Wie Sony Computer Entertainment einräumte, werden Besitzer von PlayStation Vita zukünftig auf das eine oder andere lieb gewonnene Feature verzichten müssen.
Zum einen haben wir es hier mit der YouTube-App zu tun, die ab dem 20. April nicht mehr auf PlayStation Vita zur Verfügung stehen wird. Warum die besagte App gestrichen wird, ließ sich Sony zwar nicht entlocken, wie aber zumindest darauf hin, dass YouTube natürlich auch weiterhin über den internen Browser von PlayStation Vita genutzt werden kann.
Bereits im März wird zudem die Karten-App entfernt, was unter anderem dazu führt, dass Karten und Standortadressen von Near-Nutzern nicht mehr bezogen werden können. Sony weiter: „Du kannst Onlinedienste wie zum Beispiel Google Maps über die Browser-App auf der PS Vita benutzen. Suchergebnisse könnten jedoch zwischen der Karten-App und der im Browser geöffneten online Kartendienste variieren.“
„Auch der Suchverlauf wird im Browser gespeichert sein, wenn du diese Einstellungen eingestellt hast. Der gespeicherte Verlauf der Karten-App wird gelöscht. Auch einige Funktionen der Karten-App sind vielleicht nicht bei Online Diensten verfügbar.“
Support for YouTube and Maps apps on PS Vita is ending. More info below.
Maps: https://t.co/G0Ornijx7y
YouTube: https://t.co/rmb2nBm1Un
— PlayStation (@PlayStation) 28. Januar 2015
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ManHunter31
28. Januar 2015 um 11:59 UhrR.I.P. PS Vitaly Klitschko
freudesam
28. Januar 2015 um 12:09 UhrErsatzloses Streichen, klasse.
Karten sind mir persönlich egal, aber die Youtube-App habe ich oft genutzt.
Warum nicht email, Kalender, facebook und near entfernen? Werden bestimmt auch von anderen Usern seltener als Youtube genutzt.
Und auf dem Browser ist Youtube viel unhandlicher.
Direkt mal eine Mail an Sony… Mehr kann ich nicht tun
generalTT
28. Januar 2015 um 12:17 UhrKarten bockt mich auch nicht, aber youtube, ernsthaft? Wird das nur ausm Store entfernt oder auch gleich aus der Vita?
Sorry Sony, ihr seid lächerlich was die Vita angeht!
Albert Wesker
28. Januar 2015 um 12:21 UhrMit anderen Worten: „Wir sind zu inkompetent als das wir raffen, dass wir einfach nur ein paar große Titel auf dem Gerät veröffentlichen müssen, damit es die Leute kaufen, also beenden wir stattdessen nach und nach jegliche Verträge, welche die Apps auf unserem Gerät ermöglichen, weil wir uns eh nicht mehr drum kümmern wollen. Pech gehabt, dass ihr euch das Teil auch einfach kauft, ihr Deppen!“
Cloud324
28. Januar 2015 um 12:31 UhrUnd ich dachte immer das die ps vita zeit braucht damit ordentlich spiele erscheinen, die ps vita endet genauso wie sie angefangen hat.
xjohndoex86
28. Januar 2015 um 12:36 UhrMit der Begründung dürfte es auch keine Youtube App auf der PS3/4 geben. Ist doch lächerlich!
Maldoror
28. Januar 2015 um 13:12 Uhr@Albert Wesker: full ack
Silenqua
28. Januar 2015 um 13:28 UhrIch nehme meine vita ausschließlich zum zocken in die Hand. Hab noch keine der apps benützt und von mir aus können Sie den ganzen Mist löschen. Trotzdem ist es natürlich eine Frechheit, da das sicher einige nutzen.
@Albert
Kann mich nur anschließen. Wer kauft Hardware ohne Software. Als jrpg Fan kommt man mit der vita zwar auf seine Kosten aber der Rest schaut durch die röhre. Sony hätte viel mehr exklusive First Party Titel wie golden abyss gebraucht, dann wäre das teil sicher besser Abgegangen Und irgendwann wären dann auch mehr third Party Titel gegekommen.
Fregattvogel
28. Januar 2015 um 13:28 UhrDie Vita ist die einzige Konsole, die Features verliert anstatt dazugewinnt.
ColdFever
28. Januar 2015 um 13:54 UhrIST SONY NICHT GANZ DICHT???
Die YouTube-App ist die App, die ich am meisten nutze.
Ohne Youtube hätte ich die Vita gar nicht erst gekauft!
Ich empfinde das von Sony schon fast als Betrug.
globalplayer81
28. Januar 2015 um 14:37 UhrWas soll denn der scheiss???
Ich nutze die youtube-app ständig auf der Vita,ist besser und schneller als über den Browser.
X_Pliskin_X-
28. Januar 2015 um 14:50 UhrDie Youtube App nutze ich täglich wenn ich nach paar Lets Plays gucke weil ich den TV dazu nicht extra nutzen will. Und Abends vorm pennen gehen kann man da auch noch bissl rumstöbern.
vfbgamer
28. Januar 2015 um 17:15 UhrDanke Sony 🙁 eure Politik kotzt mich echt an.
Ich hab mich damit abgefunden das keine AAA Titel mehr kommen und nutze die Vita nur noch für Indies und der Youtube App.
Wollen die demnächst noch den gesamten Support einstellen!
ChuckNorriss
28. Januar 2015 um 17:50 UhrThis is for the Players.
Cliff Barnes
28. Januar 2015 um 19:59 UhrYoutube hat auf der vita echt super geflutscht. Die entscheidung finde ich mächtig doof.
BoC-Dread-King
28. Januar 2015 um 20:05 UhrDa bleibt einem doch nix anderes übriieg als den shitstorm auf SONY loszuprügeln!!! Zum Glück kann man auf den Tweet direkt mal antworten und fragen ob SONY nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hat!
Smoov
28. Januar 2015 um 22:04 Uhrboah heult halt rum, man kann immer noch youtube benutzen.
kd23
28. Januar 2015 um 22:11 UhrKein verlust ich benutz die vita eh nur zum zocken.
KingzWayz
29. Januar 2015 um 06:08 UhrDie YouTube App war mächtig sinnvoll. Find ich schockierend das die sich soetwas erlauben!