Schon seit einer ganzen Weile ist bekannt, dass die „Heavy Rain“- und „Beyond: Two Souls“-Macher von Quantic Dream hinter den Kulissen an einem neuen Projekt für Sonys PlayStation 4 arbeiten.
Auch wenn weiterhin unklar ist, was es mit diesem im Detail auf sich hat, ließen uns die Verantwortlichen von Quantic Dream kürzlich zumindest wissen, dass man noch im Januar 2015 über das hauseigene PlayStation 4-Projekt sprechen möchte. Wie sich einer frisch online gestellten Teaser-Website von Quantic Dream entnehmen lässt, soll die besagte Enthüllung innerhalb der nächsten sieben Tage über die Bühne gehen.
Zudem sorgt die optische Aufmachung des besagten Internetauftritts für Spekulationen und Diskussionen. Diese erinnert nämlich recht schnell an den Quantic Dream-Klassiker „Fahrenheit“, der seinerzeit unter anderem für die PlayStation 2 veröffentlicht wurde.
Steht uns in der Tat ein Nachfolger zu „Fahrenheit“ ins Haus? Oder haben wir es hier lediglich mit einem Remake für die PS4 zu tun? In wenigen Tagen sind wir schlauer.
Update: Das Geheimnis wurde inzwischen gelüftet. Um ein komplett neues Spiel handelt es sich nicht, vielmehr steht die Veröffentlichung von „Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered“ bevor, die bereits in der kommenden Woche erfolgen soll. Die Konsolen werden mit dem Remaster offenbar nicht versorgt, vielmehr listet Amazon ausschließlich eine PC-Version und deutet auf einen Mobile-Release hin. Hier findet ihr einige Bilder.
Weitere Meldungen zu Quantic Dream.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Seven Eleven
25. Januar 2015 um 16:33 UhrSo ist es, wie hatt der eine KErl aus dem Entwicklerteam von Assassins Creed gesagt, auf die Frage warum sie nicht mal einen anderen Weg gehen? : Es ist so wie mit dem Rauchen aufhören. Sehr schwer
Machst du mit einer Spielidee GELD, richtiges GELD, warum dann nicht ein NAchfolger, und noch einen und noch einen. Solange es gekauft wird.
Das ist eben das GESCHÄFT…
PlayBoxU
25. Januar 2015 um 18:59 Uhr@Vangus SPOILER Warnung.
„Eine weitere Story mit Joel und Ellie hätte nicht viel Potential, weil über den beiden Charakteren bereits alles gesagt wurde, was gesagt werden konnte, das ganze Spiel drehte sich um die Beziehung zwischen Joel und Ellie“
Die Story über Joel/Ellie´s Beziehung ist abgeschlossen, stimmt, aber TLoU ist Ellie´s Story also wird es auch eine Fortsetzung geben, es geht in TLoU hauptsächlich um sie und nicht um Joel oder die Beziehung der beiden, dass war zwar Thema des ersten Teiles ist aber nicht das Ziel von TLoU selbst (Der Marke) was „AmericanDreams“ und „LeftBehind“ bereits gezeigt haben, NeilDruckmann selbst sagte das er TLoU(1) als Beginn einer neuen Action Heldin sieht(Reddit Q&A), diese Aussage spricht bereits für einen Nachfolger.
Und das Druckmann mit TLoU eben noch nicht abgeschlossen hat ist auch bekannt, bestätigte er doch mehrere fertiggestellte Story-Scripts über Ellies Mutter und auch das es noch mehr über Ellie zu erzählen gibt Google: „Ellie Theres more to tell“, auch das bestätigt noch einmal den Ellie Fokus der Marke.
