller machen können. Aber was solls, spiele ein Spiel um es zu geniessen nicht weil ich auf der Hatz bin. Und warum es kein Autosave gibt… logisch dann bräuchte man keine Schreibmaschine, was auch dann unnötig wäre ect kein RE1. PUNKT Darum entweder spielen u geniesen , aber nicht meckern. 😉 Für alle anderen viel Spass damit.
chrilli
20. Januar 2015 um 12:09 UhrWas für ein Deutsch…
Maria
20. Januar 2015 um 12:16 UhrResi ohne Türsequenz?!? Soweit kommts noch. Wollt ihr den Klassiker trollen oder was? Die ungeduldige Jugend heut‘ zu Tage *kopfschüttel* 😀
VincentV
20. Januar 2015 um 12:21 UhrNicht nur wegen der Hardware war das so.. nein auch wegen der Stimmung. Dann spielt halt Resi 6 wenn ihr so ungeduldig seid.
Royavi
20. Januar 2015 um 12:24 UhrVermisse die Sequenz in RE2…
Wie immer, der Tür-Screen… und auf einmal kommen da Zombies aus dem Ladescreen… Ich hab mich da erschrocken und war im Panik Mode…
Das war eine Überraschung^^
M.Adling
20. Januar 2015 um 12:39 UhrFür die,die sich über die Türen aufregen.
Ruft doch bei Capcom an und fragt ob die für euch einen Vorhang dahinmachen.
Ich hol es mir auf jedenfall,war das erste Spiel auf der 1.
Für mich ist es immer noch der beste Teil
David-San
20. Januar 2015 um 12:42 UhrImmer die üblichen Verdächtigen und Unbekannten, die ihre Mist-Bewertung abgeben müssen und so den Durchschnitt runterziehen. Typisch.
M.Adling
20. Januar 2015 um 12:43 UhrUnd es ist noch die GameCube Version,die kenn ich nicht.
Bin von der ersten min.ein Playstation Fan.
Ja ich bin 40 Jahre alt und spiele noch…
da guckste wa.
Seven Eleven
20. Januar 2015 um 12:43 Uhrmir gefällt das Game sehr gut.
Schade daß das alte Intro nicht dabei ist, aber ansonsten richtig geil
Dorf�ltester
20. Januar 2015 um 12:45 UhrJa Gamespot kommt sich sehr wichtig vor mit ihren Klickgeilen 70%
Jetzt ma ernsthaft, wer dieses Game gezockt hat kann keine 70% vergeben. Das ist einfach an der Realität vorbei.
Aber nunja, Gamespot hatte in den Minus – Punkten ja auch Kamerawinkel drinne, spätestens ab da weiß man das dort nen Trottel am werk war.
Sveninho
20. Januar 2015 um 12:51 UhrNa ja, Geschmäcker sind halt verschieden. Besser wäre es auf jeden Fall gewesen, wenn sie eine skip Funktion eingebaut hätten, dann würde auch keiner meckern.^^
Nun ja, auch egal. Geholt wird es so oder so. Ein Meilenwerk, der Spielegeschichte. 🙂
xjohndoex86
20. Januar 2015 um 13:01 UhrGameinfromer hat die einzig wahre Review zu bieten. 🙂
Und das hier über die Türsequenzen diskutiert ist ja mal wieder First World Problems at it’s best. Gerade das steigert doch die Spannung, was einen wohl hinter der nächsten Tür erwarten wird. Bei The Evil Within sind bestimmt auch viele von euch einfach durch die Tür gepflückt oder? Atmosphäre-Ketzer!^^
Krawallier
20. Januar 2015 um 13:01 UhrÄhm also in der Gamecube Version waren die Türabschnitte optional und konnten geskipt werden! Bei mir wird das SPiel noch geladen, daher weis ich nicht ob das in der remastered Version auch gemacht werden kann.
Orihalcon
20. Januar 2015 um 13:50 UhrJa bei Resi 2 gab es auch eine gaaaanz spezielle Türöffnungssequenz, ich sag nur “ kleiner Gartenschuppen mit Schließfächern“ ! 😉
Bulllit
20. Januar 2015 um 13:52 UhrDir Türen gehören einfach zu resi! Ist einfach Kult. So steigt die Stimmung zum nächsten Raum!
