Auch im Januar wurde das PlayStation 4-exklusive Rennspiel „DriveClub“ mit verschiedenen neuen Inhalten bedacht – unter anderem fünf japanischen Strecken.
Das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange ist damit aber noch lange nicht erreicht. Stattdessen folgen in dieser Woche mit dem „Apex Expansion-Pack“, dem „Sakura Livery-Pack“ sowie dem „Sakura Tour-Pack“ weitere DLCs, die 22 weiteren Events, fünf brandneuen Fahrzeugen, diversen Lackierungen und frischen Trophäen den Weg ins Spiel ebnen.
Passend dazu veröffentlichten Sony und die verantwortlichen Entwickler der Evolution Studios einen frischen Trailer, mit dem euch die Januar-Inhalte von „DriveClub“ etwas näher vorgestellt werden.
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ohnimas
28. Januar 2015 um 09:28 UhrWie ich höre scheint das Game ja jetzt echt gut zu laufen. Gabs schon eine Info zur PS+-Demo?
Werds mir wohl nicht kaufen, aber sehen möchte ichs iwie schon 😀
r4tb0-
28. Januar 2015 um 09:39 Uhralso ich hab mich ja lange geweht gegen driveclub und wollte wegen der probleme und vorenthalten der plus version es nicht kaufen. naja, hatte dann nix zu zocken und bei amazon gabs die steelbook edition für 40€ (dlc wurden ja schon vorher kostenlos verteilt).
jetzt muss ich sagen…echt ein cooles game. bis auf 1-2 verbindungsprobleme am wochenende hatte ich auch noch keine probleme weiter. im großen und ganzen bin ich echt zufrieden und das game macht schon gut laune.
mittlerweile ist es echt einen kauf wert. außerdem musst du ja noch driveclub beenden, bevor project cars kommt 😉
Jammerlappen
28. Januar 2015 um 09:40 Uhrja, mittlerweile ist es gut geworden.
Maldoror
28. Januar 2015 um 09:41 UhrAlso langsam nimmts ja echt Fahrt auf. Freu mich auf die neuen Strecken. 🙂
era1Ne
28. Januar 2015 um 09:42 UhrIch hatte mal im DC Thread hier auf play3 nachgefragt und bisher gibt es nichts neues. Sprich keinen Termin.
Stig
28. Januar 2015 um 09:50 UhrIm Ernst: Was wollt ihr mit der Plus-Version? Die hat doch mal gar keinen Umfang.
Youtube-Video gucken – entscheiden, ob es gefällt und für kleines Geld kaufen.
X_Pliskin_X-
28. Januar 2015 um 09:57 UhrIch kann die Vollversion auch nur empfehlen. Allein die normale Tour hat ne menge Veranstaltungen die man absolvieren kann. Der Fuhrpark ist auch ansehnlich aber natürlich nicht zu vergleichen mit nem Gran Turismo. Aber die Karren die es dort gibt sind schon ziemlich nett. Die Strecken in Japan sind echt spitze geworden wie ich finde. Mir gefällt vorallem die Rennstrecke die mich voll an den Fuji Speedway erinnert. Ich meine sogar das dies Fuji ist nur mit nem anderen Streckenlayout wegen lizenzrechtlichen gründen. Weil der riesige Berg im Hintergrund ist der Mt. Fuji und es gibt nur eine Rennstrecke in Japan wo man diesen Berg sieht. 😀
Inkompetenzallergiker
28. Januar 2015 um 10:11 UhrAlso was ich (auch Dank Amazon) hier für 45 Euro geboten bekomme (20 Euro Spiel
+ 25 Euro Season Pass) geboten bekomme, ist wirklich der Wahnsinn 😀
edel
28. Januar 2015 um 10:40 UhrVon einer VOLL-version, sprich VOLL-ständigkeit, konnte/kann hier noch lange nicht die Rede sein.
Diese wird frühestens in ca. 6 Monaten erscheinen.