Teil 2 wird vermutlich so ausschauen SPOILER:
-> Joel heiratet eine Frau namens Esther (Quelle: „TLoU: OneNightLive“) Ellie mag sie nicht und ist weiterhin wütend wegen Joel´s Lüge und Entscheidung, daher trennt sie sich von ihm (Quelle: IGDA 2013, Druckmanns Interpretation) und wird der neue Spielbare Hauptcharakter wie bereits absichtlich im letzten Kapitel des Hauptspiels eingeführt, auf der Suche nach einem neuen Sinn fürs Leben (Liebe, Familie, Freunde) und nach der Wahrheit wird sie mit jedem Abschnitt des Spieles bzw. Teil etwas Älter und muss sich neuen Gefahren stellen, eigene Entscheidungen treffen & Fehler machen -> Erwachsen werden.
TLoU erzählt (falls du es nach dem Comic, dem DLC und dem Hauptspiel noch immer nicht bemerkt hast…) die Lebensgeschichte von Ellie und diese ist mit dem Ende von Teil 1 lange nicht erzählt, wen Leute schreiben die Geschichte zwischen Ellie/Joel ist Beendet ist das richtig, doch die Geschichte von Ellie hat nicht einmal richtig angefangen, sie ist gerade erst für ihre Reise vorbereitet worden, es gibt massig Potenzial für einen 2ten, 3ten ja sogar 4ten Teil, schaue dir doch mal NeilDruckmann´s IGDA Rede an, diese geht 1 Stunde 19min. und hier lüftet Druckmann seine (die richtige) Interpretation vom Ende und erzählt eben das was ich oben geschrieben habe über die Zukunft von Ellie. Youtube:“IGDA Toronto 2013 Keynote: Neil Druckmann, Creative Director & Writer, Naughty Dog“.
„Eine Story mit neuen Charakteren, vielleicht mit einem Mann und einer Frau, die sich im selben Setting langsam ineinander verlieben usw, da wäre schon wieder mehr möglich“
Wie gesagt -> In TLoU geht es wie ND mehrfach sagte um Ellie und nicht um die Welt oder sonst was, die Leute die neue Charaktere für möglich halten sind Leute die TLoU nicht verstanden haben und sie wurden auch schon beim DLC enttäuscht, auch hier gab es einige User die tatsächlich an neue Charaktere glaubten und was kam? Ellie, natürlich TLoU ist ja auch ihre Story, du kommst mit einer Idee für eine Liebesgeschichte, wieso sollte das bei Ellie nicht möglich sein!? Vllt. trifft sie im 2ten / 3ten Teil einen Jungen/Mädchen mit dem sie sich erst zankt und sich dann doch langsam verliebt, deine Idee würde auch mit Ellie funktionieren, wie gesagt es gibt extrem(!) viel Potenzial für Nachfolger.
PlayBoxU
25. Januar 2015 um 19:01 Uhr„Aber naja, ich gehe sowieso davon aus, dass sich Naughty Dog und vor allem Neil Druckmann gegen ein TLoU2 entscheiden werden… “
– Die Entscheidung das TLoU fortgesetzt wird ist lange vor Launch des ersten Teiles entschieden worden und wird vom Erfolg auch nicht gefährdet, TLoU wurde von Anfang an als Franchise geplant welches Uncharted ablöst, bitte lese die Entwicklerkommentare des 2013er TLoU und 2014er ND Anniversary Artbooks durch da steht es eig. recht deutlich drinnen, TLoU wurde NIE als ein 1x Game geplant sondern von Anfang an als ND Typische Trilogy, was die gesicherten Trademarks eig. auch untermauern.
– Die Trademarks zu TLoU 2-3 sind doch längst gesichert!? Und die Argumentation von wegen „aus prinzip gesichert“ ziehen mMn nicht, denn wo sind die Trademarks zu Jak 4-5, Uncharted 5-6? NaughtyDog/Sony Trademarken nur Titel die tatsächlich veröffentlicht werden / in Entwicklung sind, dass ist eine Tatsache.
– MichaelKnowland, ehemaliger Lead Charakter Artist bei ND, hat die Entwicklung von TLoU 2 doch längst über LinkedIn Offiziell gemacht!? Lebst du hinterm Mond? NDs 2te AAA Produktion ist TLoU2 das hatte zuvor schon EvanWells der CEO von ND recht deutlich angedeutet als er die Frage beantwortete was die Arbeiten von Druckmann an Uncharted 4 für ein TLoU 2 bedeuten.