Bulllit
20. Januar 2015 um 13:53 UhrBin mehr als froh dass diese Version nochmal erscheint!
Jammerlappen
20. Januar 2015 um 13:58 Uhr5,5/10
Royavi
20. Januar 2015 um 14:11 UhrSo ein Lappen^^
aschu
20. Januar 2015 um 15:10 UhrWenn sich über die Türöffnung aufgeregt wird, die ich auch als Kult sehe, gibt es an dem Spiel wohl nix zu meckern.
derjayman
20. Januar 2015 um 15:23 UhrIch muss an dieser stelle mal erwähnen das ich das echt nicht so verdammt schwer in Erinnerung hatte… 😀 ich bin wohl inzwischend einfach verweichlicht… 😀 hab grade dem Köter draussen das halsband abgenommen und bin bis dahin locker schon zehn mal drauf gegangen…
Krawallier
20. Januar 2015 um 17:03 UhrDas Remake ist auch ein tick schwerer als das oriiginal, dafür gibt es aber auch den leicht modus.
Neveroutgunned
20. Januar 2015 um 17:15 UhrAuch eben runtergeladen…Die Zeitreise in die Vergangenheit kann losjonn….😀
Krawallier
20. Januar 2015 um 17:19 UhrHmm die Gamepro hat 68% vergeben…..
edel
20. Januar 2015 um 17:22 UhrSind jetzt auch noch mehr Wertungen vorhanden:
Gaming Age 10/10
Eurogamer Italy 9/10
Playstation Universe 9/10
Everyeye.it 8,9/10
PlayStation LifeStyle 8,5/10
Vandal Online 8,5/10
Multiplayer.it 8,5/10
GamesBeat 8,5/10
usw. ….
Auf jedenfall einfach kaufen, wenn man das Beste Resident Evil im Survival-Horror Genre erleben möchte und einfach im abgedunkelten Raum mit ordentlicher Lautstärke geniessen.
Krawallier
20. Januar 2015 um 17:23 UhrNaja Resi 6 hat bei dennen 81% und resi 5 sogar 93% bekommen….. würg….
edel
20. Januar 2015 um 18:15 UhrBei der Gamepro merkt man, welche Art von Gamer dort Resident Evil getestet haben.
(Zitat:)
„Ohne Hinweise, wie wir am besten vorgehen sollten, setzen uns die Entwickler in dem vor Rätseln nur so strotzenden Herrenhaus ab und überlassen uns komplett unserem Schicksal. Solche abstrusen Rätsel ohne wirkliche Hilfestellung.“ (Zitat Ende)
Da hat wohl jemand noch nie vorher Resident Evil 1 oder andere Klassiker von Point´& Click Adventure (Maniac Mansion, Day of the Tentacle etc.) gezockt? Für wem hat man diesen Tests geschrieben?
Hält man die jüngere Generation von Gamern, wirklich für eine IQ minderbemittelte Zielgruppe, die nur Games wie CoD & Co geistig verarbeiten können und ständig, am besten ohne auch nur einmal zu sterben, an die Hand genommen werden müssen?
Gerade die Rätsel, beziehen sich auf die Umgebungen und auffindbaren Objekte im Herrenhaus, welche im Inventar untersucht werden können und teilweise auch müssen, um weitere Hinweise (Hilfe) zu finden und dann zu kombinieren. Das ist kein Minuspunkt, sondern eine der stärken von Resident Evil. 🙂
(Zitat:)
„Allerdings finden wir unterwegs so viele Objekte, dass wir gar nicht alle tragen können – das Inventar ist im Fall von Jill auf acht Plätze limitiert, bei Chris sind es sogar nur sechs. (Zitat Ende)
Das begrenzte Inventar der beiden spielbaren Charaktere gehört mit zum Survival-Horror-Adventure Elementen des Spiels. Wenn man einen unbegrenzten Inventar hätte, dann müsste man sich nicht mit taktischen, logischen und überlebenswichtigen Entscheidungen befassen. Es würde den Survival Anteil und die Angst ums überleben gravierend dämmen.
Klar, ein Paar wenige Slots mehr im Inventar, wie bei späteren Resi Teilen wären nicht schlecht gewesen, aber man kann es auch übertreiben.
(Ironie On) Am besten noch ein ganzen Waffenarsenal mit unendlicher Munition und allen Items zum Rätseln lösen im Inebtar und durch-jumpen. (Ironie Off)
Das Speichersystem wird ja auch als Minuspunkt aufgeführt. Das zählt auch mit zur Taktik und Survival.
