Auch wenn die Diskussionen um die aggressive DLC-Planung für den Koop-Shooter „Evolve“ auf den ersten Blick nicht unbedingt positiv erscheint, so ist es laut dem Take-Two CEO Strauss Zelnick dennoch etwas Gutes. In der Community entbrannte eine Diskussion dazu, dass die Entwickler bei „Evolve“ hauptsächlich die Absicht hätten, DLCs zu verkaufen.
Der Take-Two CEO Strauss Zelnick sagte bei Gesprächen mit Investoren dazu: „Ja, du hast recht, Mike. Es gab einige Kontroversen nach einem Online-Bericht. Und ich würde sagen, Kontroversen sind allgemein gesagt etwas Gutes. Die Leute können sich über das Geschäftsmodell streiten. Ich denke, wir liefern einen fantastischen Titel ab, der bei den Kunden, die dafür zahlen, gut ankommen wird. Und alle Zeichen stehen außerordentlich gut dafür.“
Bestätigt sieht sich Zelnick unter anderem dadurch, dass „Evolve, das „einzige Spiel der Geschichte ist“, das in einem Jahr sowohl bei der E3 als auch bei der gamescom zum ‚Game of Show‘ gewählt wurde. So zeigt man sich jetzt noch vorsichtig optimistisch und möchte dem Erfolg nicht vorgreifen, sagte aber abschließend: „Hoffentlich haben wir bei unserer nächsten Investorenkonferenz großartige Neuigkeiten zu berichten.“
“Evolve” wird in Europa am 10. Februar für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Evolve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
animefreak18
04. Februar 2015 um 12:59 UhrNaja wenigstens stehn die dazu…..
Shibuya Arcade
04. Februar 2015 um 13:26 UhrMittlerweile gibt es auch eine MobileApp mit der mann mittels Microtransaktionen seine Charaktere leveln kann. Hab die Monsterrace Edition trotzdem bei Steam vorbestellt, schade das zumindest die Konsolen so über den Tisch gezogen werden. Wie immer gilt im Zweifelsfall: Shut up and take my money ! ¯\_(ツ)_/¯
tekkanina
04. Februar 2015 um 13:34 UhrNach dem destiny Reinfall tu ich mir sonst halbes game nicht mehr an. 8 Euro für ne neuebklasse und 15 für ein Monste? Ich bitte euch…
MaxSchmerz
04. Februar 2015 um 13:51 UhrIhr müsst die DLCs nicht kaufen, wenn ihr nicht wollt.
black_haze_24
04. Februar 2015 um 14:06 UhrMein spiel. 🙂
Skatepunk36
04. Februar 2015 um 14:27 Uhrund wenn die verkaufszahlen hinter den erwartungen zurück bleiben ist alles schuld, ausser natürlich die dlc politik oder der auslieferungszustand des titels 🙂
SirHolzkopf
04. Februar 2015 um 14:30 UhrDas Spiel ist schon einzigartig in seiner Art: Ein immer individueller Bossbattle gegen ein „mehr oder weniger“ denkendes Monster, je nach Spieler, der hinter dem Controller sitzt 😛
Aber die Entwickler müssen halt sehr viel Gewicht, und das bedeutet Zeit, auf das Balancing legen, welches mir in der Beta sehr gut erschien. Daher zahlt man derartig viel für die Monster (die Charaktermodelle sind vielleicht ja schon On-Disc, keine Ahnung, sind aber mit Sicherheit vor den Stats fertig, denn das Balancing wird sehr viel Zeit benötigen)…
Und DLC’s werden auch irgendwann mal günstiger, man muss nur warten…Hauptsache sie sind nicht overpowered 😉
P.S.: Ich habe eher Sorgen, dass das gemeinsame Spiel mit Freunden nicht klappt. Das ging schließlich auch in der Beta noch nicht, da man nach langem Warten zwar gemeinsam mit dem Kumpel in eine Lobby mit anderen Spielern kam, das Spiel den Countdown zum Start aber immer wieder neu anfing…
i_G_C
04. Februar 2015 um 17:04 UhrDas Problem das manch einer mit dem Game hat ist nicht DLC an sich sondern die Art und Weise wie man DLCs handelt.
Hier mal nur 2 Punkte von mehreren:
1: DLC für das Spiel wurde bekannt gegeben bevor irgend etwas anderes zu sehen war. Kein Gameplay, kein Foto aber eine DLC Ankündigung. Im großen und ganzen war die DLC Ankündigung die Ankündigung des Games selbst.