Schlauberger
28. Januar 2015 um 11:08 UhrHauptsache neue Trophies ❗ DLC werden direkt gekauft ❗
Buzz1991
28. Januar 2015 um 11:11 UhrIch liebe die monatlichen Updates an diesem Spiel. Ein so schon sehr gutes Rennspiel wird ständig erweitert. Top Leistung. Andere Entwickler stellen nach Erscheinen des Spiels bzw. 1 Monat danach die Arbeit komplett ein.
Kann das heutige PlayStation Store Update kaum abwarten.
edel
28. Januar 2015 um 11:17 UhrAndere Entwickler geben der Entwicklung mehr Zeit, um ein Umfangreiches Endprodukt zum release abzuliefern und bieten kostenlose zusätzliche Inhalte via Modsupport an (siehe UT).
Andere Entwickler geben der Entwicklung mehr Zeit, um ein umfangreichen und fertiges Endprodukt zum release abzuliefern und bieten kostenlose zusätzläche Inhalte an (siehe The Witcher 3).
Kann man drehen wie man will. Tatsache ist, dass die Planung, Kalkulation, Umfang, Preisgestaltung und Entwicklungszeit Hand in Hand gehen, auch bei Driveclub.
era1Ne
28. Januar 2015 um 11:48 Uhr@ edel
Im Grunde hast du schon recht, aber bei Driveclub sehe ich bis auf die wenigen Fahrzeuge keinen Grund am Inhalt zu meckern. Die Streckenauswahl stimmt und jeden Monat (?) kommen neue kostenlose Strecken hinzu.
Die versprochenen Feature (Wetter, Fotomodus, …) vor Veröffentlichung wurden auch recht schnell eingefügt. Gerade bei den Features habe ich schon schlimmeres erlebt… In GT6 fehlen immer noch vor Release versprochene Feature und das Spiel ist schon längst über ein Jahr alt. Kommunikation ist auch gleich Null.
@ Stig
Ich habe schon viele Videos und Bilder angesehen, zudem Test durchgelesen und den DC Thread auf play3 verfolge ich ebenfalls. Trotzdem würde ich das Spiel gerne antesten (u.a. wegen der Fahrphysik) bevor ich es kaufe. Zumal ich momentan genügend mit Dragon Age und Titanfall zu tun habe, sodass ich zurzeit nicht unbedingt ein neues Spiel brauche.
Rakyr
28. Januar 2015 um 11:51 UhrSteelbook Edition vorbestellt und gestern endlich den Season Pass geholt. Das Spiel macht echt Laune 🙂
edel
28. Januar 2015 um 12:16 Uhr@ eraN1e
Ich meckere zwar nicht, sondern kritisiere ganz bedacht und sachlich, aber gut. Du schreibst ja selbst, dass die Fahrzeugauswahl in der kaufbaren Version und aktuell wenig ist.
Das reicht bei einem Rennspiel schon aus, da diese einen bedeutenden Anteil vom Spielumfang und Inhalt in diesem Genre einnehmen.
Nimmt man alle bisherigen Features und Inhalt/Umfang, welche bisher durch Downloads vorhanden sind weg bzw. zieht man diese ab, und beachtet einzig den Umfang und Zustand der kaufbaren Version … ist dieses ein kleines überschaubares unvollständiges und unfertiges Grundgerüst zum upgraden und updaten.
Streckenauswahl ist meines erachtens auch nicht sonderlich umfangreich.
Vergleichbar mit einem kaufbaren Grundgerüst (unfertig und unvollständig), dass mit der Zeit (da Entwicklungszeit bis zum release zu kurz eingeplant), beim Konsumenten (zu Hause via Download) durch kostenpflichtige und teilweise kostenlose DLCs Erweiterungen (Mikrotransaktionen-Packs) zu einem vollständigen und fertigen Produkt, zu Ende entwickelt wird.
Natürlich könnte das jeder Entwickler so machen und dann intern sagen, wir verkürzen die Entwicklungszeit, bringen ein Spiel im halbfertigen Zustand raus und werden für den Rest der Entwicklung von den Gamern für unseren tollen support gefeiert und zusätzlich bezahlt.