(Ironie On)Naja, am besten automatisches Speichersystem alle 5 min. …(Ironie Off)
(Zitat:)
„Hier jonglieren wir mit unserer Ausrüstung und ziehen los, um uns an der Lösung der Kopfnüsse zu versuchen. Wer sich im Spiel gut auskennt und das Remaster sozusagen als nostalgisches Retroerlebnis versteht, kommt damit natürlich bestens zurecht, da er die Laufwege und Rätsellösungen bereits verinnerlicht hat. Zeitgemäßes Spieldesign sieht allerdings anders aus, und deshalb raten wir Neueinsteigern von Resident Evil ab.“ (Zitat Ende)
Ich konnte die Rätsel damals ca. im Jahre 1996 als Schulkind lösen und bei jedem erfolgreich gelösten Rätsel habe ich mich einfach nur gefreut. Das ist der Adventure-Rätsel-Anteil, welche auch in Point & Click Adventures zu finden sind.
(Zitat:)
„Man merkt dem Spiel sein Alter von knapp 20 Jahren nur allzu deutlich an, der über die Jahre angesammelte Staub lässt sich eben nicht einfach mit einer überarbeiteten Steuerung und dem Aufblasen der 480p-Vorlage auf HD-Auflösung wegwischen. Beinahe könnte man meinen, Resident Evil sei selbst eine reanimierte Leiche, so ungelenk torkelt der Spieleklassiker durch die moderne Welt.“ (Zitat Ende)
Wenn letzte Generation (PS3), noch selbst die GameCube Version (ohne Balken) im direkten Vergleich zu Resi 5 ganz passabel aussah, dann wird und ist die überarbeitete PS3/PS4 Version bestimmt nicht aufeinmal unterirdisch schlecht. Deswegen hat man auch bei der Grafik 7/10 bei der Gamepro vergeben, weil diese so aussieht wie eine reanimierte Leiche, …(Sarkasmus On) klingt schlüssig und logisch.
(Zitat:)
„Unterm Strich bleibt eine Wiederveröffentlichung, die niemand braucht und die aufgrund der Steuerung und des veralteten Designs keinen Spaß mehr macht.“ (Zitat Ende)
Anscheinend sollte man nicht verallgemeinerte Aussagen von sich auf alle anderen übertragen, wie man anhand der Gamer und anderen Tester (Wertungen) sehen kann 😉
Gamepro Tests eben …
Kriegshammer
20. Januar 2015 um 19:28 Uhr@edel
Deine Schreibwut in allen Ehren. Aber macht es Sinn, den Test von Gamepro hier auf der play3-Seite zu zerpflücken?
Mach das doch auf der Gamepro-Seite, wo die Kritik berechtigt sein mag (oder nicht. .. das mag ich hier nicht beurteilen).
Stephan1985
20. Januar 2015 um 19:45 UhrIch finde es gut das er es hier so schön „zerpflügt“ hat. Wer weiß ob seine Kritik, wenn er sie direkt bei Gamepro geschrieben hätte, nicht gleich wieder gelöscht worden wäre.
Gamepro kann man doch nach diesem reißerischen Artikel doch überhaupt nicht mehr ernst nehmen. Das war echt heulen auf hohem Niveau. Ich weiß gar nicht was die haben. Das Spiel ist wirklich Klasse. Und dazu noch schwerer als das Original. Mehr Gegenstände bei gleichbleibender Menge Slots.
edel
20. Januar 2015 um 20:23 Uhr@ Kriegshammer
Mein Beitrag über den Gamepro Test bezieht sich auf die beiden Kommentare von Krawallier (20. Januar 2015 um 17:19 und 20. Januar 2015 um 17:23) und gleichzeitig auch auf allg. zu niedrige Wertungen bzw. deren und anderer überzogener Kritik. Ein All-In-One Antwort-Beitrag. 😉
Muss man nicht lesen, verstehen oder nachvollziehen, wenn man es nicht möchte. Ich weiss, dass hier einige user es ebenfalls so sehen und um unerfahrene Resi 1 Gamer die Kritikpunkte ein bischen zu erklären, war es mir die Mühe wert.
Bei der Gamepro, werde ich mir mit Sichherheit auch keinen Account erstellen.