2: Es wurde gesagt (ohne Witz) dass das Game gemacht wurde um DLC zu verkaufen. Also so designed wurde, dass man viel DLC nachschieben kann.
Dazu gesellen sich noch andere Dinge wie exklusiv exclusiv ultra exklusiv Zeugs für allerlei möglichen Vorbstellerwarianten.
Das ganze erinnert auch sehr an Titanfall. Viel DLC und keine Playerbase mehr. Ein neuer, nicht etablierter Titel der im Vorfeld mehr DLC Pläne hat als ein Game wie The Witcher 3 inklusive eines Season Passes für über 20 Euro.
Dazu die Preorder Bonuses. Wenn man vorbestellt bekommt man ein extra Monster (in warheit bekommt ein Day1 Käufer einfach ein beschnittenes Game) welches angeblich einen Wert von 15 Dollar oder so hat (15 Dollar für ein Spielbaren Char!).
Ich muss ehrlich sagen ich mag das Game und mir hat die Beta gefallen.. aber wenn die versuchen mir DLCs zu verkaufen bevor überhaupt ein Screenshot raus ist und ich Tabellen studieren muss um zu wissen welche exklusiven ultra exklusiven Feinheiten ich bei welcher Version bekomme springe ich einfach ab und scheiß auf das Game 😀
Wenn der Publisher mir so sehr versucht DLC zu verkaufen das er vergisst zu versuchen mir das Game zu verkaufen bleibt mir nur zu sagen go free to play or go f#ck yourself.
Salleen
04. Februar 2015 um 17:18 UhrDie Kontroverse ist etwas Gutes? Ne, glaub ich nicht. ICH hab das Game schon lange aus den Augen verloren. Eben seitdem das mit den DLCs los ging.
Paradoxon-GT
04. Februar 2015 um 17:38 Uhrfür alle die das nicht verstehen
MAPS UND GAME MODES WERDEN GRATIS PER DLC NACHGEREICHT
NUR MONSTER UND JÄGER SIND BEZAHL DLC
MAN KANN TROTZDEM AUF JEDEMSERVER SPIELEN EGAL OB DLC ODER NICHT
ich freu mich so auf das game
und ich werde wenn ein jäger oder monster wenn er meiner spielart entspricht auch kaufen und bereu nichts
edel
04. Februar 2015 um 17:45 UhrPlanung, Entwicklung, Marketing, Verarschung, Akzeptanz, Sucht, Ausbeutung, next please….
Die Mehrheit der Gamer bestimmt den Trend der Gewinnmaximierung, der immer weiter ausgelotet wird.
Was also gemau ist die Mehrheit an Gamern?
Ifosil
04. Februar 2015 um 18:54 UhrImmerhin haben die Eier in der Hose, das Spiel an sich ist absolut klasse. Leider trübt die DLC-Politik das Gesamtbild. Aber ich kann verdammt noch mal nicht widerstehen, die Beta hat auf dem PC einfach nur Spaß gemacht. Hatte es auch bei einem Kollegen auf der Konsole gespielt aber dank der erbärmlichen 30 fps kam keine Spielfreude auf.
Cult_Society
04. Februar 2015 um 22:48 UhrDanke Play3 ! Ich wollte es mir eigentlich holen aber da müsste ich mir ja selber eine klatschen denn jeder der so etwas unterstützt hat senge verdient !
Bran
05. Februar 2015 um 06:19 Uhr@Ifosil
Waren es nicht die bösen Konsoleros, die den DLC-Wahnsinn und Mikrotransaktionen salonfähig gemacht haben? Als passionierter PConly-Player unterstützt du das? Hmmm….
Zum Thema:
Ich protestiere auf die einzig mir zur Verfügung stehende Weise… ich verzichte. Fällt mir auch nicht ganz so schwer. Die Beta hat zwar Spaß gemacht, aber für mich ist Evolve nein zu kurzfristiger Zeitvertreib.
Mr-Red-M
05. Februar 2015 um 08:52 UhrBin froh, das mich das Ding eh nicht interessiert.
Aber wie hier Geld gemacht wird ist leider traurig.
Hoffentlich wird das nicht die neue Mode.
Shibuya Arcade
05. Februar 2015 um 10:34 Uhr@i_G_C: Schön gesagt =)