Sowohl „The Witcher 3: Wild Hunt“ von CD Project RED als auch „Dragon Age: Inquisition“ von BioWare sind Open-World-Fantasy-Rollenspiele, so scheint es nur natürlich, dass die beiden Titel miteinander verglichen werden. Doch laut den Entwicklern von CD Project RED wird „The Witcher 3: Wild Hunt“ im Vergleich zu „Dragon Age: Inquisition“ eine andere Art von Fantasy bieten.
In einem aktuellen Interview wurden der Level Designer Miles Tost und der VP of Global Marketing Tomasz Jarzbowski von CD Project über die Unterschiede zu „Dragon Age“ befragt.
Miles Tost sagte dazu: „Ich denke, wir haben eine komplett andere Art von Fantasy. Dragon Age ist mehr auf Fantasy aus mit Drachen und Zauber, während The Witcher mehr in der Realität basiert ist, auch wenn Fantasy in der Welt eine Rolle spielt, ist es nicht die Hauptsache. Es gibt Magie in der Welt, aber nur wenige Leute können sie nutzen und sie ist in einer bestimmten Sichtweise der Leute verankert. Es geht viel mehr um die Leute, die in der Welt leben, in der zufällig auch alle möglichen Monster anzutreffen sind. Die Fantasy gibt uns sozusagen mehr Freiheiten bei dem Design der Welt.“
Tomasz Jarbowski ergänzte: „Wir bewundern wirklich, was Dragon Age geleistet hat, mit mehreren Game of the Year-Awards, das ist wirklich gut. Ich habe das Spiel gespielt und es wirklich genossen, aber wir wollen eine etwas andere Erfahrung erschaffen, und zwar eine sehr sehr tiefe Story. Ich denke, dass man bemerken wird, wie viel man in der Welt von The Witcher entdecken kann, wenn man sich eingehend damit beschäftigt.“
Hierzulande wird “The Witcher 3: Wild Hunt” am 19. Mai für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
01. Februar 2015 um 18:14 UhrDragon Age: Inquisition war gut. Aber wir wissen alle das Witcher 3 besser wird. Allein schon die Animationen der Charaktere.
Dragon Age genau so wie bei Skyrim bewegen sich die Figuren alle mit nem Stock im Arsch.
Seven Eleven
01. Februar 2015 um 18:45 Uhrklar wird anders
Fokuhila
01. Februar 2015 um 19:09 Uhrwas sollen die sagen? The witcher wird wie Dragon age nur schöner???? Bin gespannt aufs Spiel. Dragon age hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Seven Eleven
01. Februar 2015 um 20:15 Uhrich fands grandios
golgarta2905
01. Februar 2015 um 20:16 UhrThe Witcher ist ein ganz anderes Fantasy Universum basierend auf
den Büchern von Andrzej Sapkowski.Deren gibt es sieben.
Der Witcher agiert oft alleine es gibt keine Partie.Die Frauenwelt liegt ihm
zu Füssen.Er jagt Monster dadurch verdient er sich sein Geld.Er
ist kein guter und kein Böser,ein Held schon gar nicht.
Überhaupt glänzen die Bücher sowie die Spiele mit einem
eher düsteren Szenario.
DAI hat Dich nicht vom Hocker gehauen dann rate ich Dir besser
dazu komplett vom Fantasy Genre Abstand zu nehmen.
Es ist beschämend zu sehen wie wenig Ahnung hier einige haben.
Assassinenj�ger
01. Februar 2015 um 20:47 UhrInquisition war grandios! Wenn jetzt auch noch in diesem Jahr die alten teile von The Wtcher für PlayStation erscheint, fang Ich mit der Serie auch an. Hab nur gutes gehört von der Serie.
Fregattvogel
01. Februar 2015 um 20:48 UhrDragon Age war eine Enttäuschung. Es spielte sich wie ein Offline-MMO. Die Story war langweilig, die Nebenmissionen ebenso und das Kampfsystem schwach. Entweder man macht ein actionreiches oder ein taktisches! Aber kein Mittelding, das weder sehr taktisch noch sehr actionreich ist. Und die Pferde waren eine Frechheit.
Dr.Manhattan
01. Februar 2015 um 21:04 UhrAlso ich freue mich tierisch drauf ich gehe stark davon aus das dieses teil absolut rockt 🙂
Ich_mag_Alfons
01. Februar 2015 um 21:42 UhrFregattvogel – ich hätte es nicht besser sagen können. 100 pro Zustimmung. Nur die Welt ist ganz hübsch gestaltet.
Asgahrd
02. Februar 2015 um 07:50 UhrNur weil es beide Rollenspiel sind kann man sie vergleichen ? The Witcher kann man weder mit Skyrim noch Dragon Age vergleichen….
In den genannten Titel spielt man irgendein vom Schicksal begünstigten Namenlosen Typ der sich zum Helden entwickelt.
Bei Witcher spielt man die lebende Legende Geralt von Riva, der seit dem ersten Spiel versucht seine Errinerung zu erlangen. Man wählt keine Klasse sondern ist Hexer, ein Elite Allrounder der sich spezialisieren kann.
The Witcher bietet zumindest in Teil 1 und 2 eine sehr dichte Spielwelt, die absolut mit den Büchern harmoniert. Die größte Schwäche bis jetzt war das eigenarte Gameplay, was bis jetzt im dritten sehr gut aussieht.
Zum Thema Open World sind mir Mittelgroße Gebiete in denen man viel entdecken kann und die Stimmig sind lieber, als risiege einöden in denen man Stundenlang rumrennt und Zeit verbrennt….
Ich finde man sollte die Spiele mal wieder mehr für sich stehen lassen, anstatt immer alles zu vergleichen…
Ohnimas
02. Februar 2015 um 08:06 UhrSeh ich anders mit DA:I. Das Kampfsystem auf schwer war wirklich gut und wenn man noch FriendlyFire eingeschaltet hatte wars echt anspruchsvoll.
Freu mich total auf The Witcher. Es sieht einfach fantastisch aus!!!