Vor knapp zwei Jahren gaben die Entwickler von Insomniac Games noch zu Protokoll, dass man die Hoffnungen hinsichtlich eines neuen „Resistance“ nicht aufgeben sollte. Seitdem verschwand die Shooter-Serie allerdings von der Bildfläche.
Könnte diese trotz allem vor einem möglichen Comeback stehen? Für entsprechende Gerüchte sorgen aktuell die Verantwortlichen von Sony selbst, da sich das Unternehmen kürzlich dazu entschied, den Markenschutz an der „Resistance“-Reihe zu erneuern. Was es mit diesem Schritt genau auf sich hat, ließ Sony bisher offen.
Denkbar wäre sicherlich, dass wir es hier mit einer simplen Vorsichtsmaßnahme zu tun haben, mit der verhindert werden soll, dass der Markenschutz an „Resistance“ verfällt. Gleichzeitig könnte uns aber auch ein neuer Ableger oder eine technisch überarbeitete Version der PS3-Trilogie für die PS4 ins Haus stehen.
Warten wir eine Stellungnahme seitens Sony ab.
Weitere Meldungen zu resistance.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SunWukong
26. Januar 2015 um 18:06 UhrIch würde mich sehr über einen neuen Teil der Resistance-Reihe freuen, da meiner Meinung nach noch einige Fragen unbeantwortet blieben und außerdem wäre es interessant, mehr über die Bestien und ihre Heimatwelt zu erfahren. 🙂
SebbiX
26. Januar 2015 um 18:08 UhrFür mich waren Teil 2 und Teil 3 die besten Egoshooter auf der PS 3. Teil 1 muss ich auch noch nachholen.
GeaR
26. Januar 2015 um 18:19 UhrTeil 1 war sehr innovativ, Teil 2 war der Gipfel der Serie und ab teil 3 war mit der Story und mit dem Spiel selbst nicht mehr viel los, der dritte Teil fühlte sich an als ob er mal schnell produziert wurde.
buckshot
26. Januar 2015 um 18:20 UhrOh man bitte nicht !!! Nach der overhypten killzone Serie der nächste billo Ego shooter auf der Playstation… Wack !!!
maxmontezuma
26. Januar 2015 um 18:22 UhrAlso ich hatte nur den ersten Teil gespielt und der war damals zu PS3 Launchzeiten echt geil ^^ Hab bis jetzt irgendwie versäumt die anderen 2 nachzuholen…
SunWukong
26. Januar 2015 um 18:28 Uhrmaxmontezuma
Kann dir Teil 2 und Teil 3 echt nur Nahe legen. Die beiden kosten auch nicht mehr besonders viel, da glaube ich auch der Multiplayer bei Teil 3 eingestellt wurde, aber zumindest die Story macht noch richtig viel Spaß und den Resistance 3 kann man wie den ersten Teil auch schön im Koop spielen.
daywalker2609
26. Januar 2015 um 18:31 UhrDie Reihe hat mich nie fesseln können…. Keine ahnung warum, aber ich fand die Spiele ganz okay, aber das war es dann auch
Lalle1982
26. Januar 2015 um 18:45 UhrBloß kein weiteres Remake… Ich stehe total auf die Serie und ein neuer Teil wäre „Don Derbo“! Das neue Killzone hat mir auch gefallen. Nur schade, dass die Sache mit dem Splitscreen rausgenommen haben. In der Hinsicht hatte R3 alles was man sich wünschen konnte. Story-Koop und sogar Online (auch wenn das technisch mager war).
ZerRayza
26. Januar 2015 um 19:37 UhrOh man buckshot zieh ab, das geht ja Garnnicht wie du dich ausdrückst.
ZerRayza
26. Januar 2015 um 19:39 UhrResistance 1 müsste ich auch noch nachholen…aber 2 und 3 waren gute shooter mit vielen netten Ideen…..besonders die Waffen.
Spielverderber
26. Januar 2015 um 19:41 UhrHoffentlich ein neuer teil
Ich habe alle 3 ps3 teile geliebt 8)
vangus
26. Januar 2015 um 20:57 UhrTeil 3 ist eines der meist unterschätzten Spiele der PS3. Es ist einer der komplettesten Shooter seit Half Life 2, da stimmt einfach alles, sogar Story und Charakere, was in dem Genre sehr sehr selten ist…Problem war nur, dass das Spiel in allen Kategorien „nur“ gut war, nichts war sehr gut, dadurch konnte es nie wirklich für große Euphorie sorgen… Aber so ein Gesamtpaket war eine große Seltenheit zum Zeitpunkt des Releases, ich hatte sowas halt seit Half Life 2 nicht mehr erlebt, alle anderen Shooter hatten mindestens entweder schwache Charaktere, schlechte Inszenierung, schlechte Story, schlechteres Pacing, etc., aber in Resistance 3 kam zum ersten Mal wieder alles zusammen und auch die Atmosphäre war teilweise extrem hoch.