Betreff: Qualität
Wobei mir immer noch der Spltscreen fehlt und diverse KI-Verbesserungen und das Strafpunktesystem verbesserungswürdig erscheinen, hätte ich auch in dem aktuellen Zustand nach dem Download der Patches, nichts weiter beim Thema Qualität zu kritisieren. Das Produkt ist nach den ganzen Monaten, nach Release in dieser Hinsicht beachtlich gut geworden.
Black_Obst
28. Januar 2015 um 12:33 UhrDie sollten die Updates mal kleiner halten, meine HDD ist bald voll.
20GB das Spiel + 20GB die Updates oder wie?
Buzz1991
28. Januar 2015 um 13:24 Uhr@edel:
Führst du wieder Monologe?
Mittlerweile weiß Jeder, dass du das schlecht findest. Sogar Gratis-Strecken, Fahrzeuge und Modi sind schlecht.
Deine Definition von „Vollpreis-Spiel“ ist:
– Spiel bekommt nach dem Erscheinen keine Updates und Inhalte mehr.
Super. Dann liegt das Spiel nach einem Monat spätestens in der Ecke.
Du kannst nicht von jedem Entwickler erwarten, dass 500 Autos, 100 Strecken usw. drin sind. Weißt du, welche Kosten das verschlingt? Kosten, die das Spiel möglicherweise nie wieder reinbekommt. Danach kann das Studio Pleite gehen. Nichts gekonnt, denn ich möchte ein DriveClub 2 sehen.
Sony/Evolution Studios macht es richtig in meinen Augen. Ein gesunder Mix aus Gratis- und kostenpflichtigen Inhalten.
Übrigens, ich kenne mindestens zwei Personen, die finden es gut, wenn es nicht zu viele Fahrzeuge und Strecken sind.
Qualität > Quantität.
Kenth
28. Januar 2015 um 14:16 UhrJapanische Wagen? Nein? Tschüß!
ROFFATI
28. Januar 2015 um 15:36 UhrHab da ein Problem… die neuen Wagen sind in meiner Garage immer noch gesperrt. Obwohl ich die Erweiterungen alle gekauft (Season Pass) habe.
Jetzt steht bei den Wagen, das ich den erst im Store kaufen soll.
Wenn ich dann drauf klicke und der Store auf ist, steht dort „Gekauft“.
Hat noch jemand das Problem oder vielleicht schon eine Lösung?
edel
28. Januar 2015 um 16:04 Uhr@ Buzz1991
Fühlst Du Dich wieder einmal persönlich angegriffen, weil jemand Deinen lieblings Racer sachlich kritisiert? Witzig … und … primitiv.
Zitat:
„Mittlerweile weiß Jeder, dass du das schlecht findest. Sogar Gratis-Strecken, Fahrzeuge und Modi sind schlecht.“
Mittlerweile weiß eher jeder das Du ein DriveClub Fanboy bist und keine Kritik zulassen willst und innerlich anfängst zu beben.
Das wird mich nicht davon abhalten, meine Meinung hier hin zu schreiben.
Ich habe mich, nach dem ich meine Meinung ohne rosarote Brille zum Ausdruck gebracht habe, mit eraN1e zum Thema sachlich und konstruktiv unterhalten.
Er konnte bisher auch sachlich und konsruktiv sich mit mir zum Thema unterhalten. Keine Probleme.
Wenn Du damit wiederum ein Problem hast, darfst Du es auch gerne für Dich behalten.
Du benimmst Dich eher wie ein bockiges Kind. Von eraN1e kannst Du noch was lernen.
Anscheinend, müsstest Du auch mal unter der Difintion „Monologe“ nachblättern und wenn wir schon bei Monologe sind, was sind denn Deine Beiträge in fast jeder Driveclub News, seit Beginn … „Monologe Lobeshymnen“ … oder unterscheidest Du etwa Deine persönlichen Meinungsbeiträge und welche von anderen usen, die Dir nicht gefallen?