– Es existiert bereits seit ewigkeiten das erste TLoU2 Konzept Bild einer etwas älteren Ellie, dieses stammt von NaughtyDog´s Konzept Artist „Marek Okon“ und passt Zeitlich perfekt in die von MichaelKnowland bestätigte TLoU2 Entwicklung, welch ein Zufall…
Kratos4ever
25. Januar 2015 um 19:05 UhrAngeblich soll die große News von Quantic Dream erst am 29. Januar folgen. Das PS4-Projekt halte ich dabei für unwahrscheinlich, das wird bestimmt nächste E3 enthüllt.
vangus
25. Januar 2015 um 21:52 Uhr@PlayBoxU
Es ist rein gar nichts bestätigt. All deine Punkte sind ziemlich weit hergeholt, schlecht zusammengereimt oder sind ziemlich vage, dazu kommt, dass du alle Punkte, die dagegen sprechen, vollkommen ignorierst.
Nur weil einige Entwickler Prototypen oder Konzeptzeichnungen erstellt haben, ist doch noch lange nicht die Entwicklung in Gange!
An Jak 4 z.B. haben doch auch alle gearbeitet, aber man hat sich dann doch für eine neue IP entschieden, The Last of Us…
Ich meine, ich lese mir auch alles über Naughty Dog durch und gucke mir die Interviews an, aber du scheinst wirklich nur das heraus zu hören, was du hören willst. Du bildest dir da viele Sachen nur ein…
Die Keynote von Druckmann zum Beispiel, das ist doch kein Anhaltspunkt für ein TLoU2, Druckmann offenbart hier nur seine Gedanken über eine mögliche Zukunft von Ellie, nicht mehr und nicht weniger…
„TLoU wurde NIE als ein 1x Game geplant sondern von Anfang an als ND Typische Trilogy“
Das ist erlogen. Schon in ersten Interviews über TLoU hieß es, dass keine Sequels geplant seien. Erst nach dem großen Erfolg kamen Sequel-Gedanken auf.
Davon abgesehen ist TLoU2 gerade eh nicht in Entwicklung ohne Druckmann als Creative Lead. Momentan ist wenn ein anderes Spiel in Entwicklung mit neuen Game-Direktoren, da Richmond und Amy Hennig ja weg sind. Die Arbeit an TLoU2 beginnt wenn erst nach Uncharted 4 mit Druckmann und Straley…
Buzz1991
26. Januar 2015 um 00:24 Uhr@Kratos4Ever:
Wo hast du das gelesen?
ChuckNorriss
26. Januar 2015 um 08:41 UhrQuantic Dream sollte mal wieder ein Spiel machen.
Der letzte Film von denen war der größte Mist!!
Wearl
26. Januar 2015 um 13:01 Uhr@PlayBoxU
25. Januar 2015 um 18:59
In einem Interview mit Game Informer sagte Druckmann, man habe sich Gedanken zu einem Tlou 2 gemacht, aber würde auch eher dazu tendieren, dass man es als One-Hit Ableger belässt:
„Some fans have said that The Last of Us might be better suited as a one-off game that doesn’t get a follow-up. Druckmann seemed to agree, while also saying Naughty Dog has already thought about some ideas for a sequel.
„“That’s all a big if,“ Straley said when asked about The Last of Us 2 in an interview with Game Informer.“
„Overall, Druckmann said it’s a „big assumption“ to think that Naughty Dog will ever make a sequel to The Last of Us.“
gamespot.com/articles/possible-last-of-us-2-put-on-ice-until-uncharted-4/1100-6424605/
Ich wäre nur dann für einen Nachfolger, wenn sie mind. die Qualität des Erstlings halten können. Dass Potenzial da ist, weiß ich, aber es kommt drauf an, was man damit anstellt.