Der Grund, weil so wenige Spiele derzeitig begeistern, ist eindeutig der Open-World-Online-Wahn. Die großen Story-Erlebnisse, die große Action, die gibt es in linearen Spielen, da geht es richtig ab, da gibt es Story-Telling vom feinsten, da gibt es spannende emotionale Momente, da wird man gefesselt, da würde sogar auch optisch mehr drin sein. Es fehlen die großen linearen Erlebnisse, Resistance 4 wäre jetzt genau richtig, wo bleiben bitte die epischen cineastischen Abenteuer, gibt ja nur Open-World und Online-Kram, wo sind die großen Singleplayer-Erlebnisse? Resistance 4 wäre endlich mal vernünftige Next-Gen-Sci-Fi-Action, und nicht so ein Destiny-Online-Gedudel, bei dem immer der selbe Mist passiert…
Also The Order 1886 ist ja wie ein Befreiungsschlag, endlich wieder ein lineares Abenteuer, also momentan freue ich mich über jedes solcher Spiele.
Krawallier
26. Januar 2015 um 21:05 UhrHab keinen einzigen Teil gespielt, da ich keine ps3 habe. Gute Spiele sind aber imer willkommen.
Krawallier
26. Januar 2015 um 21:11 Uhr@ Vangus
Stimme zu das viele Open World Spiele ein schlechtest Storytelling haben, aber das sieht man auch oft bei geradlnigen spielen so finde ich die Story von Call of Duty AW genauso schlecht wie die Story von Farcry 4. Gibt aber auch gute Beispiele für beide Konzepte (TLOU und Skyrim zbs)
Ein guter Hybrid beider Konzepte ist aber möglich siehe die Deus Ex oder die Arkham Teile. Ich mag keine geradlingien Spiele, es muss aber auch nicht immer Open World sein. Manchmal reicht es mir auch wenn ich verschieden Lösungen für ein Problem habe, dass alleine erhöht den Wiederspielwert.
blubblub
26. Januar 2015 um 21:14 Uhrich fand den online coop vom 2. teil genial . Bitte mehr von resistance
minifuzzi
26. Januar 2015 um 21:16 UhrHab den dritten Teil platiniert. Auf schwer hab ichs dann mit nem Kumpel zusammen durchgespielt. Hat echt Spaß gemacht. Vorallem gibt es immer weniger Spiele in denen man die Story ohne Abzüge komplett zusammen durchspielen kann.
Ridgewalker
26. Januar 2015 um 22:11 UhrTeil eins habe ich gesucht offline und online. Der MP hat mich dann so sehr gefesselt, dass ich nicht aufhören konnte. Das feeling gibt es mehr bei den neuen Spielen. Teil zwei war auch toll und auch Teil drei. Nur das Ende von teil drei hätte besser sein können, also der Endkampf usw.
the Revaniter
26. Januar 2015 um 22:16 UhrUhh Ja!!
Ein neues Resistance auf der Ps4 wäre super..
Die drei Teile waren echt gut..
vangus
26. Januar 2015 um 22:30 UhrVorhin habe ich nur etwas Frust abgelassen, ich habe nichts gegen Open World Online Spiele oder gegen Destiny usw., aber momentan nervt es mich ein wenig, wo sind die großen Singplayer-Story-Erlebnisse?
Naja, vermutlich fürchten sich alle Studios nur vor Vergleichen mit Bioshock Infinite und The Last of Us und machen dann lieber was anderes…
Beide Spiele von 2013 haben die Messlatten sowas von hoch gesetzt, also ganz ehrlich, denkt mal drüber nach, wie sollen andere Teams so ein Niveau erreichen? Es ist nahezu lächerlich, wenn man über die Zukunft nachdenkt. Ich weiß bei besten Willen nicht, wie andere das Niveau erreichen wollen. Das Medium ist enorm gereift. Die Zeiten sind vorbei, als noch irgendwelche Entwickler die Story geschrieben haben. Man braucht mittlerweile großes Talent wie in der Literatur oder wie beim Film, studieren reicht da bei weitem nicht mehr aus. Andere Studios können z.B. nicht einfach so eine Story erzählen wie von Ken Levine oder Neil Druckmann. Also, gibt es überhaupt das nötige Talent in anderen Studios?