Zitat:
„Deine Definition von „Vollpreis-Spiel“ ist:
– Spiel bekommt nach dem Erscheinen keine Updates und Inhalte mehr.“
Falsch, entweder bist Du einfach nur schwer von Begriff oder tust absichtlich so, um mich etwa zu deflamieren? Ach komm …
Damit beweist Du eigentlich nur, dass Du gerne möchtest, dass jeder Deine unwahre Behauptung bzw. Unterstellung mir gegenüber übenehmen soll, um letzendlich Kritiker verstummen zu lassen und Driveclub zu verteidigen.
Das offenbart Deine kindischen und Kritik unfähigen Charakterzüge, zum Thema Driveclub. Wie man es von Fanboys kennt.
Unterstellungen helfen Dir bei dem Versuch der Deflamierung bei mir nicht weiter, sondern zeigen eher, wie hilflos Du doch bist, wenn Du mit haltlosen und unwahren Unterstellungen versuchst Dich hier künstlich aufzuspielen. Das ist doch richtig lächlich …
Zitat:
„Übrigens, ich kenne mindestens zwei Personen, die finden es gut, wenn es nicht zu viele Fahrzeuge und Strecken sind.“
Süss, Du kennst mind. 2 Personen …
Wieviele freuen sich, ausserhalb Deine Bekanntenkreises, wenn ein Rennspiel über einen umfangreichen Fuhrpark und vielen Rennstrecken verfügen? Und wie oft freust Du Dich hier, wenn, wieder einmal ein DLC für DriveClub erscheint?
Titat:
„Qualität > Quantität“
Ähm, klar, mächtiges Argument, damit kann man in Zukunft natürlich jeglichen Umfang, Zustand, Geschäftsmodell und Preisgestaltung bei Spieleprodukte verteidigen.(Sarkasmus)
Weil, jeder anfängt zu jubeln, wenn wir absofort in jedem Genre und Spiel nur noch ein unfertiges Grundgerüst zum release kaufen und alles andere per DLCs und Patches vervollständigen dürfen. (Ironie)
Zitat von mir:
„Das Produkt ist nach den ganzen Monaten, nach Release in dieser Hinsicht (Qualität) beachtlich gut geworden.“
PS4-Gamer
28. Januar 2015 um 16:21 Uhr@Roffati
Das Problem hat jeder.
ROFFATI
28. Januar 2015 um 17:06 Uhr@PS4-Gamer,
oha… na gut zu wissen, das es nicht am mir liegt.
Hab mich schon an den PS Support gewandt.
Mal sehen was draus wird… gibt wohl ´nen Bugfix.
…hab mich soooo auf den Jaguar gefreut :-(((
Buzz1991
28. Januar 2015 um 19:26 Uhr@edel:
Ja, ich bin wirklich ein DriveClub-Fanboy.
Habe dem Spiel (die verdiente Hächstwertung) auf Amazon monatelang verweigert und stattdessen mit 3 Sternen für die Probleme abgestraft ^^
Dein Beitrag war eindeutig provokativ und an mich und andere gerichtet.
Da kannst du sagen, was du willst.
Man findet dich auch immer nur bei Nachrichten, wo es entweder um DRM oder DLCs geht. Sehr auffällig.
Der Rest deines Beitrags ist Quatsch.
Dafür nutze ich nicht meine wertvolle Zeit.
Buzz1991
28. Januar 2015 um 19:34 Uhr„Von einer VOLL-version, sprich VOLL-ständigkeit, konnte/kann hier noch lange nicht die Rede sein.
Diese wird frühestens in ca. 6 Monaten erscheinen.“
Ich meinte, allein sowas. Wer bitte schreibt sowas?
Da kümmern sich die Entwickler um neue Inhalte, veröffentlichen einen Teil davon sogar gratis (Strecken sogar in jedem Fall frei verfügbar) und dann liest man sowas. Das sind ZUSÄTZE. Begreifst du es nicht? Das Spiel war/ist vollständig.
Wenn du mit den Preisen ein Problem hast, dann ist das ein anderes Thema.
Mich regt auf, wie man von „nicht vollständig“ reden kann, wo es doch Dinge sind, die kurz vor oder ab Release oder danach entwickelt wurden.
Du besitzt eine „Geiz ist geil“-Mentalität, welche in dieser Hinsicht vielen Entwicklern das Genick brechen würde. Und warum? Weil du dich von den wenigen absoluten Negativbeispielen dazu verleitet hast, alle über einen Kamm zu scheren. Außer diejenigen, die ihre DLCs entweder komplett kostenlos bringen oder erst 9-12 Monate danach. Das ist aber spät und in der Zeit kann man das Interesse an einem Spiel wieder verloren haben. Ist auch nicht der beste Weg!
edel
28. Januar 2015 um 21:35 Uhr@ Buzz1991
Mein Beitag war eine andere Meinung, als Deine. Damit hast Du offentsichtlich ein Problem, deswegen fühlst DU DICH also soooo extrem provoziert? Aber Du bist ja auf keinem Fall ein Fanboy, nicht wahr!?!
Planung, Kalkulation, Entwicklungszeit, Preisgestaltung, Releasezeitpunkt + Zustand der Releaseversion. Das sagt eigentlich auch schon alles aus, aber ist wohl zu hoch für Dich?
Willst auch auf nichts drauf eingehen. Schon klar, … ich erkenne da eine ausgeprägte Naivität bei Dir. Und zum Thema DRM und DLCs: Schreibe doch lieber über keine Themen von denen Du offentsichtlich nichts verstehst. Aber das bleibt Deine Sache und wie ich mit den Themen umgehe, bleibt ja meine Sache.
Wenige Negativbeispiele … ha ha, der war gut, musste lachen, hier brauch jemand mal eine Lehrstunde in faire, preiswerte, sinnvolle, nachträglich entwickelte und vollwertige Add Ons im Verhältnis zu Vollpreisspielen und zum Thema DLC-Mikrotransaktionen-Abzocke.
Da schaut man sich die 13552 Mikrotransaktionen und DLCs vom Releaszeitraum, Datengröße, Art , Umfang, Inhalt, Preisgestaltung und den Zustand der Releaseversionen an und Du schreibst so etwas.
Von 9-12 Monate habe ich jetzt auch nichts geschrieben, aber bitte, sauge Dir alles aus den Fingern, wie Du es anscheinent brauchst und unterstütze das was Du für richtig hälst, mir ist Deine Meinung nun egal.
Cult_Society
28. Januar 2015 um 23:08 UhrWusste gar nicht das Angela Merkel jetzt auch Sony Chefin ist. Einfach schnell mal lügen von wegen PS+ Version und es dann schön aussitzen bis keiner mehr nachfragt !
Renegade
28. Januar 2015 um 23:39 Uhrps plus version braucht kein mensch! hauptsache alles um sonst bekommen wollen… gebt 25€ aus und ihr bekommt ein mittlerweile klasse racing game, anstatt auf ne dämliche, etwas ausführlichere demo zu warten…
kann dieses rumgeheule wegen so ner scheiß version nicht mehr hören! ich wollt auch warten, aber mittlerweile bin ich froh 40€ gezahlt zu haben und das game im vollem umfang zu genießen…
allen anderen, viel spaß beim warten und rumheulen xD
Renegade
28. Januar 2015 um 23:39 Uhrps plus version braucht kein mensch! hauptsache alles um sonst bekommen wollen… gebt 25€ aus und ihr bekommt ein mittlerweile klasse racing game, anstatt auf ne dämliche, etwas ausführlichere demo zu warten…
kann dieses rumgeheule wegen so ner scheiß version nicht mehr hören! ich wollt auch warten, aber mittlerweile bin ich froh 40€ gezahlt zu haben und das game im vollem umfang zu genießen…
allen anderen, viel spaß beim warten und rumheulen xD