Alle erwarten wahrscheinlich von der Next-Gen, dass bald immer mehr Studios interaktive Erlebnisse erschaffen werden wie The Last of Us, alle gehen wahrscheinlich davon aus, dass das schon bald der neue Standard sein wird, aber da können sie noch lange warten…
Naja, ich werde wohl auf Indies hoffen müssen…
katharsis
26. Januar 2015 um 22:31 Uhrjap…mich würde es auch freuen wenn es einen vierten teil gäbe.
Edelstahl
26. Januar 2015 um 22:52 UhrBioshok Infinite hat ganz klar die beste Geschichte erzählt, welche es jemals in einem Videospiel gab, meiner Meinung nach.
Auch der Charakter der Elizabeth ist unnereicht.
The Last of Us kann in beiden Sachen nicht mithalten, wobei es auch sehr gut inzeniert wurde.
xxA147512Oxx
27. Januar 2015 um 01:59 UhrJa fand erzählerisch Bioshock infinite auch ein bisschen besser aber the last of us kommt da sehr nah ran.
Würde auch gern mehr solcher spiele haben.
Sowas wie the walking dead und die spiele von quantic dream können ruhig auch mehr kommen.
Finde spiele die mehr wert auf die story legen nämlich viel besser.
Zu resistance: Fand den ersten teil damals im koop richtig Klasse. Der zweite teil war noch besser, auch wenn kein story koop vorhanden war. Die story und die Atmosphäre hat aber überzeugt. Hinzu kam der spaßige multiplayer.
Dann hab ich vor gar nicht solanger Zeit mal den 3. Teil gespielt und fand den irgendwie, bis auf ein paar stellen, mega langweilig und nicht mehr so gut.Da gab es keine stelle die mir großartig im Kopf geblieben ist. Das war bei den anderen teilen anders.
Ridgewalker
27. Januar 2015 um 07:07 UhrJa ich muss auch zu geben, mich hat Elisabeth total fasziniert. Infinite war absolut klasse.
Maria
27. Januar 2015 um 07:29 UhrHoffen wir mal auf einen neuen Teil.
Mir persönlich hat eigenlich nur der Zweite Teil gefallen. Der dritte war mir einfach zu durchschnittlich in allen Belangen.
MarcoNix
27. Januar 2015 um 07:59 UhrResistance fall of the Man is und bleibt für mich der beste.
Vorallem schon weil ick das Game ein paar Stunden vor der ps3 hatte. 😀
Natürlich am Verkaufstart tag der ps3. 😉
Und die Grafik hatte hatte mich da so geflasht…einfach nur WooW.
Habe es sogar vor einiger Zeit wiedermal durchgezockt.
Ick mag das Kontrastverhältniss bei dem Teil einfach.
Die anderren Teile sind dann in (fast) Cel Shading Grafik dahergekommen.
was ick sehr schade fand. Grade die plastichen Gegner in Teil 1 waren der Knaller.
Aber gut ick bin halt auch ein riesen Fan von dem Story setting. 😉
Also bitte wenn dann für die 4 , und nicht wie das Bild vermuten lassen könnte für die Vita. 😉
BAKA-TAKSHI
27. Januar 2015 um 10:58 Uhr@vangus
wahrscheinlicher ist es das geld die welt regiert als das sich entwickler etwas nicht trauen…
und auch wenn es stimmt das die beiden spiele ne messlatte gesteckt haben, heisst das nocch lange nicht das man sich daran orientieren muss…
sogar ich könnte eine geschichte schreiben haette ich das nötige know how…. viel wichtiger ist eine idee zu haben und voll dahinter zu stehen….
schau dir einfach den markt an….early access? wofür?
battlefield hardline für 60€? wofür?
day-one patches wofür?
wiederspielwert? kostüme geheimnisse? wo gibts das denn noch?
(sowas zeigt liebe zum detail und zur idee)
Stig
27. Januar 2015 um 11:34 UhrTeil 2 war Online speziell mit den Berserkern unfassbar gut gelungen (besonders wenn man es mit aktuellen Spielen vergleicht. Story war in T1 und T2 auch super, wurde dann in Teil 3 durch den neuen Hauptcharakter etwas unpersönlich aber durchaus gut.